Hardware & Technik iPad Air (5)

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Vermutlich gibt es neben mir nicht so viele, die gestern die Keynote zum neuen iPad beobachtet haben.

Oder doch?

Ich werd es mir auch jeden Fall holen, da der technische Leistungfortschritt (endlich mal wieder) enorm ist.
 
Ja, fein...jedoch, für die dinge, die ich ich so nutze - lesen,surfen, ein wenig skizzieren und Diagramme erstellen ist das ipad2 für meine Bedürfnisse schon fix genug. Wenn sie die Latenzzeit der Eingabe mal drastisch verbessern würden, wärs eine Überlegung wert, bis jetzt dürften sich die Verbesserungen des ipads seit der 2. Generation hauptsächlich auf die 3D Leistung und den etwas besseren screen auswirken, was aber bislang auch mit längeren Ladezeiten erkauft wird.
 
Ein iPad wird wegen seiner Benutzerfreundlichkeit gekauft. Jeder Depp kann damit um und braucht kein Techniknerd zu sein. Kein Depp würde auch je irgendwas über USB an ein Tablet anschließen. Das machen nur Technikaffine und Nerds.

Mag jetzt leicht überspitzt sein, trifft aber im Prinzip so zu.

Immer wenn ich was anderes als ein Apple in die Hand nehme (und ich besitze ein Samsung S3), dann ist das ein Krampf. Vorgestern habe ich ein Windows-Phone für meinen Vater eingerichtet. Ich bitte euch. Menüs, die nicht auf den Bildschirm passen. Menütitel, die nicht im geringsten vermuten lassen, was dahinter zu finden ist. Benutzt man die Suche-Taste und nicht den Suche-Button im Marketplace, bekommt man ein Suchmaschinen-Suchergebnis statt eines aus dem Marketplace...
Android-Beispiel: Was ist das bitte für ein App-Store? Bis man da etwas (oder das was man sucht) findet, hat man schon keine Lust mehr.
Btw mein altes HTC Desire S war gegenüber dem hochgelobten Samsung reinstes Vergnügen.

Apple ist einfach intuitiv bedienbar. Und produziert dadurch Flow!

Dazu feines Alu, keine Spaltmaße, kein Knacken des Gehäuses durch Plastik auf Plastik. Edleres Design und Layout. Da hat man bei jeder Benutzung immer wieder den Eindruck von Wert in der Hand.

Und, LordOrlando: Latenzzeit? Schalt mal ein S3 ein. Da wartest du 1 bis 2 Sekunden, bis du mal deinen Code eingeben kannst. Da wächst mir bei jedem Einschalten ein graues Haar.
 
Mir hat der breitere Rand immer gut gefallen - und ehrlich gesagt bin ich mit meinem 2er noch absolut zufrieden - wenn das mal tot ist kommt die aktuelle Iteration ins Haus.
 
Mir hat der breitere Rand immer gut gefallen - und ehrlich gesagt bin ich mit meinem 2er noch absolut zufrieden - wenn das mal tot ist kommt die aktuelle Iteration ins Haus.
Der wird ja jetzt (auf der Langseite) schmaler. Warum weiß ich nicht. Vielleicht wollen sie so mehr neues Zubehör verkaufen?
Der hatte ja auch Vorteile zB wenn man das im Liegen auf dem Bauch abstützte und Kleidungsfalten hier nichts verdeckten (oder bedienten).
Außerdem weicht das jetzt imho vom goldenen Schnitt ab. Was ich mir gut vorstellen kann eine Idee des guten alten Steve war.
 
Mit Latenzzeit meine ich die Reaktionszeit des Displays auf die Berührung hin, und die ist im Moment bei allen erhältlichen Displays ziemlich ähnlich und ziemlich langsam (ca. 70-100ms und mehr) was beim Zeichnen und schreiben per Stift besonders auffällt. Interessant wird das erst, wenn man in den Bereich von unter 10 ms kommt, wird aber wahrscheinlich noch dauern...

Und ja, das Design des ipads ist ziemlich ideal, das 4:3 Format zum Lesen unschlagbar. Das ipad5 sieht noch ok aus, aber wenn ich mir das plastifizierte 5c anschaue kommt mir das grausen...ist auch der Grund weshalb ich nicht auf ios7 updaten möchte.
Ich hoffe das Apple bzgl. Design wieder zu sich kommt, wenn mein ipad2 den Geist aufgibt...
 
Mit Latenzzeit meine ich die Reaktionszeit des Displays auf die Berührung hin, und die ist im Moment bei allen erhältlichen Displays ziemlich ähnlich und ziemlich langsam (ca. 70-100ms und mehr) was beim Zeichnen und schreiben per Stift besonders auffällt. Interessant wird das erst, wenn man in den Bereich von unter 10 ms kommt, wird aber wahrscheinlich noch dauern...
Das prüf ich mal. Ich hab ein iPad1, da ist die Verzögerung naturgemäß merkbar. Ich hab aber auch einen iPod Touch 3 und einen 4 (S). Ich würde einfach mal behaupten, dass da eine spürbare Latenz bei Texteingabe nicht besteht.
Btw beim S3 aber doch auch nicht, geht mir gerade auf. Insbesondere doch nicht, wenn man auf die Wisch-Eingabe umgestellt hat.

ist auch der Grund weshalb ich nicht auf ios7 updaten möchte.
Mach es. Ist richtig schön, hat ein Quickmenü von überall greifbar. Incl. Taschenlampe und so. Der "Task Manager" ist besser.
Alleine schon das Anschalten ist wieder Dopamin und Endorphin im Hirn. "Slide to unlock" wird da von einer Eingabe wegverändert zu einem "Ich habs gemacht". Das ist nur ein ganz kleines Detail, aber zumindest bei mir mit sehr großer Wirkung.
 
Zurück
Oben Unten