Ion Drive Ships - überlichtschnell?

AW: Ion Drive Ships - überlichtschnell?

Ich dachte sogar die wäre gar nicht schnell sondern einfach *plop* da.
 
AW: Ion Drive Ships - überlichtschnell?

Es dürfte auf jeden fall FTL-Antriebe geben; warscheinlich sind's auch diese Ion Drives.

Andernfalls wären die Conflict Wars ja etwas witzlos gewesen, wenn ein normaler Truppentransport bzw. eine Kampfflotte mehrere Jahre bis Jahrzehnte zu ihren Einsatzzielen unterwegs gewesen wären.

"In Ordnung, Männer, der Brückenkopf steht. Bereitet die Verteidigung vor, schliesslich müssen wir nur noch 21 Jahre und 4 Monate auf die Verstärkung warten..."

- Kelenas
 
AW: Ion Drive Ships - überlichtschnell?

Und warum ist das witzlos?

Ich meine ein guter General muss auch 21 Jahre die Stellung halten können, oder er trägt seinen Titel zu unrecht.

Und selbst überlichtschnell wäre man immer noch recht langsam...
 
AW: Ion Drive Ships - überlichtschnell?

Wie langsam ist denn langsam?

Von Mort nach New Paris: Wie lange braucht ein Ion Drive Ship?

Stay SLA
fps
 
AW: Ion Drive Ships - überlichtschnell?

blut_und_glas schrieb:
Wie langsam ist denn langsam?

Von Mort nach New Paris: Wie lange braucht ein Ion Drive Ship?

Stay SLA
fps

So lange, wie es dem Spielleiter grade gut in den Kram passt. :D

Prinzipiell würde ich es aber zeitskalenmäßig an der See-Schifffahrt orientieren. Also mehrere Tage/ein paar Wochen/einige Monate. Auch je nach Art des Fluges. ;)

- Kelenas
 
AW: Ion Drive Ships - überlichtschnell?

Wie lange braucht man mit einem Ion Drive denn für "überschaubare" Distanzen? Beispielsweise innerhalb eines Sonnensystems?

Stay SLA
fps
 
AW: Ion Drive Ships - überlichtschnell?

Da wäre mein Orientierungspunkt wohl die Dauer von heutigen Flugzeugreisen. Von weniger als einer Stunde (eine Station im Orbit/auf dem Mond des Planeten) bis hin zu Flugzeiten von etwa einem Tag (wenn das Ziel am gegenüberliegenden ende des Systems liegt, und man die Sonne/n beim Flug auch noch großräumig umgehen muss).

- Kelenas
 
AW: Ion Drive Ships - überlichtschnell?

blut_und_glas schrieb:
Mag daraus jemand jetzt interstellare Reisezeiten hochrechnen? :p

Stay SLA
fps

Entfernung Erde - Mond: eine Lichtsekunde (300000 km)

Wenn er es in einer Stunde schaft fliegt er: 300000 km/h
Also 3600 mal langsamer als das Licht. ^^
 
AW: Ion Drive Ships - überlichtschnell?

Die Heliosphäre hat ca. den doppelten Radius der mittleren Plutoumlaufbahn(327,8 Lichtminuten)

Also Plutoumlaufbahn mal 4 für den Durchmesser der Heliosphäre ergibt 1311,2 Lichtminuten, dass entspricht ca. 0,9 Lichttagen. Damit ist ein Ion Drive Ship, wenn es in einem Tag die Heliosphäre durchqueren kann knapp unterlicht schnell.

Tada:alc:
 
AW: Ion Drive Ships - überlichtschnell?

Ändert sich daran etwas wenn wir jetzt anfangen mit Beschleunigung und Abbremsen und dergleichen zu hantieren?

Stay SLA
fps
 
AW: Ion Drive Ships - überlichtschnell?

Kommt drauf an wie gut die Dinger beschleunigen können bzw. wie stabil sie sind... Nich das es sie beim start zerreißt... Naja aber wenn sie es gut können und sehr stabil sind geht das immer noch unterlichtschnell...
Überlichtschnell sähe das dann schon anders aus, die konstruktion wäre auch eine völlig andere und währscheinlich würde es sich bei den meisten fahrten eh nicht lohen den überlichtantrieb anzuschmeißen...
 
AW: Ion Drive Ships - überlichtschnell?

Ändert sich daran etwas wenn wir jetzt anfangen mit Beschleunigung und Abbremsen und dergleichen zu hantieren?

Hm, bei mir nicht...

"She moves at the Speed of Plot, Operative!"

Interessanterweise tun das eine Menge der von mir verwendeten Raumschiffe. Sogar Systemübergreifend. ;)

Aber fürs Protokoll: Ja, sie sind IMWOP überlichtschnell. Ansonsten müßte ich die interstellaren Entfernungen für meinen Geschmack zu sehr manipulieren.

-Silver
 
AW: Ion Drive Ships - überlichtschnell?

Silvermane schrieb:
Aber fürs Protokoll: Ja, sie sind IMWOP überlichtschnell. Ansonsten müßte ich die interstellaren Entfernungen für meinen Geschmack zu sehr manipulieren.

-Silver

Warum musst du anfangen rumzu manipulieren?
 
AW: Ion Drive Ships - überlichtschnell?

Weil er sonst wieder bei Flugzeiten angelänge, die im Bereich von Jahren/Jahrzenten liegen.
Für's Rollenspiel einfach nicht wirklich praktikabel. Ausser, man will seine Charaktere bereits nach einem Auftrag, welcher hin- und rückflug umfasst, in Rente schicken.

- Kelenas
 
Zurück
Oben Unten