Islam und Judentum

Lazerus

Neuling
Registriert
31. Januar 2005
Beiträge
201
Ein kleines Detail über das ich noch am Grübeln bin im Bezug auf die nWoD ist die Stellung von Islam und Judentum in der Gesellschaft der Verdamten. Um genau zu sein frage ich mich, wie sich die beiden Religionen in das Bündesystem einordnen lassen. Bis jetzt bin ich auf folgende Möglichkeiten gekommen:

1.: Beide bilden eine Teilfraktion der Lancea Sancta in den entsprechenden Ländern.

2.: Sie haben ihre eigenen Bünde, die jedoch nur in den Ländern verbreitet sind wo diese Religionen vorherrschend sind. Im Falle des Judentums ausschließlich in Israel.

3.: Es gibt für diese Religionen keine religiös orientierte Bundeszugehörigkeiten.

Was denkt ihr?
 
Ausschließen würd ich das Vorhandensein anderer religiös motivierter Bünde in einer Chronik nie. Requiem ist ja hauptsächlich auf die USA als Handlungsort ausgelegt, wo andere Religionen unter den Sterblichen vorherrschen, wird es bei den Verdammten ebenso sein.
Die Lancea Sancta stellt hier wohl eine gute Orientierungshilfe dar, um entsprechende Bünde für die anderen montheistischen Religionen zu kreiren.
 
Ich würde sie ins Lancae Sanctum einordnen. Am simpelsten gesehen ist die Sicht des LS ja "Von höherer Macht gegebene Macht zum ausüben". Ob es sich dabei nun um Gott oder Alah handelt ist doch egal. Longinus wurde vor allem wegen seines Testamentes und der Vorkommnisse als Ikone genommen, was aber lange nicht heist, dass das LS sich komplett nach der Bibel bzw. dem Christentum richtet. Der Zusammenfall, dass Longinus im Christentum vorhanden ist führe ich jetzt schlichtweg mal darauf zurück, dass es für die Autoren eben einfacher war an dieser stelle eine Brücke zu einem religiös angetriebenen Bund zu schlagen. Das entsprechende Quellenbuch gibt da einige sehr schöne Aufschlüsse, auch wenn ich es mir noch lange nicht richtig zu Gemüte führen konnte.
Insofern wird es sicherlich Gruppierungen innerhalb des LS geben, die vorwiegend Muslime, Hindus oder was weis ich sind.
 
Die Lancea Sanctum ist aussergewöhnlich freizügig was die verschiedenen Glaubensrichtungen angeht.
Innerhalb des Bundes gibt es verschiedene Bekennntisse von Protestanten, Anglikanern, Muslimen und Juden, gar kein Problem.
Während in den westlichen Nationen natürlich das traditionelle christliche Monachische Bekenntniss die meissten Mitglieder hat, dürften in anderen teilen der Welt das Iblische Bekenntniss (Islam) oder das Dammitische Bekenntniss (Juden) die oberhand haben.
Solange eine Religion der Geschichte der Lancea (Jesu Kreuzigung und der Fluch von Longinus) nicht widerspricht und nicht den grundsätzlichen Dogmen der Lancea entgegensteht (Vampire gesegnete Jäger die in Gottes auftrag Menschen jagen) hat sie einen Platz im Bund.
 
Zurück
Oben Unten