Belletristik Isaac Asimov

Khalam al Saiir

Acrobatiker®
Registriert
17. Mai 2003
Beiträge
4.631
Ich finde er war einer der wirklich absolut herausragenden Si-Fi Schriftsteller. Wie haben euch seine Bücher gefallen?

Bis auf manche seiner Robotorgeschichten fand ich eigentlich alles was ich gelesen habe richtig gut.
 
"der 200 Jahre Man" ist der von Ihm? Hat mir gefallen, sehr gut sogar, da war auch der Film mit Robin Williams recht gut umgesetzt glaub ich in erinnerung zu haben.
 
Ja, der Film war recht nett, aber ist ja eher eine der "Kurzgeschichten" von Asimov und ausserdem eine der Robotorgeschichten die ich nicht so gemocht hatte. :)
 
Hab mir letztens "der Psychohistoriker" gekauft, bin aber noch nicht zum lesen gekommen.

Ich hab glaub ich ein anderes Buch von ihm auch gelesen, mir fällt jetzt der Titel nicht ein.
 
Isaac Asimovs Foundation Zyklus gehört mit zu den ersten Bücher die ich gelesen habe (mein alter Herr hat den kompletten Satz Bücher ) von daher ist meine Meinung eigentlich rundum positiv auch wenn sich der Handlungsstrang manchmal recht hinnzieht.
 
AW: Isaac Asimov

Asimovs Bücher sind teilweise echt gut, aber zum Teil auch totaler Mist. Hätte er nicht die drei Gesetze der Robotik erfunden wäre sein Namen auch nicht so schillernd, was aber nicht Kritik an ihm sein soll.
Aber wenn man über seine Bücher hinaussieht erkennt man das Asimov seine Konkurrenz nicht geduldet hat und vor allem ausländische Autoren, die Talent hatten, einfach niedergemacht hat. Am besten kommt das rüber in der Biographie über Stanilaw Lem. Ihm hat Asimov den Nebula-Award verwehrt weil Lem Pole war und keine Möglichkeit hatte den eisernen Vorhang zu verlassen.

Seine Bücher sind teilweise gut, sein Charakter nicht so
 
AW: Isaac Asimov

Ich mag Asimov, speziell die Foundation-Trilogie (die ich auch gern verfilmt sehen würde).
 
AW: Isaac Asimov

Ich habe eine ganze Menge Bücher von ihm und fand sie im allgemeinen sehr faszinierend, als ich sie gelesen habe (da war ich irgendwas zwischen 11 und 15 oder so). Keine Ahnung, wie ich sie heute finden würde, aber in der Erinnerung waren sie cool.

Clear Ether!
Stayka
 
AW: Isaac Asimov

Max Sinister schrieb:
Ich mag Asimov, speziell die Foundation-Trilogie (die ich auch gern verfilmt sehen würde).

Ich glaube von dem Film wäre man als Asimov-Leser genauso enttäuscht wie von I, Robot.
Außerdem gibt es einfach zu wenig Leute die sich für diesen Plot interessieren. Science Fiction ist einfach nicht mehr zeitgemäß weil die Fiktionen der Autoren zum Großteil schon Wirklichkeit wurden, sind oder bald sein werden. Von den Weltuntergängen mal abgesehen. Da haben wir wohl noch ein paar Stunden Zeit um uns in diesen Geschichten zu verlieren und von einer besseren Welt zu träumen, mit vielen Roboterarbeitern und krassen Autos
 
AW: Isaac Asimov

Berethor schrieb:
Ich glaube von dem Film wäre man als Asimov-Leser genauso enttäuscht wie von I, Robot.

Wenn er genauso bis zur Unkenntlichkeit verändert wird, sicher. (Ich habe vorausgesetzt, dass das gerade nicht passiert.)
 
AW: Isaac Asimov

Max Sinister schrieb:
Wenn er genauso bis zur Unkenntlichkeit verändert wird, sicher. (Ich habe vorausgesetzt, dass das gerade nicht passiert.)

Aber abändern muss man die Geschichten fast. Sonst kann man gleich einen B-Movie machen, denn durch die Tatsache das die meiste SF der Mitte des 20 Jahrhunderts nicht mehr Zeitgemäß ist wird man wohl was ändern müssen um die typischen Kinogeher anzusprechen
 
Zurück
Oben Unten