Brainstorming Ideenaustausch zum Gratis-Rollenspiel-Tag

aikar

Gott
Registriert
16. Juli 2011
Beiträge
369
Hallo allerseits

Ich wollte mal fragen, wer von euch und in welcher Form beim GRD mitmacht. Evtl. kann man ja ein paar Ideen austauschen, wie wir das Hobby am besten in die Welt tragen.

Unser örtlicher Verein wird mehrere Spieltische mit verschiedenen Systemen machen (DSA, Shadowrun, Savage Worlds, Space 1889, Hollow Earth Expedition), zwei davon bei einem stark frequentierten örtlichen Buchhändler (der auch gleich einige Exemplare der Spielbücher anbieten wird), den Rest in unseren Vereinsräumen.
Dabei werden wir keine kompletten Rollenspielrunden machen, sondern kurze, actionreiche Szenen von etwa 15-30 Minuten Dauer, mit vorgefertigten Charakteren.
Dadurch können (so hoffen wir) auch interessierte Passanten einfach mal kurz mitspielen und ausprobieren.
Neben den Spielleitern gibt es dann auch noch daneben stehende Erklärer, die für Fragen zur Verfügung stehen und "Anheizspieler" die bei Bedarf Lücken in den Runden auffüllen.

Wie sieht es bei euch aus?
 
Wir werden 3 bis 4 Systeme in unserem befreundeten Rollenspielladen in Mannheim anbieten. Spherechild (Alex Hartung), Midgard plus X (da schauen wir mal was noch so im Carepaket ist und ich richte mich dann danach). Uns schweben auch kurze Szenen vor, um einen leichten Einstieg zu ermöglichen.

Mal schauen unser Klientel werden wohl am ehesten die vielen Cardgamer werden.
 
Ich steuere Exemplare vom Spielzeugabenteuer Einhundertelf Jahre bei, das es als eigenständig spielbares Heft inkl. Mini-System geben wird (die noch nicht illustriete Fassung davon gibt es schon länger auf der Homepage). Inhaltlich kann das vielleicht eine Ergänzung zu Fantasy/SciFi bieten.

Die Grundauflage finanziere ich selbst aus eigener Tasche, für eine Erhöhung bzw. Veredelung der Auflage suche ich übrigens Freiwillige im Rahmen meines CrowdAlternativefunding-light Aufrufs. Vielleicht mag ja hier wer mitmachen...
 
Ich werde wohl mit einem Kamerateam durch die beiden Koblenzer Läden wieseln, selber Demo-Runden anbieten und vielleicht auch mal schaffen irgendwo mitzuspielen.
 
Ich werde wohl mit einem Kamerateam durch die beiden Koblenzer Läden wieseln, selber Demo-Runden anbieten und vielleicht auch mal schaffen irgendwo mitzuspielen.
Gibts den Film dann auch wo zu sehen? :)

Videodokumentation wird sich bei uns nicht spielen, weil wir wahrscheinlich viele Passanten haben die evtl. nicht auf Videos drauf sein wollen.
 
Bestimmt! ... und wenn ich es richtig abgespeichert habe, wird Nico auch mit Kamerateam durch Bamberg (?) ziehen.
 
Ich bin schämenswerterweise unterwegs (Würzburg, da gibt es doch bestimmt auch n Laden, der mitmacht).

Insofern bin ich nur bei der Orga zum Gratis-Ding in Wollfburg im Feuerwehrhaus und beim Wolfsburger Öocal Dealer etwas beteilgt - und lasse die Schüler Plakate kleben ....
 
Zurück
Oben Unten