DSA 4 Ignorien von Automatischen Vor und Nachteilen ?

AlbertvS

Erstgeborener
Registriert
24. Februar 2005
Beiträge
4.047
Hallo zusammen

Ich habe mal ne einfache frage haltet ihr es für möglich (sinnvoll) Nachteile die mir durch Rasse Profession oder Kultur entstehen zu ingnorien, wenn die Hintergrundgeschichte sollerlei hergibt versteht sich.
ich denke hier weniger an warmblütige Echsen als mehr an solche Dinge wie unehrhafte Krieger ( nur Lippenbekenntnise zu ehre und treue), ist sowas möglich oder nur eine Schnapsidee ?

bis bald
Albert
 
AW: Ignorien von Automatischen Vor und Nachteilen ?

Narütlich. Aber ich würde die Vor und Nachteile dann entweder durch gleichwertige ersetzen, oder aber die Kosten der Professionen anpassen.
Also um Vorteil*3 / 10 verbilligen oder Nachteil*3 / 10 erhöhen
 
AW: Ignorien von Automatischen Vor und Nachteilen ?

Ich denke auch, dass so etwas möglich sein sollte. Aber natürlich müsste so etwas gut begründent un der Nachteil bnzw. Vorteil ersetzt werden, oder anders ausgeglichen. Ich denke aber nicht, dass man das durch eine Pauschale bei den GP-Kosten für die Erschaffung regeln kann, denn immerhin sind diese Vor.-Nachteile auch verschieden viele GP "wert".
 
AW: Ignorien von Automatischen Vor und Nachteilen ?

Doch geht das.
Das Berechnungsmodell steht ja am Ende von AH oder MFF.

Jedenfalls werden neben diversen anderen Faktoren alle Vor und Nachteile, die in die Prfofession einfließen verdreifacht.
Danach wird die Summe durch drei geteilt.
Naqchträglich kann man also, wenn die Profession/Rasse/Kultur ausreichend hohe Kosten aufweist berechnen, wieviel sie kostet, wenn der automatische Nachteil nicht enthalten wäre.

Wäre zb Blutrausch(normal: 15GP) in einer Prof enthalten, die 12 GP kostet, käme diese auf 17 GP, wenn der Blutrausch herausgestrichen würde.

Denn rückwärts gerechnet

12*10= 120
15*3=45
120+45= 165
165/10= 16,5
16,5-> 17 GP
 
AW: Ignorien von Automatischen Vor und Nachteilen ?

Am einfachsten dürfte tatsächlich sein, durch gleichwertige Vor-/Nachteile zu ersetzen. Dem rausrechnen misstraue ich deswegen immer etwas, da das ganze GP-System nur mit dem richtigen Augenmaß überhaupt funktioniert.
 
AW: Ignorien von Automatischen Vor und Nachteilen ?

Genau das beispiel mit dem unehrenhaften Krieger hab ich mir auch schon überlegt. Werd das mit den Kosten dann auch nochmal nachrechnen.
Wenn das so aber nicht aufgeht muss er halt einen anderen Nachteil dafür nehmem den sich vielleicht der SL und/oder die Gruppe zusammen ausdenkt (z.B. einen Geselschaftlichen Nachteil da der Krieger durch seine PrinzipienUNtreue bei den anderen seines Standes in Ungnade gefallen ist) damits auch fair für alle ist.
Ich denk mal das die meisten Rollenspieler soetwas problemlos anständig regeln können..
 
AW: Ignorien von Automatischen Vor und Nachteilen ?

Ich denke schon alleine aus Balancing-Gründen und im Interesse des Rollenspiels, ja ich weiss das wir von DSA reden, sollte man allerdings die Nachteile nicht komplett wegfallen lassen.
 
AW: Ignorien von Automatischen Vor und Nachteilen ?

Nun, die Prinzipienuntreue - sofern bekannt - wird ihn mindestens den obligatorischen SO-Bonus kosten. Vielleicht wird der +1 sogar zu -1, denn ein Krieger der stiehlt und lügt ist doch viel verschriener, als der Dieb der solches tut!
 
AW: Ignorien von Automatischen Vor und Nachteilen ?

Shub-Schumann schrieb:
Am einfachsten dürfte tatsächlich sein, durch gleichwertige Vor-/Nachteile zu ersetzen. Dem rausrechnen misstraue ich deswegen immer etwas, da das ganze GP-System nur mit dem richtigen Augenmaß überhaupt funktioniert.

Sehr richtig, siehe Fasarer Gladiator. Wie das rechnerisch funktioniert steht zwar in den Regeln dick und fett erklärt, aber es braucht trotzdem noch einiges an Menschenverstand vom Meister, um zu verhindern dass da vollkommen regelkonformer Bullshit rauskommt.
 
AW: Ignorien von Automatischen Vor und Nachteilen ?

Ich glaube ürbeigens an die Vernunft meiner Mitspieler und daran, dass sie selbst bestrebt sind, besagten regelkonformen Bullshit zu vermeiden. Und dann kann man es auch übers Rausrechnen versuchen. Bei einer Horde Regelfuchser und/oder Minimaxer würde das natürlich nicht funtionieren.
 
Zurück
Oben Unten