HtR 3.Ed - Revised [Jäger] Regeneration

D

Deleted member 317

Guest
Und wieder mal ne kleine Frage so am Rande:

Ich habe gerade das Wayward komplett durchgelesen. Dort heißt im Kapitel über improvisierte Waffen, dass manche Sachen auch einem Wesen mit regenerativen Fähigkeiten schwer zu schaffen machen.

Ein Werwolf beispielsweise hat arge Probleme, wenn nach einem Giftgasangriff permanent die Lunge blutet. Frage also: Kann der das entsprechend regenerieren und bekommt lediglich pro Runde wieder erneut Schaden, oder ist es tatsächlich so, dass das die regenerativen Fähigkeiten übersteigt und das arme Wuffi schlicht erstickt an seinem eigenen Blut. Können Werwölfe überhaupt ersticken?

Die Frage mit Augen ausstechen find ich allerdings interessanter, weil doch etwas wahrscheinlicher. Wayward besteht darauf, dass Wesen mit Regeneration schwerer an solchen Wunden zu knacken haben, als an normalen Wunden. Ein ausgestochenes Auge würde dem Vampir arge Nachteile bringen.
ABER: Der braucht doch lediglich Blut aufzuwenden und der Kram wächst wieder nach, oder hab ich da was missverstanden?

Wird solcher Schaden vielleicht als "Aggravated Damage" betrachtet? Und wenn ausgestochene Augen wirklich schwerer zu heilen sind, mit welcher Begründung?
 
Re: Regeneration

Übermässiger schaden wird tatsächlich als schwer heilbar behandelt, je nach SL-entscheid.
Auch wenn Vampire z.b. schlagschaden recht locker wegstecken können, würde ich es schon zu schwer heilbar aufwerten, wenn ein Tresor auf ihn fällt.
Wenn ein Vampir eine Kugel durch den Kopf bekommt, mag es rein regeltechnisch möglich sein, das er überlebt, aber ein SL, der entscheidet, das das wegblasen des halben Schädels nicht vernichtend ist, ist selber schuld.
Einen Giftgasangriff würde ich ebenfalls als schwer heilbar werten, weil es so zerstörerisch ist.
 
AW: Regeneration

Es gibt im World of Darkness: Combat Buch Spezialangriffe die einem Gegner große Körperstücke oder Mengen an Blut verlieren lassen. Das wird dann als Schwer heilbar deklariert.

Des weiteren ist ein abgeschossener Arm halt ein abgeschossener Arm, wie auch ein rausgerissenes Auge nun mal ein rausgerissenes Auge ist.
Was nicht da ist kann auch nicht regenerieren.

Im Allgemeinen: Verlorene Körperteile sind verloren.
Wenn ein VAmpir seinen Arm verliert, dann isser weg. Wenn er noch existent ist und er schnell genug ihn wieder an die Wunde hält, dann kann das je nach SL entscheid wieder anwachsen, wenn er genügend Blut ausgibt. Einen Arm einfach nachwachsen lassen hist schwachsinnig.
 
AW: Regeneration

Zumindest bei Werwölfen hatte ich immer den Eindruck, dass sie Tarraskenartig regenerieren. Das heißt, solange man den Schaden nicht wirklich bis zum Maximum treibt und der gesamte Metabolismus zusammenbricht wird alles regeneriert, wie es vorher war. Weiß auch nicht wie es zu diesem Bild gekommen ist, aber wenn Organe weggeschossen werden und sich regenerieren, warum sollte das bei Armen nicht auch der Fall sein?
 
AW: Regeneration

Es nennt sich bei Werwölfe nicht umsonst Kriegs- oder Ehrennarben.
Nicht alles regeneriert. Und ein guter Spielleiter wird wissen was er zulässt und was nicht.
 
AW: Regeneration

Hallo!

Kriegs- oder Ehrennarben sind in der 'revised Edition' nicht mehr so 'einfach' zu bekommen, wie es noch in der 2nd war.

Ein Werwolf muss schon fast tod sein und dann noch seine letzten Reserven aktivieren, damit die Regeneration 'aussetzt'.

Wir hatten mal einen Lupus, der, ähm, kastriert wurde, ist auch wieder nachgewachsen...
 
AW: Regeneration

Sorry, halte ich als SL für Schwachsinnig. Regeln hin oder her, aber das ist doch eigtl. das was das Rollenspiel in gewisser WEise erst wirklich interessant macht. Eben wenn ein WErwolf mit dem Kastrationsproblem leben muss.
Sonst ist es doch wirklich lächerlich. Daraus ergeben sich die wirklich interessanten Szenen. Das macht das Gruppeninplay erst richtig interessant. Wie kommt der Charakter damit zurecht jetzt keine Eier mehr zu haben. Wie nehmen es die anderen des Rudels auf.
Daraus ergeben sich so unglaublich viele schöne Möglichkeiten. Laßt euch das nicht zunichte machen, nur weils halt in den Regeln so drin steht.

Nicht mal bei Werwolf gehts (zumindest in meinem Rollenspieluniversum) nur ums schlachten. :eeek:
 
AW: Regeneration

Eben wenn ein WErwolf mit dem Kastrationsproblem leben muss.
Sonst ist es doch wirklich lächerlich. Daraus ergeben sich die wirklich interessanten Szenen. Das macht das Gruppeninplay erst richtig interessant. Wie kommt der Charakter damit zurecht jetzt keine Eier mehr zu haben. Wie nehmen es die anderen des Rudels auf.

... ehrlich gesagt, weiß ich gar nicht was ich dazu jetzt sagen soll.

Daraus ergeben sich so unglaublich viele schöne Möglichkeiten. Laßt euch das nicht zunichte machen, nur weils halt in den Regeln so drin steht.

Ähm najaaaa.....ich hatte noch nie irgendetwas mit Werwölfen zu tun und hatte von Anfang an das Gefühl, dass sie so ziemlich alles regenerieren können was geht (außer eben der Schaden übersteigt die Fähigkeiten des Wolfes).

Und ob diese Regeln das Rollenspiel nun kaputt machen? Ich wage es ja zu bezweifeln ... die rollenspielerische Herausforderung (TM) beim Thema Kastration jedenfalls scheint sich mir irgendwie zu verschließen.
 
AW: Regeneration

Hallo!

Ich fühle mich verpflichtet, anzufügen, dass diese Verletztung nicht im Kampf herbeigeführt wurde, sondern 'medizinisch'.

Gerade komme ich von unserer Werwolf-Runde nach Hause und es war seit langen Zeiten das erste Mal, dass wir mal wieder eine größere Schlacht hatten.

Normalerweise sind wir unter den Wauzis die 'Leisetreter' ;)
 
AW: Regeneration

Also Vampire und Werwölfe können verlorene Gliedmaßen regenerieren.

Es gibt bei Tremeren ein Ritual, wo die sich eine Hand abschneiden und ein Auge rausreißen müssen. Diese werden dann wie 5 Punkte SH Schaden betrachtet und sind beide wieder da, wenn dieser Schaden regeneriert wurde.
Es ist also prinzipiell möglich.
Beim Werwolf ist das ähnlich, man braucht das verlorene Körperteil nicht wieder ranheften, damit es regeneriert werden kann. ICh würde als SL dafür aber die Dauer, um es wiederherzustellen verringern, weil der Körper nicht so viel arbeiten muss.

Ein Werwolf bekommt seine Ehrennarben, wenn er unter außer Gefecht gesetzt wird und aus diesem Zusatan wieder gerettet wird.
Ist zumindest in der 2nd edition so
 
AW: Regeneration

Die Rollenspielersiche Herausforderung siehst du darin nicht?
Also hör mal, gerade bei Werwölfen kommt es doch darauf an, dass sie die Garougene weitergeben. Wenn man das jetzt nicht kann? Da fällt mir spontan ein ganzer Plot dazu ein.

Pack das ganze doch in einen Plot, wo deine Werwolfgruppe versucht das Werwolfssperma oder die Werwolfseier (der weiblich Werwölfe) in größeren Massen zu spenden, um möglichst das Garougen zu verbreiten.
Dann verliert einer der Werwölfe seine Genetalien dabei. Und jetzt? Plot hin?

Steck deinen Werwolf ohne Genetalien doch in ein Krankenhaus, wo er künstlich versucht sich Sperma abnehmen zu lassen um doch Nachkommen zeugen zu können. Tja, leider ist das Krankenhaus von Magadon Pharma unterwandert.

Hey Mann... be creative!

Ich bin gerade am Grübeln, ob sich daraus nicht wirklich ein genialer Plot machen ließe...
 
AW: Regeneration

Sagen wir so:

Spricht mich jetzt nicht wirklich an, aber viel Spaß beim augrübeln :)

Dabei muss ich sagen, dass ich mich bei Werwolf nicht gut genug auskenne, als dass ich da groß mitreden könnte. Für mich hat sich Werwolf jedoch immer so dargestellt, dass die Wuffis größere Probleme als ihre Keimzellen haben.
 
AW: Regeneration

Komisch die paar Mal wo ich Werwuff (jetzt krieg ich Ärger) gespielt habe ging es um vieles aber nie darum das ein Char seine Nachkommenschaft unters Volk bringen wollte. Ich meine klar es geht den Werhundis (jetzt krieg ich richtig Ärger) sicher auch darum, aber in meinen Runden...
Nee, es gibt Dinge die ein Heterokerl nicht zu einem anderen Heterokerl sagen sollte, selbst wenn sie Wertöle (jetzt krieg ich Haue) spielen. Und überhaupt was hat das mit Hunter zu tun?
 
AW: Regeneration

Stimmt, ich glaub wir sind ziemlich vom Thema abgekommen.

Nur noch eine Sache dazu:
Wenn mir als SL so eine Möglichkeit über den Weg läuft, dann werde ich sie auch ausnutzen. So lange sich eine gute Story draus machen läßt, und das ließe sich meiner Meinung nach, ist alles gerechtfertigt.

Ne SL von mir bei Exalted hat den Nachteil Unfruchtbar bei nem Kumpel sehr gut ausgenutzt und darum eine ganze Kampagne aufgezogen. Bin mal sehr gespannt. sind gerade am zocken dran. Mal schauen was rauskommt.
 
AW: Regeneration

Hallo!

Dass die Nachkommenschaft der Garou wichtig ist, stimmt natürlich.

Allerdings entsteht eine 'wahr' Geborener, so weit ich mich erinnere, nicht durch Gene, sondern durch die Weitergabe der spirituellen Energien, die von Menschen nicht immer angenommen wird.

Außerdem würde ich zur Wiederherstellung meiner Gesundheit nicht zum Arzt gehen, sondern zum Theurgen meines Vertrauens
wink.gif
in einem Caern der Heilung dürfte das kein Problem sein.
 
AW: Regeneration

Hmmm... hast natürlich Recht. Aber wo kein Caern der Heilung und kein Theurg, da keine Heilung... :D
Spielleiter sein kann so schön mies sein. :motz:
Wenns dir nicht in den Kram paßt oder dir aber in die Story paßt, dann gibts das halt alles nicht in der Nähe.
 
AW: Regeneration

Hmm...Ich muss dauernd pissen und kann mich nicht fortpflanzen, mein Leben wurde zerstört.

Aye, dann lasset uns zeihen in die Schlacht gegen die Brut des Wyrm, zu rächen die elende Schmach der vorzeitigen Entmannung. Auf dass die Barden auf ewig von der Schlacht des Ahroun Eierlos singen!


Nee, ich finds immer noch doof.
 
AW: Regeneration

Ich finde diesen ganzen Thread seit ungefähr der hälfte von Seite 1 doof, und ich wäre dankbar, wenn ihr silent-kid nicht auch noch weiter motivieren würdet.
 
Zurück
Oben Unten