Intelligenz bei Vampir

Smokey Crow

Fear & Skaring in Münster
Registriert
11. September 2003
Beiträge
18.444
Was macht eigentlich Intelligenz bei vampir.
Ja, ich weiss, die vordergründige Antwort ist einfach: Es macht den Charakter *schlau*.
Bleibt nur ein Problem:
Im Erfahrungshorizont (fast) aller Menschen ist Intelligenz nicht nur durch die reine, rohe Intelligenz, d.h. die Geschwindigkeit mit der man Inforamtionen verarbeitet (was im übrigen, eher von Geistesschärfe abgedeckt zu sein scheint).
Das heisst ganz konkret, dass jemand mit IQ 100 und guter Schulbildung jeder Zeit jemand mit IQ 140 und schlechter Schulbildung in die Tasche steckt wenn es darum geht wer von seiner Umwelt für 'intelligenter' gehalten wird.
Darüberhinaus ist Intelligenz auch nichts was etwas mit Cleverness oder dem was die Engländer 'cunning' (und was ich am ehesten mit 'Gerissenheit' überstezen würde) nennen.
Und wenn wir uns dann anschauen wofür Intelligenz bei den Beispielen da ist (Recherche und das 'Verständnis des Buches Nods ohne das einem etwas entgeht', bei Hacking ist es schon nur noch zweite Geige für Geistesschärfe), dann drängt sich mir der Verdacht auf, dass Intelligenz in Vampire nicht mehr ist als die Fähigkeit sich Dinge zu merken und sie auswendig zu lernen.

Kommentare?
 
AW: Intelligenz bei Vampir

dann drängt sich mir der Verdacht auf, dass Intelligenz in Vampire nicht mehr ist als die Fähigkeit sich Dinge zu merken und sie auswendig zu lernen.

Damit dürftest du ziemlich richtig liegen.
Wissen wird von den jeweiligen Fertigkeiten abgedeckt, Kombinationsgabe ("der IQ") von Geistesschärfe.
Intelligenz ist stures Auswendiglernen. Sozusagen Gedächtnis-Kompetenz.
 
AW: Intelligenz bei Vampir

Ja, wäre ne gute Idee.
Nur noch Manipualtion, Charisma, Wahrnehmung und Geisteschärfe.
Damit wären alle 'blinden' Attribute die selbst das GRW kaum benutzt, raus.
 
AW: Intelligenz bei Vampir

Geistesschärfe: Denkgeschwindigkeit
Intelligenz: Denkqualität

ein Int 1, Gei 5 Held bekommt halt ganzganz schnell heraus, dass 4 mal 5 gleich 24 ist, und kann ungemein schnell auf neue Umstände reagieren: Messerwurf aus 1 m Entfernung -> Ducken; Granate rollt vor die Füße -> wegtreten
naja, die Reaktionen werden nich besonders intelligent sein, aber sehr schnell

umgekehrt:
Int 5, Gei 1 Held löst zwar die fettesten Differenzialgleichungen ohne Problem, aber das kann schonmal nen Moment dauern... oder eher fünf... und ihm würden bestimmt viel coolere und taktisch klügere Sachen als die Grenni wegkicken einfallen, aber bis dahin ist das Ding hochgegangen
 
AW: Intelligenz bei Vampir

Also das GRW stützt dass nicht.
Die Ideen die man da hat hängen von der Geistesschärfe ab, nicht von der Intelligenz.
Geistescärfe + Überleben sichert dir die Impro-Zuflucht, die Improvisierte Tür die auch noch hält ist Geistesschärfe + Handwerk, eine bestimtmes buch zu finden Geistesschärfe + Okkultismus (spätestens da ist klar, dass Geistesschärfe wohl auch Informationen sinnvoll verarbeitet)...
 
AW: Intelligenz bei Vampir

Ne, das wäre mir wieder zu grobkörnig.
7 ist schon ganz gut.
Denn die restlichen Sieben sind ja alle Begründbar... obwohl, Stärke könnte man mit Widerstndskraft zusammenlegen.
 
AW: Intelligenz bei Vampir

Also das GRW stützt dass nicht.
Die Ideen die man da hat hängen von der Geistesschärfe ab, nicht von der Intelligenz.
Geistescärfe + Überleben sichert dir die Impro-Zuflucht, die Improvisierte Tür die auch noch hält ist Geistesschärfe + Handwerk, eine bestimtmes buch zu finden Geistesschärfe + Okkultismus (spätestens da ist klar, dass Geistesschärfe wohl auch Informationen sinnvoll verarbeitet)...

naja, wenn man etwas tut, dann ist es natürlich hier von der Geistesschärfe abhängig
ich mein, zugegeben, Geistesschärfe ist nicht nur Denkgeschwindigkeit, sondern auch sowas wie... öm... Geistesgegenwart... d.h. ich muss schon mit dem Kopf dabei sein, wenn ich etwas von den genannten Beispielen tu
Intelligenz ist da natürlich etwas außen vor und auch eher Spieler abhängig (ich hab von Spielerseite leider nur selten etwas erlebt wie: "um, nee, warte, dazu ist der Char zu doof..."), aber ich würde einer geistesgegenwärtigen Hohlbirne nicht erlauben einen mörderkillerdreifachgesicherten Impro-Unterschlupf zu basteln, IQ < 90 ist zwar gut genug zum "hm, so krieg ich keine Sonne ab" aber nicht um wirklich detaillierte Pläne für Selbstverteidungungsmechanismen an der Decke (um... ok... unrealistisches Beispiel... um... MYSTISCH! :D )
(er kann natürlich detaillierte Pläne entwickeln... aber die sind DOOF!)
 
AW: Intelligenz bei Vampir

Ich meine du kannst das natürlich so umbiegen wie du willst und was du selbst spielst ist ohnehin deine Sache, aber können wir uns darauf einige, dass so wie es im GRW gehandhbat wird, Intelligenz ziemlich nutzlos ist was die Spielmechanik angeht?
 
AW: Intelligenz bei Vampir

Das,w as wir im Real Life unter Inteligenz verstehen würde ich auch eher als Kombination aus Intelligenz und Geistesschäfte sehen. Intelligent in V.tM ist wirklich mehr merken und rätsen.

Das mit der Schulbildung hast du ja auch abgedeckt: Wenn du eine Kenntnis nicht hast, darfst du nicht darauf würfeln.
 
AW: Intelligenz bei Vampir

jup, könnmer ;)
ich euphemisier mir das 'nutzlos' zu 'speziell', aber stimmt schon
 
AW: Intelligenz bei Vampir

vllt nen Talent dafür unabhängig davon, wo man ist, anhand weniger Indizien ein recht gutes Bild von der Szene zu haben? ka
 
AW: Intelligenz bei Vampir

wir hatten bei uns des problem auch und haben uns dann ne hausregel gebastelt.
bei der geben intelligenz und erscheinungsbild einfach den rahmen in denen eine aktion amchbar ist an.des bedeutet ganz einfach das jmd mit int 1 sicher ne holtztür wieder einhängen kann jedoch sicherlich bei einer komplizierten zerstörung des türschlosses aufgeben muss(alles jetzt ohne fachkenntnis oder so)bei erscheinungsbild isses ja eh in den (viel zu langen -_-) verführungswürfen drin bei uns sagts aber noch zusätzlich wer überhaupt verführt werden darf (also wird quasimodo bei uns sicher nie die stripperin abkrigen hähä)
man kanns es also einfach zum modifizieren der schwierrigkeit nehmen geht bei uns eigentlich ganz gut
 
AW: Intelligenz bei Vampir

Ja, Szenekenntnis ist ein Talent, keine Kenntnis, nichtmal eine Fertigkeit.
Clankenntnis ist ein Hintergrund, keine Sekundärfähigkeit (Kenntnis).

Das ist eben alles ein wenig durcheinandergeraten und keineswegs einheitlich.
Ich kann selten nachvollziehen, was sich WW da zurechtgereimt hat.

Daher meine Hausregeln mit viel "unnötiger" Kosmetik. ;)
 
AW: Intelligenz bei Vampir

@burncrow:

jup stimme ich zu.

allerdings bin ich irgendwie der meinung, dass das system mit intelligenz, geistesschärfe, ... ohnenhin nur auf dem papier was bringt. einfach zeichen auf nem stück papier die dann deine würfel beeinflussen. im larp/live siehts natürlich anders aus bzw. unterschiede zwischen in/outgame - du weiß was ich meine?
 
AW: Intelligenz bei Vampir

Zum Eingangsbeitrag: Sehe ich auch so. Intelligenz ist im Regelfall ein Dumpstat den man bequem auf 1 oder 2 belassen kann solange man keine Disziplinen verwendet bei denen auf Intelligenz gewürfelt wird. (IIRC nur blutmagische Rituale, also für den Großteil aller SCs irrelevant.)

(Spezialkampagnen wie "Nodisten auf Forschungsmission in staubigen Bibliotheken" vielleicht mal ausgenommen, aber wer spielt das schon?)
 
AW: Intelligenz bei Vampir

Ach ich sag mal es kommt sehr drauf an was man für Situationen hat. Eigentlich bringens auch die Spezialitäten gut rüber was für was ist.

Int: Lügen/Wahrheit unterscheiden, Problemlösungen, Mathematische Lösungen und ähnliches. Alles wofür eben auch Zeit bleibt. (Lerngeschwindigkeit?)

Gei: Initiative(!) Schnelle Reaktionen, Angemessene Reaktion.

Bei normalen würfen kommt Int tatsächlich nicht sooo oft vor ( warum eigentlich nicht?)
Für Thauma Rituale noch wichtig.
Ansonsten bleibts halt beim Erzähler und Spieler hängen.

Also sehe da nicht so wirklich das Problem
 
Zurück
Oben Unten