Spielfilm Ihr Götter!

AW: Ihr Götter!

Hast du keine Figur oder Geschichte, bei der es dich stören würde, wenn alles, was du daran gut fandest, komplett auseinandergenommen wird? Und es somit keinen Grund mehr für dich gibt, die Figur oder Geschichte noch gut zu finden? Und wenn ja, ist das nicht verständlicherweise deprimierend?

Ehrlich gesagt fällt mir da spontan nichts ein..
Ich meine, das Medium Film ist eben anders als das Medium Sagen oder das Medium Buch oder Medium Comic.
Das muss man akzeptieren, und deswegen sehe ich jeden Film zu etwas, was ich bereits aus einem anderen Medium kenne, einfach als ANDERE Herangehensweise an diesselbe Thematik.

@300: Eben. Total übertrieben, aber ohnehin eine Adaption einer Adaption. Geht man aber ohne Vorbehalte an den Film, beziehungsweise ohne Vorkenntnisse der realen Thematik, dann erst kann man überhaupt ein Urteil über den Film fällen.
Und mir hat der gefallen. Obwohl ich den historischen Hintergrund kenne.
 
AW: Ihr Götter!

300 war grandios. Die Kombination aus Bildgewalt, Pathos und herrlich kitschiger Inszenierung? Nahe an der Perfektion.

Ich erwarte jetzt nicht ähnlich geschmackvolle Inszenierung von Clash of the Titans - was ich erwarte ist ein Remake des alten Quasi-B-Movies. Was auch sonst? Es hat keine direkte Sagenvorlage.

Davon ab predige ich hier ja eh in fast jedem Filmthread das selbe Mantra: Eine Buchverfilmung ist dann gut, wenn es ein guter Film ist - nicht, wenn das Buch möglichst werkgetreu dargestellt ist.
Man will die Geschichte erzählen, nicht das Medium präsentieren, das die Geschichte zuerst erzählt hat. Daher erzählt man in der LotR-Verfilmung auch die Geshcichte des Rings - und das hat man getan, egal wie oft man von der Buchvorlage abgewichen ist.
 
AW: Ihr Götter!

Das muss man akzeptieren

Muss man? Ich würde eher sagen man kann es akzeptieren oder man kann den Anspruch nach mehr stellen als ständig degenerierende Ansprüche an die Zuschauer.

Ich gebe durchaus zu das meine Ansprüche jetzt höher sind als vor 15 jahren, wo ich ID4 so um die 5 mal im Kino gesehen habe und heute mir der Film Kopfschmerzen bereitet. Aber ich habe ansprüche an Filme und besonders an die Filmemacher die sich etwas zur Vorlage nehmen.

Sie können es ja gern anders nennen. Niemand hier hätte sich wohl darüber aufgeregt wenn der Typ nicht Perseus hieß und die Götter anders heißen.

Sie hätten die 3 Hauptgötter Hans, Herbert und Dieter nennen können, während sich Hans und Herbert Himmel und Meer unter den Nagel gerissen hat, ist ihr buckliger Kellerbruder Dieter mit der Hölle verblieben.

Dann hätte man vielleicht noch etwas wegen der Story mäkeln können, aber zumindest würde sich niemand daran stören das der Kraken garnicht mal zu den Griechen gehört oder das Perseus die Medusa enthauptet. Oder das es dort Dschinn gibt die ihren Körper durch Holz ersetzen.

Man muss nicht akzeptieren was die dort tun. Man kann es tun oder man kann es lassen. Selbst wenn ich mir den Part weg denke mit den Namen.. und was es sein sollte... wäre der Film immer noch mäßige mittelklasse.
 
AW: Ihr Götter!

Dein Problem scheint zu sein, dass du deine neugewonnenen Kenntnisse ebzüglich Anspruch und Hintergrund unendlcih überbewertest und dich selber - und deine Unterhaltung da gleich mit - viel zu ernst nimmst.

Ich bin gewiss wesentlich schlauer als ihr Nulpen alle zusammengenommen und kann dennoch abschalten und 'nen doofen Film genießen (solange er nicht probiert schlau zu sein und scheitert) - ganz ehrlich, wenn ich den Tag lang in der Forschungsgruppe rumgesülzt hab, dann will ich Abends einfach lieber "Dude Where's My Car?" sehen, als Schindler's Liste.
Und lieber Clash of the Titans als Ben Hur.
 
AW: Ihr Götter!

Man kann doof sein und rumlamentieren und sich nicht erlauben, einfach mal Spaß zu haben, oder man kann schlau sein, und eben einfach mal Spaß daran haben, dass grade ein geiler Fantasyfilm (mit Griechengeschmack) im Kino läuft.

In diesem Sinne, Cry:

brofist3536544.jpg
 
AW: Ihr Götter!

We schooled 'em.

brofist.jpg


OffTopic
man beachte den verschiedenen webspace, das sind nämllich zwei verschiedene fäuste, die hier virtuell bumpen, ihr nerds!
 
AW: Ihr Götter!

dann will ich Abends einfach lieber "Dude Where's My Car?" sehen, als Schindler's Liste.
Und lieber Clash of the Titans als Ben Hur.

Ich nehme Dude Where's my car anytime over Schindler's Liste. Und mit Clash of the Titans kannst du mich genauso jagen wie mit Ben Hur, sind nämlich beide extrem langweilig.
 
AW: Ihr Götter!

Zumindest dürften sich alle Quellen darüber einig sein, dass Perseus die Medusa nicht enthauptet hat um den Kraken aus der nordischen Mythologie beschworen vom Chef der Unterwelt Hades zu versteinern. Es würd ja schon reichen, hätte man sich irgendwie an einer historischen Vorlage entlang gehangelt.

Stattdessen hat man was gemacht?
Genau! Ein Remake des 80er Jahre Clash of the Titans!
Meine Fresse, echte griechische Sagen und Mythen kriegen schlicht kein PG-13 rating.
Was mich daran erinnert: Alle ohne Graecum einfach mal die Fresse halten!

Pseudo-intellektuelle Scheisse hier ...

Grüße
Hasran
 
AW: Ihr Götter!

Tam schrieb:
Hat man sich hier eigentlich auch bei 300 beschwert?

Nein ... warum auch ... der Film hatte vor allem eines: Penisse! ... und Bärte! ... und sogar die Frau war ein Geschlechtsteil. Und es gab Blut. Und nen schwul-tuntigen Perser, der was von nem bärtigen Gemächt auf die Fresse bekommen hat. Diese Version war viel cooler, als das historisch überlieferte: Da gabs mal nen König, der möglicherweise mit Persern und vielleicht 300 Kämpfern ... gekämpft hat.

Will heißen: Das war wenigstens mit verdammt viel Stil und Nahe der Perfektion (Cry sagte es bereits).

Wo steht Clash of the Titans da? Wo? Keine Gemächte, kein Blut, keine guten Dialoge, keine gute Optik (weil Standard) - nix. Toll, es ist n Remake. Das euch das allen reicht....

Hasran schrieb:
Stattdessen hat man was gemacht?
Genau! Ein Remake des 80er Jahre Clash of the Titans!

Ja, für die 80er wars ja auch okay. Heutzutage will unsereins mehr, als das. Ich hab früher auch M.A.S.K. geguckt, könnt mich heute auch nicht mehr faszinieren. Was ist deine Aussage?

Meine Fresse, echte griechische Sagen und Mythen kriegen schlicht kein PG-13 rating.

Ja, ist doch okay so. Brauchen die auch nicht. Oder möchtest du sagen, dass Filme wie 300 keine Einnahmen bringen? Der war und ist übrigens ab 16.

Was mich daran erinnert: Alle ohne Graecum einfach mal die Fresse halten! Pseudo-intellektuelle Scheisse hier ...

Sag mal ist dir das Lacrosse Spielen nicht bekommen oder was ist dein Problem du Pappnase? Komm mal wieder runter *kopfschüttel*
 
AW: Ihr Götter!

Ja, ist doch okay so. Brauchen die auch nicht. Oder möchtest du sagen, dass Filme wie 300 keine Einnahmen bringen? Der war und ist übrigens ab 16.

In der Regel suchen Studios ein Rating, das möglichst viele Zuschauer einschließt. Mit einer der Gründe, warum im Dark Knight kein Blut etc. zu sehen ist.

Sag mal ist dir das Lacrosse Spielen nicht bekommen oder was ist dein Problem du Pappnase? Komm mal wieder runter *kopfschüttel*

Uiuiui, du hast mich Pappnase genannt! Vlt. sollte ich gleich zu den Moderatoren rennen und den Beitrag melden! ...
Ganz einfach: Leute reden über Dinge, zu denen sie offensichtlich wenig Sachverstand vorweisen können. Das fühlt sich für mich in etwa so an, wie für einen Mathematiker, der sich mit einem Plenum konfrontiert sieht, welches fest annimmt Pi entpräche exakt 3 ...

Abgesehen davon bist du doch der Meister der Metadiskussion! Wenn es in Ordnung ist, sich über "das Geflame" aufzuregen, dann ja wohl auch über "the stupid"!

Grüße
Hasran
 
AW: Ihr Götter!

Ehrlich gesagt fällt mir da spontan nichts ein..
Ich meine, das Medium Film ist eben anders als das Medium Sagen oder das Medium Buch oder Medium Comic.
Das muss man akzeptieren, und deswegen sehe ich jeden Film zu etwas, was ich bereits aus einem anderen Medium kenne, einfach als ANDERE Herangehensweise an diesselbe Thematik.

Es ist ja auch eine andere Herangehensweise. Und in den allermeisten Fällen stört's mich auch nicht. (Bei Jurassic Park waren die Raptoren zu groß und optisch falsch, bei Alice im Wunderland sollte es kein Gut und Böse geben und wer sich Barakapool ausgedacht hat muss unbedingt Dreck in den Po bekommen. Mehr fällt mir gerade nicht ein, worüber ich mich in der Vergangenheit mehr als gewöhnlich geärgert habe. Ausser Venom vielleicht noch. Okay.)

Wenn die Herangehensweise aber einfach Kacke ist, dann will man das halt auch sagen dürfen. :D
 
AW: Ihr Götter!

OffTopic
Das ist irgendwas verwandtes mit Archaeopterix und gehört auch zur selben Familie wie Raptoren und Vögel, ist aber keins von beidem.
PS: Es gibt auch Raptoren die groß genug wären für die Jurrassic Park Viehcer, aber Velociraptoren, auch wenn vermutlich in der Lage nen Mensch zu killen, wären sicher nicht größer als einer.
(PS: Alle Angaben ohne Gewehr, bin biologisch bewandert, war aber grad weder nachschlagen noch googlen)
 
AW: Ihr Götter!

Zur Zeit als Jurassic Park raus kam, sahen Raptoren so aus. Punkt.
Das mit den Federn ist doch erst vor ein paar Jahren bekannt geworden...

Abgesehen davon tut's dem Status des Films (verdammt noch mal geile Scheiße vor allem wenn man 10-15 ist wenn das Ding rauskommt) keinen Abbruch.
 
AW: Ihr Götter!

Wars nicht damals nur ne Theorie? Ich dachte dass die Sicherheit erst seit ein paar Jahren da wäre.
 
AW: Ihr Götter!

Sicherheit ists afaik noch heute nicht. Aber damals wurde der schon von seinem Finder zum Vogel erklärt. Glaube irgendwann anfang des Jahrtausends hat man noch nen neues Skelett gefunden, wodurch er dann mehr Rippen bekommen hat, was auf ein größeres Herz hindeutete und damit den Warmblüter bestätigte, so wie das der Schweif breiter war als bisher angenommen. Mit dem größeren Herz hat sich dann auch die Theorie von den Federn zum "Fakt" aufgeschwungen.

Aber ich hab mich das letzte mal vor 3 Jahren mit Dinos befasst.
 
AW: Ihr Götter!

Dann denk dir einfach jedes mal wennn da das Wort Raptor drin vorkommt "Deinonchus" und schon stimmts wieder :p (Aber Raptor klingt halt gefährlicher als Deinonchus ;) )

Wenn das so einfach wäre, gäb's ja nie ein Problem. ;)

Zur Zeit als Jurassic Park raus kam, sahen Raptoren so aus. Punkt.

Du bist damit bloß Teil eines großen Lügenmärchens, wie die meisten anderen auch. In dem Punkt bleib' ich lieber individuell. Und hab' recht.
 
Zurück
Oben Unten