Inteface Zero Regelfragen

aikar

Gott
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
369
Hallo allerseits

Ich hab mir das SW-Setting Interface Zero besorgt und bin im allgemeinen von Hintergrund und Regeln sehr angetan. Allerdings habe ich ein paar Stellen gefunden, bei denen ich auch nach mehrmaligen Drüberlesen nicht durchblicke.
Vielleicht kann mir jemand hier helfen.

Cyberware, S. 35f: Bei den Defekten steht:

"Gutterware triggers a cybertrauma roll on a roll of 2 or less on Vigor Rolls" => Soweit noch klar, höchstes Ergebnis (Normaler+Wildcardwürfel) bei Konstitutionswürfen 2 oder niedriger
Streetware+Hyperchrome: "triggers a cybertrauma roll on a natrual roll of 1 or snake eyes on Vigor Rolls" Was ist hier gemeint? Falls eine "natürliche" (Also imho geworfene) 1 auf dem Konstitutionswürfel schon cybertrauma auslöst, warum dann zusätzlich der Hinweis auf Snake Eyes (Beide Würfel 1 impliziert ja 1 auf Konstitutionswürfel)
Milware ist wieder klar, nur wenn beide 1 zeigen


Bioware, S.43:
Verstehe ich das richtig, dass wenn ich ein Stück Bioware und einen Haufen Cyberware-Systeme habe, ich trotzdem nie mehr auf der Cybertrauma-Tabelle würfel sondern nur mehr auf der Biotrauma-Tabelle (Die mir mit Erschöpfung erheblich harmloser erscheint)

Programmieren (Coding) S. 59f
Unter Time (S.60) steht, das Coding benötigt 1 + Rating des Programmes Stunden, jeder Steigerung senkt die Zeit um 1.
Dagegen stehen aber bei den unterschiedlichen Programmen je nach Typ und Rating verschiedene Zeiteinheiten "Time to Create". Bei den Beispielen auf S.59 scheinen diese Werte verwendet worden zu sein. Außerdem steht beim Coding auch, dass eine Steigerung das Rating um 1 erhöht. Der ganze Absatz unter Time passt für mich einfach nirgends ins Konzept.

Occupation, S84f.
Bedeutet "every Level up", bei jedem Aufstieg oder bei jedem neuen Rang?

Ausrüstung und Verdienst:
Ein Programm kostet Stufe x 4000 Credits
Ein Anfänger-Einsatz bringt 200-1500 Credits, ein erfahrener Einsatz bis max 20.000 Credits (Und das ist Auftragsmord). Als Vorschlag steht außerdem noch da das als Bezahlung für das gesamte Team anzusehen.
Selbst wenn ein Hacker/Programmierer nur ein Drittel von den Programmen die er verkauft selbst einstreichen könnte (Zwischenhändler etc.) würde er noch immer besser fahren, wenn er einfach programmiert.
Wie würdet ihr das handhaben?

Vielen Dank im Voraus
 
AW: Inteface Zero Regelfragen

Cyberware, S. 35f: Bei den Defekten steht:

"Gutterware triggers a cybertrauma roll on a roll of 2 or less on Vigor Rolls" => Soweit noch klar, höchstes Ergebnis (Normaler+Wildcardwürfel) bei Konstitutionswürfen 2 oder niedriger
Streetware+Hyperchrome: "triggers a cybertrauma roll on a natrual roll of 1 or snake eyes on Vigor Rolls" Was ist hier gemeint? Falls eine "natürliche" (Also imho geworfene) 1 auf dem Konstitutionswürfel schon cybertrauma auslöst, warum dann zusätzlich der Hinweis auf Snake Eyes (Beide Würfel 1 impliziert ja 1 auf Konstitutionswürfel)
Milware ist wieder klar, nur wenn beide 1 zeigen

Da sieht man die relative Unkenntnis der Leute von GMG. Snake Eyes also 1er Pasch gehört raus, denn der Wurf einer natürlichen umfasst ja auch diesen Fall. Würde Sinn machen, wenn es eine modifizierte 1 oder weniger wäre, aber nicht so...

Bioware, S.43:
Verstehe ich das richtig, dass wenn ich ein Stück Bioware und einen Haufen Cyberware-Systeme habe, ich trotzdem nie mehr auf der Cybertrauma-Tabelle würfel sondern nur mehr auf der Biotrauma-Tabelle (Die mir mit Erschöpfung erheblich harmloser erscheint)

"So what does this mean for cybertrauma rolls as they pertain to bioware? If a character has bioware installed, she does not make rolls on the cybertrauma table above when failing a Vigor check. Instead, the character rolls on the bio-trauma table above and applies the cybertrauma penalty she received when she first purchased the piece of bioware."

Erscheint mir auch nicht ganz logisch, wie vieles in diesem Setting. Egal wie schrottig deine Cyberware, interessiert dich zukünftig nur noch die Bioware-Tabelle mit den Abzügen deiner schrottigen Cyberware.

Programmieren (Coding) S. 59f
Unter Time (S.60) steht, das Coding benötigt 1 + Rating des Programmes Stunden, jeder Steigerung senkt die Zeit um 1.
Dagegen stehen aber bei den unterschiedlichen Programmen je nach Typ und Rating verschiedene Zeiteinheiten "Time to Create". Bei den Beispielen auf S.59 scheinen diese Werte verwendet worden zu sein. Außerdem steht beim Coding auch, dass eine Steigerung das Rating um 1 erhöht. Der ganze Absatz unter Time passt für mich einfach nirgends ins Konzept.

Entweder schreibst du ein Programm mit Rating 1 +1 per Raise oder mit einem festen Zielrating, das die TN um diesen Wert erhöht (Designfehler, denn in SW sind hierfür eigentlich negative Modifikatoren auf den Wurf üblich. Der TN 4 wird NIE angerührt!)

In der Tabelle sind nun typische Zeiten für das Programmieren von Programmen einer gewissen Stufe zu sehen.

Diese Regel ist definitiv durch die Alternative zu schwammig.

Occupation, S84f.
Bedeutet "every Level up", bei jedem Aufstieg oder bei jedem neuen Rang?

Level up = Aufstieg
new rank = neuer Rang

Ausrüstung und Verdienst:
Ein Programm kostet Stufe x 4000 Credits
Ein Anfänger-Einsatz bringt 200-1500 Credits, ein erfahrener Einsatz bis max 20.000 Credits (Und das ist Auftragsmord). Als Vorschlag steht außerdem noch da das als Bezahlung für das gesamte Team anzusehen.
Selbst wenn ein Hacker/Programmierer nur ein Drittel von den Programmen die er verkauft selbst einstreichen könnte (Zwischenhändler etc.) würde er noch immer besser fahren, wenn er einfach programmiert.
Wie würdet ihr das handhaben?

So ist es gedacht. Er soll halt nur alle paar Aufträge genügend Kohle zum Kauf von Software haben, ansonsten muss er wohl oder übel selber programmieren.
 
AW: Inteface Zero Regelfragen

Danke schonmal für die prompten Antworten.

So ist es gedacht. Er soll halt nur alle paar Aufträge genügend Kohle zum Kauf von Software haben, ansonsten muss er wohl oder übel selber programmieren.
Was ich eigentlich meinte war: Wenn er Programme schreibt und verkauft, verdient er viel mehr als wenn er Aufträge macht.
 
AW: Inteface Zero Regelfragen

Du verwechselst den Verkaufspreis einer Software mit dem Verdienst den ein Programmierer/Entwickler am Ende einstreichen darf.

Die guten Programme werden von Corporations geschrieben, die dafür die Manpower haben und die Q&R garantieren können. Der Lohnprogrammierer kriegt nur einen GANZ kleinen Brocken von dem Geld, das ein Programm einbringt. Sofern es überhaupt etwas einbringt, denn der weitaus größte Teil der Software ist im Netz frei und kostenlos verfügbar.

Außerdem, wie aufregend ist es den ganzen Tag irgendwelche Customer-Programme zu programmieren und die Hotline zu spielen? Die Programmierregeln sind hier dafür gedacht sich die Werkzeuge für den nächsten Hack zusammenzustellen, ob geklaut, geliehen, gekauft oder eben selbst geschrieben.

Die Spielfiguren in dem Setting sind keine grauen Lohnmäuse, die den lieben langen Tag blind, taub und stumm durch die Labyrinthe übermächtiger Konzerne laufen, sondern sie laufen gegen den Strom der Gesellschaft. Sie sind die Underdogs, die Nonkonformisten, die Rebellen, die Umstürzler, die Vogelfreien, die Anarchisten...
 
AW: Inteface Zero Regelfragen

Was ich eigentlich meinte war: Wenn er Programme schreibt und verkauft, verdient er viel mehr als wenn er Aufträge macht.
Erwarte von einem auf Action ausgelegten Cyberpunk-Setting NICHT, daß es eine auch nur ansatzweise glaubwürdige WIRTSCHAFTSSIMULATION samt plausibler Modellierung der Einkommensmöglichkeiten im Rahmen der dortigen Gesamtökonomie bietet.

Anders ausgedrückt: Die SCs WOLLEN sich in spannenden, abenteuerlichen und subversiven Aktionen selbst beweisen. Daß dabei Geld herausspringt, ist nett, aber nicht die Hauptmotivation.

Wären die SCs wirklich daran interessiert richtig gut Geld zu verdienen, würden sie sich nicht von einem unsicheren, kleinen, hochriskanten Job zum nächsten hangeln, sondern hätten sich bei ihrer Ausbildung angestrengt, um in einem Konzern im Management Karriere zu machen.

Nur.

Wer will denn schon Leute im Mittleren Management beim Herumtaktieren um die nächste intern zu besetzende Führungskraftstelle spielen? - Willst Du das?
 
AW: Inteface Zero Regelfragen

Die Spielfiguren in dem Setting sind keine grauen Lohnmäuse, die den lieben langen Tag blind, taub und stumm durch die Labyrinthe übermächtiger Konzerne laufen, sondern sie laufen gegen den Strom der Gesellschaft.
Ich dachte eigentlich eher an das Verkaufen auf dem Schwarzmarkt um Geld dazu zu verdienen. Gerade Programme zum Knacken von Firewalls werden sich eher dort absetzen lassen. Dabei schneidet maximal noch ein Schieber mit.
Und etliche Kunden in der Schattengesellschaft werden auch eher daran interessiert sein, ein Programm zu erhalten, dass eben nicht von den großen Cons geschrieben (und möglichwereise verwanzt oder anderwertig gesichert) wurde.

Anders ausgedrückt: Die SCs WOLLEN sich in spannenden, abenteuerlichen und subversiven Aktionen selbst beweisen. Daß dabei Geld herausspringt, ist nett, aber nicht die Hauptmotivation.
Das wiederum hängt vom Gruppenthema ab (Hier gibts bei IZ ja doch einige verschiedene Möglichkeiten). Sicherlich gibt es Charaktere die das nur dem Risiko gemäß machen, aber auch die werden zusätzliches Geld nicht ablehnen, das ihnen wiederum den Kauf besseren Equipments erlaubt.
Und ein anderes Thema in Cyberpunk neben Rebellion ist eben auch Aufstieg aus der Armut bzw. Ausstieg aus den Regeln des Systems (Die berühmte eigene Insel) und das braucht Geld. Bei allen Cyberpunk-Settings die ich bisher gespielt/geleitet habe (Vor allem Shadowrun) war Geld bei fast allen Charakteren die treibende Kraft.
Und damit kommt erstens die Rüstspirale in Gang die im SL-Bereich angesprochen wird und zweitens kommts zu einem Ungleichgewicht in der Gruppe, weil der Hacker zumindest am Anfang schnell ein viel größeres Budget hat als der Rest der Gruppe.

Das Problem hatten wir schon bei Shadowrun, das Knacken und Verkaufen von Autos war lukrativer als ein Anfänger-Run. Ich möchte einfach nicht, dass sich das bei Interface Zero auf einer anderen Schiene wiederholt.

Klar kann man alles durch Gruppenvertrag und Ausblenden der Gegebenheiten lösen ("Das macht man halt nicht um das Spielgleichgewicht nicht zu gefährden"), aber bei manchen Spielern hinterlässt das ein flaues Gefühl, weil ihnen eine schlüssige Welt und Motivation wichtig ist.

Wüsstet ihr vielleicht irgend eine schlüssige Hintergrund-Möglichkeit den Verkauf von Programmen durch SCs zu unterbinden?
 
AW: Inteface Zero Regelfragen

Zuerst: Interface Zero kenne ich nur von den Besprechungen. Zu konkreten Inhalten habe ich also keine Ahnung.

Das Problem hatten wir schon bei Shadowrun, das Knacken und Verkaufen von Autos war lukrativer als ein Anfänger-Run. Ich möchte einfach nicht, dass sich das bei Interface Zero auf einer anderen Schiene wiederholt.

Lukrativer: Das stimmt kurzfristig. Aber auch langfristig?
Drei Überlegungen:
1) Style over Substance: tut es dem Ruf auf Dauer gut, wenn man solche Sachen ständig tut? Das läßt man die SCs durch NSCs wissen. Aufträge werden schlechter, kommen nicht zustande, etc.
2) Gibt es noch eine halbwegs funktionierende Staatsgewalt oder deren Ersatz? Dann werden die Charaktere auf Dauer Fehler beim Verschieben der Autos machen. Und irgendwand haben sie dann die Bullen auf den Fersen. Oder etwas, das deren Platz einnimmt. Beispielsweise die Mafia etc, denen man in die Suppe spuckt.
3) Vielleicht klauen sie ja ein Auto, das man besser nicht hätte stehlen sollen? Der Eigentümer will es wiederhaben und begibt sich auf einen Rachefeldzug. Eine Gang will nicht, dass in ihrem Gebiet, das sie beschützen, Autos klaut und so weiter.

Wer als Spieler damit Geld verdienen will, der tut dies, um den Ressourcenmangel auszugleichen. Werden deine Leute sehr knapp bezahlt? Willst du also die Verwaltung des Mangels? Wenn du dich mit InGame Ökonomie auseinandersetzen möchtest, solltest du von den Spielern erwarten, dass sie darauf reagieren. Eventuell musst du dann hier die Verkaufspreise von Hehlerware oder eben Programmen herabsetzen.
Hast du nur einen, der das will? Dann lass ihn doch... Irgendwann wird es doch eh langweilig, oder?

Apropos Programme: Hartwurstlösung Nr. 1 (von mir wird so etwas sicher nicht kommen) ist, dass alte Programme an Wert verlieren. Bitte deinen Spieler, das Programmierdatum aufzuschreiben und biete bei Verkauf immer geringere Preise.

Meine Lösung für High-Octan-CP: keine Hartwurst, sowenig Ökonomie wie notwendig, viel Action, viel Blei und dererlei Äquivalente.

O.
 
AW: Inteface Zero Regelfragen

Ich dachte eigentlich eher an das Verkaufen auf dem Schwarzmarkt um Geld dazu zu verdienen. Gerade Programme zum Knacken von Firewalls werden sich eher dort absetzen lassen. Dabei schneidet maximal noch ein Schieber mit.
Und etliche Kunden in der Schattengesellschaft werden auch eher daran interessiert sein, ein Programm zu erhalten, dass eben nicht von den großen Cons geschrieben (und möglichwereise verwanzt oder anderwertig gesichert) wurde.

Dazu müsste ein entsprechender Bedarf da sein. Wie gesagt, ist überwiegende Teil der Software leichtfügbar und frei im Netz verfügbar. Und die Definition eines Schwarzmarktes verlangt ja den Verkauf von ILLEGALEN Waren. Software ist per se nicht illegal. Die kann man ganz frei verkaufen, solange man keine Patente verletzt. Wer solche Software braucht, engagiert kurz (und billiger) einen Lohnhacker. Also besteht eigentlich kein Bedarf nach solcher Software, außer man zieht es kommerziell auf... was aber dem Cyberpunk-Gedanken des Settings widerspricht.

Und selbst wenn, wie lange bliebe gute Software ungeknackt und (schwarz-)kopiert?
 
Zurück
Oben Unten