Interpretation: Abyssritual - 'Calling the Thing in Darkness'

Adan.Ri

kainitischer Sozialwissenschaftler
Registriert
3. August 2007
Beiträge
101
Hey Leutz,

Wie interpretiert ihr die ganze 'Calling the Thing in Darkness' (Sorry ich hab das Ding nur in Englisch) Sache im Lasombra Clanbuch 3. Edition. Mir geht es um folgene Stelle (frei übersetzt):

"Die Kreatur des Abyss besitzt mindestens eine starke Störung, die eine Sünde von einem Pfad der Erleuchtung symbolisiert (Pfadsünde 6 oder höher)". weiter: "Jede Kreatur die erscheint hat eigene Absichten, die in den Plan des Beschwörers passen oder auch nicht".

1. Ich gehe mal davon aus, dass man sich mit dem Ritual eine Art Diener schafft (wie zB Don Polonia im Lasombra Clansroman die Schattenkatze) der relativ höhrig ist (führe ich darauf hin zurück, dass das Ding aus einem Schattententakel entsteht, die man auch frei befehligen kann)?
2. Trotz dieser gewissen Höhrigkeit hat es einen Zwang, ähnlich wie ein Ravnos (?), gewisse Sünden zu begehen. Aber wie stark ist dieser Zwang. Wird es, wenn es zum Beispiel die Sünde "keinem Respekt gegenüber Vorgesetzten" (Pfad: Macht und Innere Stimme Stufe 7 (pflöckt mich wenns falsch ist)) repräsentiert JEDEM Befehl des Kainiten versuchen zu trotzen, oder nur ab und zu? Und wie würden dann die 'Absichten' aussehen, die es nach Regelwerk hat?

MfG,
Adan
 
AW: Interpretation: Abyssritual - 'Calling the Thing in Darkness'

Nachdem da "starke Störung" steht, gehe ich mal davon aus, dass es sich um etwas handelt, dass von der Intensität einer Geistesstörung gleicht, d.h. man bräuchte einen WK um das zu unterdrücken, was die Kreatur wohl eher selten machen wird.

Demnach:
Ja, wenn das Vieh gerade gegen die von dir genannte Regel verstößt, dann ist es wohl konsequent ungehorsam bzw. muss mit ständiger Beherrschung erst einmal gebrochen werden.

Alerdings beziehe ich ich dabei auf deine Übersetzung...
 
AW: Interpretation: Abyssritual - 'Calling the Thing in Darkness'

Der Text selber spricht davon, dass man "portions of the Abyss intelligence" aus dem Abys zieht und im Text zum Abys allgemein steht:

Intelligence exists in the Abyss. It does not
possess self-awareness or even identity in any comprehensible
sense. Fragments of knowledge and
passion come together for a time, then break apart.
The mind within the Abyss is in some ways more like
a computer capable of emotion as well as logic than
like a sentient entity, a pool of resources executing
instructions provided by some unknown force.

Das klingt für mich eher nach einem: Ich beschwör mal son Teil und guck, was rauskommt. Man kann die Dinger ja auch im Abys treffen, wo sie versuchen werden kontrolle über den Vampir zu erlangen.

Andererseits will das Viech ja auch ausserhalb des Abys sein, da es seine Absichten hat und die einzige Chance bietet ihm der Vampir (oder die Übernahme des Vampirs, allerdings muss es sich da auch in Gefahr begeben). Wenn das Schattending dem Vampir nützlich ist, dann wird er es wieder beschwören oder sogar permanent bei sich behalten.
 
AW: Interpretation: Abyssritual - 'Calling the Thing in Darkness'

schau mal ins buch der hohen clans da finden sich auch beschwörungen mit schattenspiele. vielleicht hilft dir das etwas.
 
AW: Interpretation: Abyssritual - 'Calling the Thing in Darkness'

Nachdem da "starke Störung" steht, gehe ich mal davon aus...

"The Abyss creature possesses at least one powerful derangement and an obsession that resembles one particular sin form a path of enlightment" so der Wortlaut.

Das klingt für mich eher nach einem: Ich beschwör mal son Teil und guck, was rauskommt. Man kann die Dinger ja auch im Abys treffen, wo sie versuchen werden kontrolle über den Vampir zu erlangen.

Andererseits will das Viech ja auch ausserhalb des Abys sein, da es seine Absichten hat und die einzige Chance bietet ihm der Vampir (oder die Übernahme des Vampirs, allerdings muss es sich da auch in Gefahr begeben). Wenn das Schattending dem Vampir nützlich ist, dann wird er es wieder beschwören oder sogar permanent bei sich behalten.

jo k klingt einleuchtend. Es würde also gehorchen damit es die Chance hat ausserhalb des Abyss seine Interessen zu verfolgen.

schau mal ins buch der hohen clans da finden sich auch beschwörungen mit schattenspiele. vielleicht hilft dir das etwas.

hab ich leider nicht und auch kein Geld für :( jaja... die armen armen Studenten
 
AW: Interpretation: Abyssritual - 'Calling the Thing in Darkness'

Es würde also gehorchen damit es die Chance hat ausserhalb des Abyss seine Interessen zu verfolgen.
So würde ich es zumindest spielen. Allerdings dürfte auch klar sein, dass das eigene Interesse im Zweifelsfall höher steht, als das des Beschwörers und es vielleicht Aufträge nicht ganz so, wie ursprünglich formuliert ausführt, weil es eben sein Ziel irgendwie erreichen wollte.
Wenn das Ziel den Absichten des Beschwörers entgegensteht, dann hat man natürlich Pech. Dann hilft wohl nur noch im Kampf besiegen und in sich aufnehmen, um wenigstens die Attributspunkte abzugreifen.
 
AW: Interpretation: Abyssritual - 'Calling the Thing in Darkness'

Naja, ich denke nicht dass das Schattenvieh so weit denkt. Immerhin steht da "derangement" und sogar "powerful", d.h. selbst wenn das gehorchen will, ist es so von bösartigem sündigen Ungehorsam durchzogen, dass es einfach nicht gehorchen kann.
Außer natürlich charisma, einschüchterung, führungskraft, ausdruck oder sonst irgendwas beim Meister ist derart stark, dass er das Vieh bändigen kann.

Außerdem gibt es ja auch genügend andere Pfade und Sünden.
Und auf einmal hat der Lasombra auf Pfad der Nacht einen finsteren Diener, der Mitgefühl zeigt.

Das war jetzt noch nicht einmal als Witz gemeint. Ich fände es sehr stimmungsvoll, wenn man ein Ding beschwört, dass vollkommen chaotisch irgendeine Macke hat. Unberechenbar.
 
AW: Interpretation: Abyssritual - 'Calling the Thing in Darkness'

Naja, ich denke nicht dass das Schattenvieh so weit denkt. Immerhin steht da "derangement" und sogar "powerful", d.h. selbst wenn das gehorchen will, ist es so von bösartigem sündigen Ungehorsam durchzogen, dass es einfach nicht gehorchen kann.
Außer natürlich charisma, einschüchterung, führungskraft, ausdruck oder sonst irgendwas beim Meister ist derart stark, dass er das Vieh bändigen kann.

Außerdem gibt es ja auch genügend andere Pfade und Sünden.
Und auf einmal hat der Lasombra auf Pfad der Nacht einen finsteren Diener, der Mitgefühl zeigt.

Das war jetzt noch nicht einmal als Witz gemeint. Ich fände es sehr stimmungsvoll, wenn man ein Ding beschwört, dass vollkommen chaotisch irgendeine Macke hat. Unberechenbar.

Ja, ich find die Idee auch recht Stimmungsvoll.
Mal interessehalber: Es wäre ja möglich jede Pfadsünde über 5 zu nehmen. Wie würdet ihr die Pfade und Sünden als SL wählen?
Ich finds ja fast schon unlogisch, wenn so ein Ding von einem "Pfad der Nacht" Anhänger beschworen wird und dann ne Sünde vom "Pfad des Paradox" hat. Würde ja auch implizieren, dass Abysswesen umfangreiches Wissen über kainitische Kultur haben. Finds das irgendwie logisch(er), dass sie Sünden vom Pfad des Beschwörers als Störung haben. Würde auch den netten bitteren Beigeschmack haben, dass der Beschwörer oftmals durch seine Moral nicht so begeistert ist, von dem was seine Kreatur da so macht.
Sonst würd ich persönlich eher aus den Pfaden wählen, die bei Lasombra 'gängiger' sind, da sie diejenigen sind mit denen die Abysskreaturen wohl am meisten Kontakt haben.
 
AW: Interpretation: Abyssritual - 'Calling the Thing in Darkness'

Ein Ansatz wäre natürlich:
Man wählt einfach das was gerade am stylischsten und am interessantesten wäre, allerdings stehe ich mit solchen narrativen Folgerungen auf Kriegsfuß, also bleiben zwei Kategorien von Optionen:

1. Es hängt vom Beschwörer ab. Dann wäre es naheliegend eine Sünde seines Pfades/Menschlichkeit zu nehmen

2. Es ist unabhängig vom Beschwörer:
Man würfelt es aus. Man nimmt einfach mal die gängigsten und passendsten Pfade, d.h. Menschlichkeit und alle Pfade aus GRW und Sabbathandbuch, die sich nicht auf einen speziellen Clan beziehen. Menschlichkeit und Pfad der Nacht würde ich hierbei etwas stärker gewichten. Ein zweiter Wurf entscheidet dann über die spezielle Sünde.

Man kann natürlich auch alle Pfade zulassen, denn dies bedeutet ja nicht zwangsläufig das Kreatur X Pfad Y kennt und bewusst gegen Regel Z verstößt, sondern nur einfach, dass man eine seltsame Kreatur aus einer Welt ruft, deren Regeln für uns vollkommen unverständlich sind und wir lediglich in Ermangelung eines echten Verständnisses als sündig gegen ein bestimmtes Wertesystem betrachten... allerdings wäre die Sünde "Zeuge keine Frau" wirklich ein wenig doof.
 
AW: Interpretation: Abyssritual - 'Calling the Thing in Darkness'

"Die Kreatur des Abyss besitzt mindestens eine starke Störung, die eine Sünde von einem Pfad der Erleuchtung symbolisiert (Pfadsünde 6 oder höher)"

Den Teil hätte ich übrigens anders übersetzt. Im englischen heisst es ja:

The Abyss creature possesses at least one powerful derangement and an obsession that resembles one particular sin from a Path of Enlightenment (usually level six or higher on the Hierarchy of Sins) chosen by the Storyteller.

Es hat also mindestens eine starke Störung und eine Obsession (Sucht, Besessenheit), die einer Sünde von einem Pfad der Erleuchtung ähnelt.

Wenn diese Besessenheit nun tatsächlich das "keinem Respekt gegenüber Vorgesetzten" ist, dann wird es versuchen dem Beschwörer eins auszuwischen. Kein Respekt gegenüber Vorgesetzten heisst zumindest in meinem Verständnis (etwaige im Buch gemachte Erläuterungen kenn ich nicht) nicht automatisch, dass es keine Befehle annimmt oder versucht denen zu trotzen. Man kann sich auch anders respektlos benehmen, obwohl es vermutlich wesentlich schwerer ist, mit so einem Wesen zu arbeiten.

Ich denke ausserdem nicht, dass das Wesen sich denkt "oh, dann nehm ich jetzt mal Pfad des Blutes". Die Pfadsünden sind nur ein Anhaltspunkt, damit diese Besessenheit des Abysswesen eine Richtlinie hat und man als Spielleiter einfach schnell auf so etwas zurückgreifen kann.
 
AW: Interpretation: Abyssritual - 'Calling the Thing in Darkness'

Man kann natürlich auch alle Pfade zulassen, denn dies bedeutet ja nicht zwangsläufig das Kreatur X Pfad Y kennt und bewusst gegen Regel Z verstößt, sondern nur einfach, dass man eine seltsame Kreatur aus einer Welt ruft, deren Regeln für uns vollkommen unverständlich sind und wir lediglich in Ermangelung eines echten Verständnisses als sündig gegen ein bestimmtes Wertesystem betrachten...

auch ne gute Idee^^

allerdings wäre die Sünde "Zeuge keine Frau" wirklich ein wenig doof.

könnte man (wenn mans denn haben will) umwandeln in ne ausgeprägte Abscheu gegen Frauen oder so. Grade wenn vielleicht der Beschwörer ne Frau ist wär das interessant oder witzig (für den SL & Mitspieler).

Ich denke ausserdem nicht, dass das Wesen sich denkt "oh, dann nehm ich jetzt mal Pfad des Blutes".

Hatte ich auch nicht so ausgelegt^^ Ich meinte, dass das die Störung ja irgendwo her kommt und solche Sachen wie "verändere dein körperliches Aussehen jeden Tag" ja nicht grad so willkürlich sind, dass diese Störung aus Zufall enstanden ist (ja ich weiß dummes Beispiel aber, halt n Beispiel). Die Störung könnte dann theoretisch durch eine starke Abneigung gegen die Pfadanhänger anstanden sein (alles nur Theorie. Mach mir da selbst grad gedanken drüber wie ich das am liebsten auslegen will :D).
 
AW: Interpretation: Abyssritual - 'Calling the Thing in Darkness'

Wie gesagt ähnelt die Störung ja auch nur einer Sünde und muss nicht komplett gleich sein.
Ich würde das aber auch nicht auswürfeln, sondern eben als Storyteller festlegen, so wie es ja auch im Text steht, damit das ganze stimmig ist.
 
AW: Interpretation: Abyssritual - 'Calling the Thing in Darkness'

Wie gesagt ähnelt die Störung ja auch nur einer Sünde und muss nicht komplett gleich sein.
Ich würde das aber auch nicht auswürfeln, sondern eben als Storyteller festlegen, so wie es ja auch im Text steht, damit das ganze stimmig ist.

Ja, mir da extra ne Würfeltabelle für zu schreiben hab ich auch keine Lust. Ich nehm das, was am stimmigsten ist und wenigstens ein bisschen auf den Charakter zugeschnitten ist. Wäre ja auch doof wenn die Kreatur ne Störung hat, die den Spieler nicht kratzt.
 
AW: Interpretation: Abyssritual - 'Calling the Thing in Darkness'

Musst ja nicht gleich eine Tabelle schreiben. Mal Pi mal Daumen im Kopf:
1-3 Menschlichkeit
4-6 Pfad der Nacht
7 Pfad der Macht und Inneren Stimme
8 Pfad des ehrenwerten (wiehießdasnochgleich)
9 Pfad des wilden herzens
10 Irgendein anderer absurder Pfad

Das hat jetzt zum Ausdenken ca. 20 Sekunden gedauert - eher kürzer.

Will euch da nicht reinreden, wenn ihr das selbst bestimmen wollt, aber "extra ne Würfeltabelle schreiben" sollte icht das Hinderniss sein. Da dauert es wesentlich länger abzuwägen, was nun am stimmungsvollsten ist.

Will auch nochmal auf Firnbluts Übersetzungskorrektur hinweisen:
Geistesstörung + Obsession. Seh ich genauso.
 
AW: Interpretation: Abyssritual - 'Calling the Thing in Darkness'

Musst ja nicht gleich eine Tabelle schreiben. Mal Pi mal Daumen im Kopf:
1-3 Menschlichkeit
4-6 Pfad der Nacht
7 Pfad der Macht und Inneren Stimme
8 Pfad des ehrenwerten (wiehießdasnochgleich)
9 Pfad des wilden herzens
10 Irgendein anderer absurder Pfad

Das hat jetzt zum Ausdenken ca. 20 Sekunden gedauert - eher kürzer.

Will euch da nicht reinreden, wenn ihr das selbst bestimmen wollt, aber "extra ne Würfeltabelle schreiben" sollte icht das Hinderniss sein. Da dauert es wesentlich länger abzuwägen, was nun am stimmungsvollsten ist.

Will auch nochmal auf Firnbluts Übersetzungskorrektur hinweisen:
Geistesstörung + Obsession. Seh ich genauso.

Bin halt ein sehr sehr fauler Mensch ;D
und ja: Geistesstörung + Obsession wurde zur Kenntnis genommen^^
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben Unten