Sonstiges Ideensammlung Thematische Dungeons

yennico

John B!ender
Registriert
10. April 2008
Beiträge
10.741
Dieses Thema hatte ich ganz vergessen. Ich greife mal die in Thread geäußerte Idee mal auf und versuche sie etwas mit Leben zu füllen.

Die Ideensammlung sollte einen bestimmten Muster folgen.
Wichtig ist das Hauptthema deutlich zu nennen und etwas zu erläutern.
Die von Zornhau vorgeschlagene Gliederung in:
- Architektur
- Historie
- Bewohner bzw. derzeitiges soziales Gefüge im Dungeon
finde ich richtig und sollte als Richtline dienen.

Zusätzlich fände ich es noch interessant besondere Räumlichkeiten zu erwähnen.

Mein erster Versuch:
Thema: Unterirdische Tempelanlage einer untergegangenen Kultur im Dschungel
Architektur: Aztekenähnlich.
Historie: Als als unterirdische Tempelanlage konzipiert worden, aber wegen des Untergangs der Kultur nie ganz fertiggestellt worden. Spöter vergessen um im Dschungel überwucherst worden. Zwischenzeitlich mal Lager von Gesetzlosen, bevor diese von einem Amazonen (oder Kannibalenstamm) Drow, die dort in der Nähe an die Oberfläche kamen, ausgelöscht wurden. Derzeitige Bewohner sind auch Yuan-tie.
Bewohner: [NEWSBREAK]Amazonen[/NEWSBREAK] Drow und Yuan-tie, die miteinander in Konkurrenz stehen. Beide machen Überfälle auf im Dschungel lebende Eingeborenenstämme. Die Yuan-tie waren vor den Drow da. Den Yuan Tie ist nicht bekannt, ob die Drow noch Kontakt zu weiteren Drow im Underdark haben.

Als Monster bieten sich neben Schlangen, Skorpione und Spinnen an. Fallen sind meistens mechanisch und haben Gift.
 
AW: Ideensammlung Thematische Dungeons

Hört sich sehr bekannt an... Nicht zufälligerweise aus "Die Mumie kehrt zurück" entnommen, oder? ;)

Mein Vorschlag für dich wäre ein Dungeon für eine arkane oder überwiegend arkane Kampagne. Also ein urmagischer Ort. Eine Art Tempel der Prüfung oder zum Schutz eines wichtigen Artefaktes. (Kann auch kombiniert werden)

Architektur:
Verwinkelte Gänge, die Runen und andere Inschriften in verschiedenen Sprachen aufweisen. Große Hallen im Inneren. Alles aus Stein und/oder Alabaster angefertigt. Das Alabaster und andere Edelsteine befinden sich jedoch im Inneren, zum Einen, um arkane Kräfte zu verstärken, zum Anderen, um Tempelräubern keine Chance zu geben.

Historie: Der Tempel ist für hohe Magierprüflinge bestimmt. Entweder in der Gesellschaft einer Magokratie, in der sich der mächtigste Magier dieser Prüfung stellen musste, oder zur Erzmagierweihe. (Je weiter man vordringt, um so besser) Im letzteren Fall gibt es Portmöglichkeiten aus dem Tempel, die jedoch nur Eingeweihten bekannt sind oder nur durch Mithilfe von außen genutzt werden können. Wichtig: Durchgekommen ist bis jetzt noch niemand oder nur ein einziger Magier, demnach ist das Innerste sehr wertvoll.

Sozietät: Die Wesen und Monster kommen entweder aus anderen Dimensionen, sind arkaner oder arkanbenötigender Natur. Einfache Tiere und Monster sind in den Gebieten starker Gewebeschäden magieverseucht. Möglich ist auch, dass einige wenige der alten Kultur dort leben, die eigentlich zu Prüfungsaufgaben gedacht waren. Durch die hohe Gewebestruktur und ihre Verknüpfung damit, haben sie bis zum Eintreten der Helden überlebt.

Das sind nur einige Gedanken zu diesem Dungeon. Bin gespannt, welche Ideen noch kommen. :)
 
Zurück
Oben Unten