Sir Toby

Narr
Registriert
18. Dezember 2006
Beiträge
2.690
Mir ist ist aufgefallen das kaum jemand Setiten als Charakter spielt und sie meist nur als Bösewichtige taugen. . Woran liegt das?

Sind sie vielleicht durch ihre Andersartigkeit und ihrem Kulturen Ursprung für viele Spieler uninteressant oder können sich Spieler schlecht in die Rolle eines Setiten reindenken?

Von den Dizis sollten sie doch zumindestens für kampforientierte Spieler ein Möglichkeit bieten.
 
AW: Jünger des Seth

Sie sind in der üblichen Camarilla- aber auch Sabbat-Chronik durch den Hintergrund schon als Paria vorgesehen. Kein Vampir sieht es gerne wenn ihm eine Schlange ins Haus schneit, ausser er weiß noch gar nichts mit dem Clan anzufangen. Und da die meisten Schlangen nun mal in Ägypten hausen bekommt der handeslübliche Vampir kaum eine zu Gesicht und wird durch das Gerede der Ahnen geprägt. Und natürlich ist auch die biblische Verdammung der Schlange als Böses für den christlichjüdischen Hintergrund mehr als nur dummes Klischee.

Aber ich finde Giovanni und Nosferatu werden ähnlich selten gespielt.
 
AW: Jünger des Seth

Eben, eigentlich sind die viel weniger Bösewicht als die meisten denken, aber da die meisten, die sie spielen wollen, genauso wenig über sie wissen wie 90 % der SL, wird das meistens nicht.

Ein gut gespielter Setit kann in eine Chronik gut reinpassen, ich spiele sie gerne und lasse sie in der Regel auch zu, aber nur, wenn einer auch das Clansbuch kennt und sich da ein paar Gedanken drüber gemacht hat.

Und nein, sie sollten nicht kampforientiert sein, das sind die Setitenkrieger, ansonsten sind sie eher sozial orientiert, sie gehen eher mit Raffinesse und Köpfchen als mit blosser Gewalt vor.
 
AW: Jünger des Seth

ist mir neu, dass Setiten selten gespielt werden - die sind doch sogar für viele Spieler sehr faszinierend
 
AW: Jünger des Seth

ich brauch auch in einer Camarilla oder Sabbat Domäne bei ca 15 Vampiren keine 4 Setiten
einer, ok
ist wie bei Giovannis
 
AW: Jünger des Seth

Also ich spiele gerne Setiten - und die sind nicht qua Defintion böse. Vampire an sich sind ja normalerweise eher nicht gute-Wesen...
Insgesammt würde ich sagen, dass die unabhängigen Clans seltener gespielt werden als Camarilla (ist ja als Standard festgeegt) und Sabbat (kam später auch als Spieleroption dazu).

Warum böse? Ich denke, dass einfach das Anfangsmaterial einfach zu eindimensional war und erst später nicht einfach nur böse waren.

So unbeliebt sind die Setiten hier auch wieder nicht:
http://www.blutschwerter.de/f5-wod-1-vampire-die-maskerade/19593-vampire-die-maskerade.html
http://www.blutschwerter.de/f5-wod-1-vampire-die-maskerade/19654-vampire_aus_der_alten_welt.html
http://www.blutschwerter.de/f5-wod-1-vampire-die-maskerade/19144-clansvorlieben.html
 
AW: Jünger des Seth

Da kann ich Jamin nur zustimmen. Gerade das Revised Clanbook hat da doch einige gute und neue Ansätze geschaffen. Setiten sind nicht die Bösen, sie haben nur eine vollkommen andere Philosophie. Es ist schwer, sie zu spielen, aber ganz sicher auch sehr reizvoll.
 
AW: Jünger des Seth

Naja...lass mich mal sehen...sie treten fast nur verdeckt auf, manipulieren, stehen bis zu den Achseln im Drogengeschäft und sind verantwortlich daß die Silent Strider keine Ruhe finden....achja, noch der kurze verweis auf die Sache mit Osiris...

...wenn jetzt einer fragt was neue Setiten damit zu tun haben, den frag ich, warum sollte einer der damit zu tun hatte Leute embracen die nicht seiner ´Meinung wären.

[Gone...skinning some Snakes]
 
AW: Jünger des Seth

Naja, das mit den Drogen kam ja erst später - und nur bei den Jungend. Ma'at ist halt Knechtung der Menschehit und muss daher weg...
Undwas heißt "treten nur verdeckt auf"? So viele laufen auch wieder nicht getrant herum - ist vielleicht Spielermanie. ;)
 
AW: Jünger des Seth

Naja, das mit den Drogen kam ja erst später - und nur bei den Jungend. Ma'at ist halt Knechtung der Menschehit und muss daher weg...
Undwas heißt "treten nur verdeckt auf"? So viele laufen auch wieder nicht getrant herum - ist vielleicht Spielermanie. ;)


Eben, Jamin, genau das ist es, die SL haben oft keine Ahnung und verhalten sich im Falle der Setiten wie frischgezeugte Küken, denen der Ahn sagt, die sind böse, laß die Finger von weg.

Und daß sie kaum so gespielt werden, wie sie gedacht sind, liegt an den Spielern, die davor stehen und denken: Boah, die handeln mit Drogen, Waffen, haben Bordelle und Serpentis ist geil, dabei vergessen sie aber leider, daß da Otto Normalvampir ein paar Sachen macht, die ein Setit nicht tun würde. Das heißt, sie benutzen die Setiten nur einseitig ...
 
AW: Jünger des Seth

Vor allem vergessen die meisten, daß die Setiten selbst sich nicht als Vampire sehen. Daß sie Priester sind und zum großen Teil tatsächlich an ihre eigene Religion glauben. Daß sie größtenteils selbst als Menschen durch die Hölle gegangen sind, die sie vielen Menschen zumuten. Und natürlich, daß sie all das was sie tun, im Dienst der Menschheit tun. Setiten selbst halten sich für die Guten (und zwar für die einzigen Guten, die noch übrig sind).
 
AW: Jünger des Seth

Erlöst? Inwiefern? So Moses-"Let my people go"-mäßig?
 
AW: Jünger des Seth

Erlöst? Inwiefern? So Moses-"Let my people go"-mäßig?

Nein die wurden schon mit Waffengewalt erlöst die Setiten waren halt fleißig in Ägypten und haben sie zum Teil von dort vertrieben und ihre Grundlagen vernichtet.
Z.b. die Misgeburt die in DMdSH beschrieben wurd war mal ne Stille Wanderin die im Kampf um Gerechtigkeit in Ägypten gefallen und von einem mächtigen Setiten versklavt wurde.
 
AW: Jünger des Seth

"Die Machenschaften der Schwarzen Hand". Ein nicht unumstrittener Quellenband. Manche benutzen ihn, manche nicht, manche finden ihn super, andere total scheiße. Ich persönlich kann dazu nix sagen, habs noch nicht gelesen.
 
AW: Jünger des Seth

Set persönlich hat die Stillen Wanderer verflucht - so können sie daheim kein Gnosis mehr regenerieren, was effektiv eine Vertreibung aus Ägypten ist.
 
AW: Jünger des Seth

Ha, und da rede noch einer von den gefährlichen Werwölfen, die jeden Vampir zerreissen - ein Vorsintflutlichter schniptt mit den Fingern udn los sind sie die
 
Zurück
Oben Unten