[Inspiration] Drohnen sind gruselig.

Silvermane

Wahnsinniger
Registriert
22. Februar 2004
Beiträge
5.750
[ame=http://www.youtube.com/watch?v=W1czBcnX1Ww]YouTube - Boston Dynamics Big Dog (new video March 2008)[/ame]


Ja, das Ding ist echt; es soll mal so eine Art mechanischer Packesel für die Army werden. Unbewaffnet. Harmlos. Nicht-Intelligent.
Nach diesen Bildern bekomme ich beim Gedanken daran, von einem Rudel bewaffneter Blechspringböcke durch die Pampa gejagt zu werden Beklemmungen.

Dieses Ding ist unheimlich. Speziell an der Stelle, wo es auf dem Eis ausrutscht.

-Silver
 
AW: [Inspiration] Drohnen sind gruselig.

Krass, vor allem, wo der das Vieh umtreten will.
 
AW: [Inspiration] Drohnen sind gruselig.

Irgendwie denke ich nicht das sich sowas zu einem Packesel entwickeln wird, ich denke ehe an Geschütze, Klauen, Klingen und dieses Geräusch das macht doch glatt einen irre.
 
AW: [Inspiration] Drohnen sind gruselig.

Also für den Nahkampf dürfte es kaum geeignet sein, eher mit Unterstützungsbewaffnung wie einem Mörser. Aber wirklich Sorgen braucht man sich vor dem ersten Terminator auch keine zu machen. Das Problem, das dieser Roboter hat, ist defintiv seine Energieversorgung. Die Outdoorlaufzeit liegt mit dem aktuellen Akku bei unter 20 Minuten.
Viel beeindruckender, und jeder der etwas vom programmieren versteht, wird mir beipflichten, sind die Algorithmen, die dem Vieh erlauben, eben nicht umzufallen, auszurutschen etc. Das Kerlchen muss in extrem kurzer Reaktionszeit, wirklich sehr viel rechnen, um nicht auf die Schnauze zu fallen.
Ich bin überzeugt, dass wir eine Variante davon, zuerst auf dem Mars sehen werden, bevor es auf irgendwelchen Schlachtfeldern den Esel ersetzen wird.
 
AW: [Inspiration] Drohnen sind gruselig.

Haben die Israelis nicht auch schon automatische Kampfrobotor die an der Grenze zum Gazastreifen liegen und in gewissen Abschnitten drauf programmiert sind auf alles zu feuern was menschlich groß ist und sich auf die Grenze zu bewegt?
 
AW: [Inspiration] Drohnen sind gruselig.

Das Video geht schon 'ne Weile rum, und sonderlich unheimlich fand ich's jetzt nicht...
 
AW: [Inspiration] Drohnen sind gruselig.

@ Silvermane:
Findest du das Teil evtl. gruslig, weil es keinen Kopf hat?
Erinnert mich übrigens frapierend an einen Battlemech namens Scorpion(nur, das es sich, ohne menschlichen Pilot mit "Neurohelm", jetzt schon wesentlich besser bewegen kann.)

Falls du die Idee mit den Blechspringböcken im RPG verwursten willst: Fusionsreaktoren sind die Lösung aller Probleme mit Batterielaufzeit oder Spritkapazität(UND sie liefern Strom für Laserwaffen!)^^
 
AW: [Inspiration] Drohnen sind gruselig.

Definitiv im Uncanny Valley. Mit "Kopf" und Sinnesorganen wäre es eher noch tiefer drin.
 
AW: [Inspiration] Drohnen sind gruselig.

Ich finde eher, dass es aussieht wie zwei Leute die gebückt zueinander stehen.
Von der Silhouette her wie eine Kreatur aus Silent Hill. *_*
 
AW: [Inspiration] Drohnen sind gruselig.

Tja da sieht man es mal wieder...

Ich teile den Anflug von gruseligen Gefühl, was ich auf einen Anflug von Frankensteinsyndrom zurückführe...

... und der WauWau schleppt seine Last gen friedlich schlafendes Dorf, gleich nachdem er die Laborwand ohne sichtbare Anstregung durchbrach.

Aber den Film hab ich schon x mal gesehen. Sie die Dinger nicht bald Serienreif?
 
AW: [Inspiration] Drohnen sind gruselig.

@ Silvermane:
Findest du das Teil evtl. gruslig, weil es keinen Kopf hat?

Das Ding steckt tief im Uncanny Valley, wie Koshiro schon sagte. Die Geräuschkulisse die es verursacht und die täuschend lebensechte Bewegung beim Fallen, kombiniert mit dem total befremdlichen Äusseren sorgt schon für ein gewisses Unbehagen.

-Silver
 
AW: [Inspiration] Drohnen sind gruselig.

Ich finde das Gerät total super! Man stelle sich vor, es könnte Verwundete direkt vom Feld oder bei Katastrophen in Sicherheit tragen oder auch als mobile Geschützplattform dienen. Oder, es kommt in etwas anderer Form als Rollstuhl der Zukunft, der auch Treppensteigen kann.
Man könnte mit der Technologie sogar Pferdroboter bauen und drauf reiten! Yeeha! Robohorse engage! :D
 
AW: [Inspiration] Drohnen sind gruselig.

Hab mir gerade den Artikel über die "Uncanny Valley" durchgelesen. Schon interessant das Thema!

Eine Frage hätte ich aber zu folgender Aussage auf wikipedia:

Ein besonders drastisches Beispiel für das Uncanny Valley ist der Film „Die Legende von Beowulf“.

Hab den Film nicht gesehen. Kann mir wer erklären warum der Verfasser das behauptet?
 
AW: [Inspiration] Drohnen sind gruselig.

Ja der sieht schon irgendwie fies aus ... ich glaube ich würde das ding auch Treten ....

Bei dem hier würde ich mir das aber zwei mal überlegen :
swords_outdoors.jpg


Das ist die Funk gesteuerte "Sword" Drone die zur zeit auch im Irak getestet wird.
Andere Dronen um die man sich Sorgen machen sollte sind ganz klar
diese Beiden:
Die derzeit größte Kampf und Aufklärungsdrone:
Global Hawk – Wikipedia

und der Predator : (Bei diesen Ding sind 3 Einsetze mit Tötlichen Waffengebrauch bestätigt, da die CIA ihn nutzt kann man nur vermuten wie viele es wirklich waren)
Predator (Drohne – Wikipedia)
 
AW: [Inspiration] Drohnen sind gruselig.

Davon hab ich mal Filmchen gesehen, das Knattert ganz schön mit seiner m-249 (sieht zumindesten danach aus). :D
images
 
AW: [Inspiration] Drohnen sind gruselig.

Davon hab ich mal Filmchen gesehen, das Knattert ganz schön mit seiner m-249 (sieht zumindesten danach aus). :D
images

Mal ganz davon abgesehen das eine Maschine mit so viel Sensorik auf Distanz durchaus ein genauers Schussbild haben könnte als jede Menschliche Hand ...
(Zumindest in der Theorie)
 
AW: [Inspiration] Drohnen sind gruselig.

Nettes Teil. Aber das Summen ist ja extrem nervig. Ich denke mal die Energieversorgung und der laute (und unheimliche/nervige) Geräuchpegel sind der Grund, weshalb das Ding noch nicht in Serie geht.
 
Zurück
Oben Unten