D&D 4e Jede Charakterrolle ist entbehrlich

afbeer

Wiedergänger
Registriert
23. April 2007
Beiträge
163
Ich habe gestern wieder ohne Controller gespielt.
Ich hatte vor längerer Zeit auch ohne Defender und Leader gespielt.
Auch in unserer regelmäßigen Runde kommen wir ohne Striker aus, wenn der Rogue nicht da ist.

Die DMs hatten deshalb nie das Abenteuer angepasst. Und wir sind trotzdem erfolgreich gewesen.

Ist es lediglich vorteilhaft alle Rollen besetzt zu haben?
 
AW: Jede Charakterrolle ist entbehrlich

Ich habe das Thema mal ins richtige Board verschoben.;)

Zum Thema ohne Controller habe ich mal einen Frage-Post verfasst.

Ich habe aber auch erlebt, dass unsere Gruppe als zwei Spieler nicht da waren fast untergegangen ist. Ein Barbarian kann halt nicht Defender Funktionen übernehmen und den Fernkampfranger und den Wizard schützen.
 
AW: Jede Charakterrolle ist entbehrlich

Naja, brauchen tut man jede Rolle nicht wirklich, da die meisten Klassen ja neben ihrer Hauptrolle ja auch noch eine Sekundärrolle haben, so ist der Pala oft auch ein sekundärer Leader.

Fehlt eine Rolle hat die Gruppe halt eine Schwachstelle:

-Fehlen Striker, tendieren Kämpfe dazu sich länger hinzuziehen, da die Gegner nicht so schnell tot sind,

-Fehlt ein Controller kann man halt Minion groups nicht so schnell ummähen, oder verliert halt ein paar Healing surges mehr, weil die Gegner alle auf einmal die anderen Charaqktere erreichen können oder effektiver kämpfen können als wenn der Controller sie mit Statuseffekten vollgepumpt hätte.

- Fehlen Defender, können die Gegner schneller an die etwas schwächeren Chars kommen, was auch hier zu schnellerem HS Verlust führen kann

-Fehlt die Leader-Rolle, haben halt die Charaktere nicht soviele Möglichkeiten HS auszugeben oder treffen nicht so häufig wegen fehlender Buffs.

Meiner Meinung nach kann man zwar auf jede Rolle verzichten, aber der Verzicht auf den Controller tut meist am wenigsten weh.

Gruß

Marduk
 
AW: Jede Charakterrolle ist entbehrlich

Das stimmt alles, was gesagt wurde.
Hinzufügen würde ich nur, dass manche Klassen sich stärker auf ihre eigentliche Rolle beschränken, während andere auf Kosten ihrer Spezialisierung in der Primärrolle, ihre Sekundärrolle stärker betonen.
Druiden zum Beispiel sind Controller, die immer sehr stark ihren Sekundäraspekt ausleben. Ein Fighter ist beinahe schon ein vollwertiger Striker. Ein Sorcerer ist, richtig gebaut, ein guter Controller.
Andere Klassen konzentrieren sich stärker auf ihre eigentliche Aufgabe. Wardens zum Beispiel.
Je nach Gruppenzusammenstellung kann sich also das Fehlen einer bestimmten Rolle stärker oder weniger stark bemerkbar machen, je nachdem, ob die Sekundärrollen innerhalb der Gruppe die offen gelassene Nische füllen können oder nicht.
 
AW: Jede Charakterrolle ist entbehrlich

Ich denke es geht mit einer reinen Party auf Leadern, Controllern, etc.

Aber mir macht es mit am meisten Spaß, wenn ein Striker, ein Defender und ein Leader in der Party is. Der Rest is Bonus.
 
AW: Jede Charakterrolle ist entbehrlich

Es kommt auch viel auf die Gestaltung der Encounter an. Wenn der SL Minions liebt und sie häufig bringt, sind Controller im Vorteil. Ohne sie nehmen die anderen PCs halt mehr Area-Attack-Powers, wenn sie sie nehmen können, um zu überleben.
 
AW: Jede Charakterrolle ist entbehrlich

Ich weiß bis heute eigentlich nicht was die Controller-Rolle auszeichnet...
Area Attacks und Zustandveränderungen können es eigentlich nicht sein, denn die haben andere Klassen ebenfalls la Mass la Meng.
 
AW: Jede Charakterrolle ist entbehrlich

Ich weiß bis heute eigentlich nicht was die Controller-Rolle auszeichnet...
Area Attacks und Zustandveränderungen können es eigentlich nicht sein, denn die haben andere Klassen ebenfalls la Mass la Meng.
Naja, die Aufgabe des Controllers ist es eher den Meister dazu zu bringen zu sagen "Du hast WAS gemacht???".

Gruß

Marduk
 
AW: Jede Charakterrolle ist entbehrlich

Ich weiß bis heute eigentlich nicht was die Controller-Rolle auszeichnet...
Area Attacks und Zustandveränderungen können es eigentlich nicht sein, denn die haben andere Klassen ebenfalls la Mass la Meng.
Durch die Massen and Zustandsänderungen und Schäden bei Area Attacks das Spiel zu verlangsamen. Besonders die eine Prismatic Power des Wizards: Würfel einen Area Angriff, der gegen alle drei Defenses geht und je nachdem gegen welchen Defense man alles getroffen hat unterschiedliche Effekte hat.
 
AW: Jede Charakterrolle ist entbehrlich

Naja, die Aufgabe des Controllers ist es eher den Meister dazu zu bringen zu sagen "Du hast WAS gemacht???".

Das kann mein Avenger aber immer noch besser als alles andere was ich bisher in dem Spiel erlebt habe :D

"Dein Angriff macht WIEVIEL Schaden????"
 
AW: Jede Charakterrolle ist entbehrlich

Das kann mein Avenger aber immer noch besser als alles andere was ich bisher in dem Spiel erlebt habe :D

"Dein Angriff macht WIEVIEL Schaden????"

Ist aber nicht das, was ich gesagt habe :D. Schaden machen tut ein Strike ja auch, soll er ja auch ruhig tun. Also Controller hat man halt die Aufgabe so mit Zustandsveränderungen und Zonen und oder push/pull/slide Effekten zu hantieren, das der Spielleiter seine Stragtegien in die Tonne treten kann: Gegnertruppen z.B. daran hindern in die Nähe der Gruppe zu kommen, bis man mit den anderen Gegnern fertig ist, Gegner in Pulks zu postieren, das ein Area Striker möglichst viel auf einmal erwischt usw.

Das macht für mich einen Controller aus. Klar können andere Klassen ähnliches erzielen, aber halt lange nicht so effektiv wie ein controller (wobei meine praktischen Erfahrungen sich da auf den Wizard beschränken). Als Controller bist du sozusagen der Anti-SL. Du musst eine gute Übersicht über den Kampf haben und taktisch denken, den zug der Gegner vorhersehen und eventuell eingreifen um ihn zu verhindern oder umzulenken. Manchmal kann sich das so anfühlen, als ob man gegen den SL Schach spielt. Taktik braucht jede Rolle, aber keine so viel wie der Controller.

Gruß

Marduk
 
Zurück
Oben Unten