Jünger Cthulhus - eigene Gruppe vernichten

Santa Cruz

Neuling
Registriert
18. Juli 2006
Beiträge
9
Hallo, ich bin's mal wieder mit einer Regelfrage zu Illuminati!

Wie ich aus den vorigen Beiträgen schon erfahren habe ist folgendes Szenario möglich:
Die Jünger Cthulhus haben bereits 6 Gruppen zerstört, zerstören nun ihre letzte eigene Gruppe und damit auch sich selbst, haben somit 8 Gruppen zerstört und durch ihr Spezialziel gewonnen.
Vor kurzem hat ein Mitspieler bei uns Folgendes probiert, und wir waren uns nicht sicher ob das regelkonform war: ?(
Er spielte die Jünger Cthulhus und hatte bereits 7 Gruppen zerstört. Da er keine Sonderkarte hatte und somit keinen privilegierten Angriff durchführen konnte, hätte er keine Chance gehabt in dieser Runde eine Gruppe zu zerstören, da alle dagegen gesetzt hätten. Deshalb machte er Folgendes: Er warf alle seine eigenen Gruppen ab (laut Regelwerk eine freie Aktion, und davon können beliebig viele durchgeführt werden)! Dadurch lag seine Illuminati-Gruppe alleine da (was nach dem 3. Zug ja die Vernichtung bedeutet), und er argumentierte, dass er durch das Ablegen seiner Gruppen seine Illuminati-Gruppe selbst zerstört hätte und diese somit als zerstörte Gruppe für ihn zählen müsste. Damit hätte er also 8 Gruppen zerstört und das Spiel durch sein Spezialziel gewonnen. :]
Soweit also die Ausgangslage. Ich persönlich finde die Argumentation weit hergeholt (insbesondere, weil damit das Spezialziel wäre nur 7 Gruppen zu zerstören, da man seine eigenen Gruppen ja im eigenen Zug immer ablegen darf), andere Mitspieler waren jedoch der Meinung des betreffenden Spielers. Wenn das ginge muss ich jedoch zugeben, dass es ein ziemlich guter Zug von ihm war, denn damit hatte keiner von uns gerechnet.
Ich bitte nun darum, dass ihr eure Meinung zu dieser Regelfrage schreibt, vielleicht hatte ja sogar schonmal jemand das gleiche Problem und weiss die Antwort auf die Frage.
Auf alle Fälle schonmal vielen Dank für eure Beiträge/Antworten und viele Grüße aus Franken!!!

Santa Cruz
 
AW: Erstes Spiel: alles seltsam?!

EDIT:

Der besondere "Trick" der Cthulhus, das Spiel durch die Zerstörung ihrer letzten eigenen Gruppe zu gewinnen, funktioniert nur, wenn sie vorher SIEBEN andere Gruppen zerstört haben. Die Formulierung von Agroschim auf der ersten Seite ist tatsächlich nicht ganz eindeutig zu verstehen, er meint damit aber wohl, dass man bei dann nicht nur das Spiel gewinnt, sondern sogar neun (also ein zusätzliche) zerstörte Gruppe hat, die man seinem Ego gutschreiben kann :)

Grüße aus Hannover
 
AW: Jünger Cthulhus - eigene Gruppe vernichten

Hallo und vielen Dank für die schnelle Antwort!

Muss jetzt aber doch nochmal nachfragen, da mich der Beitrag ein wenig verwirrt hat ?(
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann eine Illuminati-Gruppe - egal ob die eigene oder eine fremde - niemals zu den zerstörten Gruppen zählen. Das heißt, dass ich als Jünger Cthulhus erst 7 Gruppen zerstören müsste und dann evtl. meine eigene letzte Gruppe, welches dann die achte wäre. Wenn ich - wie in dem ersten Szenario meiner Frage beschrieben - erst 6 Gruppen zerstört hätte und dann meine eigene letzte Gruppe zerstöre, hätte ich nur 7 Gruppen zerstört und würde leider aus dem Spiel gekickt (falls nach dem 3.Zug), da ich keine andere Gruppe außer meinen Illuminati kontrolliere. Ist das soweit richtig?
Weiterhin wäre es dann auch so, dass, wenn ich die letzte Gruppe eines Mitspielers zerstöre, dieses auch nur als EINE zerstörte Gruppe für mich gilt. Seine Illuminati würden daraufhin einfach aus dem Spiel genommen (falls nach dem 3. Zug), würden aber nicht als zerstörte Gruppe für mich zählen, richtig?
Puh, das ist wieder kompliziert:Sgrübel:

Vielen Dank schonmal für eure Antworten,
viele Grüße,

Santa Cruz
 
AW: Jünger Cthulhus - eigene Gruppe vernichten

Also:

Illuminati sind Gruppen. Wenn Du bei einem Spieler die letzte Gruppe zerstörst, vernichtest Du auch die Illuminati. Also kannst Du Dir zwei Gruppen gut schreiben.

Wenn Du 7 Gruppen zerstört hast und dann Deine Letzte zerstörtst, gewinnst Du das Spiel, weil die Bildzeitung noch nicht mitbekommen hat, dass Du keine Gruppe mehr hast, Du aber bereits eine Pressekonferenz gegeben hast und Deinen Sieg deklariert hast.

Wenn Du erst 6 Gruppen zerstört hast, dann Deine Letzte platt machst, hast Du ja noch nicht 8 Gruppen beisammen. Also kannst Du noch keine Pressekonferenz geben und BILD bekommt wind von Deiner Machtlosigkeit und Du wirst jetzt vernichtet. Wenn Du allerdings tot bist, ist auch niemand mehr da, der eine Pressekonfernz geben kann :)

Soweit klar?

Ich gebe zu, das klingt etwas wie das "Henne und Ei"-Problem :)

Grüße aus Hamburg
 
AW: Jünger Cthulhus - eigene Gruppe vernichten

Hallo Buccaneer, erstmal vielen Dank für Deine Antworten!

Denke ich verstehe schon was Du meinst, hab aber irgendwie ein Problem mit dieser Regelauslegung:
Wenn das so stimmt was Du schreibst, werden in dieser Hinsicht die fremden Illuminati vollkommen ANDERS behandelt als die eigenen Illuminati, und das kann es m.E. doch wohl nicht sein, oder?
Wenn ich nen anderen durch Zerstörung seiner letzten Gruppe aus dem Spiel kicke, zählen seine Illuminati AUCH als von mir zerstört. Wenn ich meine eigene letzte Gruppe zerstöre und damit meine Illuminati aus dem Spiel kicke, zählen meine Illuminati aber NICHT zu den von mir zerstörten?!? Das ist exakt der gleiche Sachverhalt, wird aber unterschiedlich behandelt, und das wäre doch eigentlich nicht logisch.
Was meinen die anderen Illuminati-Spieler denn dazu? Ich finde das Problem schon relevant. Oder spielt hier außer Buccaneer und mir hier keiner mehr Illuminati? ;)

Viele Grüße aus Franken,

Santa Cruz
 
AW: Jünger Cthulhus - eigene Gruppe vernichten

Das ist alles kein Spiel - und außerdem existiert es gar nicht... 8)

Ich stimme in der Angelegenheit Buc eindeutig zu und bin aber ganz glücklich, dass bei uns die Jünger (...puh, um das komplizierte C-Wort rumgekommen ;) ) noch nie derartig knapp vor einem Sieg standen...

Das Komplizierte ist halt, dass man selbst (also die Illuminati-Gruppe) noch leben muss, wenn man sein Ziel erreicht hat.
Für die Jünger gilt nun die Sonderregel, dass sie sich kurz freuen dürfen, wenn sie ihr Ziel durch Eleminieren ihrer letzten eigenen Gruppe erreicht haben und dann die glücklichen (wenn auch toten ;) ) Weltherrscher sind. :D

Für mich ist diese Regelung so ähnlich wie die, dass RTs und Bürgerliche keine Angriffe gegen Discordia unterstützen dürfen, obwohl sonst ja keine Gesinnungen der unterstützenden Gruppen zählen.

Man muss sich da erstmal nen bissl reindenken, bis man das versteht, glaubich... ;)

MfG
tapam 8)
 
AW: Jünger Cthulhus - eigene Gruppe vernichten

Santa Cruz schrieb:
Wenn das so stimmt was Du schreibst, werden in dieser Hinsicht die fremden Illuminati vollkommen ANDERS behandelt als die eigenen Illuminati, und das kann es m.E. doch wohl nicht sein, oder?
Oh doch, das sehr gut sein :) Ich behandel MICH ja auch immer ganz anders als alle Anderen. Und Illuminaten sind da mindestens so egoistisch wie ich :)

Wenn dein Krieger einen Feind tötet, kann er ihn ausrauben. Wenn er sich selbst ins Schwert stürzt, kann er sich nicht selber ausrauben.

Grüße aus Hamburg
 
AW: Jünger Cthulhus - eigene Gruppe vernichten

Hallo zusammen!

Vielen Dank für eure Antworten! Das Ganze leuchtet mir jetzt ein, die Erklärungen dazu waren echt gut.
Wenn ich das also alles richtig verstanden habe, war der Sieg meines Mitspielers, von dem ich in meinem ersten Beitrag in diesem Thread berichtet habe, demzufolge irregulär. Er hatte zwar schon 7 Gruppen zerstört, die eigene Illuminati zählt aber für ihn nicht als zerstörte Gruppe (da die Jünger Cthulhus nicht für sich selbst als zerstörte Gruppe zählen können). Auch das Ablegen aller anderen Gruppen und die damit verbundene Eliminierung der Jünger ändert daran nichts, im Gegenteil, er kickt sich selbst aus dem Spiel. Hm, hatte also doch den richtigen Riecher damals, dass das nicht geht.
Nochmal vielen Dank für die richtig schnellen und guten Antworten!

Viele Grüße aus dem Frankenland! :prost:

Santa Cruz
 
AW: Jünger Cthulhus - eigene Gruppe vernichten

Ich würde auch sagen dass es nicht gültig ist noch den Sieg zu beanspruchen nachdem man selbst ausgeschieden ist - wobei es durchaus was cthulhuides hat... Für das angesprochene Spiel würde ich deinem Kollegen aber wegen besonderer Kreativität für dieses eine Mal den Sieg anerkennen, um diese Vorgehensweise dann für alle Zeit zu verbieten. ;)
 
AW: Jünger Cthulhus - eigene Gruppe vernichten

diskdusk schrieb:
Ich würde auch sagen dass es nicht gültig ist noch den Sieg zu beanspruchen nachdem man selbst ausgeschieden ist - wobei es durchaus was cthulhuides hat... Für das angesprochene Spiel würde ich deinem Kollegen aber wegen besonderer Kreativität für dieses eine Mal den Sieg anerkennen, um diese Vorgehensweise dann für alle Zeit zu verbieten. ;)

ja, das ist wirklich nicht shclecht! So würde ich es auch machen glaube ich :rolleyes:
 
AW: Jünger Cthulhus - eigene Gruppe vernichten

Mir graust es doch unheimlich, wenn ich nur daran denke,
dass wir sowas wie Kreativitätspunkte einführen könnten.... :rolleyes:

Da würde alle zwei Runden jemand in Siegesschreien ausbrechen. :ROFLMAO:
 
AW: Jünger Cthulhus - eigene Gruppe vernichten

Hallo zusammen!

Vielen Dank für die doch noch zahlreichen Antworten! Wir haben es jetzt im Endeffekt so gelöst wie weiter oben von diskdusk angeregt. Vielen Dank für den Vorschlag!
Das Spiel ist wirklich super und wird niemals langweilig. In diesem Sinne, viele Grüße an alle Illuminati-Spieler,

Santa Cruz
 
Zurück
Oben Unten