Ist SLA Industries "cyberpunk"?

Hasran

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Aus gegebenem Anlass, auch wenn ein ähnlicher Thread bereits existiert, möchte ich die Frage ohne die Altlasten des alten Threads diskutieren.

Ist SLA Industries "cyberpunk"?

Die Entwickler nennen es "Futuristic Urban Horror". Sind diese Etiketten in der Bedeutung deckungsgleich?


Grüße
Hasran
 
AW: Ist SLA Industries "cyberpunk"?

8/10

Das Problem fängt doch schon an der Stelle an, an der sowohl "Cyberpunk" als auch "Horror" zwei schlecht definierte Genres darstellen, erst recht im Zusammenhang mit Rollenspielen.

Sicher lassen sich Interpretationen finden, in denen beide eng zusammenrücken und am Ende sogar ununterscheidbar werden mögen.

Und sicher lässt sich gerade SLA Industries, das selbst so eine hohe Interpretationsbreite besitzt, in die Ecke dieser Doppelbedeutung drücken. Oder in eine beliebige andere.

Für mich fehlt SLA Industries in seinem üblichen Gewand mindestens ein Merkmal des Cyberpunks, das ich für entscheidend halte: Die Position der Protagonisten ausserhalb des Systems.

Stay SLA
cag
 
AW: Ist SLA Industries "cyberpunk"?

Kurz, warum sich diese Frage für mich überhaupt stellt:

Mir ist hier aufgefallen, ordnet man SLA dem "klassischen Cyberpunk" zu, beschreibt man nur unzureichend die

Quintessenz des Spiels wie ich es erlebe. Gerade wenn ich nach Alleinstellungsmerkmalen des Spiels suche, um es
Freunden/Fremde/Forenspacken schmackhaft zu machen, dient Cyberpunk vorallem als Instrument, SLA in gebotener Kürze in Begriffe zu kleiden, die es ermöglichen, bekannte Bilder abzurufen. Bilder jedoch, die nicht notwendigerweise übereinstimmen mit der Originalität, die SLA mir bietet. Introspektiv also können die Begriff für mich weiter kaum auseinanderliegen.

Und dann beginnt die literaturkritische Auseinandersetzung, die Kontextuierung in Raum und Zeit. Insoweit stimme ich unbedingt zu, dass sich die Begriffe entsprechend "hin-interpretieren" lassen.

Deshalb interessiert mich vor allem eure Reflexion des konkreten Spielerlebnisses im Vergleich zu "anderen Cyberpunk-Spielen".
"Fühlt" es sich gleich an? Oder "liest" es sich nur gleich?

Grüße
Hasran
 
AW: Ist SLA Industries "cyberpunk"?

Ich würde sagen SLA ist näher am literarischen Cyberpunk als am rollenspielerischen Cyberpunk
 
AW: Ist SLA Industries "cyberpunk"?

IMHO ist SLA nicht wirklich Cyberpunk. Die PCs stehen nicht außerhalb des Systems, nein sie sind bzw. sollten Stützen des aktiven Systems sein. Vercyberung ist auch nicht das große Thema der SLA Welt.

Das Problem ist, dass SLA in keine vorherrschende Schublade des Schubladendenkens ganz reinpasst und man es sich einfach machen will und bei den Attributen von SLA: Dark, Sci-Fi den Weg geht, es mit Cyberpunk zu vergleichen.

Mit SLA ist wie Bladerunner können mehr Leute etwas anfangen bzw. es formen sich Bilder, als mit SLA ist ein düsteres Sci-Fi-Setting mit Horror-Elementen. Bei den Horror-Elementen ist außerdem die Gewichtung in jeder SLA-Runde anders.
 
AW: Ist SLA Industries "cyberpunk"?

Ich würde so unterscheiden:

1.) RPG Cyberpunk: Banden von kriminellen überfallen mehr oder weniger nach schema F einen beliebigen Konzern, entwenden etwas wertvolles, und geben ihre Belohnung dafür aus, mehr knarren und blech zu kaufen.

2.) Lit. Cyberpunk: Beschäftigt sich eher damit, wie der einzeln mit einer immer entmenschlichten Kultur umgeht. Dieser einzelne kann zur besagten Kultur gehören oder auch nicht.

Anmerkung: diese definitionen sollen nicht wertend sein - man kann auch im Rollenspiel "nachdenkliche" Runden spielen, und im literarischen Cyberpunk ist - wie man zum beispiel bei Neuromancer, Blade Runner oder Snow Crash sieht - platz für "coole action".
 
AW: Ist SLA Industries "cyberpunk"?

1.) RPG Cyberpunk: Banden von kriminellen überfallen mehr oder weniger nach schema F einen beliebigen Konzern, entwenden etwas wertvolles, und geben ihre Belohnung dafür aus, mehr knarren und blech zu kaufen.
Dieses ist leider eine stark von Shadowrun-RPG-geprägte Cyberpunk-Definition. Da SR als RPG erfolgreicher war als CP 2020 ist diese Definition auch bei vielen RPG-Spielern zu finden.
 
AW: Ist SLA Industries "cyberpunk"?

Dieses ist leider eine stark von Shadowrun-RPG-geprägte Cyberpunk-Definition. Da SR als RPG erfolgreicher war als CP 2020 ist diese Definition auch bei vielen RPG-Spielern zu finden.

Hey, ich habe wesentlich lieber und wesentlich mehr CP2020 gespielt als SR, und ich bleibe bei der definition.
 
AW: Ist SLA Industries "cyberpunk"?

Hinzu kommt, dass im klassischen Cyberpunk eine Oligarchie der Konzerne herrscht, es also Reibungspunkte von Anbietern untereinander gibt. Trotz der beiden Firmen "Thresher" und "Darknight" (so hießen die doch oder? Lange her) kann man hier mitnichten von Oligarchie sprechen. Auf den ersten Blick sind beide Firmen terroristischer Natur und wenn man unter den Deckmantel schaut steckt man in der mWoP/ yWoP Debatte*. Für jede SLA Industries Spielergruppe sind diese Firmen etwas gänzlich anderes. SLA selbst wird als absolutes Monopol in den Mittelpunkt gerückt. Hinzu kommen die bereits genannten Aspekte: Spielercharaktere sind Teil des Systems und nicht außen vor, sowie der mangelnde Bezug zum "Cyber". Hier gehts ja um Implantate technischer Natur, die den Menschen verbessern. Da ist SLA längst drüber hinaus.
Ich würde SLA (das Rollenspiel) als das sehen was nach dem Cyberpunk kommt. Hier geht es nicht mehr darum irgendwelche Systeme zu stürzen (ein wichtiger Aspekt des "Punks" - sich auflehnen gegen bestehende Normen), es zählt einzig und allein das Überleben inmitten der Gangs und des Big Brother Verhaltens seitens des Konzerns. Obendrein empfinde ich die Kluft zwischen Arm und Reich als zu sehr dem "arm" zugeneigt. Beim Cyberpunk so wie ich ihn sehe wird zumindest noch versucht ein Schein zu wahren. Das funktioniert ja prinzipiell in SLA auch, sofern man zu den Bewohnern oben gehört. Unten siehts anders aus, da schaut man fern, sieht all die Dinge die man sich niemals leisten kann und wird nahezu komplett lethargisch, zumal die Fernseher ja auch 24/7 laufen. Die Unterschicht hier ist eine andere, als man sie beispielsweise aus Neuromancer oder Cyberpunk 2020 kennt.

* Zusatz:
Und natürlich liegts ab diesem Punkt an jedem Selbst wie man das Spiel für sich definiert. Man kann den Horror und Wahnsinn Aspekt ja gänzlich zurückfahren, Carriens Carriens sein lassen und einfach mal was anderes machen. Vielleicht sogar eben eine Gang ... vielleicht erfüllt diese Gang sämtliche Kriterien, die so einen Cyberpunker ausmachen: Auflehnen gegen das System, sich selbst verbessern mit Implantaten, die zwar gemeinhin obsolet sind, aber immer noch besser als nichts. Ich würde sagen, dass es durchaus möglich ist Spielsystemkonform eine Cyberpunkrunde aufzuziehen ohne dabei den alles überschattenden Faktor der Omnipräsenz SLA Industries' aus den Augen zu verlieren.
 
AW: Ist SLA Industries "cyberpunk"?

Den Punkt mit den fehlenden Implantaten, der jetzt schon ein paar Mal aufgetaucht ist, sehe ich übrigens nicht ganz so: Zum einen halte ich die Implantate nicht wirklich für das ausschlaggebende beim Cyberpunk, zum anderen hat SLA Industries ja durchaus solche Implantate, und zwar gar nicht einmal so wenige, und dazu kommen dann noch die substantiellen "Aufwertungen" die in einigen der Rassen quasi mitverbaut sind.

Stay SLA
cag
 
AW: Ist SLA Industries "cyberpunk"?

Den Punkt mit den fehlenden Implantaten, der jetzt schon ein paar Mal aufgetaucht ist, sehe ich übrigens nicht ganz so: Zum einen halte ich die Implantate nicht wirklich für das ausschlaggebende beim Cyberpunk, zum anderen hat SLA Industries ja durchaus solche Implantate, und zwar gar nicht einmal so wenige, und dazu kommen dann noch die substantiellen "Aufwertungen" die in einigen der Rassen quasi mitverbaut sind.

Stay SLA
cag

Das ist ein weiterer Grund warum SLA für mich eher "literarischer Cyberpunk" ist, ehrlich gesagt.
 
AW: Ist SLA Industries "cyberpunk"?

Den Punkt mit den fehlenden Implantaten, der jetzt schon ein paar Mal aufgetaucht ist, sehe ich übrigens nicht ganz so: Zum einen halte ich die Implantate nicht wirklich für das ausschlaggebende beim Cyberpunk, zum anderen hat SLA Industries ja durchaus solche Implantate, und zwar gar nicht einmal so wenige, und dazu kommen dann noch die substantiellen "Aufwertungen" die in einigen der Rassen quasi mitverbaut sind.

Stay SLA
cag

Es ist nicht das ausschlaggebende aber ein tragendes Element. Cyberware <--> Cyberpunk ... cyber ... in der Literatur meint das Wort "cyber-" ja eine Verbindung zwischen Mensch und Maschine. Ein Cyberpunker ist also definitionsgemäß ein jemand, der sich mit Mensch/Maschine Interfaces gegen den bestehenden Status Quo auflehnt. Daran angeknüpft kommen dann all die anderen Elemente: Der Bezug jener Implantate über semi-legale Quellen, der Beschaffungskriminalität und und und. Natürlich besteht Cyberpunk nicht nur aus den Implantaten, aber jene setzen den Cyberpunk (als Genre) vom 'normalen' Punk ab.
Darüberhinaus darf der Cyberspace natürlich nicht vergessen werden auf den man aber auch nur Zugriff hat, indem der Mensch neuronal mit der Maschine auf irgendeine Weise verbunden wird (Stichworte wären: implantierte Datenbuchse, Trodennetze, virtual Reality Interfaces und ähnliches frei aus dem Shadowrun Jargon). Auch hier verschmilzen Mensch und Maschine wieder miteinander, hier allerdings weniger zur Verbesserung des körperlichen, sondern als Teil der sozialen Vernetzung und als weitere Möglichkeit zur Auflehnung gegen die bestehende soziale Ordnung. Es werden - je nach Interpretation - zwar keine Implantate benötigt, zumindest aber Emulationsgeräte. Der Cyberspace unterscheidet sich auch in aktuell wissenschaftlicher Sicht vom normalen Internet. Internet/ WWW als Cyberspace zu bezeichnen ist nach gängiger Definition falsch, da Cyberspace eine Virtualisierung des Lebensraums darstellt - im Cyberspace verschmilzt man in einer computertopographie ohne dabei nur vor einem Bildschirm zu sitzen - man ist also Teil des ganzen, wobei die räumliche, sachliche und zeitliche Dimension komplett von der virtuellen Realität überlagert wird.

Cyberpunk ohne Mensch/ Maschine Interfaces funktioniert also nicht.

Natürlich hat SLA derartige Interfaces. Allerdings ist klassische Cyberware längst überholt (so zumindest deine Worte - ich wüsste auf Anhieb nicht wo ich es nachschlagen müsste) und wurde weitestgehend von biogenetischen Implantaten abgelöst. Das wird geklont, gebaut, eingepflanzt und als Teil des ganzen gesehen - man hat keine Maschine die einen entfremdet sondern ist weiter auf biologischer Ebene. Eine virtuelle Realität, ein Cyberspace existiert nicht, wenn dann nur auf sehr spartanischer Ebene und wieder mit Bildschirm und Tastatur. Virtual Reality? Wohl eher nicht, vor allem nicht in einem weltweiten Computernetz über dass die Bewohner von Mort kommunizieren und sich ausleben könnten. SLA Industries ist beim Fernsehen stehengeblieben, was einen wesentlich gewichtigeren Faktor darstellt als so mancher hier einsehen mag. Rufe nach Youtube, einem Internet oder gar einem Cyberspace würden das ganze politische System SLA Industries' ad absurdum führen. Die Leute hätten Möglichkeiten sich zu vernetzen, miteinander zu reden, ihrem Elend zu entkommen und sich möglicherweise zu organisieren. Das, was in den Slums abläuft ist in meinen Augen geduldetes und vor allem geplantes Chaos, ansonsten würde die soziale Ordnung total zusammenbrechen - und damit eben auch SLA Industries.

Jene Implantate - um da mal wieder drauf zurückzukommen - die es bei SLA Industries gibt sind jedoch schweineteuer. Das kann sich kein Mensch leisten und die Möglichkeiten sich sowas verbauen zu lassen sind auch begrenzt. In den typischen Cyberpunk Vorlagen ist das aber gar kein Problem, sofern man das nötige Kleingeld oder einen entsprechenden Gönner hat. Bei SLA Industries sind sowohl Kleingeld als auch Gönner durchaus ein Problem, zumindest für den Großteil der Bevölkerung. Der Standardstraßenganger nimmt lizensierte (oder geklaute) Drogen um sich zu pushen, die wesentlich einfacher zu beschaffen und billiger sind als jedwede Implantate.
Viele Sachen bei SLA (und das ist ein Problem des Spiels - vieler Spiele) sind im Grunde nicht für Spielerhände gedacht. Die Sachen machen sich gut im Ausrüstungskapitel, aber das tatsächliche Drankommen ist kaum abgesichert bzw absolut utopisch.
 
AW: Ist SLA Industries "cyberpunk"?

Infernal Teddy schrieb:
oder Blade Runner

Ist mir vorher schon aufgefallen ... ich würde Blade Runner nicht zum Cyberpunk zählen. Was macht ihn denn cyberpunkig, immerhin haben die da völlig andere Probleme als der typische Cyberpunk. Man muss dazu sagen: Es kommt wahrscheinlich auch auf die Vorlage an. Das Buch hat stellenweise andere technische und soziale Gegebenheiten als der Film. Cyberspace und Implantate im Film glaubhaft darzustellen wäre wahrscheinlich ein anderes Kaliber an Tricktechnik gewesen. Im Buch soll es beispielsweise 3D Fernsehen geben ... im Film sinds Anzeigetafeln. Ich hab das Buch nicht gelesen - deswegen könnte ich mir vorstellen, dass das Buch eher cyberpunkig ist als der Film, obschon wie gesagt die Grundproblematik eine andere ist. Hier gehts um Androiden/ Replikanten und ihrer Gleichsetzung mit der Menschheit bzw. ihrer Flucht vor der Ausrottung und eben nach der Suche nach dem Unterschied. Der klassische Cyberpunk Charakter würde mir fehlen ...

Was Shismatrix angeht schreibt Wikipedia:

"Das Sonnensystem des 23. Jahrhunderts ist aufgeteilt zwischen den zwei Fraktionen der Menschheit, den Shapern, die sich durch Genetik und Psychologie fortentwickeln, und den Mechanisten, die Computer und Endo-Prothesen verwenden."

Habs auch nicht gelesen ... klingt jetzt aber schon nach Mensch/ Maschine Interface. Obs da jetzt Cyberpunks gibt weiß ich nicht.
 
AW: Ist SLA Industries "cyberpunk"?

Ich HAB's gelesen - und eine rezi hier auf dem board abgelegt - und würde sagen JA es ist Cyberpunk, NEIN, die Cybernetics sind nicht wirklich relevant, sondern die frage nach der menschlichkeit und der Panthropie. Und die frage nach der Menschlichkeit ist durchaus einer der kernfragen des cyberpunks, was ja auh in Blade Runner relevant ist. Wie unmenschlich werden menschen - und wie menschlich können unsere schöpfungen werden? Das sind meiner meinung nach zwei der kernfragen des cyberpunk.
 
AW: Ist SLA Industries "cyberpunk"?

Infernal Teddy schrieb:
Wie unmenschlich werden menschen - und wie menschlich können unsere schöpfungen werden? Das sind meiner meinung nach zwei der kernfragen des cyberpunk.

Im weiteren Sinne durchaus, da stimme ich dir zu. Im engeren Sinne würden mir noch die Elemente des Status Quo und dessen Brüchigkeit fehlen, der Sieg des Kapitalismus, Chaos und Ordnung ... sowas halt. Die Frage nach der Menschlichkeit ist Kernbestandteil des Cyberpunks, aber eben nicht nur ... spitzzüngig formuliert wären dann einige Zombiefilme (Day of the Dead anno 1985 zum Beispiel) oder eben auch Frankenstein Cyberpunk oder zumindest Cyberpunk orientiert ... ebenso Dark City. "Spielt in der Zukunft und beschäftigt sich mit Menschlichkeit von Mensch und Schöpfung" reicht in meinen Augen nicht für Cyberpunk - aber ich glaube das sprengt den Rahmen des Threads.
 
AW: Ist SLA Industries "cyberpunk"?

Natürlich hat SLA derartige Interfaces.

Und zwar mehr als genug davon. Sie scheinen sogar der Standard in der Interaktion mit Computersystemen zu sein.
Eine berechtigte Frage ist allerdings wie groß der Anteil an der Bevölkerung ist, der regelmäßigen Zugriff auf diese Technologie besitzt.

Allerdings ist klassische Cyberware längst überholt (so zumindest deine Worte - ich wüsste auf Anhieb nicht wo ich es nachschlagen müsste) und wurde weitestgehend von biogenetischen Implantaten abgelöst.

Und deiner Meinung nach ist es ein entscheidender Unterschied ob die Implantate nun glitschig oder stahlhart sind? ?(

Stay SLA
cag
 
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