journal of progress

Leronoth

Leronoth
Registriert
17. Mai 2009
Beiträge
2.345
Well, vielleicht schrei ich im jugendlichen übereifer, aber atm lässt mich die idee nicht los.

Die WoP eignet sich imo wie kaum eine andere welt für 'intime-Publikationen'. karma ist mit leserbriefen und werbeeinlagen als magazin angelegt, die hardwarerubrik der GRWs ist zumindest auf 10 seiten als 'magazine of choice' aufgebaut etc.
Ich finde die idee ziemlich cool und würde mir als fanboy wünschen so ein magazin in dünner vollversion in die finger kriegen zu können. quasi pseudo 'up-to-date' infos die ich im zweifelsfall auch den ops in die finger drücken kann.

bei der massiven fanware produktion müsste es doch prinzipiell ein leichtes sein, ein solches projekt umzsuetzen. sogar ggf. regelmäßig.
galaxy ideen könnten als reiseberichte mit cool hard facts angereichert eingang finden, dazu etwas ausführlichere ideen von contract killern. perfide serials könnten retrospektiv oder als andeutung ihre rubriken finden und einige lifestyle seiten sowie obligatorische ausrüstungen (ich denk da an BuGs Blog und den ein doer anderen thread) könnten das 'magazin' abrunden.
und auch wenn ich die in-game perspektive bevorzugen würde (waffenstats könnten ja als 'testblock'/'bewertungsfenster' immer noch rein) könnte man auch alternativ/zusatz/optional-regeln etc. droppen.

sla industries und seine fleißigen fanproducer bieten jedenfalls massenweise material und potential um einen 16 seiter oder vergleichbares sehr schnell voll zu kriegen.
ich weiss nicht wie weit sowas auf anklang stoßen könnte, aber eine 'zeitschrift' die diverse fanprojekte als veröffentlichungsplattform nutzen könnten und vllt. schick gelayoutet ein größeres(?) publikum ansprechen könnte, empfände ich als bereicherung.
ich müsste mir fanmaterial nicht 'mühselig' aus zig quellen zusammensuchen, sondern hätte zumindest einen teil an zusatzideen komprimiert (und als druckreifes pdf?) und hätte je nachdem sogar ein nettes giveaway um meinen operatives die zeit zwischen den BNPs zu versüßen. das ganze könnte dann sogar noch zu einer besseren informiertheit der spieler sorgen...

nun, ich lasse das mal im raum stehen, zumal ich wohl nicht allzu fix artikel schreiben würde oder wirklichen einblick habe, aber wäre hochinteressiert wenn sowas möglich wäre...
 
AW: journal of progress

Ich bin verwirrt.

Ja, du hast natürlich recht, das WÄRE schön.
Und jetzt? :nixwissen:

Kennen wir jemanden, der bereit wäre den redaktionellen Teil zu übernehmen, wenn er schon nicht kreativ mitwirkt? ;)

Grüße
Hasran
 
AW: journal of progress

erst einmal braucht natürlich jede wahrheit einen mutigen der sie ausspricht. und ich finde es liegt halt unglaublich auf der hand. Vllt. benötigt es 'einfach' den impuls dass man der idee nachgeht...

Kennen wir jemanden, der bereit wäre den redaktionellen Teil zu übernehmen, wenn er schon nicht kreativ mitwirkt? ;)
das käme letztlich drauf an welche sprache es würde und was da zu tun ist.
letztlich fehlt mir da die grundlage das aus eigenem impuls zu starten, aber sollte sowas als B! oder sogar mehr anlaufen würde ich mich da sicher gern beteiligen.
nur hab ich natürlich die leute im hinterkopf die seit einigen jahren an vorderster front mitwirken. mir fehlt sowohl der überblick als auch die kontakte als auch das WoP-feingefühl um sowas großzuziehen...

ich denke halt, dass -wenn ein schickes layout steht, ggf. ein zeichner dabei wäre- die wenigsten abgeneigt wären ihre projekte (mit link/quelle/etc. versteht sich) freizugeben.
 
AW: journal of progress

ich hab gerade mal weiter überlegt.
sollte sowas zustande kommen, und würde man so etwas erstmal auf deutsch* im kleinen rahmen starten wollen, würde ich zumindest schonmal anbieten artikel aus dem englischen übersetzen.
dann brauch ich nur trotzdem jemanden der das finishing übernimmt und ggf. terminale hilfe, da ich zwar den fleiß aber nicht das talent zu übersetzungen mitbringen würde.

davon ab kann ich kaffee kochen...

*zwar les ich deutsch lieber, aber ich muss sagen dass ich englisch sinnvoller fände. einfach auf Grund der tatsache dass man damit viel mehr leute erreicht und nicht unter gefühlten 12 B!-usern bleibt. das macht dann aber wiederum nur sinn wenn man englischsprachige fanautoren mit ins boot holt und setzt dann halt kontakte und jemanden mit guten englischkenntnissen voraus, was ich beides nicht habe.
 
AW: journal of progress

Es gab (gibt) ja einiges Material, das genau so oder zumindest ähnlich zusammengestellt und aufbereitet ist. Meist fehlt aber der "themenübergreifende" Part, es handelt sich also quasi um "Special Interest Magazines".

Welchen Gedanken würdest du denn bei dem, was du dir jetzt konkret vorstellst, im Vordergrund sehen, Leronoth? Eine Zusammenstellung bereits existierenden Materials, mit neuer Gestaltung und gegebenenfalls auch Überarbeitung, oder quasi ein Projekt für neues Material, das direkt für dieses Projekt erst entwickelt und geschrieben wird?

(Weitergehende Fragen: Hast du Wunschvorstellungen zur Sprache? Zur Aufmachung? Zu einem übergreifenden Thema (in Form des in Game Zielpublikums beispielsweise)?)

Stay SLA
lgb
 
AW: journal of progress

zwar les ich deutsch lieber, aber ich muss sagen dass ich englisch sinnvoller fände. einfach auf Grund der tatsache dass man damit viel mehr leute erreicht und nicht unter gefühlten 12 B!-usern bleibt.

Auf der anderen Seite kannst du mit deutschem Material aber auch Leute erreichen, die, wegen der Sprachbarriere oder auch aus anderen Gründen, englische Texte nicht gerne verwenden. Auch und gerade bei der Rekrutierung neuer Spieler und dem Aufbau neuer Runden könnte das ein wichtiger Punkt und eine große Hilfe sein.

Die Sprache kann also die Zugänglichkeit für ein ausgewähltes Publikum erhöhen und auch ein Alleinstellungsmerkmal darstellen (englisches Material wäre quasi "nur" mehr von dem was bereits da ist, deutsches Material hätte direkt eine Sonderstellung).

Andererseits ist die englischsprechende Spielerschaft natürlich definitiv größer. (Und das betrifft sowohl potentielle Helfer als auch die Leser.)

Eine wichtige Frage lautet also: Für wen willst du ein solches Projekt ins Leben rufen? Wer soll es wofür nutzen?
Soll es generell die Masse an vorhandenem Material erhöhen und der gesamten Spielerschaft zur Verfügung stehen? Oder soll es als Unterstützungs- und "Werbe"material für deutsche Spielrunden dienen? (Hast du vielleicht noch einen ganz anderen Sinn und Zweck vor Augen?)

Stay SLA
lgb
 
AW: journal of progress

Eine Zusammenstellung bereits existierenden Materials, mit neuer Gestaltung und gegebenenfalls auch Überarbeitung, oder quasi ein Projekt für neues Material, das direkt für dieses Projekt erst entwickelt und geschrieben wird?
sowohl als auch mit vorrang von breits bestehendem. wenn ich frei träumen darf würde man dort eine großteil(?) von existierender fanware ansammeln und grafisch aufbereiten. also in ein 'einheitliches' layout packen und ggf. illustrieren.
das ganze könnte man halbwegs kontinuierlich tun, also entweder mit festem turnus oder je nach material und fleiß veröffentlichen. da ich trotz progress wenig interesse an einer geschichtsschreibung hab, könnte man die veröffentlichungsfrequenz letztlich völlig frei wählen und die jahreszahlen mehr als jux je ausgabe erhöhen.
einen kontinuierlichen inhaltsfluss würde gerade der rückgriff auf bestehende projekte ermöglichen. wenn ich da an deinen ausrüstungsblog denke hätte man da einen rückhalt der fast unerschöpflich ist.
trotzdem wäre eine neue aufbereitung und ggf. erweiterung sinnvoll und sind neue projekte ebenso möglich. die einbeziehung von (primär) altem material würde lediglich eine kontinuität gewährleisten und 'einheitlichkeit' über mehrere ausgaben stiften.
ich weiss also dass da material ist und kann daher meine 3 seiten hardware kontinuierlich in ähnlichem format gewährleisten.
das so als zukunftsmusik.
kurz gesprochen: das mit viel mühe erstellte bereits vorhandene material aufbereiten und neue projekte anregen bzw. offen für alle projekte sein. vllt. auf längere sicht doch eher neuen stuff fördern.

(Weitergehende Fragen: Hast du Wunschvorstellungen zur Sprache? Zur Aufmachung?
zur aufmachung hab ich kein konkretes bild. ich denk da an 2 spalten mit header, seitenblöcken und bildern. letztlich wohl konservativ wie das sla design. karma (was ich gerade nicht hier hab) ist da m.E. ein solides vorbild.
hauptsache: 'zeitungsmäßig' und WoPig

Zu einem übergreifenden Thema (in Form des in Game Zielpublikums beispielsweise)?)
das kann ich so nicht ganz direkt klären da ich dazu zu wenig sla überblick habe.

meine idee wäre erstmal der allround operative. platz für hardware, lifestyle, promotion, fame.
also weniger ein informationsblatt als ein lifestyle mag.
Optimalerweise könnte man damit den spielern einiges bieten und das game so nicht nur von SL-seite her unterstützen sondern von spielerseite.
-ein hardware teil gibt den spielern kaufbares zeug dass sie in ihrer runde nutzen können. also spieltechnischen 'neuigkeitswer' (es ist doch was anderes wenn man spieler auf ein solches projekt verweist als ihnen freie bahn im internet zu geben.)
-berichterstattungen können die eigene runde verewigen (was etwas geträumt ist, aber 'echte' berichte von spielrunden aus OP-sicht würden sich sehr cool machen. für beide seiten)
-charvorstellungen im werbeformat. contract-killer profile die im werbestyle daherkommen. also die möglichkeit meinen char zu präsentieren, gleichzeitig eine anregung und ein weiterer ge-stat-tet-er 'npc'
-lifestyle aspekte. ggf. gesprächsthemen, partytermine (berichte?), neue drogen, kurzum: ingame themen die die welt etwas bunter machen und vllt. aus spielerinitiative an den spieltisch kommen
-survivaltipps für aus spielersicht unbekannte gefahren (was informationsprobleme macht)

der fokus wäre also -in meiner vorstellung- eher spielerorientiert. bpn inspirationen könnten aber auch ihren platz finden indem man z.B. berichte von serials schreibt. also eher plot hooks als bpns...

letztlich hat es wohl eine ziemliche eigendynamik, je nachdem wer mitwirken würde, was an material bereitstehen würde etc.
ich fände es schön ein gewisses 'in-game' feeling zu haben, würde daher -zb- alternative stress-regeln nicht unbedingt drin sehen, aber ausschließen würde ich sowas nun auch nicht...
 
AW: journal of progress

was deinen (bug) zweiten post angeht.

allzu zweckgerichtet war meine idee erstmal nicht. ich glaub das erste war meine faszination fürs 'sammeln', 'kompilieren' etc. und das ich gerne das fanmaterial gesammelter sehen würde, letztlich in-game magazine einen reiz auf mich ausüben. desto mehr ich drüber nachdenke desto schöner finde ich den aspekt gruppen zu 'vernetzen' und eine 'lebendigkeit' in die welt zu bringen

in sofern wären alle zielgruppen (ergo: sprachen) möglich.

letztlich würde ich mich aber momentan wohl doch für die german-version entscheiden. ganz pragmatsich weil ich eine sprachbarriere hab, dann aber auch weil das alleinstellungsmerkmal zieht und ich mehr spaß an deutschen publikationen hätte.
zudem könnte es ein cooler aspekt sein englisches material zu übersetzen. letzteres beschäftigt mich eh. mein englisch ist mies, texte übersetzen würde mein evrständnis verbessern, aber für mich allein mach ich mir die mühe nicht gern. wenn ich weiss dass es irgendwann mal andere lesen, ggf. noch jemand drüber schaut ob ichs richtig gemacht hab, würd ich mir die mühe schon machen.

das wäre vllt. eine weitere nette perspektive. integration bestehender gruppen, revitalisierung älterer projekte bzw. publizierung von angefangenen teilprojekten und übersetzung englischer fanprojekte. das wäre als profil recht präzise und sinnvoll...
 
AW: journal of progress

letztlich würde ich mich aber momentan wohl doch für die german-version entscheiden. ganz pragmatsich weil ich eine sprachbarriere hab

Es wird eine unglaubliche Willensanstrengung notwendig sein, diesen Satz weder bei nächster Gelegenheit sowas von aus dem Zusammenhang raus zu zitieren, noch ihn zu meiner neuen Signatur zu machen...
 
AW: journal of progress

Besser wär's... :koppzu: Hey Mann, komm zurück! Ich wollte Dich hier nicht aus Deinem Thread vertreiben. Komm schon, wir sind doch alle Freunde hier... :D :ROFLMAO:
 
AW: journal of progress

I'm sorry. ich hab das ganze im hinterkopf.
prinzipiell bin ich immer noch sehr interessiert und würde auch teile beisteuern, auch eine initialzündung könnte ich versuchen, aber momentan ist die zeit etwas knapp.
 
Zurück
Oben Unten