Hardware & Technik IP-Telephonie

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Wenn ich mit meinem Telefon zuhause über WLAN ins Internet will, um darüber kostenlos zu telefonieren, dann muss das meine Hardware natürlich erstmal können.

Aber was brauche ich noch? Wo bekomme ich die IP meines Telefons/Anschlusses her? Kann ich auf dem Wege nur Leute anrufen, die auch IP-Telefonie haben? Was brauche ich für eine Nummer um die anzurufen?
 
Falsches Verständnis von IP Telefonie.

Das Telefon ist ein normales Telefon das an einer IP Fähigen Anlage (Fritz!Box) hängt.

Der IP Anschluß bekommt eine Telefonnummer.

Ende. Mehr nicht. Der Rest ist wie man es gewohnt ist.
 
Der IP Anschluß bekommt eine Telefonnummer.
Vom Anbieter (zB Telekom) oder von der Fritz Box?
Wenn vom Anbieter, brauche ich dann einen besonderen Tarif?

Und ich kann damit weltweit irgendwelche Nicht-IP-Telefone anrufen und es bleibt kostenlos? Handys auch?
 
Vom Anbieter. Und ja., einen Tarfi mit IP Telefonie anstatt normaler Festnetzleitung.

Und was es kostet, hängt vom Tarif ab. Egal wohin. Es gibt auch IP Tarife, die immer kosten.

Ich hatte damals mehrere Anbieter neben 1&1 auch noch http://www.sipgate.de/basic . Dann hatte ich halt zwei Telefonnummern, aber von SIP-Gate war es deutlich günstiger in Handynetze zu telefonieren. Das ganze wurde dann durch einen Automatismus in der Fritz!Box ausgewählt, über welchen Anbieter man raustelefoniert.

Sehr komfortable. Lohnt sich aber nur, wenn man viel ins Ausland teleofnieren will. Nur im deutchen Festnetz hat man ja mittlerweile auch fast überall Flat. Und Deutsches Fetnetz bedeutet: Normale Vorwahl. Also auch fast alle IP Telefone in D sind deutsches Festnetz.
 
Wir hatten auch eine Zeitlang IP Telefonie. Allerdings war damals die Verbindung hier nicht stabil. (lag aber schlussendlich daran wie wir gerouted waren und ist jetzt gelöst).
Wie Hoffi schon sagt, man braucht nur einen besonderen Router, die kriegt man bei Vertragsabschluss aber oft sogar umsonst. Das einrichten ist manchmal etwas fickelig, aber wenns einmal läuft ist ja gut.
Finanziell ist das aber für normales Telefonieren kein Vorteil. Mein Vater hatte sowas weil er manchmal nach Taiwan telefoniert, allerdings ist es immer derselbe Gesprächspartner und mittlerweile Skypen die einfach umsonst miteinander.
 
Ich hatte erst gedacht, das würde wie Skypen, also kostenlos gehen. War wohl nix.
 
Es gibt auch Skype Telefone bzw. Skype Router. Dann kannst du jeden der auch Skype benutzt kostenlos anrufen und bezahlst für den Rest geld. Du hast dann halt ein Telefon in der Hand und der andere ist am Rechner.
 
Zurück
Oben Unten