Ist Magus schwer??

MC-AZH

Justicar der Gangrel
Registriert
4. April 2005
Beiträge
422
Hi!
Ich hab schon viel von Freunden über Magus gehört und sie sagen es soll ein echt tollen WoD Rollenspiel sein und sie haben mir halt, so wie man das halt mal macht, ein wenig davon erzählt.Es hörte sich ziemlich interessant an aber das muss doch ziemlich schwer sein mit dem Paradox und den Sphären weil man ja irgendwann alles kann mein ich. Was meint ihr dazu??Hört es sich beim ersten Mal nur abschreckend schwierig an oder wird es mit der Zeit einfach??Ich würd es sehr gern mal mit meiner Gruppe spielen, aber da es dieses Grundregelwerk nirgendswo gibt haben wir ein Problem, denn wir besitzen es leider nicht. Naja sagt mir mal bitte was ihr von Magus haltet und ob es schwer ist oder nicht.
THX MC-AZH
 
Es ist zumindest.....komplex!

Ernsthaft, bei einem System, bei dem man oft mit dem SL oder den Mitspielern abklären muss, was man denn jetzt tun kann, würde ich mich weigern, von 'leicht' oder 'einfach' zu sprechen!

Wenn man es erst einmal verinnerlicht hat, gehts, aber es ist schon ziemlich schwierig am Anfang!


H
 
Das beste Rollenspiel der Welt - es ist jede Mühe wert. Man braucht auch nicht lange, um halbwegs durchzusteigen. Beim mir hats nur 4 Jahre wöchentliches Spiel gedauert ...
 
He, ich hab 3 Jahre gespielt, aber ob ich es verstanden habe, mögen andere beurteilen.

Und komplex ist es tatsächlich in soweit, daß man mit den anderen Spielern und dem SL klären muß was man machen kann und was nicht. Weil man sich im Grunde nicht wirklich auf die Regeln berufen kann, da die zu allgemein gehalten sind. In sofern muß man mit Leuten spielen, mit denen man vernünftig reden kann und die sich nicht Regeln oder in-time-Aussagen oder sowas flüchten, anstatt mal kurz zu überlegen was das beste und logischte ist. Wenn man solche Spieler nicht hat, dann denke ich ist es zu schwer und auch zu nervig.
 
Es ist nicht zu einfach, aber es ist es wert!
(leitet gerade jetzt von 20:30 bis ca 00:00 Uhr eine Runde im IRC)

Clear Ether!
Stayka
 
Mage ist eines der komplexesten Systeme die ich kenne.

Die Mühe lohnt sich aber... Der Hintergrund ist genial, offenbart viele verschiedene Möglichkeiten, und das Magie-System ist eines der besten die mir je unterkamen.
 
Kein komplexes System und sehr einfach zu spielen. Wie jedes andere WoD Spiel. Der Knackpunkt ist das Rollenspielen an sich. Man hat jede Macht der Welt darf sie aber nicht benutzen um ein schönes Spiel zu bekommen. Dazu kommt der doch recht schwer zu verstehende philosophische Gedanke dahinter, nicht mal die Entwickler waren konsequent. In jedem Falle hilft es Schopenhauer zu kennen ;)
 
Magus ist von den Regeln einfach sofern man das Storytellersystem kennt.
Man muss sich jedoch vor Augen führen, dass das Sphärensystem sehr breit gefächert ist und eine Sphärenstufe keinen Effekt angibt sondern lediglich was man damit beeinflussen kann und das ein Minimum an Wissen über die Art wie ein Effekt von einem Charakter gewirkt wird vorhanden sein sollte.
 
wenn man bei magus "effektiv" sein will, erfordert es üblicherweise mehr kreativität, als bei anderen rollenspielen, ausserdem lebt es davon, dass man dinge, wie "paradigma", "konsensus" und "paradox" versteht (nicht den regelscheiss, der das spiel crossoverfähig machen soll, sondern, die prinzipien).

in diesem sinne, ist mir noch kein anderes rpg untergekommen, dass mehr kreativität und flexibilität erfordert. ich lehne mich sogar soweit aus dem fenster und behaupte, wer in anderen systemen einen kreativen magier spielt, der wird auch an magus seine freude haben, solche, bei denen die "spielintelligenz" nicht über ad&d krieger und diebe hinausgeht, die werden es schwer haben.
 
Ich finde das Storyteller-System an sich ziemlich gut gemacht.Was Magus angeht... ob schwierig oder nicht sei mal dahin gestellt,aber ich wills endlich SPIELEN!!!!!Warum muss das GRW nur so sch*** teuer sein?!?!Und dann auch noch meine Gruppe dazu überreden,das mitzuspielen *verzweifel*:heul:
 
Zurück
Oben Unten