Ihr Spielleiter des Landes, stellt eure Kampagnen vor!

Sworddancer

Hârniac
Registriert
1. Mai 2007
Beiträge
523
Hi Leute!


Ich möchte hiermit gern eine Aktion starten, bei der teilnehmende Spielleiter ihre Kampagnen vorstellen, indem sie einen festgelegten Katalog an fragen - gern auch möglichst ausführlich - beantworten.

Die Fragen sind dabei die folgenden:

* Welches System und welche Hintergrundwelt hast du benutzt?

* Was sind die generellen Themen deiner Kampagne?

* Wie hast du mit der Kampagne begonnen?

* Wie ist die generelle Stimmung in deiner Kampagne?

* Benutzt du Magie und Monster?

* Wer sind die Charaktere deiner Spieler?

* Welches Quellmaterial hast du benutzt?

* Hast du irgendwelche Probleme mit der Hintergrundwelt deiner Wahl?

* Hast du irgendwelche Änderungen an deiner gewählten Hintergrundwelt vorgenommen?

* Hast du den Kampagnenverlauf vor Spielbeginn geplant, oder entwickelte sich dieser beim Spielen?

* Würdest du zurückblickend irgendetwas anders machen wollen?

* Womit bist du am meisten zufrieden?

* Was ist deine schönste Erinnerung an das Spielen deiner Kampagne?


Zugegebenermaßen bin ich weder auf die Fragen, noch auf die Idee dieser Umfrage generell, selbst gekommen.
Ein Fanzine für die Fantasywelt "HârnWorld" hat diese Umfrage im "HârnForum" gestartet, um mit den Ergebnissen eine ihrer Ausgaben zu füllen.
Was dabei heraus gekommen ist, sind ein paar Artikel verschiedenster Rollenspielrunden, aus denen man sich jede Menge Inspirationen für eigene Abenteuer und Spielleiterfähigkeiten ziehen kann.

Die (englischsprachige) Ausgabe des Fanzines kann man sich über folgenden Link herunter laden:
http://www.designverket.se/thonahexus/issues/Thonahexus_7.pdf


Inspiriert von diesen Artikeln schrieb ich meinen eigenen "Campaign Talk", in dem ich meine erste HârnMaster/HârnWorld Kampagne vorstellte.
Der (englischsprachige) Artikel kann über folgenden Link herunter geladen werden:
http://www.freenet-homepage.de/timohanschke/downloads_e/TimosCampaignTalk.pdf


Beide Dokumente befassen sich ausschließlich mit der Hintergrundwelt "HârnWorld".
Ich würde mit der hiesigen Umfrage jedoch gern auch auf verschiedene Settings eingehen, und diese müssen auch nicht alle aus dem Bereich der Fantasy kommen - Science-Fiction und Horror sind genauso interessant.
Von daher können die oben verlinkten Dokumente gern als Beispiel genommen werden, wie ein entsprechender Artikel aussehen kann.

Vielleicht können wir bei ausreichendem Feedback eine oder mehrere "Campaign Talk" Ausgaben des Blutschwerter-Forums generieren!


Würde mich freuen, wenn möglichst viele Spielleiter mitmachen würden!


Grüße

Timo
 
AW: Ihr Spielleiter des Landes, stellt eure Kampagnen vor!

Gernell fällt mir auf, dass ich verwendetes System und Hintergrundwelt an den anfang stellen würde...

Fragen wie: "Benutzt du Magie und Monster?" erklären sich dann meist von selbst...
 
AW: Ihr Spielleiter des Landes, stellt eure Kampagnen vor!

* Welches System und Hintergrundwelt:
DSA und Aventurien

* Was sind die generellen Themen deiner Kampagne?
Das Thema der Kampagne ist "Schutzbach". Ein kleines, selbstentworfenes Dorf in den Nordmarken das Dreh und Angelpunkt der gesamtes Kampagne und dem Leben der Charaktere ist.

* Wie hast du mit der Kampagne begonnen?
Begonnen hat es sehr Low-Level. Die Charaktere suchten sich ihre Aufgaben selbst. Die erste Aufgabe war das Suchen einer Alraune in einem nahegelegenen Wald.

* Wie ist die generelle Stimmung in deiner Kampagne?
Wir spielen diese Kampagne nun schon fast 2,5 Jahre einmal die Woche über 6 Stunden pro Sitzung. Da hat es viele auf und abs gegeben. Als das Dorf von albernischen Söldnern niedergebrannt wurde, herrschte sehr depressive und düstere Stimmung, abgelöst von blutigen Rachegefühlen, dann Freude über die Geburt eines Sohnes eines SCs usw. usw.
Generell könnte man die Stimmung als eine Art aventurische Soap-Groteske beschreiben.

* Benutzt du Magie und Monster?
Jab...erklärt sich von selbst. Schließlich ist DSA ist DSA ist DSA. :) Am Anfang war es eher wenig Magie vom Dorfzauberer abgesehen, inzwischen kommt sie zwar häufiger vor ist aber kein bestimmendes Element.

* Wer sind die Charaktere deiner Spieler?
Tja...da wäre:
1.) Saria Brauer, die Wirtin von Schutzbach. Inzwischen ist sie Besitzerin ihrer eigenen Taverne, das "Twergenschild" und eine in den ganzen Nordmarken bekannte Chirugica.
2.) Ingalf Bjarinson, ein Haindruide der den bereits erwähnten Wald hütete weil dort im Zuge der Borbarad-Invasion ein Nodice (Schnittpunkt von magischen Kraftlinie) entstanden war. Allerdings nicht irgendein Nodice, wie er bald fest stellen musste...
3.) Rabanus Zweyfeld, der Wildhüter der Baronie Schweinsfold in der Schutzbach steht. Ein sehr praiosgläubiger und einfach gestrickter Mann aber auch ein treuer Freund und Weggefährte. Auch wenn er Anfangs natürlich große Schwierigkeiten mit Ingalf hatte.
4.) Ulfried Brauer (leider 1030BF verstorben), ein ehemaliger Tagelöhner der sich sein Bier im Twergenschild mit dem Erzählen von Geschichten verdient hat. Im Laufe der Kampagne heiratete er Saria. Er starb allerdings kurz darauf in einem Duell mit einem Söldnerführer als er Saria beschützen wollte.
5.) Kagrasch (der neue Char des Ulfried-Spielers), ein recht redseliger Zwerg aus dem Thasch-Gebirge. Er scheint großes Interesse am Kind von Saria und Ulfried zu haben.

* Welches Quellmaterial hast du benutzt?
Tja...alles was das DSA-System so hergibt. An Regionalspielhilfen natürlich Vorallem natürlich die "Am großen Fluss".

* Hast du irgendwelche Probleme mit der Hintergrundwelt deiner Wahl?
Da ich großer DSA-Freund bin: Nein, auf garkeinen Fall und solange ich keine Sci-Fi Kampagne leiten will, glaube ich werde ich auch nie Probleme mit Aventurien haben. :)

* Hast du irgendwelche Änderungen an deiner gewählten Hintergrundwelt vorgenommen?
Ich habe nur eine kleine Änderung vorgenommen. Der Ort Schutzbach heißt offiziell Hardingen. Doch zu dem Zeitpunkt als ich die Kampagne plante wusste ich das noch nicht. Als ich es erfuhr wollte ich es dann auch nicht mehr ändern. Ansonsten: Nein, keine Änderungen.

* Hast du den Kampagnenverlauf vor Spielbeginn geplant, oder entwickelte sich dieser beim Spielen?
Dorf erschaffen, NSC (mit Zielen, Motivationen usw, usf.) hineingeworfen, die SCs dazu und dann auf PLAY gedrückt. Also irgendwas zwischen geplant und improvisiert. Teils habe ich auch die Ideen der Charaktere und Spieler aufgegriffen und weiter gestrickt.

* Würdest du zurückblickend irgendetwas anders machen wollen?
Vielleicht hätte ich die Charaktere etwas langsamer auf den großen Metaplot stoßen lassen sollen. Aber im Großen und Ganzen würde ich alles nochmal genauso machen. Es war die intensivste und stimmungsvollste Kampagne die wir bisher gespielt haben.

* Womit bist du am meisten zufrieden?
Der Lebendigkeit und Stimmigkeit "meines" Fleckens von Aventurien.

* Was ist deine schönste Erinnerung an das Spielen deiner Kampagne?
Das schönste war glaube ich als die Charaktere auf ihre erste größere Reise gingen. Es war so eine herrliche "Herr der Ringe"-Stimmung. "Noch einen Schritt weiter und ich bin weiter von Zuhause weg als jemals zuvor."
Oder der Moment in dem die Charaktere beschließen sich einem übermächtigen Feind zu stellen und ihr Leben zu riskieren einfach weil sie wissen das es richtig ist. Die konkrete Situation lässt sich hier nur schwer beschreiben aber es herrschte selten eine solche Beklommenheit am Spieltisch, es war einfach intensiv.

oh...das war schon die letzte Frage?
tja...dann wird das wohl erstmal reichen. Ein wenig dazu findet sich auch noch hier.

gruß
Zwart, der gespannt auf die anderen Kampagnen ist

Edit: ui..habe mir gerade mal die PDFs angesehen und habe das Gefühl das ich mich irgendwie sehr kurz gefasst habe. Ich denke ich werde auch mal ein ähnliches Dokument in ähnlicher Ausführlichkeit verfassen.
 
AW: Ihr Spielleiter des Landes, stellt eure Kampagnen vor!

* Was sind die generellen Themen deiner Kampagne?

Der Kampf gut gegen böse. Wobei die Frage, wer eigentlich gut und wer böse ist, natürlich zentral ist.

* Wie hast du mit der Kampagne begonnen?

Das Einführungsabenteuer "Baptism of Fire" hinten im Regelwerk.

* Wie ist die generelle Stimmung in deiner Kampagne?

Schwankt zwischen absurd und over-the-top

* Benutzt du Magie und Monster?

Klar!

* Wer sind die Charaktere deiner Spieler?

Ein Kampfkünstler
Ein Killer
Ein Geheimagent
Ein Meisterdieb
Ein Maskierter Rächer

* Welches Quellmaterial hast du benutzt?

Am Anfang nur das Grundregelwerk. Später kamen dann "Seed of the New Flesh", "Golden Comeback" und "Seal of the Wheel" dazu.

* Hast du irgendwelche Probleme mit der Hintergrundwelt deiner Wahl?

Nö, das passt alles perfekt

* Hast du irgendwelche Änderungen an deiner gewählten Hintergrundwelt vorgenommen?

Nö. Ich habe aber die Teile der Hintergrundwelt, von denen ich kein Quellenmaterial besitze, in meinem Sinne interpretiert, so dass sie mit dem "offiziellen Hintergrund" wohl nicht viel zu tun haben. Beurteilen kann ich das nicht, weil ich wie gesagt diese Quellenbände nicht besitze.

* Hast du den Kampagnenverlauf vor Spielbeginn geplant, oder entwickelte sich dieser beim Spielen?

Es entwickelte sich alles beim Spielen. Planung wäre auch vergeblich gewesen, da sich die Charaktere in der dritten oder vierten Session mit den "Falschen" verbündet haben und so die Story einen nicht vorzuplanenden Verlauf nahm.

* Würdest du zurückblickend irgendetwas anders machen wollen?

Tausend Kleinigkeiten. Im Großen und Ganzen würde ich es so lassen.

* Womit bist du am meisten zufrieden?

Wie sich die Charaktere im Laufe der Kampagne entwickelt haben. Von "Gute Freunde" über "wir misstrauen uns, müssen aber zusammenhalten" bis zum Showdown "jeder gegen jeden".

* Was ist deine schönste Erinnerung an das Spielen deiner Kampagne?

Das Finale, wo, nachdem der Bösewicht besiegt war der Streit um das mächtige Artefakt losging und sich mindestens 3 Charaktere gegenseitig die Knarren an den Kopf hielten, bevor alles in einem großen Knall endete. So was kann man nicht planen.
 
AW: Ihr Spielleiter des Landes, stellt eure Kampagnen vor!

hm...Knarren und Artefakte? und es ist nicht Shadowrun? :)
System und Hintergrundwelt fehlen noch.
 
AW: Ihr Spielleiter des Landes, stellt eure Kampagnen vor!

Also Dann will ich mal :

Zwar seit 2 Jahren nicht mehr gespielt aber die größte Kampakne die ich am Laufen hatte war ne GURPS Fantasy Chronik. (nicht nach dem G. Fantasy Quellenband)

Alle Zehntausend Jahre sterben die Götter und die Welt versinkt im Chaos . . .
Der Gott ohne Namen war der erste der Götter ... Er erschuf alles was war und sein sollte. Die Welt , Das Leben, Die Sterne .

Die Zeiten vergingen und die Welt Blüte. Jüngere Götter wurden geschaffen um ihren Herrn gefällig zu sein.
Doch der Alte wurde seiner Allmacht leid und wollte dem Werk ein ende setzen, so verfluchte er die mindern Götter zu einer ewigen selbsterneuerung.
Doch durch die gesamte Kraft seiner Kinder wurder der Alte Einsamkeit Gebannt und mit dem Himmelfeuer an das Firmament geschmiedet ...
Doch alle 10.000 Jahre wird er eine Changse erhalten ... eine Changse seinem leiden ein ende zu setzen denn damit er ruhen kann muss alles Leben mit ihm gehen ...

…………………

Das Sznario wurde stark von den Ersten „Elder Scroll“ Spielen beeinflusst. So ist für die Welt Typich das es in den großen Städten Mächtige Gilden gibt deren Rat selbst den Könogsthron erschüttern kann.

Untypich fürs Fighting Fantasy ist auch das es von der Kultur der Welt gut noch mal 300 Jahre weiter ist als die meisten verlgeleichbaren Fantasy Titel (man stelle sich Aventurien 300 Jahre weiter in der Zukunft vor und Schießpulver ersetzt mehr und mehr die Magie.

Einen minimalen DSA einfluss kann ich nicht leugnen aber ein ganz klarer Einfluss war auf jeden fall Gothik ! und der 30 Jähtige Krieg !



* Was sind die generellen Themen deiner Kampagne?
Die Letzten 10 Jahre einer Sterbenden Welt
Rache an den Mördern einer Adelsline
Eine Verschwörung
KRIEG und Trauer
Und gegen Ende eben der Untergang

* Wie hast du mit der Kampagne begonnen?
Am Anfang noch mit einem Eigen Regelwerk. Es war auf freies Rollenspiel ausgelegt und sollte die Geschichte immer vor den Regeln behandeln. Später (nach etwa 1Jahr Realer Spielzeit sind wir auf Gurps umgestiegen. 2 von 5 Charakteren stammten noch aus der Start runde und hatten so 250Punkte nach Gurps die beiden andern 180 (Ein Spieler ist dauerhaft ausgeschieden)

* Wie ist die generelle Stimmung in deiner Kampagne?
Die Stimmung Änderte sich vom anfänglichen gefühl der absoluten Freiheit hin zur Untergangstimmung. Immerhin wurde fast 5Jahre an dieser Chronik gespielt (mit pausen)

* Benutzt du Magie und Monster?
Ja. Die magie war jedoch von anfang an darauf beschränkt das es keine Dinge in der Spielwelt geben durfte die (von Spieler oder normaler NSC Seite aus) ohne Magie nicht Funktionieren würden oder ohne das ein Magier den Zauber aufrecht hält bestehen würden. Auch die Fähigkeit zur Magischen Heilung war relativ beschränkt auch wenn sich später mehr oder minder immer wieder Heiltränke eingeschlichen hatten.
Magie sollte immer auf lange sicht dem Schwert unterlegen bleiben. Generell war die Magie im Begriff des Schwindens.

Monster gab es natürlich auch zu genüge jedoch meistens etwas von den Typichen D&D und DAS Vorbildern entfernt. Zum Beispiel waren Elfen Orks und Co Relativ Menschenähnlich. Hintergrund dafür war das diese Völker sich bereits so sehr mit den Menschen vermischt hatten das sie als eigene Rasse mehr und mehr in den Hintergrund tratten und auf lange sicht verschwinden würden. In vergleich zu andern RPG`s währen es eher Halbelfen oder Halborks. Aber es ging eben um die Geschichte der Menschen !
Der größte unterschied lag in der Kultur nicht in den Spielwerten. So warren die Orks von ihrer Kultur eher ein Misch aus Azteken und Mongolen Ein Kriegerfolk aber eben eine Krieger Hochkultur !
Der am meisten bespielet Teil der Welt (Ein Land das wie der Kontinent einfach Neboda hies und immerhin mit ca 1/3 der Spielwelt ausgemacht hatte) war und von dem beginn der Tundra im Norden bis an den Rand des Steppenlandes im Süden eilte einer Mischung aus der Nordamerikanischen und Mitteleuropäischer Flora und Fauna nachendfunden. Es gab eben Bären, Wildschweine, Wölfe, Elche, Hirsche und Stinktiere (!) Viele der „Monster“ waren megaformen der normalen Tiere zu beispiel der Höllenbär ein 4meter großer Bär oder die Grimwölfe (Wölfe die etwas größer sind als normale Wölfe aber wesentlich Inteligenter was ein Rudel dieser Viecher zu einer echt gemeinen sache macht wen sie auf einmal Falsche Spuren legen, beobachten und lehren, Fallen entschärfen und sogar Hinterhalte legen)
Meine Lieblings Monster waren jedoch die Warthorks ! Mann könnte sie am ehesten mit den „Gnollen“ aus D&D vergleichen. Wenn der Mensch sich aus Affen endwickelt hatte dan die Warthorks aus Schweinen. Mannstelle sich einen 3 Meter Hohen musskelbepackten Typen vor der mit einem Wildschweinkopf vor einem stehet und mit Wurfspeeren und Keulen auf einen zu rennt nur um einen auf seine drei kumpels zu, zu treiben die in einem Erdloch verbogen darauf waren mit Steinbeilen und Speeren hervorzuspringen um zu zuschlagen… Warthorks haben mehr oder minder fähige Schamanen die „mit den Wäldern Sprächen könne“, Tote Warthorks um rat fragen können oder angeblich sogar ganze Waldgebite mit einem undruchdringlichen Nebel überziehen können … Wirkliche Klassicher Monster hatten in der Spielwelt einen Dämonischen oder ausserweltlichen Ursprung und waren alle samt mehr oder minder einmalige Induvidien

* Wer sind die Charaktere deiner Spieler?
Die Spieler konnten ihre Charaktere frei Wählen.
Es gab keine einschränkungen solange sie normale Menschen(oder vergleichbares Warren) Ich haben meinen Spielern vorgegenben das sie begründen sollen wie sie ihr Geld verdienen jedoch Charakterklassen mehr oder minder außen vor gelassen.
Demnach warren die Chars Typiche Fighting Fantasy Gesellen die ausgezogen sind um in der Gegend herum zu Abenteurern aber so war das auch gedacht. Fast jeder hatte eine mehr oder minder nützliche Berufsfähigkeit und taugliche Kampfwerte immerhin herrschte in der Welt oft genug bedarf an fähigen Schwerarmen.

* Welches Quellmaterial hast du benutzt?
Das erste Out Time Jahr nur selbstgebautes, Später Gurps und die Kompendien, das Gurps Animals und das Low Tech.

* Hast du irgendwelche Probleme mit der Hintergrundwelt deiner Wahl?

Der größte Schwachpunkt und gleichzeitig die größte Stärke war das die Spielwelt ein wenig experimentel geblieben ist. Die Welt hat sich auch durch das was die Spieler akriv mitgestalltet haben und an eigen Hintergründen eingereicht hatten weiter entwickelt. Dadurch kamm es immer wieder mal zu einigen Logik lücken. Besonders was die Dimension der Welt (Derren Maßstab sich immer wieder mal geändert hat um realistichere endfernungen zu erreichen ) und des Generellen hintergrunds …Es hatte eben alles eine Typiche Beta Test Stimmung.

* Hast du irgendwelche Änderungen an deiner gewählten Hintergrundwelt vorgenommen?
Ja immer wieder mal so ziemlich alles ! :p

* Hast du den Kampagnenverlauf vor Spielbeginn geplant, oder entwickelte sich dieser beim Spielen?
Teils teils … Die Welt ist mit der Zeit gewachsen, als wir in halbes Jahr Pause gemacht haten ist zum Beispiel ein ganzer Kontinent dazu gekommen, die Welt sollte eigendlich nur 3 Jahre bestehen dann wurde die „Fragline“ aber immer mehr nach hinten versetz …

* Würdest du zurückblickend irgendetwas anders machen wollen?
Na ja nach 5 Jahren Beta Test Pfase würde ich die Welt ganz gerne mal als Alpfa bespielem immer hin sind Endlosse Seiten zur Kultur der Welt, zu den einzelnen Städten, zu den Völkern und so weiter angehäuft wurden … ich denke es würde für ein Basisbuch Hardcover reichen und 2 Softcover ergänzungsbände :p Aber daraus wird wohl nix ihr kennt ja meinen leidlichen Schreibstiel

* Womit bist du am meisten zufrieden?
Das Meine Spieler mir 5 Jahre lang an den Lippen hingen und wissen wollten wie es weiter geht…

* Was ist deine schönste Erinnerung an das Spielen deiner Kampagne.
Als ein NSC Starb und wir 20 minuten geweint hatten da er die Gruppe OT 2 Jahre lang begleitet hatte … is so als ob Mutter Beimer in der Lidemstraße gestorben währ … Keinner hatte es erwartet … tja manschmal ist ein Big Twist nötig ,,,
 
AW: Ihr Spielleiter des Landes, stellt eure Kampagnen vor!

Und WAS habt ihr gespielt? Welches System? Welche Welt?

Generell finde ich die Idee für den Thread ja ganz nett, aber wenn man dazu eine Hârnmaster-Umfrage abkupfert sollte man die minimal anpassen:

Also

0.5. Welches System, Welche Welt, Welches Setting?

Und die Frage nach Magie und Monstern macht auch nur im Hârnmasterkontext so richtig Sinn...

Just my two cents

Apocalypse
 
AW: Ihr Spielleiter des Landes, stellt eure Kampagnen vor!

Erstmal vielen Dank an jene, die sich schon so fleissig beteiligt haben!
Das bisher geschriebene gefällt mir wirklich schon sehr gut!
Klar, die Informationen könnten deutlich fetter ausfallen, aber das, was transportiert wurde, ist wirklich schon sehr schön, und ich finde es wirklich gut, wieviel Rollenspiel dabei transportiert wurde.
Spieler, die weinten, als ein NSC verstarb? Unglaublich. Respekt.

@ Apocalypse: Ich habe mal die entsprechende Frage ganz am Anfang eingefügt.


Cheers
Timo
 
AW: Ihr Spielleiter des Landes, stellt eure Kampagnen vor!

hm...Knarren und Artefakte? und es ist nicht Shadowrun? :)
System und Hintergrundwelt fehlen noch.

System: Feng Shui.
Hintergrund: Der Geheime Krieg (der Standardhintergrund von Feng Shui, Jetztzeit gewürzt mit abstruser Zeitreise, Dämonenbeschwörern aus der Vergangenheit und fiesen Cyber-Diktatoren aus der Zukunft)
 
AW: Ihr Spielleiter des Landes, stellt eure Kampagnen vor!

Erstmal vielen Dank an jene, die sich schon so fleissig beteiligt haben!
Das bisher geschriebene gefällt mir wirklich schon sehr gut!
Klar, die Informationen könnten deutlich fetter ausfallen, aber das, was transportiert wurde, ist wirklich schon sehr schön, und ich finde es wirklich gut, wieviel Rollenspiel dabei transportiert wurde.
Spieler, die weinten, als ein NSC verstarb? Unglaublich. Respekt ...

Ja danke das hatte ich im meiner Laufbahn als erzähler auch nur ein mal geschaft , (na ja ich hab einmal im stillen geheult als mein Euthanatos ins gras gebissen hat) Die Runde war auf Puristiches Rollenspiel ohne große regeln ausgelegt. Das orginal System das wir anfangs gespielt hatten war sogar in 90% aller Fälle darauf aufgebaut das so gut wie nie gewürfelt wurde.
Es wurde einfach abgefragt ob es im fähigkeitsbereich des Charakters lag oder nicht. Daher wurden die Chars so gut wie nie auf Punkte auf dem Blätten reduziert.
 
AW: Ihr Spielleiter des Landes, stellt eure Kampagnen vor!

Dann will ich mal :)

* Welches System und welche Hintergrundwelt hast du benutzt?
Die Kampagne nutzt das HM3 System und auch die dazugehörige Welt Hârnworld. Sollte bei Interesse aber auch für die meisten anderen Fantasysysteme modellierbar sein.

* Was sind die generellen Themen deiner Kampagne?
Eigentlich habe ich es vermieden, bestimmte Themen in den Vordergrund zu stellen. Die Abenteuer der Kampagne unterscheiden sich eigentlich sehr stark. Es gibt Wildnis-, Detektiv, Schlachten-, Suche-einen-Gegenstand- und DungeonSEQUENZEN. Einfach aus dem Grund, dass es für die Spieler nicht langweilig wird. Abwechslung muss sein.
Im Allgemeinen geht es um den Konflikt zwischen den Königreichen Kanday und Rethem im Westen Hârns. Diese beiden Königreiche sind miteinander verfeindet. Das ist nicht zuletzt auf die dort vorherrschenden Religionen. Während in Kanday die Göttin Larani, edle Kriegerin und Lady der Paladine, vorherrscht, regiert im Norden (Rethem) der Kriegsgott Agrik. Kurz umrissen als Balrog ;), der eigentlich nichts anderes zu tun hat, als sich ständig mit Larani in den Haaren zu liegen. Der Konflikt auf der Ebene der götter spielt natürlich auch auf der weltlichen eine Rolle und die Kampagne bringt diesen Konflikt ins Rollen.

* Wie hast du mit der Kampagne begonnen?
Da unsere Anfangsspieler eher niederen Standes sind (eine Jägerin und eine Apothekerin/Heilein) kam es zuerst drauf an, die Spieler miteinander in Kontakt treten zu lassen und dann über kleinere Questen (schönes Neudeutsches Wort ;) ) die Verbindung herauszukristallisieren. In jedem der Abenteuer kamen bereits kleine Häppchen der bevorstehenden Ereignisse vor und nicht zuletzt bringen die Spieler selbst durch ihr Verhalten den Konflikt ins Rollen. Eine genaue Beschreibung, wie das nun passiert ist, sprengt hier den Rahmen.

* Wie ist die generelle Stimmung in deiner Kampagne?
Hm, weiß nicht. Das schwankt. Momentan ist sie sehr bedrohlich, weil der Krieg unmittelbar bevorsteht und die Scharmützel häufen sich. Aber das wird sich auch wieder ändern.

* Benutzt du Magie und Monster?
Natürlich. Aber wie bei Hârnmaster üblich, laufen keine Magier durch die Dörfer und fackeln alles nieder. Monster gab es sehr viele, als die Spielergruppe in Araka-Kalai war. Das ist der Sitz des Gottes Ilvir, dessen Wohnitz auf beiden Sphären gleichzeitig liegt. Ilvir macht eigentlich nichts anderes, als täglich neue Geschöpfe zu kreieren und sie dann auf Hârn herumwandeln lässt. Als die Spieler in den unterirdischen Gewölben waren, hatten sie die eine oder andere nette Begegnung mit mystischen Kreaturen.

* Wer sind die Charaktere deiner Spieler?
Unsere Spielgruppe bestand ursprünglich nur aus einer Jägerin und einer Apothekerin. Aber (systembedingt) ändern sich die Charaktere sehr. Mittlerweile haben beide einen recht kriegerischen Pfad eingschlagen und kürzlich auch "zur Ritterin" geschlagen worden, da sie einem Grafen große Dienste erwiesen haben. Zwischenzeitlich war ein Feuermagier der Peleahni-Konvokation dabei, der ist aber verschütt gegangen (sowohl Spieler als auch Charakter). Wird aber bald hoffentlich wieder auftauchen. Außerdem kam in der letzten Sitzung ein Laranipriester hinzu, dessen Auftrag sich irgendwie mit dem Schicksal der Gruppe zu verbinden scheint. Die Gruppe hat ihn jedoch noch nicht getroffen. (Das passiert erst in der nächsten Sitzung)

* Welches Quellmaterial hast du benutzt?
Oh, sehr viel.

Bis jetzt:
Königreichmodule: Kanday, Rethem, Tharda, Araka-Kalai, Cities of Hârn, Son of Cities. Stadtbeschreibung von Selvos (Kanday). Aber das sind auch nur die wichtigsten. Prinzipiell nutze ich eigentlich alles, was an Material für die drei erstgenannten Königreiche noch als Material zur Verfügung steht. Sowohl offizielles als auch das herausragende Fanon-Material auf Lythia.com.

Eigentlich spielen nur Orbaal, Kaldor und Melderyn keine Rolle in der Kampagne.

* Hast du irgendwelche Probleme mit der Hintergrundwelt deiner Wahl?
Eigentlich nicht nicht. Vielleicht der sehr komlexe Hintergrund der Welt. Die Entscheidung in die eine oder andere Richtung hat oft sehr komplizierte Verbindungen zu anderen Schauplätzen. Da muss man teilweise Mittel und Wege finden, eine ungewollte Interaktion zwischen zwei Königreichen nachvollziehbar und begründet zu unterbinden. Ein wenig einfacher hätte es auch oft getan ;)

* Hast du irgendwelche Änderungen an deiner gewählten Hintergrundwelt vorgenommen?
Nein; jedenfalls bin ich mir keiner bewusst. Es sei denn, dass unsere Spielgruppe den mystischen Charakter ein wenig mehr betont, als es vielleicht so beschrieben ist. Magie, Monster und Wunder sind zwar immer noch selten, aber spielen eine wichtige Rolle in unserem PHârn (Persönliches Hârn).

* Hast du den Kampagnenverlauf vor Spielbeginn geplant, oder entwickelte sich dieser beim Spielen?
Beides. Der große Konflikt ist vorgeplant gewesen, auch die hauptsächlichen Ereignisse. Allerdings kommen immer wieder Zwischensequenzen hinzu, wenn ich neues Material finde, dass sich gut einbauen lässt und die Kampagne sinnvoll ergänzt. Manches haben wir auch abgekürzt, wenn es der Spielgruppe nicht so gut gefallen hat. Kürzlich mussten sie in Selvos einen Spion ausfindig machen. Aber die Aufgabe war so schwer, dass ich den Aufdeckungsprozess des Spions vereinfacht habe. (Aber die Aufgabe war auch wirklich sehr schwer und wenn man dann nicht mehr weiß, was man noch tun kann, dann soll's auch gut sein. drei Spielabende hintereinander personen befragen ohne einen Schritt weiter zu kommen, macht auch keinen Spaß. Aber wenigstens kennen sie nun in Selvos jeden der da rumläuft ;) )

* Würdest du zurückblickend irgendetwas anders machen wollen?
Eigentlich nicht. Hätte gerne mit einer größeren Gruppe gestartet, aber das hat man ja nicht in der Hand.

* Womit bist du am meisten zufrieden?
Mit der langsamen Entwicklung der Geschichte. Die Abenteuer haben eigentlich keine bestimmte Zielrichtung gezeigt, jedoch brachte sie jedes immer näher an das Ziel. Auch die Tatsache, dass die Charaktere durch ein kleines Ungeschick zum eigentlichen Auslöser der Kampagne wurden ist gut gelungen. Zugegebenermaßen waren sie da in einer Dilemmasituation und konnten sich eigentlich nur falsch entscheiden. Auf diese Weise hat man als Spielleiter auch immer ein Druckmittel und die Spieler immer eine Motivation für den weiteren Verlauf. Für mich ist es immer das wichtigste, dass die Spieler dieses Abenteuer spielen WOLLEN. Ok, Einführungen wie: "Da kommt ein Händler in die Kneipe und bietet euch 50 Taler für das Begleiten seiner Karawane" sind auch ganz nett. Aber besser sind selbstmotivierte Handlungen der Spieler aufgrund ihres persönlichen Hintergrundes.

* Was ist deine schönste Erinnerung an das Spielen deiner Kampagne?
Das schönste ist die Veränderung der Charaktere während des Spiels. Aus der Jägerin ist eine mächtige Kriegerin Laranis geworden. Die Apothekerin entdeckt ebenfalls ihr Talent für den Kampf, ist aber immer noch das schlichtende Element der Gruppe. Das ist meine erste Gruppe, die zum GRÖSSEREN Teil aus Frauen besteht und ich stelle fest, dass diese Spielgruppen ganz anders funktionieren. (Aber die metzeln auch gerne Orks nieder, so viel sei gesagt ;) )

So, hoffe, ich habe euch den Mund wässrig gemacht. Wer gerne mal nachlesen möchte, was bisher so passiert ist: Ich habe ein Tagebuch geschrieben, das alle bisherigen Ereignisse festhält.

http://www.maxpaint.de/harnmaster/Tagebuch.pdf

Liebe Grüße,
Eorl
 
AW: Ihr Spielleiter des Landes, stellt eure Kampagnen vor!

ich auch mal ich auch mal :) *auf und ab hüpf*

Meine Kampagne: "The Cry of the Planet"


* Welches System und welche Hintergrundwelt hast du benutzt?

D&D, selbsterschaffen Hintergrundwelt, irgendwo "hinterm horizont und dann links und geradeaus weiter bis zum Morgen"

* Was sind die generellen Themen deiner Kampagne?

- Wir retten die Welt
-Wir sehen COOL dabei aus
-Wir sind Greenpeace a la D&D !


* Wie hast du mit der Kampagne begonnen?
In einer Hafenstadt verschwinden Schiffe. Der Handelsrat zeigt sich darob besorgt und heuert die Helden an um für Ordnung zu sorgen.

* Wie ist die generelle Stimmung in deiner Kampagne?
Wechselnd. Von Himmelhochjauchznd bis zu Tode betrübt.

* Benutzt du Magie und Monster?

aber naturalmente! Es lebe das Monster Manual!

* Wer sind die Charaktere deiner Spieler?

-Beryll, eine Halbling - Schurkin."Meins? Meins!"
-Grond, der Halb-Ork-Barbar "Ich mag keine Türen! Und auch keine Mauern!"
-Megalis, der Elfen-Magier "Duckt euch, Feurball!"
-Redegar, Kleriker (unsere "Heilsarmee" )
- Tibor Goldschläger, Zwergenkrieger "Mein Atem killt MOnster!"
- (Name vergessen), Elfin, Waldläuferin "Den Schwanzvergleich mit mir verliert Ihr!"


* Welches Quellmaterial hast du benutzt?

Nur die drei Standardregelwerke

* Hast du irgendwelche Probleme mit der Hintergrundwelt deiner Wahl?

nope..eher probleme damit dass nicht alles in die kampagne reinpasst..

* Hast du irgendwelche Änderungen an deiner gewählten Hintergrundwelt vorgenommen?

nicht groß...

* Hast du den Kampagnenverlauf vor Spielbeginn geplant, oder entwickelte sich dieser beim Spielen?

grober "roter Faden, der Rst entwickelt sich..und entwickelt...

* Würdest du zurückblickend irgendetwas anders machen wollen?

hmm..neee

* Womit bist du am meisten zufrieden?

Dass ich es geschafft hab die Spieler für die Kampagne so zu begeistern dass ich ständig höre "Wann wieder? Wann wieder?"

* Was ist deine schönste Erinnerung an das Spielen deiner Kampagne?

die tränen in den augen mancher spieler als ein NSC starb...
und all die lacher die kamen und die erwartung noch vieler weiterer!
 
AW: Ihr Spielleiter des Landes, stellt eure Kampagnen vor!

Nun gut, dann will ich mal:

Chronik: Die Rückkehr des Lichtbringers

* Welches System und welche Hintergrundwelt hast du benutzt?
nWoD Mage: the Awakening, "Hintergrundwelt": Augsburg in Bayern (= unsere Heimatstadt), der mittelere Osten

* Was sind die generellen Themen deiner Kampagne?
Dualismus/Zoroastrismus, Gerechtigkeit, Magie, Mythologie, Verantwortung

* Wie hast du mit der Kampagne begonnen?
Mit ein paar Spieleabenden, die auf der vorangegangenen Vampire-Chronik aufgebaut haben und die Spieler miteinander und mit ihren Charakteren vertraut gemacht haben.

* Wie ist die generelle Stimmung in deiner Kampagne?
Ich denke sie schwankt zwischen Neugier und Furcht.

* Benutzt du Magie und Monster?
Joa

* Wer sind die Charaktere deiner Spieler?
Tyrael (Obrimos - Arrow) der glücklose Kampfpanzer der Gruppe
Saba (Mastigos - Ladder) das etwas zurückhaltende Face der Gruppe
Ragshiel (Acanthus - Mysterium) Anführer, Seher, Henker und mächtigster Charakter der Gruppe
Krösus (Moros - Mysterium) dass "schweizer Taschenmesser" und der Alchemist der Gruppe

* Welches Quellmaterial hast du benutzt?
W:tF für Shadow und Spirits, Tome of the Watchtowers, Sanctum and Sigil, Antagonists, Tome of the Mysteries

* Hast du irgendwelche Probleme mit der Hintergrundwelt deiner Wahl?
Nur das, dass es durch die vorangegangene Vampire-Chronik zu einigen Deja-Vus kam. Durch die besonderen Fähigkeiten der Mages war das aber nicht weiter schlimm.

* Hast du irgendwelche Änderungen an deiner gewählten Hintergrundwelt vorgenommen?
Jo, klar, einige Häuser und andere Orte eingefügt, alles ein wenig trostloser und gefährlicher gemacht, Personen ausgetauscht und erfunden.

* Hast du den Kampagnenverlauf vor Spielbeginn geplant, oder entwickelte sich dieser beim Spielen?
Entwickelte sich beim Spielen aus meiner anfänglichen Unkreativität (da die Spieler zweimal auf sehr ähnliche magische Dolche gestoßen sind). Danach hab ich ein paar neue Linien auf der Bubblemap gemacht und fertig waren die düsteren Pläne diverser Magier. Jetzt befindet sich die Kampagne kurz vor dem Finale, und die Spieler bemerken langsam die Dimension des Geschehens.

* Würdest du zurückblickend irgendetwas anders machen wollen?
Hm, ich würde weniger auf Kämpfe sondern mehr auf Rätsel und Verhandlungen setzen. Und ich würde die Spieler von Anfang stärker in die Magier-Gesellschaft einbinden.

* Womit bist du am meisten zufrieden?
Dass meine Freundin nach ein paar schlechten SR-Erfahrungen mittlerweile ihren Frieden mit Rollenspielen gemacht hat.

* Was ist deine schönste Erinnerung an das Spielen deiner Kampagne?
Als die Spieler fast eine Stunde alle zusammengearbeitet haben, um das Rätsel einer babylonischen Stierstatue zu lösen...
 
AW: Ihr Spielleiter des Landes, stellt eure Kampagnen vor!

*Welches System und welche Hintergrundwelt hast du benutzt?

Mein Eigenes namens "EWQ" (EnderiasWorldQuest)

*Was sind die generellen Themen deiner Kampagne?

Die Oberfläche erreichen *g*

*Wie hast du mit der Kampagne begonnen?

Die Welt wurde durch den Machtkampf zweier Götter mit einer Schneedecke überzogen und der größte Teil der Rassen musste in die Unterwelt fliehen. Dort starten dann die Helden usw...
(Ich gibs ja zu, wurde ein wenig von Arx Fatalis inspiriert :rolleyes: )

*Wie ist die generelle Stimmung in deiner Kampagne?

Ach, das ist wie ne Achterbahn... Rauf, Runter...

*Benutzt du Magie und Monster?

Ein Fantasywelt ohne Magie und Monster ist für mich kene Fantasywelt !

*Wer sind die Charaktere deiner Spieler?

Das wird a bischen Kompliziert, da zwei Spieler gefehlt haben. Aber zurzeit gibbets:

Ein Zwerg,
Ein Midhaimer,

(Bei Mir fängt alles erstmal mit Rasse an... später wird dann die Klasse erworben *g*)


*Welches Quellmaterial hast du benutzt?

Mein Eigenes :D

*Hast du irgendwelche Probleme mit der Hintergrundwelt deiner Wahl?



*Hast du irgendwelche Änderungen an deiner gewählten Hintergrundwelt vorgenommen?

NÖ... ok Jain... früher fing man an der Oberfläche an, da mir das aber zu langweilig wurde, hab ichs bischen geändert :]

*Hast du den Kampagnenverlauf vor Spielbeginn geplant, oder entwickelte sich dieser beim Spielen?

Nur Grob, der Rest entwickelt sich durch das was die Helden so treiben ;)

*Würdest du zurückblickend irgendetwas anders machen wollen?



*Womit bist du am meisten zufrieden?

Das alle Spieler bis jetzt stets Spaß an meiner Welt und dem System haben.

*Was ist deine schönste Erinnerung an das Spielen deiner Kampagne?

Also die neuste ist ja gerade erst gestartet...
Aber zurückblickend, fand ich den Spieler (Demon_HK weis wen ich meine :) ) der sich für die gesammte Gruppe geopfert hat, damit diese nicht von einen Untoten Drachen erledigt werden, sehr beeindruckend !.
 
AW: Ihr Spielleiter des Landes, stellt eure Kampagnen vor!

Hi Leute!

War das schon alles? Deutschland aktivstes RPG-Forum, und hier hört es schon auf? ;)
Ihr Spielleiter, wo sind eure Kampagnenideen? ;)

Cheers
Timo
 
AW: Ihr Spielleiter des Landes, stellt eure Kampagnen vor!

* Welches System und welche Hintergrundwelt hast du benutzt?
D&D 3.5, Planescape

* Was sind die generellen Themen deiner Kampagne?
Planescape: Sigil Noctis hat als themen Liebe, Hass und Vergebung

* Wie hast du mit der Kampagne begonnen?
Die Spieler selbst haben von den Äußeren Ebenen keine ahnung, also sind die Chars planlos durch ein Portal nach Sigil gestolpert.

* Wie ist die generelle Stimmung in deiner Kampagne?
Verwirrt-Optimistisch

* Benutzt du Magie und Monster?
Natürlich

* Wer sind die Charaktere deiner Spieler?
Ein Menschlicher Ranger, ein Zwergischer Kämpfer, ein Luft-Genasi Monk und ein Svirfneblin Schurke

* Welches Quellmaterial hast du benutzt?
D&D 3.5, Planescape CS, Planewalker CS, Planescape: Torment

* Hast du irgendwelche Probleme mit der Hintergrundwelt deiner Wahl?


* Hast du irgendwelche Änderungen an deiner gewählten Hintergrundwelt vorgenommen?
Nicht in dem sinne

* Hast du den Kampagnenverlauf vor Spielbeginn geplant, oder entwickelte sich dieser beim Spielen?
Sowohl als auch

* Würdest du zurückblickend irgendetwas anders machen wollen?


* Womit bist du am meisten zufrieden?
Das die Spieler mit mir zufrieden sind

* Was ist deine schönste Erinnerung an das Spielen deiner Kampagne?
Bisher? Das ein Spieler einen Teil der Handlung erraten hat, und das sogar unser casual player gefesselt ist.
 
AW: Ihr Spielleiter des Landes, stellt eure Kampagnen vor!

Moin

Hm... na, dann wollen wir mal...

* Welches System und welche Hintergrundwelt hast du benutzt?
DSA, Aventurien

* Was sind die generellen Themen deiner Kampagne?
Feldschlachten, Orks vs. Menschen, Orks vs. Glorania, Menschen vs. Glorania, außerdem ist sie quasi als "Gegenkampagne" zu JdF gedacht, in der einer der Spieler mit einem anderen Charakter steckt.

* Wie hast du mit der Kampagne begonnen?
Charakterzusammenführung der Charaktere der menschlichen Seite und erste Scoutmissionen auf Bitte des dortigen Markgrafen.

* Wie ist die generelle Stimmung in deiner Kampagne?
Hm... hart und schmutzig?

* Benutzt du Magie und Monster?
Relativ wenig Magie, dafür ordentlich was an Monstern

* Wer sind die Charaktere deiner Spieler?
Es gibt zwei Charaktergruppen, zwischen denen ab und an gewechselt wird:
1. Die "Menschen":
- Ein halbelfischer Krieger (Baliho) auf dem Weg Sonnenlegionär zu werden
- Ein Zwergenkrieger
- Ein Steppenelf
- Ein menschlicher Söldner

2. Die Orkse
- Ein Stammeskriegerveteran
- Ein Jäger/Sammler
- Ein viertelmagischer Viehzüchter und Wundarzt
- Ein halborkischer Gravesh-Geweihter

* Welches Quellmaterial hast du benutzt?
Geographica Aventurica, das Monster- und Grünzeugsbuch, Aventurisches Lexikon und das olle Orkland-Heftchen

* Hast du irgendwelche Probleme mit der Hintergrundwelt deiner Wahl?
Nö. Ich kippe einfach eine große Tüte Hochmittelalter drauf.

* Hast du irgendwelche Änderungen an deiner gewählten Hintergrundwelt vorgenommen?
Da ich mich in der Hintergrundwelt so genau nicht auskenne, definiere ich einfach. Daraus folgt eigentlich zwangsläufig, dass sich was zur "offiziellen" Hintergrundwelt ändert, aber wen stört das schon?

* Hast du den Kampagnenverlauf vor Spielbeginn geplant, oder entwickelte sich dieser beim Spielen?
Die ganz grobe Struktur hatte ich mir vorher überlegt, den Rest baue ich von einem Abend auf den anderen.

* Würdest du zurückblickend irgendetwas anders machen wollen?
Ich bin noch mitten drin.

* Womit bist du am meisten zufrieden?
Die Spieler haben eine Menge Spaß und ihre Charaktere sind mitten in der Geschichte drin und nicht nur dabei. Außerdem konnte ich sie mit dem Austeilen der Ork-Charaktere doch deutlich überraschen. So konnten sie den Feldzug von beiden Seiten erleben.

* Was ist deine schönste Erinnerung an das Spielen deiner Kampagne?
Als die Spieler als Orkse nach der Entscheidung, dass es einen Plünderfeldzug zu den Menschen geben soll, in "Blut! Blut! Blut!"-Rufe verfallen sind.

Den genaueren Verlauf der Kampagne kann man hier nachlesen:
http://www.forum.ulisses-spiele.de/viewtopic.php?t=313


Ciao,

Eismann
 
AW: Ihr Spielleiter des Landes, stellt eure Kampagnen vor!

ich war zwar spieler, aber DAS ist eine der beiden kampagnen die mich sehr geprägt haben:


System und hintergrundwelt:
Vampire: die Maskerade, welt der dunkelheit kurzt vor gehenna.

Themen der Kampagne
Verrat, Korruption, Verzweiflung, nähe die entsteht wenn man gemeinsam gefahren durchsteht. in etwa so wie die "heldengruppe" aus 28 days later. man kommt sich halt näher, wird etwas wahnsinnig und am ende wirds ne famillie...

Beginn der kampagne
erst war es als Vampire für zwischendurch geplant, als wir dann anfingen 5sitzungen die woche zu spielen wurde es ernster.
erstmal haben wir das spiel kennengelernt, in chinatown stress mit den kuei-jin gehabt und sind anschließend aus der camarilla geflogen. der sabbat haste uns trotzdem, die jin waren wenigstens neutral. und dann ging das chaos los...


Stimmung

sehr wechselhaft. schwankte zwischen echt witzig (wenn ich als malk wieder scheiss gebaut hab) überlebensangst (wenn die anderen deswegen sauer wurden) und familliengefühlen.

Magie und Monster
es ging nicht über tremere und tzimisce hinaus, aber das reicht ja^^

Charaktere

Doc Alex - Malkavianer, der erst aus einer laune heraus julia erschafft, dann aus reue einen vaterkomplex entwickelt... dann verliebt er sich auch noch in chrissie, und das chaos geht los. am ende wird er um blutigen rächer, der beim versuch seine "tochter" zu schützen stirbt.
Chrissie - Gangrel, die anfangs sehr skeptisch der gruppe gegenüber war, am ende dann aber alex´ zuneigung erwidert, was sie selbst nicht so ganz versteht. im allgemeinenen war sie es, die uns aus der größten scheisse gezogen hat.
Eddie - Brujah, und zwar einer der harten sorte. Im grunde genommen ein weiches herz, aber wenn´s um seine neue "famillie" geht sieht er rot. ja, stereotyp, aber was solls?
Julia - die unabsichtlich geschaffene "tochter" von alex. ziemlich irre, jung und unvernünftig. will nur party machen und von gehenna usw nix hören. am ende wird sie von einem assamiten verführt, was ihren "vater" vom netten irren zum kaputten soziopathen werden lässt.

wichtige NSC:
Sahid - Assamit, sah anscheinend scharf aus, julia stand auf jeden fall auf ihn. er jedch stand auf ihr blut, und hat sich so mit alex angelegt. problem: er hatte waas beim sabbat gut, welcher daraufin unserer gruppe den krieg erklärte, und die camarilla hatte eh blutjagd ausgerufen. am ende von naril (gleich beschrieben) und alex umgebracht.
naril - tremere, unser waffenschieber. kleiner junge, aber 269 jahre alt, dementsprechend mächtig. er und alex haben am ende mit einer gigantischen bombe nicht nur sahid sowie seine kumpels vom sabbat und die anwesenden camarillas sondern auch ein stadtviertel von new york abgebrannt.

Quellmaterial:

Maskerade-Regelwerk 3. edition

Probleme mit der hintergrundwelt?


Nö. allerdings war die chronik anfangs auf gehenna ausgerichtet, ging dann aber in persönliche dine über. die apokalypse musste da mal kurz warten.

geplant oder entwickelte sich das beim spielen?

beides.

würdest du irgendwas anders machen wollen?
nö.

am meisten zufrieden mit:

mir, dass ich den kerl meiner "tochter" umgelegt hab, sarah, dass sie eingesprungen ist um julia zu spielen...

schönste erinnerung:
wie der arsch gekuckt hat als ich auf den knopf der bombe drückte.
und wie alex chrissie seine "liebe" (geht ja bei vamps nur bedingt) gestand. das war beides sehr emotionsgladen.

wäre ausführlicher, würde man mich nicht mit terminen nerven... thats life!

Hase
 
AW: Ihr Spielleiter des Landes, stellt eure Kampagnen vor!

System und hintergrundwelt:
Vampire- irgendwo zwischen Maskerade und Alte Welt
weitgehend würfellose, verhandlungsbasierte Regeln

Themen der Kampagne
Hohe Politik, Paranoia und der schmale Grad zwischen "sich eine eigene Nische schaffen" und "sich unterordnen und die eigenen Ziele und Ambitionen zurückstellen.

Beginn der Kampagne
Giovanni Chroniken I: Das letzte Mahl

Stimmung
Erhaben und stolz.

Magie und Monster
außer Vampire keine :rolleyes: (gehöre zu den Leuten, denen schon Kriegsghule und Gargylen zuuu sehr Fantasy für Vampire sind)

Charaktere
Elisa- junges Mädchen mit Stigmata, zu Lebzeiten Zentrum eines Mysterienkultes, Malkavianerin
Hassam al-Vikos- als junger Mann Mitglied einer fehlgeschlagenen Invasionsstreitmacht saß er fast sein gesamtes Leben im Kerker (er ist jetzt so um die 60), Assamit
Fiorenza von Goweria- Adelsfrau aus arrangierter Ehe, Lasombra
Bruder Luciano- Franziskanermöch, Setit (gab sich ursprünglich als Caitiff aus, weil er seinen Clan hasst und hat es mittlerweile sogar geschafft sich bei den Toreador einzuschleichen)

Quellmaterial:
Hab ziemlich viel von Maskerade und Alte Welt im Schrank stehen, benutze aber höchstens 30% davon- den Rest denke ich mir selber aus.

Probleme mit der Hintergrundwelt?
Probleme fingen bei GC I an, als mir langsam dämmerte, wie scheiße der Plot davon eigentlich ist. Deswegen habe ich einen Großteil der Kampagne darauf verwendet, um die Ereignisse aus GC I im Nachinein so "wegzuerklären", dass die Kampagne wieder gut wird :D
Hab bei der Gelegenheit auch gleich viel vom Hintergrund verändert, z.B.:
- aus der Anarchenbewegung geht nicht der Sabbat hervor- die Anarchen existieren einfach weiter in kleinen Gruppen, die ab und zu Rückschläge erleiden, aber viel zu versprengt sind, als dass sie vollkommen ausgelöscht werden könnten
- die Tremere waren eine Blutlinie der Tzimisce- nix mit mit Magiern und Diablerie an Vorsintflutlichen bei mir
- die Lasombra sind eher ein Erobererclan, als ein Herrscherclan und haben (von Narses einmal abgesehen) generell nichts mit der Kirche am Hut
- einige NSCs von WW habe ich übernommen, teilweise aber stark verändert (Moncada ist bei mir Toreador, Lucita wurde erst um 1400 erschaffen und war nur anfangs rebellisch)
- die Clans sind keine Monolithen, sondern es gibt in ihnen zahlreiche kleine Blutlinien (NEIN, ohne eigene Disziplin oder Clansschwäche- rein deskriptiv), die jeweils ihre eigenen Prioritäten bei der Nachkommenschaft setzen
- genauso gibt es zahlreiche kleinere Geheimgesellschaften (auch inerhalb der Camarilla) die ihre Interessen pushen...
etc.pp.
Könnte ich noch fortführen.

geplant oder entwickelte sich das beim spielen?
spontan s.o.

würdest du irgendwas anders machen wollen?
Ich würde gerne noch ein paar andere Spiele ausprobieren, aber diese Chronik dafür aufgeben?- Niemals!!!

am meisten zufrieden damit:
wie ich den Spielern verklickert habe, dass die "Diablerie an Kappadozius" welche sie in Teil 1 miterlebt haben nur Show und Ablenkung war und die Camarilla mit ihrer Doktrin "Die Vorsintflutlichen existieren nicht" vielleicht doch recht haben könnte...

schönste erinnerung:
Als die Malkavianerin sich mit sehr, sehr gefährlichen Leuten angelegt hat, mit dem Ergebnis dass ihr komplettes Gedächtnis ausgelöscht wurde und sie nur noch ein sabberndes Wrack war.
Wie die anderen Charaktere dann alle Hebel in Bewegung gesetzt haben, um dies umzukehren und ihr ihren (verwirrten) Verstand wiederzugeben.
Als sie dann endlich einen Ahnen des Clans Malkavian fanden und dieser als er gefragt wurde, was er dafür haben will antwortete "100 Jahre der Existenz von einem von euch."
Die darauf folgende Debatte unter den SC war wirklich herrlich ("Kann man hundert Jahre verschenken, wenn man theoretisch unsterblich ist?"), bis sich schließlich die Lasombra durchsetzte und das Angebot (gegen den Rat der anderen) annahm.
 
AW: Ihr Spielleiter des Landes, stellt eure Kampagnen vor!

[...] bis sich schließlich die Lasombra durchsetzte und das Angebot (gegen den Rat der anderen) annahm.
Da fragt man sich doch Glatt wie die 100 Jahre Existenz der Lasombra ausgesehen haben, als sie übergeben wurde ... oder waren das 100 Jahre lang als Lustsklavin im Dienste des Ahns? :D
 
Zurück
Oben Unten