Ist es nicht geil?

La Cipolla

Gott
Registriert
24. Dezember 2007
Beiträge
1.754
Ich muss mal einen Extrathread aufmachen, um zu sagen, wie unerhört geil ich die deutsche Bearbeitung von Shadowrun momentan finde. Erst das beinah perfekt umgesetzte GRW, jetzt kriegt das Runners Compendium auch noch (hoffentlich) ernst zu nehmende Illustrationen, T-Shirts und Co. kommen auch, Berlin-Quellenband, Schattenstädte (das ich ja sowieso saugeil finde) als überarbeitete Neuauflage, usw...

Gratulation an alle, die daran beteiligt sind! ;)
 
AW: Ist es nicht geil?

Ich fühle Mich auch immer besser ,seitdem Ich "da unten" ein bischen mitmische. :)
Nachdem Ich Tiggers Werkstattbericht gelesen hab,was alles noch kommt,Etc.
Ja ,das sieht alles erstmal gut aus.
Schauen wir mal, was nach der Messe Essen kommt.

HokaHey
Medizinmann
 
AW: Ist es nicht geil?

Ich glaub, ich steig doch wieder in SR ein, und betrachte es als reine Sci-Fi und nehm die WiFi-Matrix wie sie ist.
xD
 
AW: Ist es nicht geil?

Auf der Messe Essen kommt jetzt (u.A.)das Runners Kompendium auf Deutsch raus.Da ist eine ganze Menge Liebenswertes und Hassenswertes dabei !

mit YinYangTanz
Medizinmann
 
AW: Ist es nicht geil?

Da ist eine ganze Menge Liebenswertes und Hassenswertes dabei !
Was da im Einzelnen wäre? Ich meine, endlich werden die (zumindest früher) forenweiten Diskussionen zu Vampiren (komischerweise wollte niemand einen Wendigo spielen) ein Ende finden, denn es wird (wohl) offizielle Regeln geben. Oder sind diese Regeln vielleicht liebens-, bzw. hassenswert, weil sie gut/schlecht sind?

Was ist denn nun liebens- und was hassenswert?
 
AW: Ist es nicht geil?

Ich finde das Cover ziemlich hassenswert und wundere mich, warum das Deutsche nun das gleiche hat. ö_ö Aber naja, das ist wohl Ansichtssache.
 
AW: Ist es nicht geil?

Zumindest ist es besser als das V3-Cover mit dem magischen Pfeil. Und auch das V2-Cover war, im Gegensatz zur "Rückseite", auch nicht der Hammer.
 
AW: Ist es nicht geil?

Was da im Einzelnen wäre? Ich meine, endlich werden die (zumindest früher) forenweiten Diskussionen zu Vampiren (komischerweise wollte niemand einen Wendigo spielen) ein Ende finden, denn es wird (wohl) offizielle Regeln geben. Oder sind diese Regeln vielleicht liebens-, bzw. hassenswert, weil sie gut/schlecht sind?

Was ist denn nun liebens- und was hassenswert?
das gessammte Material an sich.
Die Fülle an neuen Möglichkeiten.
Man kann jetzt (ImO viel vernünftiger als in SR3) Surgelinge spielen,neue Metavarianten,Sentient Critters, Dutzende neuer Vor&Nachteile.
Ich selber finde einiges Toll(Nartaki z.B.) anderes Blöd (freie Geister oder AIs z.B. ) finde die HMMVV Regeln (gerade für Ghoule ) zu heftig und einige der Nachteile sind "Powergamig"
Der SL muss jetz viel mehr aufpassen,das der Char auch in die Runde passt oder zur Kampagne.
Ich selber sehe weitaus mehr Vor- als Nachteile,aber andere können das anders sehen

Mit Vorteilstanz
Medizinmann
 
AW: Ist es nicht geil?

Es liegt aber, so denke ich, immer in der Natur der Sache, daß neues Material - abgesehen vielleicht von reinem Hintergrundmaterial - neue Möglichkeiten eröffnet, gleichzeitig aber neue Gefahren in sich birgt. Daher war ich überrascht, daß du dies in bezug auf jenes extra erwähnt hast. Daher meine Nachfrage, weil sich ja vielleicht etwas - und wenn auch nur für dich - wirklich prägnantes Material in dem Buch finden läßt.
 
AW: Ist es nicht geil?

das gessammte Material an sich.
Die Fülle an neuen Möglichkeiten.
Man kann jetzt (ImO viel vernünftiger als in SR3) Surgelinge spielen,neue Metavarianten,Sentient Critters, Dutzende neuer Vor&Nachteile.
Ich selber finde einiges Toll(Nartaki z.B.) anderes Blöd (freie Geister oder AIs z.B. ) finde die HMMVV Regeln (gerade für Ghoule ) zu heftig und einige der Nachteile sind "Powergamig"
Der SL muss jetz viel mehr aufpassen,das der Char auch in die Runde passt oder zur Kampagne.
Ich selber sehe weitaus mehr Vor- als Nachteile,aber andere können das anders sehen

Mit Vorteilstanz
Medizinmann

Vorab: Meine Erfahrungen mit SR4 beschränken sich auf das GRW-Material, daher kenne ich das Runner's Companion nicht.

Inwieweit ist die Umsetzung von freien Geister und AIs im RC "blöd"?

Mir erscheinen zB freie Geister und AIs sogar besser in eine Gruppe integrierbar als das infizierte Gesocks oder intelligente Critter (inkl. Gestaltwandler). Allerdings hängt das sicher auch von der regelseitigen Umsetzung ab, die mir unbekannt ist. Und es hängt auch sicher von der jeweiligen persönlichen Spielweltauffassung ab. Ich zB konnte schon bei SR3 nichts mit Metavarianten und Gestaltwandler-SCs anfangen.
 
AW: Ist es nicht geil?

@Niedertracht
Es ist die schiere Fülle an neuem Material.
In jedem Sourcebook ist natürlich etwas dabei ,was "den Systemballon aufbläht"
aber Im Compendium ,.....Holla die Waldfee !
Es ist mir in keinem System so aufgefallen wie in SR4 im Compendium wieviel neues Material drin ist
@Stonewall
Ich hab eben probleme mir vorzustellen,warum ein Freier Geist,eine AI oder ein GW zum Runner wird.
Dazu ist es die Einzigartigkeit die den Runner ins Rampenlicht stellt.sowohl Ingame als auch am Tisch.Ein AI Spieler wird enfach mehr Zeit vom SL brauchen(sonst hätte man auch einen Decker spielen können) und sowohl direkt als auch indirekt mehr Spotlight bekommen

Oh,noch ein Punkt der Kontroverse im RC :
Das Karmasystem.
In meinen Augen die bessere Alternative der Charerschaffung war es (im Vergleich zum "alten SR4")overpowered ,ist aber jetzt ,im Vergleich zum SR4A sehr ausgeglichen,ist aber schon Vorurteilsbehaftet.

HokaHey
Medizinmann
 
AW: Ist es nicht geil?

Naja, ich denke speziell im Kompendium sollten sich die Möglichkeiten nicht nur auf Runner beschränken. Klar, es ist das "Runner's Compendium", trotzdem kann man "Shadowrun" auch anders spielen. ;) Kann mir das schon vorstellen, wobei ich sagen muss, auch in Runnergruppen. Da ist es halt nur nicht so naheliegend, aber mein Gott, deshab sind sie ja nicht im GRW.

Am Karmasystem finde ich allen voran schade, dass sie es nicht gleich im Grundbuch benutzt haben. Aber es ist halt etwas komplexer, kann die Entscheidung also nachvollziehen.
 
AW: Ist es nicht geil?

Es ist mir in keinem System so aufgefallen wie in SR4 im Compendium wieviel neues Material drin ist
Da ich zu glauben meine, daß du D&D3.5 kennst, muß das wirklich eine Menge sein, denn die ganze "Complete"-Reihe bestand ja praktisch nur aus neuem Regelmaterial - neue Grundklassen, Prestigeklassen, Talente, Zauber, Ausrüstung, etc.
 
AW: Ist es nicht geil?

Ich kenne und spiele D&D 3.x (sogar ganz gerne :) )
bei den Büchern ist immer etwas neues (neue Feats,Prestigeklassen,equip,M.I.s,)dabei, da ist das für mich normal,das was neues dazu kommt.
Auch wenn Ich das alte SR3er Compendium mit dem 4er Vergleiche ,so kommt mir das 4er "doppelt so Dick" vor (vom Inhalt her)

mit Tanz am Mittag
Medizinmann
 
AW: Ist es nicht geil?

Angenommen, man will sich GRW + ein Sourcebook zulegen, wo fängt man am besten an?

MFG
 
AW: Ist es nicht geil?

Angenommen, man will sich GRW + ein Sourcebook zulegen, wo fängt man am besten an?
Das ist eine Frage des persönlichen Geschmacks. Ich würde mir ein Hintergrundquellenbuch zulegen und Runner's Haven hat selbst mir sehr gut gefallen. Andere möchte vielleicht so schnell es geht, so viel Regelmaterial zur Verfügung haben, wie es möglich ist, um alle Optionen auszuschöpfen.
 
AW: Ist es nicht geil?

kk, das heisst, erst GRW, dann Arsenal, dann M&M-Äquivalent, dann Straßenmagie, dann Matrix-Äquivalent...
Ist schon ein SL-Schirm draussen?
 
AW: Ist es nicht geil?

SL Schirm ist ein sehr mittelmäßiger draußen, die englische Neuauflage kommt afaik die tage, die deutsche auch bald, da warte ich auch sehnlichst drauf.
Und Runner's Haven kann ich hier auch nochmal weiterempfehlen, hat ne klasse Mischung an Stadtsettings (vor allem, wenn die Franzosen in der Neuauflage noch was drauflegen ^^). Ist das einzige Buch, das ich außer dem GRW in Papierform besitze.
Die anderen Regelbücher finde ich nicht wirklich notwendig - eine der Sachen, die ich an SR4 mag.
 
AW: Ist es nicht geil?

Jop, Schattenstädte. Beschreibt halt Hamburg, Seattle und Hong Kong jeweils in einem Ausmaß, in dem man sich nicht durch 150 Seiten wühlen muss (in der Neuauflage wohl auch noch Marseille, die kommt jetzt irgendwann). Auf jeweils zwei Seiten oder so sind noch drei andere Städte mit drin, dazu einige Tipps für "eigene" Städte und ich glaub jeweils ein Abenteuer.
 
Zurück
Oben Unten