interne regeln?

wolverine

sucker
Registriert
10. Oktober 2006
Beiträge
592
hallo leute!

mich würde mal interessieren, ob ihr in euren gruppen in der wod hausinterne regeln eingeführt habt, und wie die im spezifischen aussehen. was hat euch dazu bewogen, auf diese internas umzusteigen?
 
AW: interne regeln?

Ich denke, wir haben eine Menge interne "Regeln", allerdings sind die meist zustande gekommen, weil ich (als ST) mir die offiziellen Regeln meist nicht merken kann. Und da sowas natürlich dann auch für den internen Kram gilt, haben wir bei mir meist Pi mal Daumen gespielt und die Würfelei in den meisten Fällen dann eh sein gelassen.
 
AW: interne regeln?

okeee... aber ihr seid nicht aktiv an white-wolf-regeln rangegangen und habt gesagt "das könnte man aus unserer sicht verbessern"?
hast du mir ein beispiel für interne regeln? wir sind immer auf der suche nach verbesserungsvorschlägen.

wir haben auch interne regeln. bei vampire z.b. haben wir im handgemenge oder im nahkampf wenn man verwundet ist, auch würfelabzüge beim schaden auswürfeln eingefügt, da wir intern der meinung waren, daß es schon nen unterschied auf die schwere der zugefügten verletzung macht, ob man jetzt fit ist und auf jemanden "eindrischt", oder ob man selbst irgendwo schon verletzt ist und somit ein handicap hat. selbiges gilt natürlich nicht für schuss-/wurfwaffen oder entsprechende diszis....

im kinder des lotos (alle schwere asia-film-fans in unserer lotos-gruppe) haben wir in anlehnung an die schönen alten kung-fu-ich-flieg-ums-eck-und-prügel-mich-10-min-mit-meinem-gegner-in-der-luft ein komplett anderes system für die martial-arts-auseinandersetzungen eingefügt. uns erschien es zu wenig, daß ein spieler quasi nur 3 moves kann, wenn er auf martial arts 3 punkte hat. das ausführliche system krieg ich aber nicht mehr so aus dem kopf raus zusammen, da wir seit gut 2 jahren nicht mehr spielen können (2 von 4 aus der gruppe studieren jetzt sonstwo... hmpf...). im spiel selbst hat sich das aber sehr bewährt gehabt, da die kämpfe wesentlich stilistischer rübergekommen sind.
 
AW: interne regeln?

Eine meiner liebsten Regeln könnte man uU so umschreiben: "Wenn jemand etwas richtig cool beschreibt, dann klappt das schon, es sei denn, der Spieler baut selber etwas ein, warum es evtl nicht klappt." Damit sind wir eigentlich immer recht gut gefahren ^_^
 
AW: interne regeln?

ui... aber immer im rahmen des möglichen, oder? ein 13.gen vampir mit kk3 und keiner potence kann kein lkw schmeissen, egal wie cool er das beschreibt?!?
 
AW: interne regeln?

Ich sage dazu immer "man setze den gesunden Menschenverstand ein" - und bislang hatte ich bei meinen P&P-Spielern da nie Probleme gehabt.
 
AW: interne regeln?

Wir machen es seit einiger Zeit so, dass von Nahkampfwaffen der halbe, bei modernen Schusswaffen der volle Schaden automatisch ist (und Zusätze ausgewürfelt werden). Gleiches gilt auch für Schutzkleidung: eine Plattenrüstung hat den halben, eine moderne kugelsichere Weste den vollen Schutz automatisch. Zusätzlich benutzen wir die(ich glaub' aus dem Combat-Buch entlehnte) Regel für "Piont Blank Range": Wenn ein Schütze näher als 5m am Ziel dran ist, verringert sich seine Schwierigkeit um 2.
Außerdem benutzen wir eine Schadenstabelle, die nach Körperteilen (Kopf, Arme, Beine, Torso) unterscheidet; auch mit verschiedener Anzahl von "Bruised"-Stufen.
Durch eine Fehlinterpretation der Regeln haben wir auch bei Vampiren Schlagschaden und tödlichen extra; und erst tödlicher macht Abzüge. So dauert ein Kampf gegen einen Brujah mit Stahlrohr etwas länger.
Initiative würfeln wir Geistesschärfe+Aufmerksamkeit gegen 6, wodurch auch Ini-Patzer zustande kommen können. Da hatten wir bei Werwolf die Szene, wo ein Soldat von einem Crinos angefallen wurde, und "vor Schreck" nur laut schreien konnte.
 
AW: interne regeln?

das mit der INI kenn ich auch so ;) nur dass wir gegen 4 würfeln, was immer noch häufig genug zu patzern führt (au der letzte schlag tat weh... oder das letzte gesehen manöver war zuviel auf einmal blabla , man ist ja kreativ)
rein interessehalber wäre ich an der schadenstabelle interessiert und muss gestehen die reglung mit den waffen klingt auf die erste überlegung auch sinnig...

bei uns kommt noch hinzu (zumindest wenn ich mit den passenden spielern am zocken bin) dass wir ziemlich genau die wirkungen von vitalpunkten kennen und die dann lieber denen der vorgeschlagenen anwendungen vorziehen.
 
AW: interne regeln?

das mit dem autom. schaden hört sich ganz gut (da logisch) an... werd ich mir mal merken. ist das mit den entsprechenden gesundheitsstufen pro körperglied (teilt ihr das in "arme" oder "linker arm", "rechter arm" auf?). das mit der ini erschliesst sich mir nicht unbedingt, da es doch zu spezifisch ist.
 
AW: interne regeln?

Wir haben die Regel, dass eine 0 eine 1 ausgleicht und damit den effekt der eins deutlich verharmlost, da ansonsten der "wer-viel-kann-versagt-leichter"-Effekt zu sehr einschlägt.

Statistisch gesehen ist mir das WoD1-System sonst zu versagenslastig.
 
AW: interne regeln?

Wir haben die Regel, dass eine 0 eine 1 ausgleicht und damit den effekt der eins deutlich verharmlost, da ansonsten der "wer-viel-kann-versagt-leichter"-Effekt zu sehr einschlägt.

Statistisch gesehen ist mir das WoD1-System sonst zu versagenslastig.

Bei uns genauso!

Wir haben allerdings auch ein paar echte Würfelnieten in der Umgebung! :rolleyes:

Zwei treiben/trieben sich sogar hier auf dem Board rum! :D


H
 
AW: interne regeln?

hhmm... ist das nicht allgemeine regel, allerdings nicht nur auf die 0 bezogen?
bzw. wir machen das so: du hast z.b. nen würfelpool von sieben für deinen wurf und deine schwierigkeit ist sechs, jetzt würfelst du bei deinem wurf eine eins und z.b. zwei neuner, ansonsten alles unter sechs (aber keine eins), dann hebt ein neuner die eins auf und übrig bleibt: ein erfolg gegen sechs...?!? muss also gar keine 0 sein, die die eins revidiert, du musst im endeffekt nur mehr erfolge als einser würfeln, und schon ist es kein patzer.
 
AW: interne regeln?

Nein, die zehn ist ein Erfolg UND negiert eine eins, die sonst ja einen abziehen würde.

Beispiel:

Schwierigkeit 6:

5,6,0,1,4 -> Nach normalen Regeln ein Erfolg, da ein Erfolg durch die eins negiert wird
-> Nach unseren Hausregeln zwei Erfolge, da die zehn die eins negiert und selbst ja auch ein Erfolg ist.

D.h. um eine zehn effektiv zu negieren braucht man zwei 1. Das verschiebt das Gleichgewicht insgesamt leicht richtung erfolgreich, das wird aber dadurch kompensiert, dass das Regelsystem zwar Patzer vorsieht, aber keinen kritischen Erfolg.

Alle Klarheiten restlos beseitigt?
 
AW: interne regeln?

Das ist unsere Schadenstabelle. Linke/rechte Körperhälfte ist nicht getrennt.
(c) ist nicht angegeben, weil ich sie nicht kenne. Falls jemand die Tabelle erkennt, bitte ergänzen.
Die 10-er Sonderregel werd' ich weitergeben ;-)
EDIT: Dieser Bogen gilt nur für Vampire. Menschen haben am Torso dieselben Abzüge wie am Kopf.
 

Anhänge

  • Damage.doc
    49 KB · Aufrufe: 4
AW: interne regeln?

@apocalypse: aaah, so is das gemeint! jep, alle unklarheiten weg!

tja, auch wir haben zwei würfelnieten... zum glück kommt das würfelpech bei denen immer nur beim jagen. allerdings hat das den entscheidenden nachteil, daß man am anfang des spielabends "nur mal kurz" für zwei (real-)stunden jagen geht, da die beiden herren grundsätzlich in irgend eine sch... reintreten! aber dennoch werden sie wohl damit leben müssen, denn ne entschärfung macht mir meine spieler glaub zu großkotzig... wehret den anfängen! ;)
 
AW: interne regeln?

@Wolverine: Der Würfelabzug auf den Schaden im Nahkampf ist imo auch durch die Regeln gedeckt, da es ja ein Abzug auf die Pools direkt ist. Zumindest handhabe ich das so.

Deine Martial Arts Regeln für KotE würden mich sehr interessieren. Kannst du mir da mehr Material geben?
 
AW: interne regeln?

nö, bei erfolgreichem treffen erhält man imo beim direkten schaden auswürfeln kein malus... äähh... ich schau nochmal nach.

nahkampfregeln: öha... ja, werde danach forschen! könnte aber dauern, da ich auf ne mail von nem studenten aus berlin warten muss, der die hat (die vergessen sowas sehr häufig! :D)... werd mein bestes tun!
 
AW: interne regeln?

Wir haben bei unserer Magus-Werwolf-CrossOver Runde gerade die MartialArts Regeln gänzlich neu gemacht.

Wir haben eine normale Fähigkeit (Kenntnisse) namens Kampfkünste/MartialArts eingeführt/umdeklariert.
Neben ein paar neuen Manövern haben wir die alten Manöver etwas überarbeitet und ihnen einen Komplexitätsgrad zugeordnet. Jedes Manöver kostet nun EP/FP und man kann beliebig viele kaufen/lernen. Aber, man kann nur Manöver mit einem Komplexitätsgrad bis zur Stufe in Kampfkünste kaufen.
Gekämpft wird dann mit nur noch mit Handgemenge oder Nahkampf plus Attribut (Geschicklichkeit oder teilweise auch Körperkraft).

Den kompletten Regeltext häng ich mal an.
 

Anhänge

  • Kampfregeln.txt
    14,1 KB · Aufrufe: 8
Zurück
Oben Unten