Ist Shadowrun Cyberpunk?

Es war nie reiner Cyberpunk - es war immer mit Fantasy-Elementen vermischt, die aber immer im Hintergrund standen. Bisher. Das offizielle Bild wandelt sich in dieser Hinsicht leider dahingehend, dass sich das Fantastische immer mehr in den Vordergund drängt (SURGE, Drakes als SCs, Ghostwalker etc.)

Was Cyberpunk ist? Das ist eine der schwierigsten Fragen überhaupt, auf die es viele Antworten gibt die alle richtig und alle falsch sind.
Meine Lieblingsdefinition ist die der Anti-Utopie des amerikanischen Traumes. Sie lässt zwar viele Aspekte aus, die in der Regel zu Cyberpunk gehören, aber der Kerngedanke wird davon am besten aufgefangen, denke ich.
Aus gesundem kapitalistischen Denken ist ein übersteigerter Kapitalismus geworden. Individualität, Freiheit, Demokratie - alles ist Geschichte. Tellerwäscher können nicht mehr zu Millionären aufsteigen, und Millionäre sind nicht in Gefahr zu Tellerwäschern abzusteigen. Der behütende Einfluß Amerikas fehlt - stattdessen liegt die Macht bei den Japanern. (Auch wenn man interessante Alternativsettings aufbauen kann, wie CP2020(Alle Macht den Euros) und When gravity fails(Alle Macht dem schiitischen Fundamentalismus) zeigen.)
 
Ich bin der Meinung das Shadowrun nie ein Cyberpunk RPG war...den das Punkelement wurde immer wieder vergessen,seit der 3 Edition geht es alles in die Richtung Professional zusein ..und niemand spielt mehr einen reinen punk von der strasse
 
@twillight
Wir spielen welche und werden es nie überdrüssig!!!

Im Grunde war SR nie völlig Cyberpunk orientiert, aber es hat einige Elemente dieser Bezeichnung!!! Entscheidend für das Urteil sind die Gruppen und wie sie SR spielen!!!
 
Man muss dazu sagen, dass ich mich auf die 2.01 beziehe: Aber SR war nie wirlich Cyberpunk. Sicherlich es bedient sich einiger Elemente und versucht einen "Dark Future" Effekt aufzubauen... aber das wirkt reichlich gekünstelt.
Im Endeffekt läuft es wieder auf eine Fantasy-Heldentruppe hinaus, die einen Drachhenhord plündert.
Oder wenn man allein auf die Cyberware schaut: Es gibt praktisch nichts, was nciht auch Vorteile zu irgendwelchen Werten geben würde. Das Chrom ist da auch nur eine andere Form von Ausrüstungsgegenständen.
(Was nicht bedeutet, dass man es nicht anders spielen kann, wie Silence meinte, das ist nur die Sicht, die die Regelbücher an sich bei mir hervorgerufen haben.)
 
Mir ist da übrigens neulich eine interessante kleine These untergekommen: Es gibt (beziehungsweise gab) keine Cyberpunk-Rollenspiele.

mfG
jdw
 
blut_und_glas schrieb:
Mir ist da übrigens neulich eine interessante kleine These untergekommen: Es gibt (beziehungsweise gab) keine Cyberpunk-Rollenspiele.
Um mal ein wenig deinen Fragenkatalog zu plündern:

Warum? Ist das so?
 
Die Idee ist, dass alle (gängigen) "Cyberpunk"-Systeme nicht das literarische Genre des gleichen Namens bedienen, und damit eigentlich auch nicht diesem Genre zuzurechnen seien.

mfG
jdw
 
Cyberpunk-Rollenspiele sind also keine Cyberpunk-Rollenspiele, weil sie keine belletristische Literatur sind? Verstehe ich dich da richtig?
 
Hm, ich habe mal ein paar Webseiten durchstöbert und mir stellt sich die Frage

Was verstehen eigentlich die einzelnen Leute unter Cyberpunk.
So wie ich das gehört habe ist Cyberpunk keine bezeichnung für ein Dark Future etc. sondern die bezeichnung für Wissen

Cyberpunker sind menschen die erkannt haben das Wissen macht bedeutet, es sind jenne Leute die sich im netz über dinge austauschen die uns verborgen bleiben und sachen herausfinden die für niemand anderen gefährlicher wären als für Konzerne
wie zum beisspiel diverse giftige Chemikalien in den allseits geliebten,...Gummibärchen
 
Skyrock schrieb:
Cyberpunk-Rollenspiele sind also keine Cyberpunk-Rollenspiele, weil sie keine belletristische Literatur sind?

Nein, sondern weil sie sich nach etwas benennen, dessen Rahmenbedingungen sie nicht erfüllen.

Verstehe ich dich da richtig?

In doppelter Hinsicht nicht. :D
Zum einen siehe oben, und zum anderen bin nicht ich es, den du nicht richtig verstehst, sondern diese kleine These. :D

mfG
jdw
 
Inwiefern erfüllen sie die Rahmenbedingungen nicht? Gut, SadoRun können wir da erst einmal beiseite lassen weil es mit Fantasy vermischt ist und damit aus dem bezugsrahmen fällt, aber wie sieht es z.B. mit CP2020 aus?
 
Die Hauptkritik richtet sich, so weit ich es gerade reproduzieren kann, darauf, dass zwar die einzelnen Elemente (speziell die namensgebenden Elemente "Cyber" und "Punk") bedient werden, die Besonderheiten ihrer Verschmelzung, ihre weiterführende Bedeutung aber ausser Acht gelassen wird.
Cyberpunk-Rollenspiele wären in Wahrheit keine Rollenspiele die sich um Cyberpunk drehen, sondern Rollenspiele die sich um vercyberte Punks drehen.

Ich wollte das nur einmal so in den Raum stellen, weil ich es vor kurzem gelesen habe, und jetzt wieder an den Thread hier denken musste.

mfG
jdw
 
Weil es gerade zu diesem Thema passt, ein paar Zeilen von William Gibson über Shadowrun:

William Gibson schrieb:
SHADOWRUN: GAG ME WITH A SPOON

No relationship. No permission. Nothing. Nary a word exchanged, ever.

Except that the admixture of cyberspace and, spare me, *elves*, has always been more than I could bear to think about.

I've just been ignoring it for years, and hope to continue to.
 
blut_und_glas schrieb:
Cyberpunk-Rollenspiele wären in Wahrheit keine Rollenspiele die sich um Cyberpunk drehen, sondern Rollenspiele die sich um vercyberte Punks drehen.
Das ist die Frage wie man Cyberpunk definiert. Der Ansatz den du in den Raum stellst ist eher der neu-ro-mantische Ansatz(dem ich übrigens auch eher folge).

Und dieser Ansatz lässt sich auch in den Cyberpunk-Rollenspielen finden. Ich denke da etwa nur an das Einstiegsabenteuer von CP2020.

Ich wollte das nur einmal so in den Raum stellen, weil ich es vor kurzem gelesen habe, und jetzt wieder an den Thread hier denken musste.
Quelle? Würde mich würde die These insgesamt in ihrem Kontext interessieren.
 
Rezension von Ex Machina bei rpg.net, die These zieht sich quer durch die (recht ausführliche) Rezension, wenn man sich nicht für das Produkt interessiert, sondern nur für diese Idee, dann reicht eventuell auch ein Blick auf den Anfang und das Ende (beide Begriffe sind relativ zu sehen ;)) des Artikels.

mfG
jdw
 
Verwechselst du da nicht etwas mit den durchaus realen paranoiden Verschwörungstheoretikern?

Hier, Ed, ich hab den Schreibfehler für dich korrigiert.

Ansonsten kann ich Ex Machinas Theorieteil nur wärmstens Empfehlen. Tolle Sache, auch wenn mich die Systemseite ziemlich kalt lässt...

-Silver
 
Zurück
Oben Unten