In und Out

Skar

Dr. Spiele
Teammitglied
#StandWithUkraine
Registriert
16. Januar 2003
Beiträge
69.713
Was ist in und was ist out rund ums Rollenspiel?

Ihr seid dran.
 
AW: In und Out

In ist bei gutem Wetter draußen zu spielen, also OUT zu sein. :D
 
AW: In und Out

Möglichst viele Erfolgsgrade (oder Erfolge, oder wie man sie sonst nennt...) ohne wirkliche Spielrelevanz sind out.
 
AW: In und Out

Out ist: Bei der Charaktereschaffung punktbasierte Varianten für grundsätzlich besser zu halten als würfel-/zufallsbasierte.
In sind Mookregeln!
 
AW: In und Out

Out sind Pointbuywahn, Storytellingwahn, Poolsystemwahn, "freie Steigerung mit XP"-Wahn, Metaplotwahn, Settinggeschwurbelwahn, Flufftextwahn und all die anderen Wahnvorstellungen, die die 90er zur intellektuell ärmsten Ära in der Rollenspielentwicklung gemacht haben.

Was In ist weiß ich nicht, aber zeitlos gut sind Dungeons und Zufallstabellen 8)
 
AW: In und Out

Out: Realismus-Wahn, "Der-SL-hat-immer-Recht"-Wahn, Seitenweise Waffenlisten /NSC-Statblöcke /Bruttosozialprodukte von Lieblichknuffeltal, "Es-ist-mehr-als-ein-Spiel, es ist Kunst bzw. eine realmilitärische /realwirtschafliche/ realgesellschaftspolitische Simulation", Railroading, Dosenabenteuer, Erfolg der doch kein Erfolg ist ("Du hast 3 Erfolge gewürfelt? Schade, du hättest 4 gebraucht."), Attack of Opportunity

In: "Ein Wurf sagt mir alles, was ich über den Ausgang der Aktion wissen muss", offene Modifikatoren und taktische Optionen, SLs die ihre Spieler erstmal grundsätzlich als Erwachsene behandeln (und Regelautoren, die ihre Regeln und SL-Hinweise mit diesen Gedanken im Hinterkopf schreiben)
 
AW: In und Out

Erfolg der doch kein Erfolg ist ("Du hast 3 Erfolge gewürfelt? Schade, du hättest 4 gebraucht.")
Aera kommt doch erst noch raus :D (Wobei "1 Erfolg = immer Fehlschlag" wohl die unintuitivste Ausführung dieses Mechanismuses evar und ein sehr abschreckendes Beispiel ist.)
 
AW: In und Out

out sind Systeme, bei denen der Charakter erwürfekt sind; Stufenabhängige Systeme, bei denen Veränderungen der Charakterwerte nur zu einem bestimmten Zeitpunkt möglich sind (dem "Level-up"); Railroading; übertrieben Meisterwillkür

in sind punktbasierte Generierungssysteme; stufenunabhängige Charaktersteigerung; im wesentlichen klassenlose Systeme
 
AW: In und Out

In: Was der jeweiligen Spielrunde gefällt.
Out: Was der jeweiligen Spielrunde nicht mehr gefällt.

Der Rest: So sinnvoll wie eine Debatte um die "richtige" Haarfarbe oder Jeansmarke.
 
AW: In und Out

Wirklich in, für alle Zeit, sind Liebe und Frieden auf der Welt! :)
Hackfleischkannibale, seinen Hymnenvorschlag für die Liebesschwadron skandierend.




Wäre ich gemein, könnte ich hier auch "Rollenspiele" hinschreiben...
 
AW: In und Out

Dem kann ich mich anschließen.

Außerdem:

In sind: Rollenspiele

Out sind: "Rollenspiele"
 
Zurück
Oben Unten