Ideen gesucht für ein "Traumwelt" Rollenspiel.

Registriert
15. September 2012
Beiträge
458
Ich habe schon lange die Idee im Kopf das man ein Setting erstellen könnte in denen an sich normale Leute erkennen das sie ihre Träume mit andern Menschen teilen.

Mit der zeit scheinen immer mehr Menschen sich allmählich bewusst zu werden das sie während sie träumen mit den Gedanken anderer Personen interagieren.

Viele bemerken das kaum oder halten es für Einbildung... oder haben einfach nicht teil daran. Der Einfachheit halber die Mehrheit der normalen Weltbevölkerung.

Die "Reichweite" in der Menschen auf diese Weise in Kontakt bleiben scheint auch nicht unbegrenzt groß zu sein, so das die Wahrscheinlichkeit das Personen die sich in der Traumwelt getroffen haben sich auch in der Wachen Welt finden können oder wenn man es auf typischer Aktion RPG Sicht sehen will "Aufspüren"-
Und wenn in einer Region viele Menschen sich den Traum Teilen etablieren sie immer "Festere" Traumreiche, die sich dann von Region zu Region unterscheiden. Dichte Ballungszentren wie Städte haben dann ihre eigene Welten (Die in sich genommen schon recht durchmischt sein können, aber eben durch einen gemeinsamen Spirit gekennzeichnet sind.. ) Die Größen der Traumreiche sind wohl auch eher Proportional zur Anzahl ihrer "Festen" Bewohner Sprich eine Stadt wie New York könnte ein Traumland haben das ganze Bundesstaten schlucken würde ... während eine kleinstand nur wenige hundert Kilometer weiter Richtung Kannada nur einen sehr kleinen "Bestätigen" Kern hat.

An den Rändern zwischen den Gebiten die zu ihren Zentren hin immer beständiger werden könnte sich jede Nacht alles ändern, aber in Kern merkt man nur maximal subtile Änderungen.

Das Distanzen in der Realenwelt sich auch darauf auswirken dass nicht jeder weltweit mit jedem in kontakt kommt sorgt auch dafür das ein Naturfolkstamm der einen stärken bezug darauf hat nicht auf einmal die gesamte Welt überrennt.

Innerhalb eines Traumreichs, könnte es noch subreiche geben wo zwar nicht die Träume von Menschen die zwangsweise eng bei einander leben sich finden, aber von gemeinsamen Interessen.
So könnte es zum Beispiel regelechte Porno Welten oder Nerd-Rollenspiel-Sifi-What the Fuck Welten geben wenn man duch eine Tür in einer Bar die auf den ersten Blick der Realen welt sehr ähnlich sieht tritt.
......

Konsequenzen sind das viele Menschen in der Traumwelt bleiben wollen, sie verbringen einen Großteil ihres Lebens schlafend. Was sie in der Realen Welt ins Abseits drängt. (Und dann irgendwann dazu führen wird das die Welt darauf aufmerksam wird wenn das Phänomen sich ausbreitet)

Menschen könnten versuchen Profit daraus zu schlagen, von halbwegs Legalen na ja mangels Gesetzen noch Moralisch vertretbaren wegen.... wie Esoterik mist verticken--- bis hin zur absoluten Skrupellosigkeit (Wie auch immer... da gäbe es von Spionage bis Erpressung, Mentaler Gewalt, Mobbing what ever genug Möglichkeiten)

...... wo es mir an Ideen Mangelt ...........

Wo ich garkeinen Plan habe ist die Frage wie man die Aktionen in der Traumwelt begrenzen könnte.
Eine Idee währe spieler nach und nach wie in Magus (WoD) neue Fähigkeiten erahnen zu lassen weil ihr verstand noch an die Begrenzten Möglichkeiten der Realen Welt gebunden ist.

Auch könnte da es sich bei den Traumwelten -wahrscheinlich- um kollektives Bewusstsein handelt dadurch Fähigkeiten begrenzt sein.

Identitäten könnten in der Traumwelt stark verschleiert sein. So könnte jemand als "Avatar" dort als Superheld im Kostüm, Fabelwesen What ever auftauchen was es schwer macht ihn oder sie in der Realen Welt zu finden.

Viel wichtiger:
Wie Interagieren die Spieler mit der Welt???
-Was sind Gefahren?
-Welche (Gemeinsamen) Ziehle haben sie???
-Was tun sie außer "oh wir haben Fähigkeiten also benutzen wir sie"
- Wie Bringt man das Thema Realitätsverlust... und Verlust von Realweltlichen Gütern durch versagen im Wachen Leben durch zu viel träumen ins spiel ein? So das es Spieler in den Schritt kneift wenn sie denken es gäbe überhaupt keine Limits?

-Was gibt es zu dem Thema noch generell zu bedenken das mir nicht in den Kopf will?

Ein Hauptthema ist halt das dass was sie in der Realen Welt und der Traumwelt tun am ehesten Reale Konsequenzen hat... (Eine gewisse Ironische Anspielung auf Realwert und Internet)
Man stelle sich den Leher vor der sich nachts Nicht mehr zu schlafen traut weil der Pimpf den er einen schlechte Note geben musste es geschaft hat in seine Träume zu gelangen und ihn jede scheiß Nacht durch das Hirn tobt wie Fredy Kruger in Bestform...

Oder Umgekehrt das man in der Traumwelt irgend wehen gestört hat und der Typ fängt an einem zu Terrorisieren! Oder sogar ganz bewust unter Stress und Angst zu setzen um in der Traumwelt dadurch einen Riesen Vorteil gegen einen zu haben? Immerhin gibt er seinen Psychospielen ja eine reale Basis????
 
Ich hab den Titel gelesen und das erste Schlagwort das mir dazu in den Sinn kam lautete "Wahnsinn".
Ich hab dein Anliegen gelesen und dann kam mir "Soooooo viele Möglichkeiten Chars psychisch vollkommen zu zerrütten!<3" *hüstel*

Ernsthaft, ist zwar einfach nur en persönliches Steckenpferd von mir (Ich steh total auf Personal Horror der Kategorie "Langsames gleiten in den unausweichlichen, vollen Wahnsinn"^^°)
Bei der Thematik Traumwelt/Realität kommen mir einfach Stichwörter wie "doppelter Realitätsverlust" (immerhin wäre die Traumwelt hier ja schon irgendwie real) in den Sinn bzw. auch ne ganze Menge an Ich-Störungen, die sich dadurch etablieren können.
Immerhin kann man sich in den Traumwelten vollkommen neue Identitäten erschaffen, die innerhalb der "Realität" absolut nichtig sind. (in your face, Ego!^^°)
Außerdem wäre ev interessant sich darüber Gedanken zu machen, in wie weit die Träumer sich gegenseitig beeinflussen können. Es wäre ja auch denkbar, dass jemand, der seine Kräfte absolut übertrieben ausschöpft quasi "verschwindet" und zu "Traumweltinventar" bzw zu einer Art "erträumten NSC" wird, also nicht mehr selbst bestimmt sein kann?
Man könnte ja so ne Skala anlegen. Ev ähnlich wie das "Sünden-Prinzip" der Vampire-Pfade.
Wenn du z.b. im Traum fliegst kann dich das ev deinen Punkt 10 von 10 auf der skala kosten, wohingegen jemand der sowieso schon nur noch einen Punkt hat sich eben auch mal den Leviathan erträumen kann. oder so.

Oh, und zum Thema "Ziele" fällt mir iwie so instant die Unendliche Geschichte ein. Vielleicht, wenn die mehrheit der Menschen keine aktiven Träumer in dem Sinne sind, ist die Traumwelt ja iwie auch von sowas wie dem alles verzehrenden Nichts bedroht?
Oder vielleicht kann man in der Traumwelt auch hoffnungslos stranden. Eine Idee wäre, dass man ab einem "Traumsünden-Wert" von *random number* 3 nich mehr in die Realität zurück kann. ev will die Gruppe jemanden suchen und "retten" der seit Tagen oder Wochen nicht mehr aufgewacht ist und bei dem Indizien darauf hindeuten dass besagte Person X zu den Träumern gehört.
Aufgrund deiner Idee mit den Traumavataren könnte das ne sehr lustige Suche werden.
Und joa, Traumwelt vs Realität...ich bin da iwie für Auswirkungen wie zunehmende Selbstüberschätzung IRL am Anfang und ausgewachsene Megalomanie kombiniert mit Wahnvorstellungen plus ev iwelche Formen der Schizophrenie als Endstadium. Oder so.

Es wäre auch einfach cool wenn die Traumwelt, in der man irgendwie gefangen werden kann, auch durchaus ein böses, grausames Gesicht offenbaren würde...iwie gefällt mir der Gedanke, dass Leute, die nie wieder aufwachen dann letztlich für die Traumwerke anderer als NSCs herhalten, sprich mental versklavt werden. Ähnlich wie in "Gamer", wo Menschen zu Spielfiguren werden nur auf anderer Basis.

...
Iwie is das grade chaotisches Brainstorming Deluxe. Ich hol mir mal ne Mütze schlaf, les mir das danach nochmal durch und versuch dann was vernünftiges zu posten..oO ^^°
 
Ich habe natürlich NICHT vor einen Shizophrenie Symulator draus zu machen.
Sicher "Realistische Geistestörungen" sind denkbar aber mal erlich, ich habe jetzt eine lange depresive phase weit hinter mir und ich will kein scheiß Fandom für Seelische Erkrankungen bieten.

Eine Idee die den Physichen Zusammenhalt zwischen Spielern erhöht und auch für NSC anreitze schaft sich zu nähren wähe ein im Regelsystem fest verankerter Bonus für alle Aktionen im Traumland zwischen Charakeren die in der Wachen Welt physich nahe bei einander sind. Also im selben Haus oder Zimmer schlafen (Auch hier will ich eine grenze haben denn es soll neben der Mindfuck variante nicht auch noch ein Rapegame werden)

So könnte zum beispiel jemand menschen die entfänglich sind geziehlt suchen und entführen um sie zu versklaven.

Ich habe mich mal in verschieden (Realen) Fandoms umgeshen... und festgestellt: Viele Fanworks zu an sich niedlichen Dingen können EXTREM Verstörend sein. Eine Ebene einer Traum Welt könnte eine Quietschbunte Lollipop Welt sein,,, mit einem Echt blutigen Geheimniss.

Die Möglichkeit in der Traumwelt so sehr vertig gemacht zu werden das ein aufwachen in der Realen Welt nicht mehr ohne weiters möglich ist habe ich mir auch schon überlegt. Genau so wie Psychosomatische Schäden die sich dann mehr oder minder auch im Realen Körper manifestieren bis hin zum Herzinfackt oder Tod duch Angst. (Eins zwei Fredy kommt vorbei...)

Oder natürlich ganz klassich: Traumwelten könnten so real wirken das der Charakter denkt er sei wach... oder im Wachenzustand hat der Charaker Haluzinationen die nicht klar machen ob man wirklich wach ist...

Gleichzeitig soll das Spiel aber auch Raum für sehr wundervolle Szenarien bieten die genau so freundlich sind wie sie aussehen. Ich meine hier kann man ja ein Everything you Fucking want Setting auf machen.
 
Zurück
Oben Unten