Sonstiges D&D und Pathfinder News aus den RSS-Feeds

Mit Abendmahl in der Löwenloge erhaltet ihr das erste PDF-only Produkt für Pathfinder 2. Werdet ihr die Einladung zum Essen annehmen?







Die Einladung zum Abendmahl in der Löwenloge war an euch Vier adressiert, mit einem Wachssiegel versehen, das ein Abbild eines Mannes zeigt, der auf einem Drachen reitet. Im Brief wurde von euren jüngsten Taten im korvosischen Umland gesprochen und es wurde ein neuer „Auftrag“ angedeutet, der nach euren einzigartigen Fähigkeiten und Fertigkeiten verlangt. Der Einladung lag eine Vorauszahlung von sechzig Goldmünzen bei und sie ist von einer Person namens Auldegrund Düsterschnitter unterzeichnet. Er verspricht, euch Näheres bei einem ausgezeichneten Essen zu erläutern sowie weitere sechzig Goldmünzen für eure Zeit, selbst wenn euch der Auftrag nicht interessieren sollte.

Die Löwenloge liegt recht abgelegen und befindet sich in den Ausläufern der Irrsinnsberge. Die Reise verspricht euch – wenn auch sonst nichts weiter – eine kurze Erholung vor eurem nächsten Abenteuer! So habt ihr also die letzten Tage damit verbracht, in das Gebirge zu reisen. Die Sonne wird bald untergehen, doch die Löwenloge kommt gerade nach einer Biegung des Weges in Sicht. Hoffentlich erfüllt das Abendessen eure Erwartungen.

Abendmahl in der Löwenloge ist ein kurzes Abenteuer für die Zweite Edition von Pathfinder und kann in einer einzigen Spielsitzung von 3-4 Stunden gespielt werden. Durch die vielen Möglichkeiten für Rollenspiel, die das Abenteuer bietet, können daraus auch leicht zwei oder mehr Spielsitzungen werden. Abendmahl in der Löwenloge beinhaltet vorgefertigte Charaktere, die durch ihre Hintergrundgeschichten in die Handlung des Abenteuers eingebunden sind (sie befinden sich in einem separaten PDF). Dieses Abenteuer sollte mit allen vier Charakteren gespielt werden. Für den Fall, dass nur 3 Spieler anwesend sind, sollte der 4. Charakter als NSC mitgeführt werden, damit die Spieler Zugriff auf die Hinweise des Charakters haben.







Was bietet das Abenteuer?​


Das Abendmahl in der Löwenloge ist das erste auf Deutsch erscheinende Pathfinder 2-Abenteuer der neuen One-Shot-Reihe. Diese Kurzabenteuer sind auf 3-4 Stunden, also einen Abend – oder vielleicht zwei – ausgelegt und präsentieren ein entsprechend überschaubares Szenario. Sie werden sporadisch als PDFs erscheinen. Jedes dieser Module besteht aus dem eigentlichen Abenteuer und 4 vorgefertigten Charakteren, die auf das jeweilige Abenteuer abgestimmt sind, sodass man theoretisch gleich losspielen kann. Dabei kommen auch durchaus exotischere Abstammungen und andere Regelelemente zum Einsatz. Natürlich können die Spieler auch eigene Charaktere nutzen, allerdings enthalten die Abenteuer auch Abschnitte, bei denen speziell auf die vorgefertigten SC, bzw. deren „Hintergrundwissen“ abgestellt wird.

Schauplatz des vorliegenden One-Shot-Abenteuers für Charaktere der 4. Stufe ist die namensgebende Löwenloge in der varisischen Wildnis. In diese Jagdloge werden die Charaktere mit der Verheißung auf einen lukrativen Auftrag eingeladen, und der Gastgeber lässt sich auch nicht lumpen, gute Speisen und Getränke aufzutischen. Doch wie man aus dem bedeutungsschwangeren Titel vielleicht entnehmen kann, könnte dies die letzte Mahlzeit der Helden werden…

Abendmahl in der Löwenloge als PDF kaufen


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Die Principia Apocrypha ist ein Leitfaden (ganz ähnlich wie Matt Finchs OSR-Fibel oder Jason Cones Philotomys Betrachtungen), mit vielen Ratschlägen und Tipps für die Welt der Old School Rollenspiele. Im Zuge unserer kleinen Heftreihe von OSR-Ergänzungen haben wir auch Principia Apocrypha ein schönes Cover von Björn Lensig spendiert. Alle Patreons (die uns dabei unterstützen solche Projekte umzusetzen) haben bei uns schon im letzten Jahr ein Preview-PDF erhalten, aber nun ist auch die gedruckte Ausgabe erschienen (solche kleinen Extras könnt ihr bei uns immer auf Conventions oder Messen bekommen) und wir denken gerade darüber nach, wie wir sie allen Interessierten zugänglich machen können. Wer aber schonmal reinlesen möchte, kann das natürlich hier im PDF tun:


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Auf dem Twitch-Kanal von Goodman Games gibt es eine ganze Menge Show und Spielrunden und erfreulicherweise gibt es auch eine neue Episode des Sanctum Secorums:

This month, Bob and Jen Brinkman bring you some insight into the women writers of Appendix N. The Sanctum Secorum Reading Room brings you a solid look at materials, focusing only on the book and author itself. Each show will cover a different author, series, or work, so that you can start digging through Appendix N (and related works) to determine where you want to leap in!


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Für Beyond the Wall ist eine Regelerweiterung erschienen, die dir hilft eigene Abenteuer und Charakterbücher zu schreiben: Deine Helden, deine Abenteuer.

Cover Deine Helden, deine Abenteuer


Keine Lust mehr auf ausgetretene Pfade oder Helden „von der Stange“? In diesem Heft erfährst du, wie du deinen Spielrunden eine ganz persönliche Note verleihen kannst:

Charakterbücher schreiben erklärt, wie du deine eigenen Charakterideen und -konzepte in inspirierende und immer wieder neu verwendbare Charakterbücher verwandelst.

Abenteuer selbst gemacht gibt Tipps und Tricks zum Planen und Schreiben spannender Szenarien nicht nur für die heimische Kampagne.

Keine Zeit, ein eigenes Abenteuer zu schreiben? Kein Problem! Auf Abenteuersuche hilft dir dabei, fertige Szenarien aus anderen Spielsystemen auszuwählen und für deine Beyond-the-Wall-Runde aufzubereiten.

Zusätzlich enthält dieses Heft ein neues Szenario, mit dem du gleich durchstarten kannst: Die unvorhergesehene Reise führt die Charaktere auf abenteuerlichen Pfaden aus ihrem Heimatdorf hinaus. Es gilt, eine Aufgabe von größter Wichtigkeit zu erledigen. Kann die Gruppe die Hindernisse auf ihrem Pfad überwinden und ihre Queste rechtzeitig abschließen?​


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Schlüpft in die Rollen von Piraten und bergt einen legendären Schatz! Welche Gefahren warten auf euch? Ulrich Alexander, unser Redakteur für Pathfinder 2, hat für euch Geteilte Wellen näher in den Blickpunkt gerückt.



Pathfinder 2: OneShot-Kurzmodule​


Im letzten Jahr begann Paizo mit der Veröffentlichung einer neuen Unterreihe: Kurzmodule, welche zum einen dazu gedacht waren, an einem Abend (oder einem 2-4 Stunden Slot auf einer Convention) durchgespielt zu werden, und zum anderen bislang nur im PDF-Format erscheinen.

Von den mittlerweile auf Englisch vorliegenden Kurzmodulen hat Ulisses Spiele in Übersetzung bereits Das Abendmahl in der Löwenloge (Dinner at Lion’s Lodge) herausgebracht. Als zweites Abenteuer ist nun Geteilte Wellen (Sundered Waves) gefolgt. – Und mehr ist in Arbeit.

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Teil des neuen Konzeptes ist die Zweiteilung des Materials. Eigentlich besteht das Produkt aus zwei PDFs, dem im Schnitt 14-16-seitigen Abenteuer und einer ähnlich umfassenden Sammlung von vier vorgefertigten Charakteren. Letztere sind auf die jeweilige Handlung ausgelegt und werden im Laufe der Abenteuerhandlung auch speziell angesprochen. Alle vorgefertigten Charaktere kommen jeweils mit einer Hintergrundgeschichte und einer Erklärung aller genutzten Regeloptionen. Dadurch ist das Abenteuer auch für Neueinsteiger perfekt geeignet. Denn, unabhängig vom Grundregelwerk, sind alle relevanten Informationen in den Charakterbögen zu finden.

Natürlich muss man das Abenteuer nicht mit den vorgefertigten Charakteren spielen. Allerdings sollte der Spielleiter die eigens gefertigten Charaktere und deren Hintergrund mit dem Hintergrund des Abenteuers verknüpfen. An manchen Stellen nimmt die Abenteuerhandlung Bezug auf das Wissen der vorgefertigten Charaktere, etwa dass man etwas Vertrautes erkennt o.a., aber dies sollte für einen Spielleiter, der sich angemessen vorbereitet, keine Hürde darstellen.



Und wie sieht das nun mit Geteilte Wellen aus?​


Geteilte Wellen ist ein Abenteuer für Charaktere der 5. Stufen und führt die Charaktere auf eine Schatzsuche. Wie immer bei Abenteuern ist es natürlich nicht einfach, von der Handlung zu erzählen, ohne zu viel preiszugeben und den Spielspaß zu verderben.

Die vorgefertigten Charaktere sind ehemalige Piraten, deren Karriere als Schrecken der Meere vor einigen Jahren von andoranischen Piratenjägern beendet wurde. Dabei konnten sie dem Meeresgrund oder einem Leben als Sträflinge in Ketten dank des Opfers ihres Kapitäns entgehen. Dieser machte für seine Kapitulation zur Bedingung, dass man seine Mannschaft verschone. Die Charaktere gingen danach auseinander. Nach Jahren hören alle vier nun wieder von ihrem früheren Kapitän, dessen Ruf sie zusammenführt, damit sie seinen Schatz heben. Allerdings sind sich die vier nicht zwangsläufig untereinander grün – können sie ihre Differenzen überwinden und ihre letzte Mission erfüllen oder finden sie doch noch ein nasses Grab?

Eigene Charaktere könnten Verwandte, Freunde oder Erben der ursprünglichen Piraten sein, ebenso ist eine Mischung möglich, wobei die eigenen Charaktere die Meinung des Verwandten/Freundes/… über die anderen ehemaligen Piraten kennen und entsprechend erstmal von diesen denken.

Das Abenteuer könnte sich sogar als Zwischenhandlung in eine laufende Kampagne integrieren lassen, bzw. könnte die Spielleitung auf die Geschehnisse in Geteilte Wellen von Beginn an hinarbeiten und sie zu einem wichtigen Handlungspunkt machen.

Dabei ist es von der Anzahl der Begegnungen her darauf ausgelegt, an einem Abend durchgespielt zu werden – anvisiert ist ein Fenster von 2-4 Stunden, erfahrene Spieler könnten schneller sein. Ganz dem Konzept nach enthält das PDF Spielerunterlagen und natürlich passend zum Thema auch eine Schatzkarte. Neben Kampfbegegnungen bilden auch die rätselhaften Hinweise des Kapitäns eine Herausforderung für die Charaktere.

Also los, ihr Leichtmatrosen! Hisst die Segel und macht euch auf die Suche nach dem Schatz! Arrr!

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Der Beitrag Im Blickpunkt: Geteilte Wellen erschien zuerst auf Ulisses Spiele.

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Ich bin als Redakteur fürs deutsche Savage Worlds zurück und möchte euch auf Stand bringen. Wo wir aktuell mit der Reihe stehen? Und natürlich möchte ich Thomas als vorherigem Redakteur danken. Denn ohne ihn und seine Extraarbeit könnte ich vielleicht erst jetzt mit der Arbeit an Deadlands: The Weird West beginnen.



Apropos Deadlands!​




Die Produkte aus dem Crowdfunding zum unheimlichen Westen sind bereits Ende Februar für alle erschienen und … waren teilweise auch direkt ausverkauft. Aber die Nachdrucke sind inzwischen eingetroffen und bereits wieder im Versand. Wir freuen uns, dass ihr euch auch über das Crowdfunding hinaus für dieses Setting begeistern könnt! Wir hoffen auch bald mit Lost Colony weitermachen zu können, um euch ein weiteres Setting für Deadlands bieten zu können … auf einer Kolonie im Weltraum! Die Mischung aus Western- und Sci-Fi-Elementen hat ja in unserer Branche ein paar Fans, wie ich meinen möchte. Darüber hinaus sind die Arbeiten am Superkräfte-Kompendium bereits gestartet, sodass wir das euch hoffentlich noch 2022 präsentieren können. Zusammen mit dem passenden Abenteuerband rund um die Doom Guard.







Wir waren in der Zwischenzeit auch nicht untätig​




Wir übersetzen, lektorieren und layouten seit Monaten an Savage Pathfinder, einem wahrhaft gigantischen Projekt! Während der Übersetzung haben wir auch noch eine Menge Kram gefunden, der noch Rücksprache mit den amerikanischen Lizenzgebern erfordert. Wir hoffen aber bald mit konkreten Veröffentlichungsterminen für diese breite Produktpalette aufwarten zu können, um euch auch in die wilde Variante Golarions entführen zu dürfen.



Weitere Projekte von Pinnacle, etwa die erst im März beendete Crowdfunding-Kampagne Hell on High Plains oder das gerade erst erfolgreich abgeschlossene Crowdfunding für das englischsprachige Fantasy-Kompendium sind noch sehr weit weg und liegen nicht einmal auf Englisch final vor. Sobald wir dazu mehr sagen können, lasse ich es euch gerne wissen. Wenn ich spekulieren muss, würde ich aber sagen, dass das erst Ende 2022 / Anfang 2023 etwas wird.



Über die Pinnacle-Übersetzungen habe ich mir auch noch weitere Projekte für Savage Worlds auf die Agenda gesetzt, die aber noch einiges mehr an Vorarbeit bzw. Anfragen benötigen. Auch hier gilt, dass ich mehr schreiben werde, wenn wir mehr wissen. Aber mein Ziel wird es sein, ab 2022 wieder richtig Gas mit der Reihe zu geben!



Bleibt wild, euer Michael Mingers



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Bald schon startet unser nächstes Crowdfunding. Dieses Mal Thema: Pathfinder. Was euch im Crowdfunding erwartet, welche Region wir behandeln und weitere Informationen wollen wir euch natürlich nicht vorenthalten. Redakteur Ulrich hat dazu einen Bericht verfasst.

Das Herz der Pathfinder Hintergrundwelt Golarion ist die Region der Inneren See. Im Zentrum der Inneren See liegt die Insel Kortos, welche der Gott Aroden vor Jahrtausenden mit dem Sternenstein aus dem Meer gehoben hat. Auf Kortos gründete er die Keimzelle seines Glaubens in Gestalt der Stadt Absalom. Aus allen Teilen der Welt kamen Pilger, um diese Stadt mit Leben zu erfüllen, und Aroden besuchte seine Stadt immer wieder im Laufe der Jahre bis zu seinem Verschwinden und mutmaßlichen Tod. – Letzteres Ereignis leitete das Zeitalter der Verlorenen Omen ein.



In Arodens Auftrag wacht Absalom noch heute über den legendären Sternenstein, verfügt dieses in den Tiefen der Kathedrale verborgene Artefakt doch über die Macht, jene zu Göttern zu erheben, welche seine Prüfungen bestehen. Dies ist in all den Jahren neben Aroden nur Norgorber, Cayden Cailean und Iomedae gelungen. Doch viele streben nach dieser Macht und so sah sich Absalom schon vielen Belagerungen gegenüber, welche zurückgeschlagen werden konnten. Die Ruinen der Belagerungsfesten vor den Stadtmauern zeugen von diesen Kämpfen.

Um die Kathedrale des Sternenstein und die Azlantifeste herum gewachsen, besteht Absalom mittlerweile aus mehreren Stadtteilen, die einem Besucher unterschiedlichste Gesichter zeigen, ganz wie die Bewohner der Stadt den verschiedensten Völkern und Bevölkerungsgruppen angehören. In Absalom trifft sich die Welt und es gibt kaum eine Region auf Golarion, die das Mittelalter stärker hinter sich gelassen hat, um mutig in die Neuzeit zu schreiten.

Prachtbauten und -straßen prägen die Stadt ebenso wie fantastische Bauwerke aus uralter Zeit. Und doch hat auch dieses Juwel menschlicher Städte seine ausgeprägten Schattenseiten und klafft in manchen Stadtteilen die Schere zwischen Arm und Reich auf eine Weise, dass sie früher oder später die ganze Stadt verschlingen könnte. Auch wissen dunkle Mächte, die allgemeine Toleranz innerhalb der Stadt für sich zu nutzen, und agieren finstere Kulte und Verschwörer im Verborgenen. Wer tiefer in die Gesellschaft Absaloms eintaucht, muss rasch erkennen, dass auch hier nicht alle gleich sind. – Und dass man vielleicht nirgendwo mehr Abschaum und Verkommenheit versammelt finden wird als in der Stadt am Nabel der Welt!

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Komm nach Absalom! Diese Stadt braucht Helden!

Euer Ulrich Schmidt

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Von HeXXen 1733 & Das Schwarze Auge über Earthdawn & Savage Worlds bis zu Torg Eternity. Alle haben sie mit zahlreichen Modulen von uns eine gebührende Foundry VTT Umsetzung erhalten. In diesem Artikel werdet ihr erfahren, wie wir uns unsere Umsetzung für Pathfinder 2 für Foundry VTT vorgestellt haben, und auf was ihr euch in den nächsten Monaten freuen könnt.

Aber erstmal: Was ist Pathfinder überhaupt? Pathfinder ist ein Fantasy-Tabletop-Rollenspiel (RPG) von Paizo Publishing, bei dem du mit einer Gruppe von Freunden eine Geschichte über tapfere Helden und listige Übeltätern in einer Welt voller beängstigender Monster und unglaublicher Schätze erlebst. Gespielt wird das System mit einem W20 und beruht wie die meisten W20-Systeme auf dem Klassiker Dungeons and Dragons. Pathfinder zählt seit jeher nicht ohne Grund zu einem der erfolgreichsten Pen-and-Papers. Im August 2019 veröffentlichte Paizo dann die zweite Edition, bei der die Game Designer versuchten durch einfachere und schlankere Mechanismen die Schwächen des teilweise sehr komplexen und umfangreichen Grundsystems auszumerzen.



Pathfinder erstmals auf Foundry VTT​


Für Pathfinder gibt es auch ein umfangreiches und gratis erhältliches Regelwerk auf Foundry VTT, in dem sich bereits abgespeckte Versionen zahlreicher Regelbücher befinden, die von Fans übertragen wurden. Als erste offizielle Veröffentlichung für Pathfinder 2 von Foundry VTT selbst kommt die Beginners Box heraus. Diese ist mit wunderschönen Illustrationen, zusätzlichem Material, Musik und den entsprechenden Tokens aus dem Pathfinder Universum bestückt, aber bietet auch Features wie schon angelegte und richtig konfigurierte Szenen & Journaleinträge, um jeden Spielleiter bei seiner Reise mit Foundry VTT & Pathfinder 2 zu unterstützen.

Wir sind dank tatkräftiger Unterstützung der Foundry VTT Pathfinder 2 Community bereits dabei, die Foundry VTT Umsetzung der Einsteigerbox ins Deutsche zu übersetzen. Auch in Zukunft wollen wir die von Foundry VTT erstellten Inhalte für Pathfinder 2 Foundry VTT übersetzen und veröffentlichen, wobei wir uns immer mit dem Stand der gedruckten Versionen abstimmen müssen, daher nicht notwendigerweise zeitgleich mit der englischsprachigen Version rauskommen können.



Natürlich wollen wir auch weitere Inhalte für Patfinder 2 bereitstellen, die es in den englischen Gratisversionen so nicht gibt. Angefangen wird mit dem Monsterhandbuch 1 , das seit Donnerstag im F-Shop für Foundry VTT verfügbar ist.

Als unabdinglicher Begleiter hält das Modul folgende Inhalte für euer nächstes Abenteuer bereit:

  • Mehr als 400 Monster inklusive eigener verknüpfter Tokens!
  • Wunderschöne vollfarbige Illustrationen auf fast jeder Seite!
  • Detaillierte Monsterlisten, sortiert nach Stufe, Typ und Seltenheit, damit du für jede Situation das richtige Monster findest!
  • Universelle Monsterregeln zur Vereinfachung von Spezialangriffen, Verteidigungen und Eigenschaften wie Greifen, Verschlucken und Regeneration.
  • Regeln für die Bereitstellung geeigneter monströser Schätze für jede Gelegenheit.
  • Detaillierte Lore-Seiten mit zusätzlichen Informationen über Pathfinders beliebteste monströse Freunde und Feinde!



Wir werden es natürlich nicht nur bei dem Monsterhandbuch 1 belassen, sondern arbeiten jetzt schon eifrig an der deutschen Übersetzung des Monsterhandbuch 2.

Auch wir vom VTT-Team als Fans des Pathfinder Rollenspiels sowie der digitalen Videospiele freuen uns sehr, dass auch andere Publisher den Schritt der Digitalisierung mit Foundry VTT gehen. Wie auch ihr können wir die weiteren Veröffentlichungen kaum erwarten.

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Mit digitalen Grüßen
Nico Dreßen & Vanessa Heilmaier



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Die einen nennen es dreckig und zwielichtig, für die anderen ist es der Reiseort schlechthin. Doch, was ist Absalom, warum zieht es so viele Reisende an und was passiert mit den Bewohnern der Stadt? Finde es heraus mit unserem Crowdfunding zu Pathfinder 2.

Vor vielen Jahren erschütterte ein schweres Erdbeben die Stadt Absalom. Teile des auf den Klippen errichteten Stadtteils Beldrinshang stürzten dabei ins Hafenbecken und auch jene Gebäude und Straßenzüge, die davon verschont blieben, erlitten schwere Schäden. Aus versiegelten Grabanlagen entwichen nekromantische Energien und die Experimente ansässiger Magier vermengten sich zu beängstigenden Geschehnissen mit ungeahnten Konsequenzen. Die Stadtoberen brachen schließlich alle Bergungs- und Aufräumarbeiten ab und sperrten die Zugangsstraßen zum einstigen Beldrinshang ab. Im Jargon der Stadtbewohner wurde aus dem Stadtteil erst Beldrinssturz und schließlich das Klippenviertel. Lange Jahre gehörte dieses Gebiet Untoten, außergolarischen arkanen Schrecken, freigesetzten okkulten Wesenheiten, Schmugglern und anderen Ganoven und jenen Verzweifelten, die anderswo nicht erwünscht waren.

Dann kamen die Ritter von Finismur, heimatlos geworden durch die Hand des Wispernden Tyrannen, und mit ihnen Scharen von Goblins, die sich in dem Niemandsland niederließen. Dieses seltsame Bündnis machte sich daran, den Stadtteil aufzuräumen und wieder lebensfreundlich zu machen, bis sogar die Stadtoberhäupter ihre Bemühungen anerkannten und die Abriegelung des Klippenviertels offiziell aufhoben.



Ja, schließlich fällte man sogar die Entscheidung, im Klippenviertel das Strahlende Festival auszurichten, eine eigentlich alle einhundert Jahre stattfindende Feier, zu der Leute aus aller Welt nach Absalom strömen, ist doch die große Weltausstellung Hauptbestandteil dieses Ereignisses. – Das letzte Strahlende Festival entfiel angesichts Arodens Tod, doch nun ist Absalom bereit, sich den Wagnissen und Herausforderungen der neuen Zeit zu stellen. Das nun anstehende Strahlende Festival soll prächtiger und großartiger werden als die vorangegangenen. Erfinder präsentieren ihre fantastischen Entdeckungen, Baumeister aus aller Welt errichten Gebäude im Stil ihrer Heimat und bringen das Exotische nach Absalom und Diplomaten, Gesandte und Herrscher ferner Länder flanieren dort, wo vor Jahren noch Monster über aufgerissene Straßen gewankt sind.

Touristen strömen nach Absalom, es scheint, als wolle die Welt sich das große Spektakel nicht entgehen lassen. Doch auch hier zeigen sich wieder Schattenseiten – Ganoven, Hütchenspieler, Taschendiebe und andere Kleinkriminelle sind noch die geringste Gefahr für den öffentlichen Frieden…

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Komm nach Absalom und besuche das Strahlende Festival!

Euer Ulrich Schmidt

Der Beitrag Pathfinder 2 — Die Klippenwacht erschien zuerst auf Ulisses Spiele.

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Liebe Pathfinder Freunde! So die Götter wollen, erscheint bald das neue Pathfinder 2 Hardcover Zahnräder & Zunderbüchsen!

Wenn Schwerter und Magie nicht ausreichen, müssen Helden sich nach neuen Trümpfen umsehen!​




In diesem Band warten Feuerwaffen und Erfindungen auf euch! Zwei neue Klassen nutzen diese Elemente, aber natürlich stehen sie auch anderen Charakteren offen. So kann der Schütze Feuerwaffen mit beeindruckender Effizienz nutzen. Solltet ihr diesen Technologiesprung in eurer Kampagne eher nicht angehen wollen, kann man ihn auch als Armbrustschützen spielen, sodass Spieler, die schon immer einen spezialisierten Fernkämpfer spielen wollten, hier neue Optionen erhalten.



Neben der alkensterner Schwarzpulvertechnologie enthält dieses Buch noch andere Feuerwaffenvarianten und Schützenausrüstung wie Zielfernrohren. Die zweite Klasse ist der Erfinder. Während der Alchemist Tränke und Mixturen zusammenmischt, fertigt der Erfinder seine Basteleien und spezialisiert sich im Laufe seiner Progression auf seine besondere Erfindung. Sei es eine Rüstung mit besonderen Eigenschaften, ein mechanischer Gefährte oder Anderes!

Auf jede Klasse folgt ein umfassendes Ausrüstungskapitel. Dieses beschreibt, wie Dampftechnologie, Teslaspulen und vieles mehr genutzt werden kann, um seinen Charakteren zusätzliche Tricks im Ärmel zu verschaffen. Wer einen wirklich anderen Charakter spielen möchte, der findet die Abstammung des Automaten. Diese, im untergegangenen Jistka gefertigten Mechanismen, werden von lebenden Seelen angetrieben. Und wer ist dieser geheimnisvolle Dritte, der neue Automata in den Bergen Nordgarunds erschafft…?

Abgerundet wird das Buch von einem Kapitel zur Technologie von Golarion. Das Kapitel widmet sich unter anderem den Fragen: wo werden Feuerwaffen gefertigt, wie verlaufen die Handelswege und wie steht es um die Fortschritte in den verschiedenen Regionen? Hinzu kommen Abstammungstalente für die Zwerge der Dongunsfeste und Abschnitte zu Regionen wie Alkenstern, Arkadien und Ustalav.

Zahnräder & Zunderbüchsen ist, ähnlich wie Geheimnisse der Magie, ein Hybridband, der auf über 230 Seiten Regelmaterial präsentiert und im Hintergrund Golarion einbettet. Dabei ist alles modular, sodass ihr euch für eure Kampagne das nehmen könnt, was ihr braucht.



mit erfinderischen Grüßen, euer Ulrich Alexander Schmidt



Zuletzt aktualisiert: 2. Juni 2022 by Ulisses Spiele GmbH

Der Beitrag Zahnräder & Zunderbüchsen erschien zuerst auf Ulisses Spiele.

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Wir haben hier ein Produkt, das das Beste von zwei Welten vereinigt: Mit Savage Pathfinder wird die phantastische Spielwelt von Golarion, die wir euch seit zwei Jahren mit den fast systemneutralen Zeitalter der verlorenen Omen Bänden nahebringen, für die Spielenden des actionreichen Savage Worlds Rollenspiels eröffnet.







Wir haben hier ein Crowdfunding, das beim Start auf GameOnTabletop mit unvorhergesehenen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte. So kam es, dass wahrscheinlich manche von euch nicht das gewünschte Dankeschön-Level auswählen und beim Crowdfunding von Anfang an dabei sein konnten. Auch mit der Darstellung der MockUps gab es zunächst Probleme — wir möchten aber ein funktionierendes Crowdfunding, bei dem alles für alle funktioniert. Wir starten darum in einer Woche dieses Crowdfunding am 29. Juni neu. Währenddessen richten wir hinter den Kulissen alles nochmal so aus, dass ihr alle unterstützen könnt und die Dankeschöns seht und auswählen könnt. Ihr müsst euch also — leider — noch einen Moment gedulden.



Um die Wartezeit zu überbrücken, hier ein kleines Bild als Vorschau​






Bitte gebt das Datum auch in eurem Freundeskreis weiter: Savage Pathfinder startet am 29.06. um 18 Uhr

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Mit Hoffnung auf Verständnis, euer Crowdfunding-Team



Zuletzt aktualisiert: 21. Juni 2022 by Ulisses Spiele GmbH

Der Beitrag Einen Moment für Savage Pathfinder erschien zuerst auf Ulisses Spiele.

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Wir haben hier ein Produkt, das das Beste von zwei Welten vereinigt: Mit Savage Pathfinder wird die phantastische Spielwelt von Golarion, die wir euch seit zwei Jahren mit den fast systemneutralen Zeitalter der verlorenen Omen Bänden nahebringen, für die Spielenden des actionreichen Savage Worlds Rollenspiels eröffnet.







Wir haben hier ein Crowdfunding, das beim Start auf GameOnTabletop mit unvorhergesehenen Schwierigkeiten zu kämpfen hatte. So kam es, dass wahrscheinlich manche von euch nicht das gewünschte Dankeschön-Level auswählen und beim Crowdfunding von Anfang an dabei sein konnten. Auch mit der Darstellung der MockUps gab es zunächst Probleme — wir möchten aber ein funktionierendes Crowdfunding, bei dem alles für alle funktioniert. Wir starten darum in einer Woche dieses Crowdfunding am 29. Juni neu. Währenddessen richten wir hinter den Kulissen alles nochmal so aus, dass ihr alle unterstützen könnt und die Dankeschöns seht und auswählen könnt. Ihr müsst euch also — leider — noch einen Moment gedulden.



Um die Wartezeit zu überbrücken, hier ein kleines Bild als Vorschau​






Bitte gebt das Datum auch in eurem Freundeskreis weiter: Savage Pathfinder startet am 29.06. um 18 Uhr

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Mit Hoffnung auf Verständnis, euer Crowdfunding-Team



Zuletzt aktualisiert: 21. Juni 2022 by Ulisses Spiele GmbH

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Das Crowdfunding für Savage Pathfinder läuft ja bereits und in den kommenden Tagen und Wochen erhaltet ihr weitere, detaillierte Informationen zu den enthaltenen Produkten und der Reihe an sich. Doch auch über diese Reihe hinaus arbeiten wir an weiteren Inhalten für Savage Worlds!



Die letzten Monate standen in der Savage Worlds Redaktion sehr deutlich im Zeichen von Savage Pathfinder. Da hier zwei Linien mit sich teils überschneidenden Glossaren und unterschiedlichen Zielsetzungen zusammengeführt wurden, mussten viele regelrelevante Entscheidungen bezüglich Reichweiten, Gewichtseinheiten, Talenten, Kartenbezeichnungen usw. getroffen werden. Solche Grundlagenarbeit ist für neue Reihen zwar üblich, aber hier hatten wir es ja mit zwei bereits bei uns erschienenen Reihen zu tun, die nun vereinheitlicht werden mussten, um als Savage Pathfinder funktionieren zu können. Zudem haben wir natürlich die Chance genutzt, im Zuge der Übersetzung die verschiedenen Bände abzugleichen und zum Beispiel Formulierungen zwischen dem Grundregelwerk, dem Monsterhandbuch und der Runenherrscher-Kampagne zu vereinheitlichen. Natürlich geschah das alles immer in Absprache mit den Kollegen von Pinnacle Entertainment, inklusive der Einarbeitung der bisherigen Errata.







Wenn ihr schon immer einmal eine Fantasy-Kampagne mit Savage Worlds Regeln spielen wolltet, ganz gleich, ob auf Golarion oder eurer ganz eigenen Welt, solltet ihr euch das Crowdfunding unbedingt einmal genauer ansehen. Darüber hinaus liefern wir euch im Rahmen des Vorbestellerbonus nicht nur die gedruckten Bücher, sondern als Dreingabe auch noch die digitale Fassung der Bände. Dieses Angebot ist nur bis zum Ablauf der Kampagne gültig!



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Die deutsche Ausgabe des Fantasy-Kompendiums wird noch etwas auf sich warten lassen und wohl erst 2023 erscheinen, da die Arbeiten an der englischsprachigen Originalausgabe noch nicht abgeschlossen sind. Dafür arbeiten wir aber schon am Superkräfte-Kompendium und den dazugehörigen Produkten. Neben dem Kompendium an sich (siehe sehr vorläufiges Cover) ist auch die Kampagne um die Doom Guard bereits in Übersetzung. Diese Kampagne dreht sich um diese im Kompendium vorgestellte Organisation und beinhaltet Abenteuer, die sich auf verschiedensten Machtniveaus abspielen. Ob du dich nun für einen realistischen Ansatz mit subtileren Kräften oder eine kosmische Bedrohung entscheidest, die das gesamte Universum bedroht, ist dabei dir überlassen; für Superhelden-Abenteuerkost ist dank diesem Band aber reichlich gesorgt!



Neben den beiden Textelementen gäbe es noch Archetypen, Aufsteller und neue Karten für das Abenteuerdeck. Ob diese Produkte nur digital veröffentlicht werden und ob die Geschichten der Doom Guard (das im Original auch nur als PDF erschien) gedruckt erscheinen werden, diskutieren wir aber noch.



Übrigens müssen die Superhelden nicht nur in kontemporären Zeiten durch unsere Welt reisen, sondern können auch in vielen verschiedenen Settings frischen Wind in Genres bringen. Doch dazu mehr beim nächsten Mal.



Mit Supes-Grüßen, euer Michael Mingers.



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Das Crowdfunding für Savage Pathfinder läuft ja bereits und in den kommenden Tagen und Wochen erhaltet ihr weitere, detaillierte Informationen zu den enthaltenen Produkten und der Reihe an sich. Doch auch über diese Reihe hinaus arbeiten wir an weiteren Inhalten für Savage Worlds!



Die letzten Monate standen in der Savage Worlds Redaktion sehr deutlich im Zeichen von Savage Pathfinder. Da hier zwei Linien mit sich teils überschneidenden Glossaren und unterschiedlichen Zielsetzungen zusammengeführt wurden, mussten viele regelrelevante Entscheidungen bezüglich Reichweiten, Gewichtseinheiten, Talenten, Kartenbezeichnungen usw. getroffen werden. Solche Grundlagenarbeit ist für neue Reihen zwar üblich, aber hier hatten wir es ja mit zwei bereits bei uns erschienenen Reihen zu tun, die nun vereinheitlicht werden mussten, um als Savage Pathfinder funktionieren zu können. Zudem haben wir natürlich die Chance genutzt, im Zuge der Übersetzung die verschiedenen Bände abzugleichen und zum Beispiel Formulierungen zwischen dem Grundregelwerk, dem Monsterhandbuch und der Runenherrscher-Kampagne zu vereinheitlichen. Natürlich geschah das alles immer in Absprache mit den Kollegen von Pinnacle Entertainment, inklusive der Einarbeitung der bisherigen Errata.







Wenn ihr schon immer einmal eine Fantasy-Kampagne mit Savage Worlds Regeln spielen wolltet, ganz gleich, ob auf Golarion oder eurer ganz eigenen Welt, solltet ihr euch das Crowdfunding unbedingt einmal genauer ansehen. Darüber hinaus liefern wir euch im Rahmen des Vorbestellerbonus nicht nur die gedruckten Bücher, sondern als Dreingabe auch noch die digitale Fassung der Bände. Dieses Angebot ist nur bis zum Ablauf der Kampagne gültig!



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Die deutsche Ausgabe des Fantasy-Kompendiums wird noch etwas auf sich warten lassen und wohl erst 2023 erscheinen, da die Arbeiten an der englischsprachigen Originalausgabe noch nicht abgeschlossen sind. Dafür arbeiten wir aber schon am Superkräfte-Kompendium und den dazugehörigen Produkten. Neben dem Kompendium an sich (siehe sehr vorläufiges Cover) ist auch die Kampagne um die Doom Guard bereits in Übersetzung. Diese Kampagne dreht sich um diese im Kompendium vorgestellte Organisation und beinhaltet Abenteuer, die sich auf verschiedensten Machtniveaus abspielen. Ob du dich nun für einen realistischen Ansatz mit subtileren Kräften oder eine kosmische Bedrohung entscheidest, die das gesamte Universum bedroht, ist dabei dir überlassen; für Superhelden-Abenteuerkost ist dank diesem Band aber reichlich gesorgt!



Neben den beiden Textelementen gäbe es noch Archetypen, Aufsteller und neue Karten für das Abenteuerdeck. Ob diese Produkte nur digital veröffentlicht werden und ob die Geschichten der Doom Guard (das im Original auch nur als PDF erschien) gedruckt erscheinen werden, diskutieren wir aber noch.



Übrigens müssen die Superhelden nicht nur in kontemporären Zeiten durch unsere Welt reisen, sondern können auch in vielen verschiedenen Settings frischen Wind in Genres bringen. Doch dazu mehr beim nächsten Mal.



Mit Supes-Grüßen, euer Michael Mingers.



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Mit dem Savage Pathfinder Grundregelwerk erhält man nicht nur einfach einen Settingband, um Savage Worlds in der Welt von Golarion erleben zu können, sondern ein komplettes Regelbuch! Tatsächlich wird die Abenteueredition von Savage Worlds nicht benötigt, wenn man die Welt von Pathfinder einmal mit Savage Worlds bereisen möchte. Das Savage Pathfinder Grundregelwerk reicht aus.







Alle Regeln mit Fantasybezug sind im Band enthalten und um passende Elemente Golarions erweitert worden. So könnt ihr neben den anpassungsfähigen Menschen aus den Völkern der Elfen, Zwerge, Halblinge, Gnome, Halborks und Halbelfen wählen, um euren Charakter zu erstellen. Zudem erhalten alle Helden in Savage Pathfinder zu Beginn ein freies Klassentalent (alternativ ein Hintergrund- oder Berufstalent), um die starken Themen von Pathfinder auch hier erleben zu können. Dies sind sehr mächtige Talente mit einer Baumstruktur für weitere Fähigkeiten, um die Besonderheiten der Originalklassen abbilden zu können. Die zaubernden Klassen erhalten natürlich auch den passenden Hintergrund, sowie eine thematisch passende Auswahl an passenden Zaubern, aus denen sie wählen können.



Auch für alte Hasen ein neues Spielerlebnis​


Wer Pathfinder kennt, der weiß, dass es dort auch merkliche Rüstungseinschränkungen für Zauberwirker und Klassen gibt. Dies setzt sich bei Savage Pathfinder fort, in dem die Charaktere entweder mit leichten, mittelschweren oder schweren Rüstungen vertraut sein müssen, oder merkliche Malusse auf ihre geschicklichkeitsbasierten Proben hinnehmen müssen. Abhilfe können da magische Rüstungen, Waffen und Gegenstände bieten, deren Baukastensystem für Savage Pathfinder massiv ausgebaut wurde, um die bunte Vielfalt an magischem Allerlei auch in Savage Worlds darstellen zu können.



Ebenfalls interessant für die Spielleitung sind die Tipps zum Aufbau einer passenden Kampagne mit dem „neuen“ Regelsystem, sowie ein kleines Bestiarium, um direkt einige passende Monster parat zu haben, die man den Helden entgegenwerfen kann.



Insgesamt bietet das Grundregelwerk von Savage Pathfinder bereits alleine einen wahren Schatz an Optionen für Fantasykampagnen und kann auch außerhalb von Golarion sicher viele Runden bereichern. Wer allerdings mehr Informationen zu Golarion als Spielwelt sucht, dem sei das Kompendium empfohlen, doch dazu später mehr.



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Wir sehen uns in Golarion, euer Michael Mingers.



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Mit dem Savage Pathfinder Grundregelwerk erhält man nicht nur einfach einen Settingband, um Savage Worlds in der Welt von Golarion erleben zu können, sondern ein komplettes Regelbuch! Tatsächlich wird die Abenteueredition von Savage Worlds nicht benötigt, wenn man die Welt von Pathfinder einmal mit Savage Worlds bereisen möchte. Das Savage Pathfinder Grundregelwerk reicht aus.







Alle Regeln mit Fantasybezug sind im Band enthalten und um passende Elemente Golarions erweitert worden. So könnt ihr neben den anpassungsfähigen Menschen aus den Völkern der Elfen, Zwerge, Halblinge, Gnome, Halborks und Halbelfen wählen, um euren Charakter zu erstellen. Zudem erhalten alle Helden in Savage Pathfinder zu Beginn ein freies Klassentalent (alternativ ein Hintergrund- oder Berufstalent), um die starken Themen von Pathfinder auch hier erleben zu können. Dies sind sehr mächtige Talente mit einer Baumstruktur für weitere Fähigkeiten, um die Besonderheiten der Originalklassen abbilden zu können. Die zaubernden Klassen erhalten natürlich auch den passenden Hintergrund, sowie eine thematisch passende Auswahl an passenden Zaubern, aus denen sie wählen können.



Auch für alte Hasen ein neues Spielerlebnis​


Wer Pathfinder kennt, der weiß, dass es dort auch merkliche Rüstungseinschränkungen für Zauberwirker und Klassen gibt. Dies setzt sich bei Savage Pathfinder fort, in dem die Charaktere entweder mit leichten, mittelschweren oder schweren Rüstungen vertraut sein müssen, oder merkliche Malusse auf ihre geschicklichkeitsbasierten Proben hinnehmen müssen. Abhilfe können da magische Rüstungen, Waffen und Gegenstände bieten, deren Baukastensystem für Savage Pathfinder massiv ausgebaut wurde, um die bunte Vielfalt an magischem Allerlei auch in Savage Worlds darstellen zu können.



Ebenfalls interessant für die Spielleitung sind die Tipps zum Aufbau einer passenden Kampagne mit dem „neuen“ Regelsystem, sowie ein kleines Bestiarium, um direkt einige passende Monster parat zu haben, die man den Helden entgegenwerfen kann.



Insgesamt bietet das Grundregelwerk von Savage Pathfinder bereits alleine einen wahren Schatz an Optionen für Fantasykampagnen und kann auch außerhalb von Golarion sicher viele Runden bereichern. Wer allerdings mehr Informationen zu Golarion als Spielwelt sucht, dem sei das Kompendium empfohlen, doch dazu später mehr.



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Wir sehen uns in Golarion, euer Michael Mingers.



Der Beitrag Savage Pathfinder Grundregelwerk erschien zuerst auf Ulisses Spiele.

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Das Savage Pathfinder Kompendium ist mehr oder weniger der Weltenband der Reihe. Ihr kommt nicht vom klassischen Pathfinder und verfügt über ein profundes Wissen Golarions und der Inneren See? Dann ist dieser Band in gewohnter Savage Worlds Knackigkeit genau das richtige für euch!



Das Buch geht darauf ein, wer eigentlich diese Kundschafter sind, von denen die ganze Zeit die Rede ist und wieso die eine Gesellschaft gegründet haben. Die zahlreichen Nationen der Inneren See werden dann sehr effizient jeweils auf etwa einer Seite zusammengefasst, perfekt als Startpunkt für weitere Recherchen, wenn man einige Themen später vertiefen möchte. Darauf folgt ein mehr als zehn Seiten umfassender Abenteuergenerator, mit dem ihr euch mithilfe des Aktionskartendecks und eurer Würfelsammlung ein paar spannende Szenarien generieren könnt, die dann von eurer Gruppe und der Spielleitung ausgestaltet werden.



Aber was sind schon Landstriche, ohne passende Akteure, mit denen die Spieler und ihre Helden interagieren können?​


Von den noblen Adlerrittern, über die grausamen Höllenrittern, bis hin zu den Assassinen der Roten Mantis gibt es hier mögliche Verbündete, aber auch Feinde. Und da wir immer noch über Savage Pathfinder reden, gibt es natürlich auch die Chance, diesen Gruppierungen beizutreten und dabei noch als Talentoption effektiv Prestigeklassen zu erlernen, um diese Fraktionen auch regelseitig darzustellen. Und wie für Fantasysettings üblich, gibt es auch eine breite Auswahl an Göttern und Dämonenfürsten auf verschiedenen Existenzebenen, deren Zielen, Weltsichten und natürlich auch den passenden Fähigkeiten für ihre Anhänger. Aber was, wenn die Spieler nur Dinge hauen möchten, die sich mal mehr oder weniger wehren, statt zu reden? Dann ist das Monsterhandbuch für euch eine Option. Doch dazu später mehr.



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Das Savage Pathfinder Kompendium ist mehr oder weniger der Weltenband der Reihe. Ihr kommt nicht vom klassischen Pathfinder und verfügt über ein profundes Wissen Golarions und der Inneren See? Dann ist dieser Band in gewohnter Savage Worlds Knackigkeit genau das richtige für euch!



Das Buch geht darauf ein, wer eigentlich diese Kundschafter sind, von denen die ganze Zeit die Rede ist und wieso die eine Gesellschaft gegründet haben. Die zahlreichen Nationen der Inneren See werden dann sehr effizient jeweils auf etwa einer Seite zusammengefasst, perfekt als Startpunkt für weitere Recherchen, wenn man einige Themen später vertiefen möchte. Darauf folgt ein mehr als zehn Seiten umfassender Abenteuergenerator, mit dem ihr euch mithilfe des Aktionskartendecks und eurer Würfelsammlung ein paar spannende Szenarien generieren könnt, die dann von eurer Gruppe und der Spielleitung ausgestaltet werden.



Aber was sind schon Landstriche, ohne passende Akteure, mit denen die Spieler und ihre Helden interagieren können?​


Von den noblen Adlerrittern, über die grausamen Höllenrittern, bis hin zu den Assassinen der Roten Mantis gibt es hier mögliche Verbündete, aber auch Feinde. Und da wir immer noch über Savage Pathfinder reden, gibt es natürlich auch die Chance, diesen Gruppierungen beizutreten und dabei noch als Talentoption effektiv Prestigeklassen zu erlernen, um diese Fraktionen auch regelseitig darzustellen. Und wie für Fantasysettings üblich, gibt es auch eine breite Auswahl an Göttern und Dämonenfürsten auf verschiedenen Existenzebenen, deren Zielen, Weltsichten und natürlich auch den passenden Fähigkeiten für ihre Anhänger. Aber was, wenn die Spieler nur Dinge hauen möchten, die sich mal mehr oder weniger wehren, statt zu reden? Dann ist das Monsterhandbuch für euch eine Option. Doch dazu später mehr.



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Anhang-N-Buchclub-150x150.jpg

Am 26.06.2022 fand er erstmals statt – der System-Matters-Appendix-N-Buchclub. Im Verlagsdiscord wurde ungezwungen über die Erzählung Der Kuss des schwarzen Gottes von C.L. Moore gesprochen. In diesem kleinen Club lesen wir etwa monatlich Romane, Novellen oder Kurzgeschichten aus dem legendären Anhang N bzw. Appendix N (also aus den Geschichten, die Gary Gygax als seine Inspirationen benannte) und sprechen dann bei einer kultivierten Tasse Tee oder – je nach Anlass – einem Humpen Bier darüber.

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Die nächste Ausgabe des Buchclubs wird am 24.07.2022 direkt im Anschluss an Morning Matters stattfinden. Und keine Sorge, wir sind also ungestört von den beiden Verlagstypen – die sitzen dann begeistert vor dem Presseclub. Wir werden uns dann eine Thongor-Kurzgeschichte aus der Feder von Lin Carter unterhalten, genauer gesagt Die Lords des Chaos aus dem Sammelband Thongor und der Zauberer von Lemuria.

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Zur Vorbereitung​


Kindle: Amazon product
Oder
Thongor und der Zauberer von Lemuria: Erster Roman der THONGOR-Saga
(Apex-Verlag – 2017), bei Amazon und dem Verlag vergriffen, aber im Buchhandel noch zu bestellen. Apex-Verlag – 2017, ISBN: 978-3-746759-29-6

Insgesamt findet dieses Treffen so niederschwellig wie nur möglich statt. Die Thongor-Geschichte hat gerade mal 17 Seiten und ist flott gelesen. Wir sind alle Amateure und werden keine großartige Exegese betreiben, sondern uns in netter Atmosphäre über Thongor, Lin Carter, Lords, Chaos und bestimmt auch zumindest in einem Nebensatz über Conan unterhalten. Alle tragen dazu bei was sie können und wollen, wenn du nur zuhören willst, gar kein Problem.

Schau einfach am 24.07.22 mal vorbei. Wir treffen uns auf dem Discord:


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