Shadowrun 5e

Initiative- und Moral-Check für Spielercharaktere

Dieses Thema im Forum "HârnMaster" wurde erstellt von sard, 10. April 2009.

  1. sard

    sard Hârniac

    hallo.
    wie handhabt ihr den initiative- und moral-check für spielercharaktere (nach HM3)?
    wird der check VOR jeder AKTION ausgeführt, also auch vor der ersten?
    oder NUR vor der ersten und dann, wenn sich etwas entscheidend verändert in der gesamtsituation?
    hat das ergebnis (nach HM3) irgendeine auswirkung auf die REIHENFOLGE?
    (sprich: jemand versemmelt seine probe mit einem EF, z.b. ist verängstigt, hat aber den höchsten zahlenwert, ist er dann als erstes dran und kann beispielsweise fliehen? oder erhält er einen malus auf seinen zahlenwert?)
    oder bleibt die reihenfolge so wie numerisch vorgegeben, lediglich die einschränkungen, boni und mali werden ermittelt?
    ich bin mir nicht sicher, wie das wirklich gedacht ist, zumal die REGELerläuterung in HM1 irgendwie lediglich aussagt, dass durch den wert die reihenfolge angegeben wird (weil kampferfahrung ausdrückend). ich habe die INITIATIVEwertermittlung aus HM3 übernommen und wäre jetzt für erläuterung bzw. eure handhabung und erfahrung hierzu dankbar.
    gruss,
    sard
     
  2. sard

    sard Hârniac

    AW: Initiative- und Moral-Check für Spielercharaktere

    na, die initiative ist nicht jedermanns sache, scheints.
    ich habe auf lythia.com einen thread gefunden, in dem es darum ging, dass die spieler/gegner in umgekehrter reihenfolge der initiative (also der niedrigste zuerst bis zum char mit dem höchsten wert hinauf) seine handlung mitteilt und somit festlegt. dies gibt den charakteren mit hohen werten den vorteil die situation zu erfassen, da sie wissen, was die beteiligten mit niedrigem wert vorhaben. dies wird ja auch durch die initiative ausgedrückt und die idee gefällt mir.
     
  3. Sworddancer

    Sworddancer Hârniac

    AW: Initiative- und Moral-Check für Spielercharaktere

    Klingt aber für mich auch nach klassischen Fall von Hausregel (die man ja aus etlichen anderen Systemen kennt).

    Soweit es das Regelwerk betrifft:
    Moralchecks sind eigentlich nur für NSCs gedacht.
    Von Charakteren wird ein Verhalten nach gesundem Menschenverstand angenommen.
    Ich gehe davon aus, dass der Moral-Wurf eines NSC (und ggf. eines SCs nach SL-Entscheid) ausgeführt wird, wenn dieser am Zug ist.

    Die Initiativreighenfolge wird ohne Wurf festgelegt, einfach anhand der effektiven INI-Wertes.
    (Bei Gleichstand könnte zur Auflösung gewürfelt werden.)
    Sollte ich mich irren, mag man mich bitte gern korrigieren.

    Sorry für das lange Schweigen, ich war ne Weile offline.


    Gruß,

    Timo
     
  4. sard

    sard Hârniac

    AW: Initiative- und Moral-Check für Spielercharaktere

    von sworddancer:

    danke für dein feedback.
    ich überlege gerade ob diese "absicht-ankündigung-hausregel" sinn macht oder nicht.
    nachteil: das spiel wird noch langsamer, weil diese aktion quasi zusätzlich eingeführt wird
    (obwohl damit vlt. dieses ewige überlegen was man denn nun endlich machen will vlt. sogar ein ende hat)
    vorteil: die "auffassungsgabe" des SC mit hoher initiative wird belohnt und nicht der "langsame" chrakter hat den vorteil innerhalb einer runde auf alles reagieren zu können, quasi jederzeit auf dem neuesten stand zu sein.
    die ankündigung sollte wohl auch auf das "offensichtliche" reduziert bleiben, aber
    vlt. ist das alles auch zu viel...
    ich bin noch unentschieden.

    von sworddancer:
    bedeutet "effektiv", dass körperliche abzüge auf den INI-wert angerechnet werden?
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen Forum Datum
Moralischer Verfall WoD2: Hunter: The Vigil 24. November 2013
Auftragszeichnungen - Spielercharaktere Zeichenwerkstatt 4. Dezember 2008
Initiative Blue Planet 12. Juli 2007
Initiative? Savage Worlds 28. Februar 2006
Initiative WoD 1: Vampire: Die Maskerade 18. September 2003

Diese Seite empfehlen

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden