Jemand Interesse an einem Superhelden P&P RPG

Baki

Einsamer Wolf
Registriert
28. Mai 2011
Beiträge
6
Hi Folks.
Ich weis die Idee ist nicht sonderlich neu aber ich wollte schon immer mal ein Superhelden P&P erstellen.
Ich weis es gibt jede Menge Spiele die Superhelden als Thema haben aber von denen die ich kenne gefällt mir leider keins (SuperNOVA ist mir zu Kompliziert, M&M zu einfach und bei dem Marvel Spiel gefällt mir das ´Steinschiebe`System nicht sonderlich).
Jetzt wollte ich fragen ob zum einen jemand eine Idee hat um so etwas umzusetzen und ob sich vielleicht jemand erbarmen würde mir dabei zu Helfen?
 
AW: Jemand Interesse an einem Superhelden P&P RPG

Auch wenn es nicht direkt eine Antwort zu deiner Frage ist - falls du Vampire&Co und/oder Exalted kennst, schau dir vielleicht mal Aberrant an, das benutzt ein Regelsystem ähnlich der WoD, ist sowohl von den Superkräfte-regeln als auch vom Setting aber unabhängig und eigentlich gut durchdacht und liebevoll gemacht.
Ist schon länger Out of Print, bei ebay aber immer mal zu bekommen und zum reingucken könnt ich dir auch ein pdf geben.
Ist übrigens mit nur dem Grundregelbuch schon spielbar, trotz der recht zahlreichen Erscheinungen dazu.
 
AW: Jemand Interesse an einem Superhelden P&P RPG

Ansonsten wäre Necessary Evil natürlich noch nen Blick wert. Besonders die extrem modularen Superkräfte haben mich sehr überzeugt.
 
AW: Jemand Interesse an einem Superhelden P&P RPG

Immer wieder Wild Talents ...
Außer das System is dir zu einfach ;)
 
AW: Jemand Interesse an einem Superhelden P&P RPG

Generell gibts auch Superheldenspiele wie Sand am Meer. Das muss dich natürlich nicht hindern dein eigenes zu schreiben. Wichtig ist, dass das Genre eigentlich noch nichts über das Spiel aussagt. Mindestens so entscheidend ist für ein Rollenspiel, was die Leute am Tisch tun bzw. tun sollen.

Persönlich mag ich etwa Capes und With Great Power. Wushu sollte man kennen.
 
AW: Jemand Interesse an einem Superhelden P&P RPG

Hearts&Souls ist hervorragende Genreemulation, wenn auch etwas flach für mehr als One-Shots.

Das alte Marvel Super Heroes von TSR ist eher ein klassisches Rollenspiel einschließlich Bodenplänen und hat ein paar geniale Kniffe, auch wenn man FASERIP stellenweise sein Alter anmerkt und einige Supplements das Spiel verschlimmbessern. (Wie etwa das Ultimate Powers Book - die zusätzlichen Origins sind hervorragend, aber die eigentlich breit angelegten Powers aus dem Basic und Advanced Set werden arg verwässert durch sehr enge und teilweise nutzlose Kräfte wie bewegliches Haar or Photosynthese-Haut.)

Und dann ist da noch das Super Powers Companion für Savage Worlds (neben dem Kampagnensetting Necessary Evil). Fühlt sich für mich etwas angetackert an, und ich kenne es nur in Papierform, aber es sieht ganz brauchbar aus.
 
AW: Jemand Interesse an einem Superhelden P&P RPG

Ich denke die allgemeine Antwort hier ist:
Es gitb schon sehr viele teils sehr gute Systeme. Momentan gibt es keinen Grund sich in die Erstellung eines eigenes Systems zu stürzen was Superhelden angeht. Natürlich außer den typischen Heartbreaker Gründen versteht sich.
 
Zurück
Oben Unten