Intrigen... Was man dafür braucht

AW: Intrigen... Was man dafür braucht

Cifer schrieb:
Bei Neonaten möglicherweise. Bei Ancillae und allem, was drüber liegt, ist Paranoia die wichtigste Überlebensvoraussetzung. Niemand, der so alt (und meist auch so mächtig) geworden ist, hat das geschafft, indem er nett war.

Nein. Nur Stereos müssen so sein ;)
 
AW: Intrigen... Was man dafür braucht

Niemand, der so alt (und meist auch so mächtig) geworden ist, hat das geschafft, indem er nett war.

So richtig nett ist ja im Grunde kein Vampir.....aber wie wäre es z.B. mit einem uralten Gangrel, der sich Jahrhunderte lang nicht aus seinem Wald rausbewegt hat oder einem Tzimiscen, der fern ab von allem auf seinem Schloß hockt...die müssen nicht unbedingt was mit Intrigen zu schaffen haben...
 
AW: Intrigen... Was man dafür braucht

@Waldviech
Ok, der Gangrel hat ne gewisse Chance, beim Tzimmi sehe ich jedoch schon voraus, dass der Probleme mit Leopoldisten oder dem Sabbat bekommt, wenn er sich desöfteren ein paar Bauern aus den angrenzenden Dörfern schnappt.
 
AW: Intrigen... Was man dafür braucht

@Sprawl:
Vampire ist ein stereotypes Spiel. Das fängt schon damit an, dass man Vampire spielt die stereotyp Blut trinken und stereotyp gepfählt werden können.
 
AW: Intrigen... Was man dafür braucht

JA ok. In solchen Fällen schon, aber die Konzepte und Charaktere (vor allem nicht ihre Typ) muss nicht Stereolike sein...
Es sind nicht alle Brujah verrückte Hack 'n Slay freaks...genausowenig sind Assamiten ausschließlich Meuchelmörder ^^
Und deshalb müssen auch Brujah nicht ununterbrochen aggressiv spielen und Assamiten nicht ständig heimtückig und eine subtile "ich bring dich um"-Sprache haben ;)
Wenn also ein Spieler ständig allem misstrauisch gegenübersteht (also zB der Kellnerin, die ja ne Jägerin sein könnte, oder der Gothiclike gekleidete Hirnie, der viel zu auffällig auf mein "White Power" Zeichen kuckt.) ist das langweilig und auch sehr unrealistisch ^^" denn, egal welches Alter man erreicht hat, naiv bleibt man immer.
 
AW: Intrigen... Was man dafür braucht

@Sprawl
Dann sag mir, wie jemand Ahn geworden ist, wenn wirklich mal eine Kellnerin eine Jägerin war und ihn umgelegt hat. Irgendwann erwischt es jeden Vampir, wenn er nicht verdammt vorsichtig ist.
 
AW: Intrigen... Was man dafür braucht

Exaktamente.
Entweder sehr viel Glück gehabt (aber wer hat Glück für 500 Jahre in einer Löwengrube?) oder sehr paranoid oder zumindest paranoid genug gewesen. Oder nennen wir es 'vorsichtig genug'.
 
AW: Intrigen... Was man dafür braucht

@Burncrow
Nö, paranoid triffts schon ganz gut, finde ich... nach 500 Jahren "vorsicht" hat man bestimmt irgendwann nen Knax. ;)
 
AW: Intrigen... Was man dafür braucht

Felix_von_Wolfsstein schrieb:
@Gumbo: Dafür braucht man nicht erst 500 Jahre alt werden. Paranoia kann da wesentlich schneller entstehen.

Felix
Ja sicherlich... war auch net ganz ernst gemeint. Wär ja schön wenn Paranoia und/oder andere Geistesstörungen im RL erst nach 500 Jahren entstehen würden. ;)
 
AW: Intrigen... Was man dafür braucht

Cifer schrieb:
Dann sag mir, wie jemand Ahn geworden ist, wenn wirklich mal eine Kellnerin eine Jägerin war und ihn umgelegt hat. Irgendwann erwischt es jeden Vampir, wenn er nicht verdammt vorsichtig ist.

oO ...wie oft wird ein SC Ahn?
Wie oft setzt der SL Hunter ein, um seinen Spieler in einen sicheren Tod zu treiben?

sicherlich selten bis gar nich...also nächstes Argument
 
AW: Intrigen... Was man dafür braucht

Nerajov schrieb:
Sehr schöner Text Raben-AAS.

Was man noch haben sollte:

Der Feind meines Feindes ist mein Freund... immer sehr gut.

Falsch!!!

Für richtige Intriganten müsste es heißen:

"Der Feind meines Feindes ist mein Konkurent!"
 
AW: Intrigen... Was man dafür braucht

Für Intrigen braucht man nur Ahnen die sich nicht leiden können und ahnungslose SC's und die Ereignisse rollen manchmal wie von selbst.
 
AW: Intrigen... Was man dafür braucht

"Vampire" ist - nicht nur nach einem quasi IC-Sprichwort nach - ein Schachspiel.

Die einen, die Neonaten und Childer, stehen in der ersten Reihe, die Ancillae und Ahnen in der zweiten. Was sie aber auch nicht aus der Gefahr wirklich bringt.

Felix
 
AW: Intrigen... Was man dafür braucht

oO ...wie oft wird ein SC Ahn?
Wie oft setzt der SL Hunter ein, um seinen Spieler in einen sicheren Tod zu treiben?
Zum einen gings um Vampire im Generellen, nicht notwendigerweise SCs, zum anderen kann man auch Ahnenchroniken spielen.
 
AW: Intrigen... Was man dafür braucht

Zum einen hast du keine generelle Situation geschildert und zum anderen ist es nicht häufig, dass man in tm eine Ahnenchronik spielt (zumindestens ich nicht).
Das zeigt: Man muss nicht zwangsweise einen verbitterten ewig misstrauischen Vampir spielen ;)
 
AW: Intrigen... Was man dafür braucht

Der Trend geht zum Selbstzitat:
Bei Neonaten möglicherweise. Bei Ancillae und allem, was drüber liegt, ist Paranoia die wichtigste Überlebensvoraussetzung. Niemand, der so alt (und meist auch so mächtig) geworden ist, hat das geschafft, indem er nett war.
Dein darauffolgendes "Nein. Nur Stereos müssen so sein" lies mich darauf schließen, dass wir uns auf der Ancilla-Ahnen-ebene bewegen, da ich ja selbst eingeräumt habe, dass Neonaten sich eine gewisse Naivität leisten können (was dann meistens die Neonaten sind, aus denen später keine Ancillae oder Ahnen werden, aber das ist ne andere Geschichte) und dieser Teil der Diskussion beendet ist.

P.S.: Was zur Hölle ist eine "generelle Situation"? Situation impliziert für mich irgendwie, dass bestimmte Spezifikationen angegeben werden...
 
AW: Intrigen... Was man dafür braucht

Dann habe ich dich wohl missverstanden (wobei ein "möglicherweise" natürlich nicht eindeutig ein "ja" definiert ;) ), aber auch Ancillae und Ahnen müssen nicht so ausgespielt werden ;) .
Wie sollte man dann einen Fürsten ausspielen? - noch verbitterter?! noch misstrauischer?! ...Wenn man viel Einfluss hat, hat man zwar Feinde, aber auch ein gut gepolstertes Bett und es ist meist der Fall, dass du derjenige bist, der andere Abzieht und nicht du das Opfer bist ;)
Und wenn so eine Situation kommt, bedingt das nicht sofort den Misstrauischen raushängen zu lassen - das wäre glatter Selbstmord, weil man dem anderen offensichtlich seine Gedanken zeigt und ihn somit veranlasst eine andere Taktik einzuschlagen.
Man kann so spielen, muss aber nicht und ihr/du bevorzugt/bevorzugst eine andere Methode zu spielen und ich empfinde, deine/eure Spielweise, als "vorgegeben" und nicht, wie man regieren würde, wenn man schon mehrere hundert Jahre alt ist.
 
AW: Intrigen... Was man dafür braucht

auf jeden fall gehören

"naive" chars der mitspieler dazu die sich egal wie um den finger wickeln lassen
oder man "schleimt" sich bei einen ahnen ein, jeder hat nen punkt wo man ihn bekommt und nützt dies dann um seine "feinde" zu vernichten

und schon ist man glücklich *g*
 
AW: Intrigen... Was man dafür braucht

Felix_von_Wolfsstein schrieb:
"Vampire" ist - nicht nur nach einem quasi IC-Sprichwort nach - ein Schachspiel.

Die einen, die Neonaten und Childer, stehen in der ersten Reihe, die Ancillae und Ahnen in der zweiten. Was sie aber auch nicht aus der Gefahr wirklich bringt.

Felix

und die leute, die die figuren ziehen sind weider andere... also wie schon am anfang des threads gesagt wurde, einen eindeutigen plan gibt es nciht für intrigen. dafür sind sie einfach zu zahlreich und zu verschieden.

mfg
 
Zurück
Oben Unten