Mit einer genauen Forenrollenspielerzahl kann ich auch nicht dienen. Ich habe irgendwo mal gelesen, dass Ahnenblut um die 22 Mitspieler hat. >Ob das noch aktuell ist weis ich nicht, denn inzwischen scheint Ahnenblut auch ruhiger geworden zu sein. Rechnet man dann noch die Nicht-Ahnenblutspieler sowei eine verborgende Reserve dazu kommt man wahrscheinlich auf zwischen 30 und 40 Spieler. Einige von denen sind Mehrfachtäter ähm -spieler, andere haben nur die Zeit für ein Forenrollenspiel.
Viele Forenrollenspieler bei A! haben Präferenzen für Vampire. Vampire ist auch besonders Forenrollenspiel geeignet. Die Charaktere sind als Startcharaktere schon kompetent und Kämpfe, die ein Forenrollenspiel eher aufhalten sind eher selten. Es geht um Intrige. Darstellen und viel Gespräche. Außerdem sind die WOD Boards bei A! gut besucht, so dass auch kein Mangel an neuen an Ahnenblutinteressierten herrschen wird.
Ahnenblut ist ein positiver Sonderfall, denn dort ist wegen der hohen Spieler- und SLanzahl immer was los und als Leser oder Aktiver kann man immer wieder neue Posts lesen.
Die Themen im restlichen Forum haben IMHO auch Einfluss auf die Spielerzahl der Forenrollenspiele. Schaut Euch an über was bei A! gerade diskutiert. Dieses ist für viele Forenrollenspieler (oder andere Rollenspieler) wahrscheinlich nicht interessant. Es ist etwas anderes, wenn ein Forenrollenspieler sich nach einer Zeit immer wieder einloggen soll, um in dem Forenrollenspiel etwas neues zu posten, als wenn er bei A! soweiso eingeloggt ist, weil er dort für sich viele interessante Threads zu lesen findet und A! seine Quelle für Informationen aus dem Rollenspielbereich ist. Bei ersteren, der sich nur wegen einem Forenrollenspiel bei A! einloggt, wird irgendwann die Motivation schwinden.
Ich trage mich auch schon länger mit dem Gedanken wieder ein Forenrollenspiel anzubieten, aber aus verschiedenen Gründen habe ich das bisher noch nicht getan.
Für ein Forenrollenspiel braucht man genügend und zuverlässige Mitspieler. Bei einem Forenrollenspiel steigen über kurz oder lang Mitspieler aus den unterscheidlichsten Gründen aus. Für diese muss Ersatz gefunden werden. Wird so ein Ersatz nicht gefunden ist fraglich, ob das Forenrollenspiel noch weitergespielt wird. Wenn man mit Ach und Krach gerade genügend Mitspieler für ein Forenrollenspiel gefunden hat braucht man sich nicht wundern, wenn das Forenrollenspiel endet, sobald ein Mitspieler ausfällt.
Wie im normalen Leben suche ich mir meine Mitspieler aus. Es gibt hier im Forum User, bei denen würde ich aus unterscheidlichen Gründen nicht mistspielen wollen, so wie auch User, die ich aus unterschiedlichsten Gründen nicht in meiner Forenrollenspielrunde haben will.
Ich mag keine Forenrollenspiele bei denen die Post meistens nur aus drei Zeilen bestehen. Fünf oder mehr Zeilen finde ich schon deutlich besser. Nein, es müssen keine Wall of Text sein, in den entsprechenden Posts soll aber Stimmung, Flair, etc. übertragen werden, was bei sehr kruzen Posts eher nicht möglich ist. In meinem Forenrollenspiel habe ich Posts von fast Zornhauscher Länge geschrieben. So etwas zu schreiben, umzuschreiben und wenigstens flüchtig korregieren kostet Zeit. Ich habe es damals in Forenrollenspiel noch blauäugig gerne gemacht. Jetzt wäre mir dieser Zeitaufwand zu viel. Wenn ich den damaligen Zeitaufwand einer Woche zusammenrechne, den ich zwar gerne übernommen habe, komme ich auf so viel Zeit wie einen Abend mit G+ Hangout Spielesitzung inklusive Abenteuervorbereitung. Wegen fehlender Webcam fällt für mich G+ Hangout zwar noch aus, aber wenn ich echten Rollenspielersatz haben möchte, würde ich eine G+ Hangout Runde wählen, denn dort schafft man in einer Session so viel, für das man in einem Forenrollenspiel je nach Setting und Leitungsweise mehrere Monate braucht.Forenrollenspiel ist Rollenspiel in Zeitlupe. Da braucht man viel Geduld.
Wenn ich wieder ein Forenrollenspiel leiten wollte und ich den Mehraufwand es auf Englisch zu schreiben auf mich nehmen würde, würde ich es wahrscheinlich bei
Myth-Weavers tun. Dort finde ich wahrscheinlich genügend Spieler. Interessanterweise müssen bei einigen Spielen Spieler Textproben vorher abgeben, damit sie mitspielen dürfen. An Hand der Spielhistory bei jedem User kann ich sehen, was und wie der Spieler früher gespielt hat.
Für ein gemeinsames Geschichte schreiben würde ich den ganzen Rollenspielregelkram (auch wenn ich möglicherweise in einem Rollenspielsetting schreiben will) über Bord schmeissen und versuchen für das ganze in einem Autorenforum Gleichgesinnte zu finden.