Rezension Jim Knopf und ... Lucas, der Lokomotivführer ... die Wilde 13

Registriert
4. Juni 2007
Beiträge
42.928
Der zweite Teil ist Anlass für mich, nochmal an den ersten zu erinnern. Mir gefällt bislang das Puppenspiel noch immer am besten. Ich finde es schade, dass die Puppenkisten verschwinden. Auch bei der WDR-Puppenkiste, die Robbi, Tobbi und das Fliewatüüt – Wikipedia gemacht hatte, ist leider aufgegeben worden. Der Trickfilm von 2016 entwickelt nur ein Schatten dessen, was dieses Puppenspiel für mich gewesen ist.

Nagut, kommen wir auf die Realverfilmung von Jim Knopf zu sprechen. Nach dem Buch von Michael Ende. In der Augsburger Puppenkiste zum ersten Mal als Theaterstück umgesetzt. Die Realverfilmung eine einzige 50er Jahre Schnulzensendung. Einfach furchtbar. Wieder nur ein Abklatsch des Puppenspiels. Null Spannung. Schlechte Tricks. Für den Film hätte das Drehbuch völlig anders geschrieben werden müssen.

 
Zurück
Oben Unten