Rollenspieltheorie Indie - Rollenspiel: Begriffs-Fassung?

Durro-Dhun

Erklär(wer)bär
Registriert
12. September 2003
Beiträge
17.530
Hallo Leute,


ich stolpere hier im Forum immer wieder über den Begriff der "Indie - Rollenspiele".


Ich persönlich könnte jetzt den Begriff nicht klar eingrenzen, deswegen frage ich einfach mal in die Runde:

  • Was sind für euch Indie-Rollenspiele?
  • Was zeichnet sie aus / haben sie gemeinsam?
  • Wodurch unterscheiden sie sich von anderen Rollenspielen?
 
AW: Indie - Rollenspiel: Begriffs-Fassung?

Das kann verschiedene Dinge bedeuten.

Grundsätzlich bedeutet "indie" so viel wie "independent". Das heißt also...

1.) Sie sind nicht von einem größeren Verlag, sondern vom Autor selbst herausgegeben.


Das wäre aber gähnend langweilig. Deshalb meint man damit häufig...

2.) Es handelt sich um Spiele, die von der Forge inspiriert sind, also z.B. folgende Elemente haben...
- Erzählrechte als anerkannte Grundlage des Spiels (Der Forgianer meint sie sind Grundlage jeden Rollenspiels, aber die meisten Leute merken das nicht)
- hoch spezialisierte Szenarien und Mechanismen, sog. Designer-Spiele
- A5-Format und nicht all zu viele Seiten
- "Metagame"-Regeln, also beispielsweise zentrale Werte, die keine Entsprechung in der Fiktion haben
- Konzentration auf das Spiel in der Gruppe am Spieltisch statt Zulieferungsspiele wie Abenteuerplanung, Charaktererschaffung und Kanon-Diskussionen
- NAR-Spiele, bei denen es nicht um genre-fiktion, Helden und Abenteuer, sondern beispielsweise um Streiks wegen Stellabbau in schwedischen Unternehmen geht oder alternativ um Spiderman wie er dank Mary-Jane leidet
 
AW: Indie - Rollenspiel: Begriffs-Fassung?

Was bedeutet "NAR-Spiel" ausgeschrieben?

Narrativistische Spiele, vermute ich mal...
Man kann von der Dreiteilung der RPG-Regelströmungen durch die Forge halten was man will, tatsächlich gibts für den von 1 of 3 angesprochenen Typus aber einige Paradebeispiele wie z.B. The Mountain Witch oder Nicotine Girls; sehr spezifische Szenarien und Regeln, die wirklich nur um dieses eine Szenario herum aufgebaut sind.

Interessant als "Proof of concept", aber nicht langfristig spielbar. Aber die Entwicklung brachte etwas frischen Wind in die Regelmechaniken, und hat die Tür für massentauglichere Implementationen geöffnet.

-Silver
 
Zurück
Oben Unten