AW: Ist SLA Industries "cyberpunk"?
Den Punkt mit den fehlenden Implantaten, der jetzt schon ein paar Mal aufgetaucht ist, sehe ich übrigens nicht ganz so: Zum einen halte ich die Implantate nicht wirklich für das ausschlaggebende beim Cyberpunk, zum anderen hat SLA Industries ja durchaus solche Implantate, und zwar gar nicht einmal so wenige, und dazu kommen dann noch die substantiellen "Aufwertungen" die in einigen der Rassen quasi mitverbaut sind.
Stay SLA
cag
Es ist nicht das ausschlaggebende aber ein tragendes Element. Cyberware <--> Cyberpunk ... cyber ... in der Literatur meint das Wort "cyber-" ja eine Verbindung zwischen Mensch und Maschine. Ein Cyberpunker ist also definitionsgemäß ein jemand, der sich mit Mensch/Maschine Interfaces gegen den bestehenden Status Quo auflehnt. Daran angeknüpft kommen dann all die anderen Elemente: Der Bezug jener Implantate über semi-legale Quellen, der Beschaffungskriminalität und und und. Natürlich besteht Cyberpunk nicht nur aus den Implantaten, aber jene setzen den Cyberpunk (als Genre) vom 'normalen' Punk ab.
Darüberhinaus darf der Cyberspace natürlich nicht vergessen werden auf den man aber auch nur Zugriff hat, indem der Mensch neuronal mit der Maschine auf irgendeine Weise verbunden wird (Stichworte wären: implantierte Datenbuchse, Trodennetze, virtual Reality Interfaces und ähnliches frei aus dem Shadowrun Jargon). Auch hier verschmilzen Mensch und Maschine wieder miteinander, hier allerdings weniger zur Verbesserung des körperlichen, sondern als Teil der sozialen Vernetzung und als weitere Möglichkeit zur Auflehnung gegen die bestehende soziale Ordnung. Es werden - je nach Interpretation - zwar keine Implantate benötigt, zumindest aber Emulationsgeräte. Der Cyberspace unterscheidet sich auch in aktuell wissenschaftlicher Sicht vom normalen Internet. Internet/ WWW als Cyberspace zu bezeichnen ist nach gängiger Definition falsch, da Cyberspace eine Virtualisierung des Lebensraums darstellt - im Cyberspace verschmilzt man in einer computertopographie ohne dabei nur vor einem Bildschirm zu sitzen - man ist also Teil des ganzen, wobei die räumliche, sachliche und zeitliche Dimension komplett von der virtuellen Realität überlagert wird.
Cyberpunk ohne Mensch/ Maschine Interfaces funktioniert also nicht.
Natürlich hat SLA derartige Interfaces. Allerdings ist klassische Cyberware längst überholt (so zumindest deine Worte - ich wüsste auf Anhieb nicht wo ich es nachschlagen müsste) und wurde weitestgehend von biogenetischen Implantaten abgelöst. Das wird geklont, gebaut, eingepflanzt und als Teil des ganzen gesehen - man hat keine Maschine die einen entfremdet sondern ist weiter auf biologischer Ebene. Eine virtuelle Realität, ein Cyberspace existiert nicht, wenn dann nur auf sehr spartanischer Ebene und wieder mit Bildschirm und Tastatur. Virtual Reality? Wohl eher nicht, vor allem nicht in einem weltweiten Computernetz über dass die Bewohner von Mort kommunizieren und sich ausleben könnten. SLA Industries ist beim Fernsehen stehengeblieben, was einen wesentlich gewichtigeren Faktor darstellt als so mancher hier einsehen mag. Rufe nach Youtube, einem Internet oder gar einem Cyberspace würden das ganze politische System SLA Industries' ad absurdum führen. Die Leute hätten Möglichkeiten sich zu vernetzen, miteinander zu reden, ihrem Elend zu entkommen und sich möglicherweise zu organisieren. Das, was in den Slums abläuft ist in meinen Augen geduldetes und vor allem geplantes Chaos, ansonsten würde die soziale Ordnung total zusammenbrechen - und damit eben auch SLA Industries.
Jene Implantate - um da mal wieder drauf zurückzukommen - die es bei SLA Industries gibt sind jedoch schweineteuer. Das kann sich kein Mensch leisten und die Möglichkeiten sich sowas verbauen zu lassen sind auch begrenzt. In den typischen Cyberpunk Vorlagen ist das aber gar kein Problem, sofern man das nötige Kleingeld oder einen entsprechenden Gönner hat. Bei SLA Industries sind sowohl Kleingeld als auch Gönner durchaus ein Problem, zumindest für den Großteil der Bevölkerung. Der Standardstraßenganger nimmt lizensierte (oder geklaute) Drogen um sich zu pushen, die wesentlich einfacher zu beschaffen und billiger sind als jedwede Implantate.
Viele Sachen bei SLA (und das ist ein Problem des Spiels - vieler Spiele) sind im Grunde nicht für Spielerhände gedacht. Die Sachen machen sich gut im Ausrüstungskapitel, aber das tatsächliche Drankommen ist kaum abgesichert bzw absolut utopisch.