Cyberpunk 2020 Interessante Settings für das Cyberpunksystem

Der Vorteil ist ja, dass man das ab einem gewissen Chromquotient eh nicht mehr erkennt. Und ob das dann noch ne Rolle spielt, sei mal dahin gestellt ;)

Wenn Stalker und Fallout genannt werden, darf wohl Metro nicht fehlen. Prinzipiell bietet das System wohl auch genug Raum für vercyberte Postapokalypse. Sowas gibts eh viel zu selten. Dabei ist es interessant, sich vorzustellen, dass die Gesellschaft nach so einer Katastrophe eben nicht auf Steinzeitniveau herabfällt, sondern möglichst lange um High-End Ressourcen kämpft und diese am Leben erhält. Wie Techno-Inseln (oder Stadtstaaten) in endloser Einöde. Judge Dredd Style.
 
Das Traveller-Universum eignet sich eigentlich nicht für ein CP2020 Setting. Zum einen gibt es eine starke "Anti-Cyberware" Strömung bis hin zur Gefahr zum "Roboter" herabgestuft zu werden (Bots sind im 3I KEINE Intelligenzwesen und daher ohne Bürgerrechte/Besitz). Zum anderen gibt es kompakte, billige Technik die alles kann was der Cyborg auch kann und die man nach Gebrauch ablegen/ausziehen kann (Traveller Powered Armor sind wenig größer als ihr Träger). Dazu das fehlen der "Bösen Megacorps" (Die Traveller-Megas funktionieren anders) und das Fehlen von interplanetaren/stellaren Daten-Netzen (da kein FTL Funk) etc. Man kann es einschrumpfen auf "eine Welt mit Cyberpunk-Setting" aber dann braucht man kein Traveller-Universum drumherum mehr. Und wenn man all die Elemente reinflickt - ist es nicht mehr das Traveller-Universum.

2300AD geht besser. Cyberware gehört mit dem Earth/Cybertek SB zum Background, die Erde (und wohl einige der Top-Colonien wie Tirane und Kolonie-2) dürften Datennetze haben und sind zT auch CP "düster", Schurkenkonzerne gibt es, geriggte Schiffe/Fahrzeuge gehören zum Setting wenn auch selten usw. Dazu ein relatives "LowTech" Setting das in vielen Belangen dicht an CP2020 ist und einige der "Supertechniken" aus Traveller nicht hat (Kein Antigrav, Powered Armor sind riesig etc). Die FTL Komponente kann man 1:1 übernehmen, die Panzerungen sind umrechnebar und das ganze Setting gibt es für knapp 40€ auf DVD. Dazu gehören auch einige CHALLENGE Artikel mit "doppeltem Wertesatz" (CP2020 und 2300AD) so das man Ähnlichkeiten sieht.

Wer cyberPunk haben will kann sich mal das CoDominion Setting von Jerry Pournelle ansehen. Wenig Cyberware (und keine groß beschrieben, mehr angedeutet), etwas Bioware/Biotech aber eine SEHR düstere Zukunft mit großen Konzernen (die ganze Planeten besitzen/kolonisieren), Schuldsklaverei, großen Slums in denen die "Citizens" mit "Babes, Booth and Borloi" ruhig gestellt werden (und ggf. nach nem Aufstand mal als Kolonist auf Haven enden), eine kleine, reiche Oberklasse und strampelnde Mittelschicht der "Taxpayers". Auch hier ist die Technik "LowTech" / etwa wie 2300AD oder CP2020. Die Raumfahrt ist ein "Blurb" im Hintergrund die sich mit wenige Aufwand handwedeln lässt (Schiffe haben spritsaufende Schubantriebe, fliegen auf kurzen Bahnen zwischen Sprungpunkten und dann "hüpf" ins nächste System)

"Soylent Green" und "Logans Run" kann man für Ideen plündern um CP2020 so zu ändern das es eben nicht mehr das "Night City/kollabierte USA" Setting aus dem Material ist
 
Das offizielle "When Gravity falls" ist bekannt?
Mit Maximum Metal könnte man auch ein Battletech Äquivalent spielen.

Generell könnte man auch Abenteuer in CP spielen, wo die SCs keine Edgerunner sind. Alltag der normalen Bevölkerung. Das ist natürlich nur was für Storyteller...
Beispielweise arbeiten alle SCs für denselben Konzern.

Road Movies ala Mad Max oder da gab es von CP auch selber etwas.

Ich hörte von einem SR SL sein alternatives Setting, was man auch für CP nehmen könnte, für Ozeanien und Südostasien.
Es gibt Cyberware, aber deutlich weniger als im normalen Cyberpunk. Die Personen, die einen Kerenznikov Speedware +2 haben, kann man an der Hand abzählen und sind alle namentlich bekannt. Werte in Attributen jenseits von 10 sind auch rar. Soweit weg vom Schuß muss man sich mit Plastikbleispritzen zufrieden geben. Die Munitionversorgung ist für ausgefallene Waffen nicht immer gewährleitet.
 
>24 Beiträge
>noch keine Erwähnung von Hardwired, dem genialsten offiziellen Alternativsetting für CP2020 überhaupt

Hardwired hat Endzeit, Cyberpunk, die Anfänge von Weltraumoper, Western und wenn man Voice of the Whirlwind dazu wirft sogar ordentliche Hard-SF-Weltraumoper mit Aliens.
Und Autor Walter Jon Williams war und ist selbst ein Gamer und hat sein Setting höchstpersönlich in Cyberpunkregeln gegossen.
 
>24 Beiträge
>noch keine Erwähnung von Hardwired, dem genialsten offiziellen Alternativsetting für CP2020 überhaupt

Hardwired hat Endzeit, Cyberpunk, die Anfänge von Weltraumoper, Western und wenn man Voice of the Whirlwind dazu wirft sogar ordentliche Hard-SF-Weltraumoper mit Aliens.
Und Autor Walter Jon Williams war und ist selbst ein Gamer und hat sein Setting höchstpersönlich in Cyberpunkregeln gegossen.

Hardwired werte ich nicht unbedingt als neues, Interessantes Setting für CP2020 denn es gibt das ja schon offiziell für CP2020. Aber ja, ist ein starkes setting.
 
Battle Angel Alita mit den Städten Jeru und Salem und vielen Farmen und Minen in einer unbekannten Zukunft. Nachdem großen Krieg gegen den Mars ist die Welt im Arsch. Spieler übernehmen die Rollen von Kopfgeldjägern oder Verbündeten, oder Fixern. Ziemlich geil eigentlich, da man dadurch die ganzen coolen MMAs auspacken kann und im Nahkampf auf die Mütze gibt.
 
Zurück
Oben Unten