Ist es möglich einen Magi in ner Sabbatrunde zu spielen ?

Registriert
19. April 2006
Beiträge
130
Hiho !
Da mein letzter Charakter in unserer Sabbatrunde ziemlich heroisch gestorben ist, (Hat verkrüppelt ne Handgranate in der Hand gezündet als sich grad ein black Spiral auf ihn gestürzt hat. Der Tod war wegen Würfelpech nur recht sinnlos. Vom 8 verwundungen nur drei schaffen: *argh* Kopf-> Tisch) ist es nun an der Zeit einen neuen zu ertsellen. Ich würde gern zur abwechslung mal einen Magiebegabten in der oWod spielen. Leider lässt mich mein Sl keinen Tremere spielen da die in seinen Metaplot die Bösen sind und nen Giovanni will ich nicht spielen.
Da bin ich auf die idee gekommen: he wieso nicht einen Magi ?
ich habe da an folgendes gedacht: Der Magi ist ein Mitglied der technokratischen Union. Und zwar von den Progenidoren (heißen die so ?). Halt die Gruppe die mit Gentechnik rumexperimentiert.
Der Charakter weiß von den Vampiren, und die bloße Existenz solcher Wesen ist für ihn nicht azektabel. (Wegen Paradoxon: Tote die doch nicht tot sind, sowas darf es in seiner Weltordnung nicht geben)
Er ist schon länger bei der Gruppe dabei, und hat auch einiges über die Blutsauger rausgefunden.Z.B dass es die Vorsintflutlichen gibt und was sie ungefär sind.
Sein übergeordnetes Ziel ist nun diese zu finden und zu vernichten. Und das führt ihn zum sabbat: Er weiß dass er das alleine nicht schafft. Er braucht Verbündete "Insider" (Vamps auf gut deutsch) die das gleiche ziel haben.
Tja und was hat der Sabbat als Ziel ? Genau !
Was er nebenbei veruscht ist, einen Weg zu finden die Vampire zu heilen, sie also wieder zu Menschen zu machen.

Jadas ist grob das Konzept.MeineSabbatrunde sind dann im Prinzip die vErbündeten die er sich ausgesucht hat.

Und was die magie angeht hab ich ne Frage: Muss man sich für eine Späher entscheiden, oder kann man mehrere kennen ?
Leben ist ganz gut, schon um zu verhindern dass der Typ nicht zu schnell verreckt. Aber Kräfte wäre auch ganz nett. (Feuerball gegen Vampire werfen ist sicher nett :D )
Was haltet ihr von dem Crossover ?
Spielbar oder eher nicht ?
mfg
Finsterer Kreuzritter
 
AW: Ist es möglich einen Magi in ner Sabbatrunde zu spielen ?

Spielbar ist alles was eure Runde für spielbar hält. Wenn deine Mitspieler also nix gegen Crossover haben, warum nicht?

Ein Magus (Magi ist die Mehrzahl ;) ) kann durchaus auch mehrere Sphären kennen, das ist sogar recht sinnvoll.

Gerüchtehalber werden Magi in Vampire-Runden etwas zwiespältig gesehen.. am Anfang seien sie zu schwach, später mit mehr EP rocken sie alles weg. Aber damit habe ich keine eigenen Erfahrungen.
 
AW: Ist es möglich einen Magi in ner Sabbatrunde zu spielen ?

dein magus darf allerdings beim vorstellungsgrund nicht sagen, dass er letztlich die vampire an sich vernichten will, da er dieses "untot" - konzept nicht akzeptieren kann.

sollte ihm dieser beweggrund doch über die lippen kommen, wird er es ziemlich schnell ziemlich ungemütlich haben.

was mich auch beschäftigt ist wie man dann das vinculum pack intern machen würde?
 
AW: Ist es möglich einen Magi in ner Sabbatrunde zu spielen ?

ausserdem kann erk eien magie wirken ohne seine alzutollen technischen spielereien was das technokratische aradigma wieder lächerlich macht inner vamp runde
 
AW: Ist es möglich einen Magi in ner Sabbatrunde zu spielen ?

Hm, wenn es um magieausübende Sabbat-Mitglieder geht, empfehle ich auf jeden Fall die Schlangen des Lichts (Voodoo, genauer spielintern Wanga, also Blutmagie ala Thaumaturgie und Nekromantie) oder Tzimisce Koldune.

Ansonsten, wenn nieman ein Problem mit einem Magus hat, geht das auch in der Gruppe.
In den Schmutzigen Machenschaften der Schwarzen Hand gab es früher auch ein offizielles und imho gut funktionierendes X-Over zwischen Vampiren, Magi und Wraith.

Technokraten sind aber echt ein bißchen problematisch.... Verlorene (Hollow Ones) sind da imho auf jeden Fall besser geeignet.

Und ich finde einen potentiellen Gruppenkiller eigentlich meist nicht gut....


H
 
AW: Ist es möglich einen Magi in ner Sabbatrunde zu spielen ?

Ich denke, du hast da ein wenig falsche Vorstellungen von Magi im Allgemeinen und der technokratischen Union im Speziellen. Vampire existieren nicht - mit sowas wird nicht zusammengearbeitet, das kontaminiert nur das eigene Weltbild, zumal Verbündete, die nur einen Rasereiwurf davon entfernt sind, einen zu zerfleischen, generell als schlechter Umgang gelten.

Weiterhin: Feuerbälle wirft kein Magus, der bei klarem Verstand ist. Das verstößt gegen den sogenannten Konsens (=Kollektives Bewusstsein der Menschheit darüber, was möglich und was unmöglich ist) und führt zu Paradox (du haust die Realität, die Realität haut zurück). Technokraten können nichtmal Feuerbälle werfen - weil sie nicht daran glauben, es zu können. Was möglich (wenn auch weiterhin vulgär und paradox-erzeugend) wäre, ist, dass sich dein Progenitor z.B. einige Drüsen implantieren lässt, die ihm ermöglichen, eine entzündliche Flüssigkeit zu produzieren und in einem feinen Nebel zu versprühen, der sich dann entzündet. Die Wirkung ist die gleiche, aber der Weg dahin ist deutlich anders.

Schließlich solltest du auch bedenken, dass das Powerlevel von Magus ein deutlich anderes als das von Vampire ist. Bei niedrigem Areté wischen Vampire prinzipiell den Boden mit dir auf, bei höheren Stufen gibt's dann das altbewährte "Turn Vampire to Lawnchair", also die genaue Umkehrung. Wenn ihr also einen Anspruch auf Balance in eurem Spiel habt: Vergesst es.


Für praktischer halte ich die von Horror vorgeschlagenen Möglichkeiten: Schlangen des Lichts praktizieren Wanga und der Koldunismus ist auch vor kurzem wieder aufgetaucht.
 
AW: Ist es möglich einen Magi in ner Sabbatrunde zu spielen ?

Ich schließe mich Cifer & Horror an und möchte weitere im Sabbat spielbare Clans/Blutlinien ergänzen, die ebenfalls über Blutmagie verfügen, ohne Giovanni oder Tremere zu sein:

Sabbat: Harbingers of Skulls (Necromancy), Kiasyd (Mytheceria) dazu kommen die bereits erwähnten Serpents of Light (Thaumaturgy/Wanga) und Tzimisce Koldunic (Koldunic Sorcery) // und eigentlich kann man die Lasombra (Obtenebration) auch noch dazu zählen

Unabhängig: Samedi (Necromancy/Voudoun), Assamite Sorcerer (Thaumaturgy/Assamite Sorcery)

Gruß der Nachtmensch :)
 
AW: Ist es möglich einen Magi in ner Sabbatrunde zu spielen ?

Technisch möglich ist erstmal vieles.

Ratsam ist weitaus weniger.

Es ist technisch sicherlich möglich einen Kainiten der 4ten Generation zu erstellen der gestern erzeugt wurde.
Will sowas jemand wirklich in einer Runde?

Wenn das Spiel nicht recht bald aus den Rudern laufen soll halte dich etwa an die bisherigen Vorschläge. Es gibt ein recht breites Feld an Magiebegabten Clans und Blutlinien. Und die sind in der Regel weit weniger heftig als der Mage der irgendwann wohl auch nen Rappel kriegen dürfte.
Nen Technokrat mit Sabbat? Mal ab davon dass die quasi nen wandelndes Paradox im Weltbild sind, deren Vorgehensweise und ihr "Wir herrschen über die Menschheit*mäcdonald niederflamm*" dürfte nicht unbedingt sehr erbaulich sein
 
AW: Ist es möglich einen Magi in ner Sabbatrunde zu spielen ?

Ein Technokrat in einer Sabbatrunde?

Das haut imo aus vielen Gründe nicht hin: Abgesehen davon, dass der Sabbat sicher nicht der Ansicht ist, die Unterstützung von Magi zu brauchen, ist es für die Union schlichtweg unhaltbar.
Die Union weiss von den Vorsintflutlichen (siehe Ravnos), und sie sind absolut überzeugt, dass sie mit ihnen fertig werden (siehe Ravnos). Die Idee aus Vampiren wieder Menschen zu machen, mag eine nette Gedankenspielerei für einige Magi sein, für Technokraten sicherlich nicht. Und dann auch noch gerade den Sabbat?
Das sind die letzten Vampire, die etwas verdienen als sofortige Vernichtung.
Das so ziemlich einzige, dass der Sabbat und die technokratische Union gemeinsam haben ist das fanatische Verfolgen einer Idee. Und die ist bei beiden absolut konträr (abgesehen von dem verbreiteten Ziel die uralten Ahnen auslöschen zu wollen).

Die Idee, dass sich ein Verlorener zu Vampiren hingezogen fühlt, passt besser. Aber du darfst nicht übersehen, dass der Sabbat gewissenlose Mörder in seinen Reihen hat, und dass dürfte außer Nephandi jeden Magus abschrecken, abgesehen davon, dass der Avatar (in deinem Fall Genius), dass auch nicht gut heißen wird.

Erlaubt ist, was gefällt. Wenn es in eurer Welt passt, bitteschön. Für die "offizielle" Union jedenfalls, wäre es ein Ding der Unmöglichkeit.
 
AW: Ist es möglich einen Magi in ner Sabbatrunde zu spielen ?

Man kann es glaub ich garnicht klarer ausdrücken als es die Technokratische Union Ingame tut: "Vampire sind Realitätsverbrecher!"

Zumal ich Egal was ihr vorhabt Magus Spielen generell nur empfehlen kann, wenn sowohl SL als auch Magusspieler das System SEHR gut kennen.
Sowohl regeln als auch hintergrund. Sonst gehen 89% des spielspaßes unter. Bei Magus liegt der Spaß im Detail
 
AW: Ist es möglich einen Magi in ner Sabbatrunde zu spielen ?

Cifer schrieb:
Weiterhin: Feuerbälle wirft kein Magus, der bei klarem Verstand ist. Das verstößt gegen den sogenannten Konsens (=Kollektives Bewusstsein der Menschheit darüber, was möglich und was unmöglich ist) und führt zu Paradox (du haust die Realität, die Realität haut zurück).
Schon wieder diese Ente: Wenn der Magier nicht patzt (und das passiert selten), dann kassiert er für 'nen Feuerball wenig bis gar kein Paradox. Paradox ist nicht die Weltpolizei, die verhindert, dass man zünftig zaubert, es macht das Zaubern nur manchmal ... interessant. Ab davon: Lass keinen Magier, der Feuerbälle werfen kann, in eine Vampirrunde - er tötet jeden Gegner.
 
AW: Ist es möglich einen Magi in ner Sabbatrunde zu spielen ?

@Shub
Das stimmt so, wenn man zweite Edition spielt - ich nehme einfach mal an, dass man in der Gegenwart seiner erhabenen Shubheit die Existenz einer weiteren nicht erwähnen sollte, richtig?

Je nach Areté ist das mit dem Patzen zudem nicht so schwer. Für niedrig würde ich die Gefahr erst so ab 3 halten.
 
AW: Ist es möglich einen Magi in ner Sabbatrunde zu spielen ?

Richtig. ;) Aber auch in MRev (unheilig!) bringt einen das Feuerballwerfen nur beim patzen um; man sammelt zwar etwas mehr als in 2nd, aber der Primogenrat jeder Domäne ist trotzdem Asche (auf die man auch noch magisch pissen konnte), eh das ganze problematisch wird. Die Regelsysteme sind einfach nicht wirklich kompatibel.
 
AW: Ist es möglich einen Magi in ner Sabbatrunde zu spielen ?

Naja, für einen verkorksten Wurf sollte man einen Spieler auch nicht gleich umbringen.
Dennoch, hat seine Shubheit natürlich Recht: Wirklich kompatibel sind die Systeme nicht.
 
AW: Ist es möglich einen Magi in ner Sabbatrunde zu spielen ?

Also zumidest in der 2ten edi vertragen die systeme sich eingetlich ganz gut... Erstens gesitige Dizis könne einen Durschnitts magi auch extrem schnell ausschalten es sei denn er hat Mind hoch aber slebst dann ist es nur schwierig. 2tens. Also nach 2ter edi macht ein magi mit Arete 5 kerns 2 und kräfte 4 einen feuerball der maximal 15 schaden macht. Warscheinlicher ist allerdings soc um die 5. % Schwerheilbar überlbet jeder vamp und mit ca 15 dizipunkten kann ein vamp das ohne probs überstehen serpentis 3 oder seelenstärke. Und danach noch ohne probs den magier mit einem schlag mit seinem schwert mal schnell ausknocken das der magi als mensch kein tödlich soaken kann.
Selbst mit arete 10 hat man meist nicht merh als 7 erfolge das wären dann 21 schadenswürfel was auch nur ca 11 schaden sind. Das 8te gen mit 5 körperkraft sulugestallt und klauen sowie strärke 5 und nahkampf 5 macht im durchschnitt auch 9 schaden. der hat dafür aber auch nur 12 dizipunkte ausgegeben und keine über 5 das ist serh viel billiger als 16 sphären inc. Arete auf 10 auch wenn mann mit 6 sphären startet
 
AW: Ist es möglich einen Magi in ner Sabbatrunde zu spielen ?

Ohjemine...jetzt geht das wieder los...
Das Problem beim Feuerball ist nicht unbedingt wieviel Schadenswürfel/Stufen das ergibt. Es ist Feuer. FEUER! Und magisches noch dazu. Hier wird selbst der härteste Vampir weichgekocht, abgesehen vom in Flammen stehen, Rötschreck etc.

Außerdem gab es in der 2nd eine exorbitante Schadenstabelle, die weit mehr als 15 Schaden zugelassen hat. Und wie ein Vampir 15 agg. Schaden absorbiert, selbst wenn er mit Fortitude+Stamina soaken dürfte, möchte ich gerne gewürfelt sehen...

Oder besser doch nicht, bevor die Vampirespieler, frustriert und ignorant, über die Mages herfallen...
 
AW: Ist es möglich einen Magi in ner Sabbatrunde zu spielen ?

erstens ja gibt es maximal schaden dabei wäre dann wohl 30... mir ging es aber darum das erstens ein magi sogut wie nie mit allen 10 arete würfeln erfolge erziehlt 2tens selbt danach er nicht mit allen schadenwürfeln wirklich erfolge erziehlt. Also mehr als 15 schaden ist wirklich sehr selten. und voll gepumt steht ein Vampir mit seelensträrke danach wirklich nur noch selten. Aber ich habe auch eher von 11 geredet die man durchaus überleben kann.

So zu dem Feuer ding natürlich ist feuer für nen Vampir ne böse sache macht aber auch nur schwerheilbar und rötschreck. Also lange kein definitiver killer. So das der vamp danach bennt hallte ich mal für ein böses gerücht. So Schnell verbreitet sich feuer nicht. Bzw es ist zumidest nicht so ads er komplett in flammen steht wenn er überhaupt brennt.

So jetzt will ich nochmal erwähnen das du für eine feuerball mit 15 schaden schon arete 5 brauchst. da man aber am anfang maximal 3 haben kann 56 Punkte
das reicht für serpentis 3 und seelenstärke 3 wenn eins davon clans eigen ist. damit kommt man locker auch 8 wenn man voll gepumt ist sogar auf 13 soaking gegen feuer. Was bedeutet das man einen Feuerball problem los überlebt.

Dazu kommt das ein Magi so sowieso niemal einen ganzen primrat auslöschen kann. Nachdem er nämlich den ersten feuerball geschwissen hätte würde er von dem rest einfach niedergemacht werden.
 
AW: Ist es möglich einen Magi in ner Sabbatrunde zu spielen ?

Werter Dragonic, was Du da zum Regelgerüst von Mage 2nd Edition schreibst, ist blanker Unfug:
Dragonic schrieb:
Also zumidest in der 2ten edi vertragen die systeme sich eingetlich ganz gut...
Gerade da geht es nämlich gar nicht.
Dragonic schrieb:
Erstens gesitige Dizis könne einen Durschnitts magi auch extrem schnell ausschalten es sei denn er hat Mind hoch aber slebst dann ist es nur schwierig.
Das ist falsch: Um jede geistige Disziplin wirkungsvoll zu blockieren, braucht der M2-Magier Mind 1, und sonst gar nichts; Folgerung: Gegen jeden Magus mit Mind 1 sind Dominate, Presence, Obfuscate, Teile von Auspex und jede Menge anderer Kram schlicht wirkungslos.

Dragonic schrieb:
2tens. Also nach 2ter edi macht ein magi mit Arete 5 kerns 2 und kräfte 4 einen feuerball der maximal 15 schaden macht.
Auch das ist falsch: Nach M2 braucht man für einen Feuerball Forces 3, Prime 2. Eine Arete von 5 macht dann maximal 21 Punkte schwer heilbaren Schaden: Man kann maximal 5 Erfolge Würfeln, +1 Erfolg (Forces im Angriff), +1 Erfolg (WP) macht 7 Erfolge, multipliziert mit 3 ergibt das 21 Punkt Aggravated Damage.Die letzten beiden Posten sind immer machbar, so dass man bei 2 gewürfelten Erfolgen auf 4 Zählerfolge kommt (was gerade noch mit zwei multipliziert wird), was jeden Vampir ohne Fortitude sofort tötet. Die Schwierigkeit dürfte in den meisten Fällen übrigens 7 sein ((Forces)3+(vulgar without wittness)4), was sich mit Quint auf 4 runterknüppeln lässt. Deine weiteren Rechnungen gehen von Deinen falschen Grundannahmen aus. M2 Magier mit Feuerbällen sind das Ende jeder Vampirdomäne - und das schon ab Arete 3.
 
AW: Ist es möglich einen Magi in ner Sabbatrunde zu spielen ?

Ich bleibe dabei das ein M2 Magier höchstens einen Tötet. Das z.b. Gangrel mit Klauen oder Brujahs mit schwerter auch das ende für sie bedeutet
 
Zurück
Oben Unten