Initiative- und Moral-Check für Spielercharaktere

sard

Hârniac
Registriert
8. Januar 2009
Beiträge
266
hallo.
wie handhabt ihr den initiative- und moral-check für spielercharaktere (nach HM3)?
wird der check VOR jeder AKTION ausgeführt, also auch vor der ersten?
oder NUR vor der ersten und dann, wenn sich etwas entscheidend verändert in der gesamtsituation?
hat das ergebnis (nach HM3) irgendeine auswirkung auf die REIHENFOLGE?
(sprich: jemand versemmelt seine probe mit einem EF, z.b. ist verängstigt, hat aber den höchsten zahlenwert, ist er dann als erstes dran und kann beispielsweise fliehen? oder erhält er einen malus auf seinen zahlenwert?)
oder bleibt die reihenfolge so wie numerisch vorgegeben, lediglich die einschränkungen, boni und mali werden ermittelt?
ich bin mir nicht sicher, wie das wirklich gedacht ist, zumal die REGELerläuterung in HM1 irgendwie lediglich aussagt, dass durch den wert die reihenfolge angegeben wird (weil kampferfahrung ausdrückend). ich habe die INITIATIVEwertermittlung aus HM3 übernommen und wäre jetzt für erläuterung bzw. eure handhabung und erfahrung hierzu dankbar.
gruss,
sard
 
AW: Initiative- und Moral-Check für Spielercharaktere

na, die initiative ist nicht jedermanns sache, scheints.
ich habe auf lythia.com einen thread gefunden, in dem es darum ging, dass die spieler/gegner in umgekehrter reihenfolge der initiative (also der niedrigste zuerst bis zum char mit dem höchsten wert hinauf) seine handlung mitteilt und somit festlegt. dies gibt den charakteren mit hohen werten den vorteil die situation zu erfassen, da sie wissen, was die beteiligten mit niedrigem wert vorhaben. dies wird ja auch durch die initiative ausgedrückt und die idee gefällt mir.
 
AW: Initiative- und Moral-Check für Spielercharaktere

Klingt aber für mich auch nach klassischen Fall von Hausregel (die man ja aus etlichen anderen Systemen kennt).

Soweit es das Regelwerk betrifft:
Moralchecks sind eigentlich nur für NSCs gedacht.
Von Charakteren wird ein Verhalten nach gesundem Menschenverstand angenommen.
Ich gehe davon aus, dass der Moral-Wurf eines NSC (und ggf. eines SCs nach SL-Entscheid) ausgeführt wird, wenn dieser am Zug ist.

Die Initiativreighenfolge wird ohne Wurf festgelegt, einfach anhand der effektiven INI-Wertes.
(Bei Gleichstand könnte zur Auflösung gewürfelt werden.)
Sollte ich mich irren, mag man mich bitte gern korrigieren.

Sorry für das lange Schweigen, ich war ne Weile offline.


Gruß,

Timo
 
AW: Initiative- und Moral-Check für Spielercharaktere

von sworddancer:
Klingt aber für mich auch nach klassischen Fall von Hausregel (die man ja aus etlichen anderen Systemen kennt).
Soweit es das Regelwerk betrifft:
Moralchecks sind eigentlich nur für NSCs gedacht.
Von Charakteren wird ein Verhalten nach gesundem Menschenverstand angenommen.
Ich gehe davon aus, dass der Moral-Wurf eines NSC (und ggf. eines SCs nach SL-Entscheid) ausgeführt wird, wenn dieser am Zug ist.
danke für dein feedback.
ich überlege gerade ob diese "absicht-ankündigung-hausregel" sinn macht oder nicht.
nachteil: das spiel wird noch langsamer, weil diese aktion quasi zusätzlich eingeführt wird
(obwohl damit vlt. dieses ewige überlegen was man denn nun endlich machen will vlt. sogar ein ende hat)
vorteil: die "auffassungsgabe" des SC mit hoher initiative wird belohnt und nicht der "langsame" chrakter hat den vorteil innerhalb einer runde auf alles reagieren zu können, quasi jederzeit auf dem neuesten stand zu sein.
die ankündigung sollte wohl auch auf das "offensichtliche" reduziert bleiben, aber
vlt. ist das alles auch zu viel...
ich bin noch unentschieden.

von sworddancer:
Die Initiativreighenfolge wird ohne Wurf festgelegt, einfach anhand der effektiven INI-Wertes.
bedeutet "effektiv", dass körperliche abzüge auf den INI-wert angerechnet werden?
 
Zurück
Oben Unten