Irrsinn und Geistesstörungen

Azraella

Regentin der Tremere Seneshall zu Finstertal
Registriert
12. Juli 2005
Beiträge
3.659
Hallo zusammen!

Kurze Frage:

Ich bastel grade einen neuen Charakter. Ich kann mit den 15 Freebys
ja auch Clanfremde Disziplinen kaufen (Solange man es sinnvoll erklären kann).
Kann man auch Irrsinn nehmen? Oder ist das zwingend an eine Geistesstörung gebunden?
Wenn es so sein sollte, gibt es dann für die Geistesstörung, die man wählt einen Nachteils-Punkt?
Im Grunde ist es ja eine "Regel-Normale" Disziplin. Wenn einer Protean nimmt, bekommt er ja auch nicht gleich Hundeohren, oder? :D

Wie seht ihr das? ?(
Vielen dank schonmal für rasche Antworten (Charakter muß bis morgen fertig sein)
Liebe Grüße
Azraella
 
AW: Irrsinn und Geistesstörungen

Irrsinn is ja ne reine Malki Diszi.
Also ich würds so machen, das ein Clansfremden eine doppelte bis dreifache Geistesstörung bekommt, pro Punkt Irrsinn.

Irrsinn is in meinen Augen nicht wirklich mit Protean gleichzusetzen.

Da ich mal im Malki Clanbuch gelesen, das es keine Caitif mit Irrsinn gibt, jeder mit Irrsinn is automatisch Malki.
 
AW: Irrsinn und Geistesstörungen

Naraku schrieb:
Da ich mal im Malki Clanbuch gelesen, das es keine Caitif mit Irrsinn gibt, jeder mit Irrsinn is automatisch Malki.

Wenn ein Clan primär darüber identifiziert wird, dass seine Mitglieder geisteskrank sind, ist es nicht weiter verwunderlich, dass jeder Catiff (=nicht einem anderen Clan deutlich zugehörig) der Geisteskrankheiten aufweist und Irrsinn beherrscht als Malkavianer betrachtet wird.

Ich bezweifle allerdings, dass das alle Malkavianer so sehen... :rolleyes:

Zur Frage:
Im GRW Maskerade steht, dass die Malkavianer teilweise sogar sehr freigiebig mit der Weitergabe dieser Disziplin sind, davon jedoch relativ selten Gebrauch gemacht wird, weil alle Anwender dieser Disziplin dem Wahnsinn zu verfallen scheinen.

Somit grundsätzlich: Kann man auch als Nicht-Malkavianer haben und ja, man wird verrückt ;)

Ob Dein Spielleiter das nun zulässt und ob Du für die Geistesstörung Punkte bekommst, musst Du wohl mit ihm klären.
 
AW: Irrsinn und Geistesstörungen

P.S.
eine nette Variante wäre eventuell, wenn sich Deine Geistesstörung erst mit der zunehmenden "Nutzung" von Irrsinn ergeben würde. Dann würdest Du allerdings sicherlich keine Punkte dafür bekommen, dafür könnte es aber recht stimmungsvoll sein.

"I´ve sold my Mind for Information and all I have got was this derangement"
- Aufdruck eines (pinken) Sarges (mit Cromleisten) im Gildenhaus der Tremere Gretchens (Arizona)
 
AW: Irrsinn und Geistesstörungen

Heißt zunehmende Nutzung höhere Stufen?
Der Charakter sollte bei der ersten Stufe stehenbleiben (die er vom Sire (Malkavianergeliebte mit beidseitigem Blutsband und beidseitiger Geistesstörung) geerbt hat.

Sprich je öfter ich z.b. die vorhandene Leidenschaft anderer verstärke werde ich selber krank?
Oder eher je höher man in der Disziplin kommt, desto kränker wird man.
(klingt für mich logischer)
 
AW: Irrsinn und Geistesstörungen

Da das keine offizielle Regelung ist, könnt Ihr das halten wie Ihr wollt ;)

Ich würde es auf der Anwendungsebene halten, aber wenn Du nur die erste Stufe der Disziplin erlernen willst (was ich persönlich für schade halte), würde ich mir eine Geistesstörung überlegen, die mit Gefühlsausbrüchen und/oder Gemütsschwankungen zusammenhängt (nein, weder Raserei noch Rötschreck, es muss nicht immer Raserei oder Rötschreck sein).
Das könnte man dann durch den Einsatz "triggern" lassen.

Ich dachte allerdings auch nicht daran, mit zunehmender Nutzung immer mehr Geistesstörungen zu entwickeln 8o , sondern die eine, die ein "normaler" Malk "so hat" nicht von Startweg zu haben sondern erst mit der Zeit zunehmend zu entwickeln.
 
AW: Irrsinn und Geistesstörungen

ALSO:
In den Dark Ages wird offiziell davon ausgegangen, dass Irrsinn zwangsläufig Wahnsinn nach sich zieht.
In V:tM ist das nicht festgeschrieben.

Da ich mal im Malki Clanbuch gelesen, das es keine Caitif mit Irrsinn gibt, jeder mit Irrsinn is automatisch Malki.
Bezog sich IIRC auf das 'Wahnsinnsnetzwerk', da alle Caitiff die zugriffen erlangen erschlagen werden.

Ansonsten:
Es steht dir frei, aber es ist SEHR ungewöhnlich, da eigentlich kein geistiggesunder (pardon the pun) Irrsinn lernen will.
 
AW: Irrsinn und Geistesstörungen

Ich halte das ganze für ziemlich unsinnig. einmal gibts bei uns die regel, dass man pro punkt irrsinn eine geistesstörung als nicht malk bekommt (und zwar eine ausgewachsene, nicht eine kleine kraftobjekt fixierung, sonder was was knallt) und des weiter weiß keine sau von irrsinn. die meisten malks die noch dom haben wissen nichtmal, dass es irrsinn gibt, ganz zu schweigen von den anderen clans...also warum sollte man das lernen?
 
AW: Irrsinn und Geistesstörungen

Irrsinn als Clansfremder...

Vielleicht mit`nem Blutsband an einen Malk?
Das würde schonmal eine Grundlage sein, natürlich nett aufgebaut...
(Vielleicht mit `nem Malk-Mentor...)

Und das ist dann insgesamt nicht so die typischste story...

*grins*

Geisteskrankheiten. Joa, halte ich für durchaus klar, würde ich so machen.
Blutsband und Geistesstörungen.

Blut von Malkavianern zu trinken... - Ihr wisst schon, was ich meine.

Irrsinn kommt von den Malkavianern, kommt von Malkav.
Ich persönliche sehe die Fähigkeit, den Geist und seine "Gesundheit" beeinflussen, infiltrieren, brechen zu können...als höchst unerquicklich, wenn (angeblich) "geistig Gesunde" oder (angeblich) "geistig Normale" damit herumwerkeln können, ohne jemals gewisse...Abgründe kennengelernt zu haben - und zwar bis auf den Grund.

So seh ich das.

Kann nur sagen:
Geistesstörungen können verdammt subtil sein, sich entwickeln...
Ein sehr interessantes Gebiet, gerade für Vampire...
 
AW: Irrsinn und Geistesstörungen

Im Grundregelwerk Alte Welt steht, das eine Geistesstörung Grundvorraussetzund ist um Irrsinn zu erlernen.
Kann auch im Maskerader Grundregelwerk stehen, weiß ich aber nicht.
 
AW: Irrsinn und Geistesstörungen

Da steht, man müsse nicht wahnsinnig sein "zumindest zu Anfang - Aber es hilft".
Manche sagen, man könne die Geheimnisse dieser Disziplin nicht erlernen, ohne selbst wahnsinnig zu werden.

Also wie gesagt, nicht fest vorgeschreiben, aber sehr stark angedeutet ;)
 
AW: Irrsinn und Geistesstörungen

Ob Malkavianer generell Irrsinn haben, hngt vond er Edi ab: DA 1.+2. % 3. V.tM ja, 1.+2. v:tM nein.

Naja, eigentlich ist es so, dass die Malkavianer frei Irrsinn lehren, aber es kein geistig gesunder Vampir sie freiwillig lernen will. ;)
Je nach regelwerk braucht man eine Geistesstörung, um es zu erlernen, oder es funktioniert ohne nicht so gut; IMO dürfte zu häufiges anwenden der Disziplin aber geisteskrank machen.

An sonsten warne ich davor für jeden Punkt eine geistesstörung zu geben - das gibt eigentlich nur unspielbare Ansammlungen von geistesstörungen - selbst für Malkavianer würde ich nicht sehr viel mehr als eine Geistesstörung empfehlen. Ich weiß, dass viele Geistesstörungen anhäufen cool finden, aber es ist halt nicht cool mehrfach gestört zu sein - und spieltechnisch ist es wirklich nicht so einfach mehrere Geistesstörungen wirklich gut zu spielen (und auch das kann das Spiel sprengen).
 
AW: Irrsinn und Geistesstörungen

mh...vielleicht kann man irrsinn "simulieren" indem man dominate benutzt...
ich wette wenn man stufe 4 dominate etwas kreativ einsetzt kann man auch eine geisteskrankheit einbauen ;)
irrsinn 1 ist natürlich nur schwer simulierbar.....höchstens auspex erzwingen ;)

also wenn selbst cammy malkavianer es nicht alle haben werden es aussenstehende ganz bestimmt nicht haben...besonders wenn man davon ausgeht das das MMN für die verbreitung ausschlaggebend ist auf das NUR malkavianer, wirklich NUR Malkavianer zugriff haben (siehe clanbook 3ed).
 
AW: Irrsinn und Geistesstörungen

Irrsinn ist aber wie jede andere Disiplin mit Lehrmesiter erlernbar - ohne Geistesstörung funzt es nur halt nicht so gut. :)
 
AW: Irrsinn und Geistesstörungen

ich will ja kein regelficker sein aber muss man net den fünf punkte vorteil: zusätzliche Disziplin nehmen um andere disziplinen am anfang haben zu können?
 
AW: Irrsinn und Geistesstörungen

Nein.
ISA8Z.
Das ist wenn überhaupt nur für DA da gilt es IIRC dafür, wenn man eine weitere CLANSdisziplin haben will.
 
AW: Irrsinn und Geistesstörungen

Nein.
ISA8Z.
Das ist wenn überhaupt nur für DA da gilt es IIRC dafür, wenn man eine weitere CLANSdisziplin haben will.

Genuaer gesagt wenn man eine weitere Disziplin haben möchte, die wie eine Clansdisziplin behandelt werden soll.

Z.B. ein Ventrue, der neben Seelenstärke, Präsenz und Beherrschung auch noch Geschwindigkeit als Clansdisziplin hätte (geminderte Kosten beim Steigern)
 
AW: Irrsinn und Geistesstörungen

Deine nicht clansdiszis am anfang darfst du eben nur über deine freebees kaufen und nicht um beim ventrue beispiel zu bleiben
drei punkte verteilen auf dominate 1 präsenz1 und geschwindigkeit 1

was die geistesstörungen angeht sage ich.

es steht drin dass andere clans angst davor haben, weil sie glauben der irrsinn sei ansteckend.

das heißt noch lange nicht, dass es so ist.

man kann zum beispiel auch so handeln, dass dieses gerücht gestreut wurde um den clan malkavian zu schwächen
 
Zurück
Oben Unten