Infosozialismus 4 teh Win?

Nogger

Neuling
Registriert
21. November 2004
Beiträge
3.952
In Postcyberpunk- und Transhumanismus-Segttings wird ja gerne von Infosozialismus gesprochen, aber die Infosozialistischen Gemeinschaften in den wenigen Settings die ich kenne sind meistens "die von drüben", die Underdog-Fraktion, manchmal fühlt man sich gar an das "kommunistische Reich des Bösen" erinnert.

Gibt es eigenbtlich auch ein Setting, in dem der Infosozialismus die Bright Future ist und die Scarcity Economy - zumindest innerhalb des bespielten Umfeldes - abgelöst hat?
 
AW: Infosozialismus 4 teh Win?

In Postcyberpunk- und Transhumanismus-Segttings wird ja gerne von Infosozialismus gesprochen, aber die Infosozialistischen Gemeinschaften in den wenigen Settings die ich kenne sind meistens "die von drüben", die Underdog-Fraktion, manchmal fühlt man sich gar an das "kommunistische Reich des Bösen" erinnert.

Gibt es eigenbtlich auch ein Setting, in dem der Infosozialismus die Bright Future ist und die Scarcity Economy - zumindest innerhalb des bespielten Umfeldes - abgelöst hat?

Im rollenspiel fällt mir außer Sufficiently Advanced nichts ein - die umbruchphase wie in Eclipse Phase ist für RPGs interessanter - aber literarisch würde ich dir die "Culture"-Romane von Iain M. Banks.

-IT, Nanosocialist
 
AW: Infosozialismus 4 teh Win?

Ich frag mich auch immer was in diesen dystopischen Zukunftsvisionen mit Wikileaks passiert sein soll...
 
AW: Infosozialismus 4 teh Win?

Gibt es eigenbtlich auch ein Setting, in dem der Infosozialismus die Bright Future ist und die Scarcity Economy - zumindest innerhalb des bespielten Umfeldes - abgelöst hat?

Project Donut

Freemarket heisst das Ding. Von Jared A. Sorensen und Luke Crane. Die Prämisse ist das die Chars in einem Habitat mit zigtausend anderen leben und versuchen, genug "Support" für eigene Projekte (ja, das ist EXAKT so schwammig formuliert) mittels geschickter Manipulation von Leuten und einer geschenkebasierenden Meritokratie zusammenzutrommeln.

Jemand hatte das als "Facebook, the RPG" betitelt, worauf die beiden Autoren einen Sturm der Entrüstung von sich gegeben haben, aber soweit weg ist der Vergleich nicht. Erschwerend kommt dazu das Crane es nicht schafft, ein ansatzweise flüssig spielbares System zu liefern (ich darf an Burning Wheel, dessen Ableger und Mousegard erinnern...WTF, Mann?), es für eine verdammenswerte Todsünde hält wenn jemand seine Spiele nicht mag (und offen in seinem Forum zur Hatz gegen Andersdenkende aufruft) und generell nicht Kritikfähig ist. Sorensen kenne ich von den Produkten von Memento Mori Theatrix, das war Zeug das selbst die Indiekollegen reichlich abstrus fanden.

Das Kernproblem bei solchen Settings ist primär, das es absolut NICHTS zu tun gibt ausser dem auf den eigenen Bauchnabel starren und seine Zeit mit hedonistischen Amüsements zu verjuxen. Was IRL sicher ein erstrebenswertes Dasein ist, aber so ziemlich Null Ansatzpunkte für eine dramatische Story bildet.
Ernsthaft, das Paradebeispiel für 'ne Freemarketrunde war eine Horde Typen, die es sich in den Kopf gesetzt hatte selber Sojasosse zu produzieren, und sich mit solchen hochnotgeilen Problemen wie Beziehungskrisen, minderwertigem Saatgut und dem Organisieren von Gärbottichen auseinanderzusetzen. Danke, aber auf dem Niveau kann ich mich auch im realen Leben langweilen.
Als Angehöriger der Buttkicker-Fraktion (mit grossen Anteilen Storyteller und Tactician) rangiert das Spiel für mich noch hinter "anderen Leuten beim Fussnägel lackieren zuschauen".

Aber he, eventuell gibts ja Leute die an sowas Spass*™ haben. Soll ja auch Leute geben die ohne Facebook nicht mehr leben können.

-Silver
 
AW: Infosozialismus 4 teh Win?

Wie wäre es denn Mitglied einer Spezialeinheit zu sein, die Informationshorter aufspürt, dingfest macht und die Infos dann freigibt.

Die gehorteten 'Infos' dürfen ja auch ruhig umgesetzte Pläne für Superwaffen, Klonsklaven usw. sein...
 
AW: Infosozialismus 4 teh Win?

Wie wäre es denn Mitglied einer Spezialeinheit zu sein, die Informationshorter aufspürt, dingfest macht und die Infos dann freigibt.

Die gehorteten 'Infos' dürfen ja auch ruhig umgesetzte Pläne für Superwaffen, Klonsklaven usw. sein...

Werden aktuell Leute verfolgt, die Geld oder Wertgegenstände horten? Nein. Warum sollte also in der Infogesellschaft jemand für das Horten von Informationen belangt werden?

Alle Grundbedürfnisse sind erfüllt, jeder hat soviel er braucht. Das einzig wertvolle in solchen Settings sind Informationen, sowie ggf. handgefertigte Dinge von sentimentalem Wert. Eben weil sie interessant sind, wie bestimmte Informationen auch. Das Kennzeichnende an einer solchen Gesellschaft ist, das sie "Geld" als Konzept abgeschafft haben - niemand arbeitet weil er muss, bestenfalls noch weil er will.

Das einzige "Problem" einer solchen Gesellschaft könnten Soziopathen sein, aber wenn technologisch ein so hoher Standard besteht wie ihn eine solche Gesellschaft vorraussetzt, dann dürften wohl auch geeignete therapeutische Massnahmen zur Vermeidung sozialgefährdender Geistesstörungen vorhanden sein.

Überspitzt ausgedrückt, du hast hier das Li-La-Launewunderland und eine Gefährdung dieser Harmonie kann bestenfalls von aussen kommen, von "unerleuchteten" Primitiven die noch eine Mangelkultur haben (auf dieser Problematik basieren fast alle Culture-Romane).

Wie gesagt, ein wunderbarer Ort zum Leben, aber Handlungsmässig nichts was über die Seichtigkeit einer Seifenoper hinaus geht.

-Silver
 
AW: Infosozialismus 4 teh Win?

Man KANN Infosozialismus auch durchaus in einen Informationskommunismus indem privater Informationsbesitz illegal ist münden lassen.
Sicherlich ist das dann nicht mehr das Li-La-Launewunderland... aber wie du sagst wir wollen ja nicht die Seichtigkeit einer Seifenoper.
 
AW: Infosozialismus 4 teh Win?

und eine Gefährdung dieser Harmonie kann bestenfalls von aussen kommen, von "unerleuchteten" Primitiven die noch eine Mangelkultur haben (auf dieser Problematik basieren fast alle Culture-Romane).

Über sowas grüble ich grade, sollte doch mal die Romane lesen...
 
AW: Infosozialismus 4 teh Win?

Ich habe leider (noch) nur einen.
Aber ja den leihe ich gerne aus.
 
Zurück
Oben Unten