Intrige - Wie geht das und was brauche ich

Grisz

Titan
#StandWithUkraine
Registriert
15. Januar 2003
Beiträge
18.087
Wir hatten im Thema Sichtschirm die Frage nach Intrige und Technik.
Also lasst uns hier mal über Intrigen sprechen

Die Technik liefert die Fertigkeitsvariante die gewürfelt wird und die möglichen Konsequenzen einer Niederlage:

Bsp.:
Bargain

Influence: Cunning rank
Persuasion Specialty: Bargain
Deception Specialty: Bluff

Consequences of Defeat: Bargain is used to negotiate a service in
which the target does something for you in exchange for you doing
something for the target. This exchange can be as simple as a transaction, exchanging gold dragons for some good or service, or it could
be some other form of arrangement. The quality of the deal depends
on the target’s disposition at the end of the intrigue as shown on the
following chart.

Dispsposition - Bargain Effect


Affectionate - Target gives you the goods or service for nothing in exchange.
Friendly - Target gives you the goods at discount (Cunning × –10%) or for some minor service in exchange.
Amiable - Target gives you the goods at discount (Cunning × –5%) or for a very easy service in exchange.
Indifferent - Target gives you the goods at discount (Cunning × –2%) or for a service in exchange.
Dislike - Target gives you the goods at discount (Cunning × –1%) or for a service in exchange. The target may renege on the bargain if the demanded service is dangerous.
Unfriendly - Target gives you the goods at normal price or for an equal service in exchange.
Malicious - Target sells you the item at normal price but foists off a shoddy or damaged good. Target may perform the service but may renege if he can get away with it.

Oben steht was man bekommt wenn man die Intrige gewonnen hat.
 
Die LP einer Ingrige sind ist Composure(Haltung / Selbstbeherrschung)
Schaden = Rang in der Einflussfertigkeit
DR entspricht dem AR im Kampf und ist durch die Halten zum Intrigenpartner gesetzt.

Bsp.:
Char 1 hat Composure 12 und DR4
Char 2 hat Wille 4
Char 2 würfelt 2 Erhöhungen --> Schaden der Intrige = 8 (benutzt eine Fertig die Wille als Schaden macht) - 4 (DR)
Composure sinkt bei Char 1 um 4 auf 8 sinken.

Edit: Korregiert.
 
Die LP einer Ingrige sind ist Composure(Haltung / Selbstbeherrschung)
Gelassenheit heißt das im deustchen.


Schaden = Rang in Wille
Nein.
Der Schaden ist das was von der jeweiligen Probe gegen die Intrgenverteidigung übrigbleibt.
Später im Text heißt es dann auch noch, dass du deine Gesinnung noch davon abziehst. Das stand irgendwo unter "Frustration", kan mir aber komisch vor.

DR entspricht dem AR im Kampf und ist durch die Halten zum Intrigenpartner gesetzt.
??
Ne, DIe Intrigenverteidigung wird aus einer Formel errechnet. Also insofern ähnlich zur Kampfverteidigung.
 
der DR wird nicht errechnet!
errechnit wird nur die Intrigenverteidigung.

Dispsposition - DR - "Deception Modifier" - Persuasion Modifier"
Affectionate 1 –2 +5
Friendly 2 –1 +3
Amiable 3 0 +1
Indifferent 4 0 0
Dislike 5 +1 –2
Unfriendly 6 +2 –4
Malicious 7 +3 –6
 
Nein.
Der Schaden ist das was von der jeweiligen Probe gegen die Intrgenverteidigung übrigbleibt.
Später im Text heißt es dann auch noch, dass du deine Gesinnung noch davon abziehst. Das stand irgendwo unter "Frustration", kan mir aber komisch vor.

??
Ne, DIe Intrigenverteidigung wird aus einer Formel errechnet. Also insofern ähnlich zur Kampfverteidigung.


Schaden korregiert. schaden ist nämlich Stufe der Einflussfertigkeit *sorry*
Bargain macht z.B. Stufe der Fertigkeit Cunning als Schaden

Ich habe in meinem Beispiel die Intrigenverteidigung rausgelassen und mich nur auf den schaden konzentriert ;)
 
Ah ja, war wegen des deutsch/englisch-Mischmaschs. Sorry.

Also so wie ich geschrieben habe:

Der Schaden ist das was von der jeweiligen Probe gegen die Intrgenverteidigung übrigbleibt.
Später im Text heißt es dann auch noch, dass du deine Gesinnung noch davon abziehst. Das stand irgendwo unter "Frustration", kan mir aber komisch vor.

Passt also.
 
Schaden korregiert. schaden ist nämlich Stufe der Einflussfertigkeit *sorry*
Genau.

Aber jetzt kommt der Witz. Im mitgelieferten Beispiel wird auf die Technik gar nicht gewürfelt, sondern nur auf die späteren Aktionen.
 
die technik liefert dich Fertigkeiten die dir helfen.
du kannst ja bei jeder Intrige auf Pers. oder Dec. würfeln.
Die Technik nennt dir die Spez, die dir weiter hilft, nennt den schaden und das möglich ergebnis.
Darum die Technik ;)


du kannst natürlich jemanden mit "taunt" verführen, aber nur wenn du auf haue stehst :D
 
So hatte ich mir das auch erst gedacht: Du suchst dir nen Technik aus (und damit auch Fähigkeit und Spezialisierung), würfelst darauf, ermittelst den Schaden und fertig.

Ist aber nicht so.

Denn Schaden machst du über die Aktionen, die aber quasi ihre eigenen "Techniken" mitliefern. Also andere Proben und Schadensermittlung.
 
Die Action ist einer weitere Möglichkeit der Änderung der Intrige:

Standard ist:

Influence
Influence is the most common action used in an intrigue. It reflects
your effort to modify your opponent’s behavior. To influence an opponent,
roll a Deception or Persuasion test, gaining bonus dice from your
technique. A successful test indicates you influence your opponent by
an amount described under your technique times your degree of success.
You reduce all Influence by your opponent’s Disposition Rating. Remaining Influence applies to your target’s Composure. Reducing an
opponent’s Composure to 0 defeats him.

Bei den anderen Action ändern sich die Proben.

Du kannst ja auch einfach die Intrige abbrechn und angreifen.
 
Eigentlich sind die Intrigen analog zu den normalen Kämpfen, was die Sache relativ übersichtlich macht.
 
Die Grundstruktur klappt auch ganz gut (heute erste mal angewendet), schwierig ist es, die verschiedenen Möglichkeiten parat zu haben und das System dann beiderseits anzuwenden. Sprich die Spieler müssen das ebenso kennen und verstanden haben.
Die Spieler -und der SL- müssen sich auch umgewöhnen, dass die Gegenseite auch aktiv ist und nicht nur das Opfer von Sozialwürfen ist. Klassischerweise müssen die Spieler ja nur einen modifizierten Wert von irgendwas über/unterwürfel und erreichen ihr ziel oder eben nicht. Die Spieler können dann hier ja auch "gezwungen" sein, etwas zu tun, was sie eigentlich beim Start der Intrige nicht vorhatten.
Für mich als SL war es auch ungewohnt und etwas schwierig, sich die Ziele eines Nsc zu überlegen, der von den Spielern beeinflusst werden soll. Was ist dann das Ziel der (z.B.) Tochter des Lords, die verführt werden soll. Blockt die das nur ab (gibt es ja keine Technik direkt vor) oder nutzt sie das für eigene Interessen. Und welche können das in diesem speziellen fall sein.
Das Intrigensystem (auch ein etwas missverständlicher name) macht durchaus Spass, aber braucht auch noch etwas/einiges an Eingewöhnung.
 
Naja, die Tochter eines Lords hat sicherlich verschiedene Zeile. Wenn sie gut erzogen ist, will sie ihre Unschuld sicher nicht verlieren, aber ggf. ist sie bereit, möglichst viel aus dem Möchtegern-Verführer herauszuholen - Geschenke z.B. oder dass sie dem Anwärter, den ihr Vater sich ausgesucht hat, mal eine richtige Abreibung verpasst.

Als Gegenaktion nutzt sie "Charm".
Denn ihre Unschuld bzw. ihre Körper zu verhökern ist nicht lady-like und daher fällt 'Bargain' flach.
Sie könnte auch 'Seduce' wählen, aber sie traut sich nicht zu, unaufrichtige Anzüglichkeiten zu flüstern, außerdem wäre das Unschicklich, wenn man belauscht würde.

Da sie nicht vor hat, dem Verführer wirklich das zu geben was er will, würfelt sie Deception + Act.

Je nachdem, wie die Intrige läuft, kann sie später zu anderen Methoden wechseln.

Wir haben es immer so verstanden, dass man entweder in wörtlicher Rede die Sätze der eigenen Figur (SC oder NSC) spricht und dann würfelt, oder beschreibst, was der SC oder NSC sagt ("Ich würde dann ausführen, wie uncharmant der Kerl, den mein Vater für mich ausgesucht hat doch wirklich ist").
Wenn dabei sich herausstellt, dass der "Verführer" z.B. einen Hang zur Jähzornigkeit hat, lohnt es sich ggf. auf "Incite" umzusteigen und vielleicht gibt der Spielleiter dann auch Bonus-Würfel. In jedem Fall sollte "Incite" die Methode sein, mit der man das "Defeat" erreicht, damit der Plan "der Verführer soll dem anderen eine Abreibung verpassen", auch gelingt.

Ein Defeat mit Charm dagegen würde den Verführer nur anfälliger für eine von der Tochter gestartete zukünftige Intrige machen.
 
Ja, im Endeffekt hat sie ihm dann auch körperliche Gefälligkeiten versprochen, wenn er dies und das bei seinem Vater dem Lord anspricht.

Eine Umgewöhnung ist es dennoch, sich die Ziele für die NSC so konkret auszudenken. Klappt, braucht aber etwas. :)

Eine Frage kam mir gerade noch (Regelbuch zuhause):
Bewirkt die Technik direkt schon etwas oder muss die gesamte Intrige gewonnen/beendet werden, bis die Ergebnisse zählen? Charm zum Beispiel. Verändert sich die Haltung erst nach der gewonnenen Intrige oder schon nach einem gewonnenen Influence-Wurf? Ersteres oder? Dann müsste ja oftmals Intrige auf Intrige folgen, wenn man jemanden erst loben/einschüchtern/wasauchimmer will, um ihm anschließend zum Beispiel per Bargain etwas abzuschwatzen.
 
Eigentlich erst die Methode/Technik die das Defeat herbeiführt bewirkt die angegeben Reaktion.

Andere, bewirken eben eine Influence (das Äquivalent zu Schaden) in Höhe eines von der Technik abhängigen Wertes (das Äquivalent zu unterschiedlichen Waffen). Sprich "Charm" richtet iirc so viel Influence an, wie man "Persuation" hat, während "Bargain" so viel Influence anrichtet, wie man "Cunning" hat. Jeweils hoch multipliziert, mit den Erfolgsgraden.

Es ist vermutlich so, dass man als Spielleiter da etwas großzügig sein muss. Klar, will man am Ende etwas günstiger von einem Kerl, mit dem man verhandelt. "Bargain" wäre die Technik, aber man muss ja erstmal die gesamten "Hit Points" aka "Composure" des Gegners runter prügeln, wie eben im Kampf die Health. Wenn jetzt der "Angreifer" sich entscheidet, erst mal zu "Charmen", weil er darin gut ist und durch die Erfolgsgrade massiv Influence generiert und somit die gesamte Composure des Gegners wegcharmt, dann müsste nach den Regeln dessen Einstellung zum Angreifer ("Deposition") sich verbessern und Schluss. Aber das ist natürlich nicht zielführend für die Handlung, daher sollte der Spielleiter eben ein wenig Freiraum lassen, auf der anderen Seite aber eben auch die Auswahl der Techniken beschränken.
Wenn man nämlich den Händler dazu bringen will, einem selbst etwas günstig zu verkaufen, wird man mit "Incite" nicht weit kommen (außer man macht ihn wütend auf den Händler neben an und während die sich prügeln, stiehlt man was man braucht).
 
Zurück
Oben Unten