SR4 INI-Durchgänge - Doofe Frage?

Don

Nr. 39 mit extra Soße
Registriert
18. Februar 2008
Beiträge
25
Hallo :)
Bei der Lektüre meines neuen 4A-Buches ist mir eine Sache nicht ganz klar. Wozu sind die mehreren INI-Durchgänge da, die ein Charakter besitzen kann? Laut Grundregeln können das bis zu 4 sein. Allerdings sind pro KampfRUNDE nur 1 freie und 2 einfache, respektive 1 komplexe Handlung verfügbar. Wenn nun ein Char mit Reflexboostern einen Nahkampfangriff ausgeführt hat, kann er doch laut dieser Regeln in seinen weiteren INI-Durchgängen insgesamt nur noch eine einzige freie Handlung ausführen, die er auch schon im ersten Durchgang zusätzlich zum Nahkampf hätte tätigen können. Laut der Regeln erhält er keine zusätzlichen Aktionen. Oder hab ich da was falsch verstanden? Schließlich müssen die horrenden Essenzkosten doch gerechtfertigt werden?!
Wäre nett wenn mir das jemand kurz erläutern könnte

Gruß
Don
 
AW: INI-Durchgänge - Doofe Frage?

Seit jeher gliedert sich die Kampfrunde bei SR in Initiativedurchgänge, und in denen hat man wiederum JEWEILS eine komplexe Handlung/2 einfache Handlungen.
Damit sind möglichst viele Inidurchgänge entscheidend bei der Kampfeffizienz.

Wenn also Schorsch der Samurai 3 Inidurchgänge hat, Waldo der Wachmann aber nur 1, dann kann Waldo genau einmal vollautomatisches Feuer auf Schorsch abgeben, Schorsch hingegen 3 mal auf Waldo (oder einmal im ersten Durchgang voll ausweichen und dann ohne Furcht vor Gegenangriffen zwei mal voll zurückschlagen).

Merksatz: Es gibt nur zwei Arten von Kämpfer in SR, die Schnellen und die Toten.
 
AW: INI-Durchgänge - Doofe Frage?

Danke für deine schnelle Antwort!
Ich kenne SR aus der dritten Edition. Da war mir bisher auch klar, dass man pro INI-Durchgang neue Aktionen bekommt. Ich war nur ziemlich verwundert, dass in beiden 4er-Grundbüchern, die ich besitze, nix davon steht. Oder hab ich das völlig übersehen? Im Kampf-Kapitel steht explizit "pro Kampfrunde" und nichts anderes.
Ich hatte auch schon versucht, das zu rationalisieren, so "wenn ich schnell genug bin, einen abzug oft genug zu drücken, hat eine lange Salve doch trotzdem eine bestimmt dauer, die nicht von meiner geschwindigkeit abhängt und dadurch sind 3 oder 4 davon in 3 sek. ziemlich unrealistisch."
Aaaaaaber danke, dann weiß ich bescheid und bin zufrieden :)

Gruß

Don
 
AW: INI-Durchgänge - Doofe Frage?

Bei den deutschen Büchern kann ich dir da leider nicht weiterhelfen, aber in den englischen Grundregelwerken steht es klar und deutlich, dass man pro "Action Phase", also pro Initiativdurchgang, in dem man handeln kann, einen vollen Satz Handlungen hat.
 
AW: INI-Durchgänge - Doofe Frage?

Im Deutschen muss man da wohl auf die kleinen Feinheiten beachten, was eine Kampfrunde und eine Kampfphase ist.

Kampfphase ist ein Initiativedurchgang
Kampfrunde sind alle (wenn man mehrere hat)

Zitat Initiativedurchgänge S.173 Shadowrun Regelbuch ED 4 PEGASUS
"Einige Charaktere verfügen über Magie oder Implantate, die es ihnen erlauben, mehr als einmal pro Kampfrunde zu handeln. (...) Jeder kann im ersten Initiativedurchgang handeln (in der Reihenfolge der Initiativeergebnisse), Charaktere mit 2 Initiativedurchgängen sind dann erneut in einem zweiten INI-Durchgang an der Reihe..."
 
AW: INI-Durchgänge - Doofe Frage?

Ich kenne nur die Begriffe Initiativedurchgang und davon kann man max 4 (in der Matrix max 5) pro Kampfrunde (dauert 3 Sekunden) haben

Kampfphase höre/lese Ich jetzt zum 1. Mal

HokaHey
Medizinmann
 
AW: INI-Durchgänge - Doofe Frage?

"Die Kampfphase
Wenn die Kampfphase eines Charakters beginnt, muss er sich entscheiden, was er tun will. Er hat zahlreiche Möglichkeiten: ... All diese Handlungen gehören einer von drei Handlungskategorien an: Frei, Einfach oder Komplex..." (S. 174 Regelbuch Pegasus)

"Initiative
Die Initiative bestimmt, wie oft und in welcher Reihenfolge die Charaktere während einer Kampfrunde handeln können..." (S. 172 Regelbuch Pegasus)

"Zusätzlich kann der Charakter in dieser oder einer späteren Kampfhase der laufenden Kampfrunde eine Freie Handlung ansagen." (S.172 Regelbuch Pegasus A.Handlungen ansagen)
 
AW: INI-Durchgänge - Doofe Frage?

:fool:
Ich scheine langsam Betriebsblind zu werden :eeek:

Ok,Hab nix gesagt & behaupte das Gegenteil

mit UiUiUi zum Tanz
Medizinmann
 
Zurück
Oben Unten