Inception

AW: Inception

"2001" strahlt für dich Lebensfreude aus? ... Ich bin ... sprachlos.

Grüße
Hasran
 
AW: Inception

(Oh Gott, ich springe Georgios bei...)

Ich konnte in Georgios' Feststellung dass Nolan keine lebensfreudigen Filme macht keine Wertung finden. Und die Feststellung dass ein gewisses Schema immer wieder auftaucht kann man ja schwerlich bestreiten.

Und dabei überlesen hier einige auch noch geflissentlich:
Dennoch hatte ich bei Inception meinen Spaß.
 
AW: Inception

"2001" strahl für dich Lebensfreude aus? ... Ich bin ... sprachlos.

Nichts hat mich mehr für Filme (und zum Teil Science-Ficiton) begeistert als 2001. Die Größenordnung der Geschichte, der ganze allegorische Überbau, die Atomsphäre... ich fand das alles unglaublich mitreißend.
 
AW: Inception

Also, Filme die keine Lebensfreude ausstrahlen sind zum Beispiel:

Blade Runner
WTF Blade Runner? Die bildgewordene Hommage an Selbstbestimmung und Lebenswillen? Nur weil in Blade Runner permanent die Lebensfreude der Protagonisten bedroht wird...

Das mag aber auch meine Interpretation sein.

Dennoch stimme ich zu, dass ein Film keine Lebensfreude verströmen muss, um gut zusein. Ich mag es lediglich lieber, insofern kann ich Georgios verstehen.

Sprich: Was Nogger und Georgios sagen - auch wenn ich das vermutlich nur einmal pro Kalenderjahr schreibe.
(Also in Bezug auf Nolan bei Georgios und die wertneutrale Feststellung bei Nogger)
 
AW: Inception

Ich verstehe das Problem mir Georgios' Aussage jetzt auch nicht so ganz. :nixwissen:

Aber den Gedanken mit der Rollenspielkompatibilität konnte ich mir auch nicht verkneifen. :)
Vor allem ist das mal eine Variante des Traumabenteuers, in der alle Charaktere was zu tun haben, ohne nur Projektionen des Träumers zu sein.
 
AW: Inception

Hat noch nie einer Wechselbalg gespielt???
Da sind wir schon seit Jahren am Träumen...und es wird definitiv nie langweilig...
 
AW: Inception

Na und? Hat das irgendwer verlangt?

Urm...

Also, Filme die keine Lebensfreude ausstrahlen sind zum Beispiel:

Blade Runner
2001 -Odyssee im Weltall
Citizen Kane
Der dritte Mann
Casablanca

Die zeichnen sich für mich nicht durch Lebensfreude aus, und sind alles Filmklassiker.

Blade Runner. Darüber kann man reden.

Aber der Rest? Unsinn. Das ist reine Begeisterung für Film; Begeisterung fürs Geschichten erzählen, Begeisterung fürs Abenteuer; Begeisterung für alles und jeden.

Also wenn Kazander davon spricht das diese Liste Filme enthält die keine Lebensfreude ausstrahlen und du dem Wiedersprichst? Ich ihm Beipflichte antwortest du mit "Na und? Hat das Jemand verlangt?"


Was versuchst du uns zu sagen? Oder postest du nach dem "Was kümmert mich mein letzter post" & "Hauptsache dagegen" Prinzip ?

Ich würde es nur gern verstehen was du uns sagen willst.


Nichts hat mich mehr für Filme (und zum Teil Science-Ficiton) begeistert als 2001. Die Größenordnung der Geschichte, der ganze allegorische Überbau, die Atomsphäre... ich fand das alles unglaublich mitreißend.

Aber das hat nichts mit Lebensfreude Ausstrahlen zu tun. Der Film strahlt keine Lebensfreude aus, auch wenn er dich für Filme begeistert hat er keine Message die sagt: "Das leben ist geil und toll und wunderbar"
 
AW: Inception

Der Film strahlt keine Lebensfreude aus, auch wenn er dich für Filme begeistert hat er keine Message die sagt: "Das leben ist geil und toll und wunderbar"

Doch. Genau das. Die Begeisterung, die ein souverän gemachter Film entfachen kann, hängt mit mehr zusammen als dem reinen Inhalt. Genauso wie die traurigsten und deprimierendsten Lieder wunderschön sein können, kann ein Film - unabhängig davon wie düster der Inhalt - Freude und Begeisterung beim Zuschauer wecken.

Du scheinst der Meinung zu sein ich spreche davon.

Aber es geht mir viel mehr um das hier.

An letzterem fehlt es Inception ganz einfach. Was nichts anderes heißt, dass ich Inception für einen guten aber nicht für einen fantastischen Film halte. Und das liegt nicht allein am Inhalt. (Wobei natürlich der rote Faden in Nolans Filmografie langsam auffällig wird.) Es liegt auch daran, dass der Film niemals so richtig die bedrückende und schwerfällige Stimmung loswerden konnte, aber dann auch wieder nicht in der Lage war genau diese Stimmung ästhetisch aufzubereiten.
 
AW: Inception

@Vision: Tja, wenn in einem Satzwechsel 3 Aussagen gemacht werden und Du nur eine sehen kannst...
 
AW: Inception

Die Idee, das der Haupt-Träumer eine "Welt" erschafft, die die Co-Träumer zwar in erster Linie passiv wahrnehmen, aber selbst auch mit Inhalten füllen bis hin zu "Abwehrmassnahmen", die sie in dieser Welt schützen ist ein end-geiles Konzept für jedes RPG (und noch dazu eine Metapher auf RPGs an sich).
Dreamwalker RPG.

Gibt es schon länger mit eigenem W%-System, später dann von Precis Intermedia mit dem würfellosen Active Exploits System umgesetzt (die BESTE Umsetzung, wie ich finde) und noch später mit D20 Modern als Neuausgabe (inklusiver aller zu den Vorversionen erschienenen Supplements!) erhältlich gewesen.

Ich hatte die Active Exploits Fassung als Basis für meinen Einbau von Dreamwalker im Engel-Rollenspiel genutzt. Das war eine SEHR "träumerische" Erfahrung.

Ich kann, was das Thema Traumwelten anbetrifft, Dreamwalker RPG nur sehr empfehlen.
 
AW: Inception

Weiß evtl. einer von euch, mit welcher Pistole der gute Leo in dem Film hantiert? Hab das noch nicht rausbekommen und bin da sehr neugierig...
 
AW: Inception

gestern gesehen...
BOAAAAH EYYYYYY!!!!!

End geil gemachter relativ intelligenter Film.

Allerdings...der Schauspieler des "Heldne" ruft un mir immer so Beschützerinstinkte wach.
Das Mädchen war der coolste Charakter in dem Film...die wahr frech und unberechenbar...mehr davon währe cool gewesen.

SUPER coole sprüche...
...Hätten sie vorher nicht Pinkeln gehen könne?


Es ist korinten kackerei aber, ist doch ein logik fehler das träume im traum NOCH MAL schneller laufen ...schließlich laufen träume im Gehirn eigentlich schon mit der maximalen Geschwindigkeit ab,...ich glaube insgesamt alle Ebenen hindurch kamen die auf die 600 Fache Geschwindigkeit???? hat jemand die einzelnen Zahlen im Kopf?
 
AW: Inception

Ich hab' mehr und mehr das Gefühl, ich muss bei dem Film echt aufpassen, weil ich ansonsten was verpassen könnte.
 
AW: Inception

Das hab' ich auch vor. Und ich freue mich sogar drauf, bei einem Film mal wieder das Hirn einschalten zu müssen.

Der Reboot ist halt nur kräftezehrend, und es wäre doch enttäuschend, wenn's für den Film nicht nötig ist.

Ihr scheint jedoch vertrauensvoll. Ich glaube euch.
 
Zurück
Oben Unten