Mongoose Traveller Intelligence Design

Infernal Teddy

mag Caninchen
Registriert
2. August 2006
Beiträge
22.694
Roboter. Roboter sind ne coole sache, und eigentlich ist das Roboterbuch von 13Mann ganz nett, aber ich habe da ein paar fragen:

1.) In wiefern unterscheidet sich das 13Mann Buch von dem entsprechenden Buch von 13Mann?
2.) Was ist der "Status Quo" der Robotik im 3. Imperium? Und was ist da "cutting edge"?
3.) Gibt es im 3. Imperium "echte" sapiente AI?
 
Ohne Bezug auf Regelwerk und was Mongoose ggf. mal wieder dem Hintergrund angetan hat ist "cutting edge" des 3I:

Stand circa 1105 Imperial:

Das 3. Imperium kann auf TL15/frühe 16 Pseudobiologische KI-Roboter bauen. Als Prototyp und handgefertigt. Das originale Book-8 von GDW hatte entsprechende Regeln und einen Beispielroboter den AB-101. Diese Maschine spielte in Digest Group Publications "Travellers Digest" Abenteuerserie "Grand Tour" eine Rolle als einer der Protagonisten. Da die DGP Sachen "offiziell/canon" sind ist das der Stand des OTU "vor dem Mungo-Massaker". AB war eine relativ frühe echte KI mit einer einfachen/begrenzten Persöhnlichkeit. Irgendwo zwischen "Rainman" und "Data vor dem Emo-Chip" (Oder Imperator Strephon 1). Er ging als Mensch durch, auch bei näherem Kontakt solange keine Sensoren eingesetzt wurden. Seine Existenz war nicht im Traveller News Service/Sylea Sun aber in akademischen Kreisen und den hohen Kreisen des Imperiums bekannt.

Stand zwischen 1110 und 1130 Imperial:

Die Entdeckung der Cymbeline "Chips", einer Silizium basierenden Lebensform führt zu Fortschritten in der KI Forschung im Bereich Freier Wille und Reproduktion. Forschung findet im Auftrag der Regierung auf Forschungsstation Omicron statt. 1130 sind erste Systeme im Test die echte, selbst reproduzierende KI für Militäreinsätze sind. Leider noch ohne Steuerungs/Kontrollcodes. Der Überfall Dulinors auf FS Omicron führt dann 1130 zu einem groß angelegten Feldtest...

Stand 1200 Imperial

Als Ergebnis des Feldtests sind KI Systeme weit verbreitet. Leider sind die meisten eine Mischung aus Norman Bates und Simon Phoenix mit Ansätzen von Dr. Moreau und Dr. Evil. Ab 1205 taucht mit den "Sandman" Varianten dann eine stabile, ausgereifte Persönlichkeit auf. Sandman und seine Verwandten können jeden Roboter mit einem Hirn ab TL13 und Schiffsrechner ab etwa TL12 zu einer vollwertigen KI machen

=============================

Wenn man nicht auf Roboter besteht sind KI auch früher machbar, irgendwo zwischen TL14 und TL15. Einige Kinuir Schiffe haben KI, zum Teil wohl nicht ganz stabil. Sehr gute Expertensysteme sind bei Robotern ab TL13 machbar, diese können einen Kammerdiener weitgehend ersetzen (Rashus-Serie) und werden in Großserie produziert. Alles Planbare und begrenzte Variationen davon sind durch diese Systeme ausführbar. Eigeninitiative wie ein guter Alfred/Parker haben sie aber nicht. Auch militärische Expertensysteme, etwa Robot-Pioniere existieren, teilweise schon am oberen Ende von TL-12

Was Robotik und KI angeht sind im Imperium bzw. ab 990 an seiner Randseitigen Grenze, die Terraner (impSprech: Solomanie) führend. Die haben ua. auch die besten Anti-Viren Systeme die post 1130 auch als Basis für einige der Anti-KI Systeme wie "Snake" dienen.

=============================

Allgemein ist im 3I der Roboter "Hintergrundmaterial". Die Systeme sind relativ teuer, haben kurze Betriebszeiten (Akku, Brennstoffzelle) und sind nicht kreativ. Techroboter sind mehr "Azubis", Sekretärinen-Roboter "Niederiglohn-Zeitarbeiter" von ihren Fähigkeiten her. Schiffssysteme sind etwas besser weil mehr Leistung aber auch die sind idR. nicht gut genug in unerwarteten Situationen zu agieren.
 
1.) In wiefern unterscheidet sich das 13Mann Buch von dem entsprechenden Buch von 13MannMongoose?
Es handelt sich um vollständig unterschiedliche Bücher. Unser Roboterbuch umfasst im Gegensatz zum MG-Buch auch ein Kapitel zu kybernetischen und biologischen Anpassungen (Cyberware ist bei MG ein separates Buch), sowie einen ganzen Schwung Beispielroboter.
 
Zurück
Oben Unten