Grundausbildung.de Jetzt mal ehrlich: wer steht auf Knarren?

Synapscape

Meerjungfraumann
Registriert
6. März 2006
Beiträge
475
Mit dem ganzen Emo-Erzählspiel-Romantik-Scheiß, der seit nunmehr fast 15 Jahren durch die Rollenspielszene schwappt kann es einem leicht vorkommen, als würde man mit einer Vorliebe für schöne Kämpfe und Knarren zu einer Art Primitivstufe des Spielers gezählt werden.

Aber ist das so verkehrt? Ist es schlecht, im Spiel riesige vollautomatische Waffen auf Gegner zu richten oder mit Explosivstoffen ganzen Stadtviertel einzuebnen? Ist das ein Zeichen von Männlichkeitswahn oder einfach nur purer Spaß?

Ich sage: es macht Spaß!

Wer steht auf Rollenspiele, dessen erstes Supplement ein Waffenktalog ist, der mehr Seiten zählt als das Grundregelwerk?
Wer schaut sich Bilder futuristischer Knarren im Internet an, um die richtige für seinen Charakter auszuwählen?
Wer liebt die ganzen Details, die einem dann doch noch +1 beim Angriffswurf verleihen?
Wer beschreibt gerne, wie er den Gegner in einem Stoß glühender Geschosse bezwingt?

Ich auf jeden Fall. Ich liebe Kämpfe im Rollenspiel und ich liebe Knarren im Rollenspiel.

Wem geht es genauso?
 
AW: Jetzt mal ehrlich: wer steht auf Knarren?

Da bin ich wohl nur in Teilaspekten schuldig.

Schusswaffen sind nicht unbedingt meine Nummer 1, höchstens die historischen bei CoC. War schon mal jemand im Waffenmuseum in Paris? :banane: Kämpfe finde ich definitiv auch geil, aber das Einebnen von Stadtvierteln mit Explosivstoffen gehörte bei unseren Vampire Runden gerne mal dazu. :D
 
AW: Jetzt mal ehrlich: wer steht auf Knarren?

Was bitte ist an einem "Waffenkatalog" großartig interessantes zu finden?
 
AW: Jetzt mal ehrlich: wer steht auf Knarren?

Ich mag Knarren nur, wenn leicht bekleidete Frauen damit hantieren...

malcalypse, Gunchick-Fetish
 
AW: Jetzt mal ehrlich: wer steht auf Knarren?

Knarren sind ebenso Geil wie mächtige Zweihänder und Bögen die man nur mit einer KK von Conan spannen kann!

Ja, Kämpfe müssen sein. Ich neige aber auch eher zu Waffen ohne Treibladung wie Schwertern.

In der SLA Runde ist allerdings die Knarre - nebem dem SLA Bike - meine zweite persönlichkeit. Die Wahl auf die Knarre fiel nur wegem dem Rumms und der Optik. Es ist halt schon stylisch wenn ein zartes Mädel einen Revolver schwigt der so lang wir Ihr Unterarm ist. :D
Aber gerade bei SLA ist natürlich die Wichtigkeit der... aber was erzähl ich.

Waffen sind schon Klasse. Aber darf man das heute noch öffentlich sagen, ohne das man gleich ein Potentieller Amokläufer ist?

Ich hab hier noch einen Vorderlader als Salutwaffe aus dem Spanien von 1949 liegen. Muss nur noch an die Wand gehängt werden.
 
AW: Jetzt mal ehrlich: wer steht auf Knarren?

*auf schau * denke ich paar mehr oder weniger in den gesuchten Personentyp auch wenn mir keiner abgeht wenn ich ein gutes Werkzeug sehe .

Ich beschäftige mich wie ein paar wissen etwas mit den Thema Spezialeinheiten und da bleiben Waffen lange aussen vor . Ich seh es einfach so andere können sich Stundenlang ein Auto anschauen und über jedes kleinste Detail sich freuen und ihnen gefällt es auch wenn diese Gut im passenden Ambiente auf Bilder gebannt werden ,so geht es mir mit Waffen ob das jetzt Messer oder Schusswaffen sind egal . Waffen und Styl naja kann man darüber streiten und lage Gespräche darüber führen .Bloss durch mein Wissen kann ich leider sagen ich bin selten ein Freund der Waffen nach Stylfaktor Wahl ich geh da mehr nach Nutzen ob jetzt taktischer oder praktischer Natur ist egal.

Kämpfe gehören dazu und wenn diese gut beschrieben sind ist das Gut den das macht dann das Ambiente und RPG einfach aus .Ob es jetzt Mann gegen Mann mit Schwertern oder ein Schusswechsel ist in meinen Augen gleich . Bloss leider ist es manchmal traurig wenn wieder mal ein überwiegender Beigeschmack von schlechten Hollywood das delikate Essen besalzen hat .

Ich besitze selber ein ganze Sammlung verschiedener Waffen vor allen Replikas (Softairs) von Militärischen und Polzeilichen Dienstwaffen ,alle mit den nötigen Details auch in der Ausrüstung und den Zubehör den realen Modell nachentfunden leider in Deutschland nur beschränkt erlaubt . Und ich habe auch schon sehr oft die realen Waffen in der Hand gehabt und geschossen ,so mit weis ich sehr gut wie das Orginal sich anfühlt und was es für Wirkung ins Ziel bringt .
 
AW: Jetzt mal ehrlich: wer steht auf Knarren?

been there, done that...
Irgendwann kommt man zu der Einsicht, dass eine Knarre im Rollenspiel eben doch nur eine Ranged Killing Attack ist, die man mit dem entsprechenden special effect der entsprechenden "Farbe", also welche das jetzt genau sein soll (oder auch nicht, macht für's SPIEL keinen Unterschied), angepinselt hat...
Spieltechnisch sind Waffen jeglicher Natur "attack powers". Da zuviel Detail reinzulegen kann ganz schön nerven...
 
AW: Jetzt mal ehrlich: wer steht auf Knarren?

Das mag zwar stimmen Tellurian und vielleicht für dich gelten ,aber der Satz " Details beleben der RPG " ist dir auch bekannt denke ich . Und manche lieben halt genau auch die Details wie Waffen den sie machen ihre Figur so einzigartig . Anders macht es Hollywood auch nicht nimm doch einfach mal nur die zwei golden Colt 1911er aus Face off ,James Bond selber mit seiner lage benutzten Walter PPK oder den Teil aus der Bond Reihe Der Mann mit den Golden Colt , oder um zu Blackwaffen wie Schwerter zukommen Highlander oder Kill Bill nur um mal ein paar zu nennen . Oder die ganze Sammlung von in Film verwendeten Messern von Rambos Überlebensmesser aus den ersten Teilen oder das von Tom Brown entwickelten und in Film The Hunted verwendet Tracker Knife .

Ähnlich wie in Film machen die einmaligen auf die Geschichte und den Charakter abgestimmten Waffen im Rollenspiel doch einen Teil des Ambientes für manche Spieler aus . Und sie sind nicht Fan von Kalten Tabellen und Werten sie wollen wissen wie jetzt diese Schwert ausschaut was ihr Chara gerade nach harten Kampf aus den Schatz gezogen hat .
 
AW: Jetzt mal ehrlich: wer steht auf Knarren?

Nur kampfbetonte Charaktere zu spielen, würde mich langweilen. Ich habe in Vampire (Requiem Live) einen sehr schnellen Mekhet, der mit sieben Angriffen (!) pro Runde eigentlich alles wegputzt. Das weiß jeder in der Domäne, deswegen werde ich auch nicht angegangen. Niemals. Ich kann mich also ganz darum kümmern, meinem geliebten Bund ein guter Soldat zu sein. Auf dem sozialen Parkett.

In DSA spiele ich auch bevorzugt soziale Charaktere; mein Zwergenkrieger aus Xorlosch betrachtet es nicht als seinen größten Erfolg, 40 SP anzurichten, sondern die Gruppe dazu zu bringen, was er will. Ich habe egtl. immer eher per friedlicher Interaktion oder notfalls per Stealth und Infiltration meine Ziele durchzusetzen versucht; die offenen Konfrontation ist einfach selten intelligent. Zu pathetischen Chroniken gehört er aber freilich dazu. (Ein fettleibiger Puniner Metamagier auf dem Mythraelsfeld, sage ich nur...)
 
AW: Jetzt mal ehrlich: wer steht auf Knarren?

Eine zünftige Raum- oder Feldschlacht hin und wieder ist schon was nettes. :)

Na ja, gut... manchmal sind die Bewohner eines Planeten vielleicht etwas verstimmt, wenn man mal einen kleinen Kontinent umpflügen mußte. Aber hey, wer hat den gefährlichsten Raumpiraten des ganzen Sektors denn erlaubt, dort einen Stützpunkt aufzubauen? Eben! Und das mit dem Fallout hat sich in ein paar Jahrzehnten auch wieder gegeben. :D
 
AW: Jetzt mal ehrlich: wer steht auf Knarren?

Fürs Protokoll:

Jepp. Es geht nichts über ein(e) zünftige(s) Keilerei/Duell/Feldschlacht/Massaker/Schiesserei/Orbitalbombardement/Raumschlacht. Auch ich liebe den Geruch von Napalm am Morgen, erfreue mich am Kampf mit dem Feind, seiner Verfolgung und Vernichtung und dem Geschrei seiner Weiber.

Ahum.

Wo das ganze dann allerdings für mich unverdaulich wird, ist wenn die Waffe nicht länger ein Teil des Charakters ist, sondern ein regeltechnisches Unleben ganz eigener Art führt. Klar schaue ich mir gerne Bilder von leckeren Wummen und scharfen Schnetzelwerkzeugen an. Wenn das ganze allerdings künstlich aufgebläht wird (...brauchen wir wirklich 2 Dutzend Sturmgewehre mit identischem Schadenscode und minimal variierenden Anbauteilen, die im Preis enthalten sind?) oder einen Regelschwampf hinter sich herzieht, der einem den Spass an einer zünftigen gewaltsamen Konfliktlösung versaut (...weil z.B. der neue Ballerman aus dem Strassenchromsamuraikatalogbuch mit einer halben Seite komischer Sonderregeln daherkommt, die nur für diesen einzigen Schiessprügel gelten? Hallo wach?).

Ebensowenig schätze ich es, wenn die Regeln einem die Wahl der Waffe bereits im Vorraus abnehmen (weil z.B. der Bastardbolzer die mit Abstand beste Handfeuerwaffe in 3 Büchern ist, alle anderen massiv dagegen abstinken und das Ding an jeder Strassenecke zu kriegen ist? Oder weil das Nordlandbarbarenkriegsschwert regeltechnisch dermassen überlegen ist das ganze Waffenkategorien wie Stangenwaffen, Zweihandhämmer und Streitäxte dadurch zur Makulator verkommen?
Das eine einzelne, aussergewöhnliche Waffe besser ist als viele andere mag okay sein. Aber ALLE von der Sorte? :nono2:

Waffenwahl ist Charaktersache. Ein Messer tötet genauso zuverlässig wie eine Kettensäge, wenn man damit umgehen kann. Der alte, aber liebevoll gepflegte Colt .45 von Opa macht genauso tot wie die Kill-O-Zap des Urenkels. Systeme in denen das altehrwürdige Familienschwert nach anderthalb Abenden gegen einen schartigen Orksäbel ausgetauscht wird, WEIL DER BESSERE WERTE HAT (O-Ton Spieler) stoßen mir inzwischen sauer auf (oder war das doch das späte Abendessen?).


Ebenso muß der Kampf dynamisch sein, gerne auch chaotisch. Mit Grausen denke ich da an die wilden End-80er zurück, als es allen ernstes Systeme gab bei denen jede Kugel Schrot in einer Schrotpatrone mit einem eigenen Treffer- und Schadenswurf bedacht wurde (und die dann als Optionen zu allem Überfluss Vogelschrot und vollautomatische Schrotflinten anboten!!!). Wo die Kampfrunde zu einem einstündigen Event verkommt, da läuft systemtechnisch irgendwas massiv schief, und wäre als strategisches Brettspiel wahrscheinlich besser aufgehoben. Nein. Schnell muß es gehen, denn ira furor brevis est, wie es so schön heißt. Da will man Ergebnisse sehen, und nicht erst seine Prüfung zum Diplomkampfrundenabsolvierer absolvieren.

-Silver, mag's heftig und schnell.
 
AW: Jetzt mal ehrlich: wer steht auf Knarren?

Knarren sind langweilig. Und unpersönlich. Und unmännlich. Und... öööhmmmm... kann ich mal die Shotgun da ausprobieren...?
 
AW: Jetzt mal ehrlich: wer steht auf Knarren?

WAffen sind Werkzeuge. Ich fang ja auch keine Beziehung mit nem Schraubenschlüssel an.
Und Blankwaffen haben einfach viel mehr Klasse und Stil.
 
AW: Jetzt mal ehrlich: wer steht auf Knarren?

Waffen?
Ja, mag ich irgendwie.
Vor allem Schusswaffen, egal ob sie Pfeile, Blasterfeuer oder ordinäres Blei spucken.

Was ich gegen Nahkampfwaffen habe?
- Mehr Reichweite
- (meistens) ein Reservemagazin
- (hoffentlich) Gelegenheit nachzuladen, bevor der Kerl an mir dran ist und sie einsetzen könnte

Ansonsten seh ich das wie Silvermane: Tabellen mit Werten sind Spielspaßkiller, vor allem, wenn in mehrseitigen Tabellen dann doch nur 3-4 Einträge wegen der guten Spielwerte herausstechen.
Auch das Golftaschen-Syndrom von D&D(gegen Dämonen braucht man kaltes Eisen, gegen Teufel Silber, gegen das braucht man jenes, usw.) stört mich, ich will lieber eine "Trademark Weapon", mit der mein Charakter einfach besser umgehen kann, als der Durchschnitts-SC.

Highlander wäre genau das richtige Rollenspiel für mich, wenn es nicht viel effektiver wäre, einen anderen Unsterblichen zu erschießen und ihn kurz bevor er wieder aufsteht zu köpfen.
Siehe oben, warum ich Schusswaffen vorziehe(und weil ich Western-Fan bin:nana:)

@ Smokey Crow:
Ich kenn mehr als einen Rigger, der eine Beziehung mit seinem Werkzeug und/oder seinem fahrbaren Untersatz hat.
Ganz zu schweigen von empfindungsfähigem "Werkzeug"(Replikant, Biodroide, nenn es, wie Du willst)
Du solltest also nicht von Dir auf andere schließen und schon gar nicht auf ihre Rollenspiel-Charaktere;)
 
AW: Jetzt mal ehrlich: wer steht auf Knarren?

Bei mir kommt es immer drauf an. Ich bin nicht derjenige der bei dicken Wummen nen Ständer kriegt, oder glänzende Augen. Wummen sidn Werkzeug. Allerdings bin ich z.b. bei D&D froh,dass mein Hexenmeister seine Armbrust hat, denn selbst wenn ich keine Sprüche mehr habe kann ich immernoch mit der Armbrust schießen udn kann mich ausm Nahkampf raushalten.

Allerdings hab ich auch nix dagegen am Steuer eines Mega-Mechs zu hocken der mit seiner Plasmabatterien Marke "Megatod" feidnliche Aliens zerpflückt ^^

Immer eine Frage des Systems!
 
AW: Jetzt mal ehrlich: wer steht auf Knarren?

Ich finde Rollenspiele mit starkem militärischen Bezug cool, da ich mich sehr für diese Thematik interessiere (Mehr das Geschichtliche als das Technische) und ärgere mich etwa bei Twilight: 2013 darüber, daß man mit den Charaktererschaffungsregeln ohne Modifikation militärische Laufbahnen außerhalb der US-Streitkräfte teilweise nicht adäquat abgebildet werden können...
 
Zurück
Oben Unten