Japano-Konsolen-Fantasy-Epen

Skyrock

t. Sgeyerog :DDDDD
Registriert
10. September 2003
Beiträge
13.448
Aus dem Nachbarthread, angeregt durch Zornhaus Kritik:
(Hm, Epos als Engine für Japano-Konsolen-Storylines mit manabetriebenen Steampunkkampfrobotern, knuddeligen Monstern, Popkulturreferenzen wie Weihnachtsmännern und Lindenstraße, Aufstieg vom Dorfjungen zum Weltretter und Helden mit bescheuerten Frisuren - könnte einen eigenen Thread wert sein. Danke für den Denkanstoß um zwei Ecken, Zornhau.)
Denken wir an Secret of Mana, denken wir an Zelda.
Etliche Versatzstücke schon fix und fertig im System verarbeitet: Start als Dorfdepp der sich zum weltrettenden r0XX0r hocharbeitet, lebensenergiespendende Süßigkeiten, Aufteilung der Kampagne in einzelne, immer schwerer werdende Questen, durch Gebrauch und Weiterverarbeitung mächtiger werdende Waffen (Questen generieren Glückspunkte => Glückspunkte können in Artefakte gesteckt werden)...

Eigentlich müsste man nur noch die Weltkarte hinpinseln, rein durch ein hirnrissiges Klischee und eine Klimazone definierte Kulturen definieren, Statblöcke für Pogopuschel und Manatechroboter erstellen, Magiequellen schreiben (oder bestehende adaptieren), irgendwo einen Manabaum auf die Karte pflanzen, einen Schurken auf den Plan treten lassen der mit Hilfe des Manas und eines Panzerknackerplans die Weltherrschaft an sich reißen will, und dann fehlen uns nur noch Dorfdeppen als SCs die von einer steinalten Prophezeiung geleitet werden und Queste nach Queste absolvieren, bis sie schließlich so weit sind die Welt zu retten.
Wer noch mehr Inspiration sucht soll in UltiFan X/X, die ultimative Japano-Konsolen-RPG-Parodie werfen, wo alle Klischees wie nur mit den Schlafphasen der Charaktere auftretende Nachtphasen oder die exponential teurer werdenden Rüstungen mit dämlichen Namen wie Tigerbikini mit gleichzeitig exponential wachsender Börse verwurstet werden (für irgendwas müssen die Angorakaninchen aus den 24h-Wettbewerben doch gut sein).

Sind da irgendwelche Stolpersteine die ich übersehen habe? Und wäre das eine Abart von epischer Fantasy für die Zornhau Epos immer noch als ungeeignet betrachten würde?
 
AW: Japano-Konsolen-Fantasy-Epen

Und wäre das eine Abart von epischer Fantasy für die Zornhau Epos immer noch als ungeeignet betrachten würde?
Da das KEIN EPISCHES ROLLENSPIELEN ist, kann "Epos" eventuell schon dafür geeignet sein.

Solange "Epos" nicht ungeeigneterweise herangezogen wird, um Epen zu spielen, kann man ja bestimmt mit Epos das Konsolen-Feeling rüberbringen. DAFÜR wären dann auch die Spielleiter-Regeln von "Epos" tatsächlich geeignet.

Genauer gesagt: DAS HIER ist das, was man eigentlich mit "Epos" spielt - egal, ob man dem Regelskelett nun den bunten japanischen Anzug überzieht oder die muffigen europäischen Fellumhänge. Es wird IMMER KONSOLEN-Klopp-und-Scheffel-Spiel sein, was "Epos" leisten kann.
 
AW: Japano-Konsolen-Fantasy-Epen

Also Zelda als "großes episches Rollenspiel" zu bezeichnen käme mir auch nie in den Sinn wenn ich ehrlich bin.
 
AW: Japano-Konsolen-Fantasy-Epen

Wenn ich mir ansehe wie eng die Zelda-Storyline in so ziemlich jedem Teil mit der Abstammung von den alten Rittern, dem Tri-Force, dem Vorbestimmung mit dem Master-Schwert und der Rettung von ganz Hyrule verbunden ist, dann liegt definitiv ein Epos vor.
 
AW: Japano-Konsolen-Fantasy-Epen

Also ich war bisher der Meinung, daß man das Feeling von Japano-Konsolenspielen hervorragend mit Exalted rüberbringen kann. Imho hat´s da ja alles, was es braucht:
völlig übertriebene Helden, die notwendige Anime-Ästhetik, bunte Glitzersteine als Magiequellen für Zauberschwerter und anderes Pipapo, jede Menge Pathos, Luftschiffe, magische Pseudotechnologie. Final Fantasy kriegt man damit schonmal prima hin - und Zelda bestimmt auch !
 
AW: Japano-Konsolen-Fantasy-Epen

Exalted bietet klare Regeln für das Bauen von immer schwieriger werdenden Quests? Ich lerne immer mehr neues ;)
 
AW: Japano-Konsolen-Fantasy-Epen

Exalted bietet klare Regeln für das Bauen von immer schwieriger werdenden Quests? Ich lerne immer mehr neues ;)

Wenn man das als einziges relevantes Kernelement von Zelda und Konsorten betrachtet... gut zu wissen wo deine Prioritäten liegen, ich frage mich nur wirklich ob man, wenn man sowas will, nicht wirklich ebenso gut gleich bei der Konsole bleiben könnte, viel Unterschied sehe ich da dann nicht mehr.

Wenn man allerdings auch auf so etwas wie den Stil und das Feeling solcher Spiele wert legt, dann würde ich auch extremst zu Exalted raten, aber Achtung: Ist nur was für Gruppen die damit leben können dass der SL ein atmendes, kreatives Wesen ist der nicht den Tod der SCs als oberstes Ziel verfolgt und davon nur durch knallharte Eisenfesseln abgehalten wird.
 
AW: Japano-Konsolen-Fantasy-Epen

Warum auf die Konsole umsteigen? Ich leite kein Epos weil ich zu faul bin erst an die Konsole zu gehen und danach einen Epos zu erzählen. Ich leite Epos, weil ich da beides gleichzeitig kriege, ein klar geregeltes und spannendes Spiel das den Kopf anspricht und die gemeinsame Erschaffung eines weltenerschütternden Epos der die Seele anspricht. Im Idealfall ziehe ich aus dieser Synergie mehr heraus als aus einem Videospiel oder einer Geschichte alleine.
 
AW: Japano-Konsolen-Fantasy-Epen

Exalted bietet klare Regeln für das Bauen von immer schwieriger werdenden Quests? Ich lerne immer mehr neues
Nö, das tut es mit Sicherheit nicht. Aber dafür bietet es eine zu Japano-RPGs passende Hintergrundwelt. Und wenn man möchte, kann man die SL-Regeln von Epos ja auch in der Welt von Exalted nutzen.
 
AW: Japano-Konsolen-Fantasy-Epen

Was du vorschlägst wäre aber ein Verstoß gegen die Heilige Schrift (auch als RAW bekannt) und das könnte Skyrock doch niemals mit seinem religiösen Gewissen verantworten.
 
AW: Japano-Konsolen-Fantasy-Epen

Direkt übernehmen kann man die Questregeln nicht, da die Questregeln eng mit den Regeln für Charaktererschaffung verknüpft sind, und die sind wiederum darauf ausgelegt dass Charaktere mit gleicher Punktezahl etwa vergleichbar sind.

Bis man Exalted so umgebaut hat dass es vernünftig Abenteuerbauregeln unterstützt hat man wahrscheinlich schon zwei neue Systeme geschrieben die das richtig können...

(Und ich habe nichts gegen Hausregeln - nur das Schummel-Erzählspiel und die Katzengoldene Unregel sind mein Feind.)
 
AW: Japano-Konsolen-Fantasy-Epen

Hmm... ein Secret-of-Mana-Rollenspiel? Jetzt ist doch mal mein Interesse geweckt... ;)

Toa,
pro squaresques Rollenspiel.
 
AW: Japano-Konsolen-Fantasy-Epen

Na dann ans Werk, die Idee ist nämlich ernst...

Die eine Hälfte der nötigen Vorarbeit, mit Mana betriebene Kampfroboter, ist schon abgedeckt wie ich gesehen habe: Auf S.15 im Magieregelwerk findet sich mit Kolossen und Marionetten genau solche Viecher.

Kniffliger wären schon Magiequellen; man erfährt schließlich zumindest in den westlichen Fassungen nicht viel darüber was hinter der Magie steckt und wo sie herkommt, und großartige Kontinuität in der Hinsicht ist mir zwischen den Spielen nie aufgefallen. (Hier die Frau in Mystic Quest die mit dem Manabaum verwandt ist (während der mit dem Manabaum verwandte Held in Secret of Mana seltsamerweise der einzige ohne Magie ist); da Zelda wo magische Artefakte und der böse Agahnim halt eben so existieren; dort Secret of Mana wo irgendwie Geister einzelner Elemente involviert sind, ohne Begründung warum das Mädel und die Koboldin gerade eben die sind, die die Kräfte aktiv nutzen können...)
Vielleicht sollte man gerade hier auf Kontinutitätsfehler setzen und einfach forsch Magiequellen durcheinanderwursteln?



Der Rest wären reine Serviervorschläge, um das System zu nutzen um die richtige Color zu erschaffen (Zu-Kräften-kommen Artefakte sind Süßigkeiten und nicht irgendwelche anderen Nahrungsmittel; Monster müssen knuddelig aussehen; Weggefährte kann auch ein Flugdrache sein der mit einer Trommel gerufen wird etc.)

Vorab ein festes Setting vorgeben wäre hingegen IMHO kontraproduktiv, ist doch eigentlich nie in zwei Spielen die gleiche Welt als Grundlage verwendet worden. (Selbst Hyrule wandelt sich extrem von Spiel zu Spiel.)
Besser wäre ein Pool aus genretypischen Regionen (Weihnachtsinsel, Dingelcheninsel, Goldstadt etc.) aus denen der SL einen Teil schöpfen, um selbsterschaffene Regionen ergänzen und dann irgendwie ohne Rücksicht auf Klimazonen oder innere Logik auf eine Karte werfen kann.
(Hauptsache es gibt ein Währungssystem wo die Hartwurst nicht unter 100 Goldstücken zu haben ist, toughe Rüstungen in den fünfstelligen Bereich gehen und keine kleinere Währung existiert :D)
 
AW: Japano-Konsolen-Fantasy-Epen

Wegen dem Hauptproblem (Magiequellen) habe ich noch einmal nachgedacht und geschaut... Wikipedia hatte ein paar Artikel die zumindest als Gedächtnisstütze taugen, wenn man erst einmal den Fanboyspekulations-Filter eingeschaltet hat, und die RPG-Classic-Shrines waren auch eine brauchbare Eilauffrischung.

Eine echte Erklärung oder Systematik findet sich nicht hinter JKFEs, also sehe ich mal davon ab eine Ausprägung als Wahrheit(TM) auszulegen, sondern schnappe mir die gängigen Archetypen um die Magiequellen zu definieren:
- White Mage: Konzentration auf defensive, buffende und heilende Magie - siehe die alten Final-Fantasy-Teile, siehe das Mädel in Secret of Mana.
Facetten wären Leben, Schutz und Zuflucht. (Angriff, Verteidigung und ein paar andere Buffs hatte ich im Hinterkopf, aber verworfen als ich gesehen habe dass sie nur auf den Zauberer selbst wirken.)
- Black Mage: Konzentration auf offensive, debuffende und schädigende Magie - siehe die alten Final-Fantasy-Teile, siehe die Koboldin in Secret of Mana.
Passende Facetten wären Chaos, Feuer, Plage und Tod.
- Thematische Magie: Monster und andere Fabelwesen sind meistens thematisch gebunden: Frostfüchse werfen eben ihre Kältezauber, Sturmmutanten ihre Windzauber, Necronomicons Energie- und andere geschmacksneutrale Zauber etc. Die 08/15-Schergen wären wohl auf eine Facette und den innersten Kreis im Zauberkreis beschränkt; Bosse können sich schon mehr leisten.
Die Facetten müsste ich mal für alle verbreiteten Themen durchdeklinieren - vielleicht ziehe ich da die 8 Elemente aus Secret of Mana ran.

Leiteigenschaften wären völlig offen, Kreisbrüche müsste ich mal noch schauen. In erster Linie würde ich nach Archetypen gehen, ansonsten kann man noch ein paar kosmologiespezfische mit Bezug zum Manabaum und anderen wiederkehrenden Motiven reinwerfen, wobei etwas Mischmasch erlaubt sein sollte. (Greif dir _entweder_ dein kosmologiespezifisches _oder_ ein archetypenspezifisches Kreisbruchpaket raus und tausche dann einen Kreisbruch aus, wenn du willst. Black Mages dürfe dabei keine weißen Kreisbrüche einbauen und vice versa.)

Für etwas mehr Individualität kann man _eine_ der vorgeschriebenen Facetten durch eine ganz andere ersetzen (schließlich wurde in SoM die Black&White-Trennung auch etwas aufgeweicht indem hier etwas Schadensmagie mit Feuer und Licht und dort mit Kraft- und Magieentzug ein gleichzeitiger De- und Buff geschaffen wurde).

Vielleicht fällt auch jemandem noch was besseres ein... Vielleicht fallen jemandem auch schon genug Schwachstellen in diesen Überlegungen auf um sie zu verreißen ;)
 
AW: Japano-Konsolen-Fantasy-Epen

Und die Liste thematischer Magiequellen nach Bezugspunkt Secret of Mana... Unterstrichen ist die Pflichtfacette, die Ideen für Kreisbrüche sind aus Dem Einen Guten Konsolenrollozock(TM) geklaut, wo drei Fragezeichen stehen habe ich noch keine Idee:

Wasser
- Facetten: Wasser, Leben, Winter
- Kreisbrüche: I. Eisklinge, II. Energiesog, III. ???

Erde
- Facetten: Erde, Bewegung, Frühling, Schutz, Verteidigung
- Kreisbrüche: I. Steinklinge, II. ???, III. ???

Luft
- Facetten: Wind, Herrschaft, Wetter
- Kreisbrüche: I. Donnerklinge, II. Analyse, III. Orkanschub

Feuer:
- Facetten: Feuer, Chaos, Licht
- Kreisbrüche: I. Feuerklinge, II. ???, III. ???

Licht:
- Facetten: Licht, Feuer, Schutz, Zuflucht, Zweikampf
- Kreisbrüche: I. Lichtklinge, II. ???, III. ???

Dunkelheit:
- Facetten: Nacht, Chaos, Herrschaft, Schwindel, Tod
- Kreisbrüche: I. Nachtklinge (Zusatzeffekt Schlaf?), II. Zaubersperre, III. Höllenaura

Mond:
- Facetten: Glück, Angriff, Liebe, Schwindel
- Kreisbrüche: I. Mondklinge, II. Zaubersog, III. Morphinggas

Natur:
- Facetten: Frühling, Erde, Leben, Nacht, Schutz, Umwelt
- Kreisbrüche: I. Manaklinge (Zusatzschaden gegen Untote? Entzug von Zauberfacetten?), II. Zauberschild, III. Lebensdünger

Strittigkeiten und Ergänzungen?
Und wo ich schon die ganzen Klingenzauber durchdekliniert habe... Wäre das kein guter Zauberträger? :) Müsste mir dann neue Kreisbrüche einfallen lassen oder die ersten Kreisbrüche noch etwas aufbohren, aber wenn ich schon darüber stolpere...
 
AW: Japano-Konsolen-Fantasy-Epen

Tatsache, habe ich wohl überlesen... Dann werden die Kreisbruch-XY-Klingen eben einfach die aufgebohrte Version davon wo der Effekt auf die Waffen der ganzen Gruppe und/oder für mehrere Kampfrunden und/oder für mehrere Treffer wirkt... Müsste ich mal noch genauer durchdenken.
 
AW: Japano-Konsolen-Fantasy-Epen

He, wenn das fertig ist will ich ein pdf!!!!

Klingt cool, ich hab allerdings nur ein einziges spiel dieser machart gespielt...
Mist! Namen vergessen...

Mach weiter so!
 
AW: Japano-Konsolen-Fantasy-Epen

Mal schauen ob und wann was fertiges hinten rauskimmt... Im Moment schaut es so aus als ob ich meiner Gruppe Epos andrehen könnte, aber da wird erst einmal das Standardsetting drankommen da dessen Kreisbrüche getestet sind. (Und wenn ich sehe wie weit die Kreisbrüche im vollen GRW sind liege ich noch gut im Zeitplan ;) )
 
Zurück
Oben Unten