Brainstorming Ideen für: "Superhelden metzeln sich durch Armeen"

Chrisael

Gott
Registriert
10. November 2008
Beiträge
2.287
Unabhängig davon ob ich sowas je leiten will such ich Ideen und Konzepte mit man Schlachten interessant darstellen könnte wo Superhelden (ala Dynastywarriors oder Jedi in CloneWars) sich durch riesige Armeen von Gegnern metzeln.

Eine Idee wäre ja das man größere Mengen von Mooks als einen Gegner darstellt. Technisch gesehen ist das auch eine super Idee aber ich bin mir nicht sicher ob das vom Spielgefühl her befriedigend ist (da ich ja ein SL und Spieler bin dem immer auch die Illusion des Spielgefühls wichtig ist).

Eine weitere Sache ist natürlich das zumindest ein kleiner Teil von taktischen Anspruch erhalten bleiben soll.

Was wären dazu eure Ideen?
 
Eine der einfachsten Möglichkeiten ist tatsächlich einfach eine Skalierung einzuführen. 50 Sturmtruppler machen einem Jedi so viele Probleme wie ein Sith? Dann werden 50 Sturmtruppler als 1 Charakter in Spielerstärke behandelt und alles andere funktioniert dann wieder normal. Conan 2d20 macht das ganz interessant, da kann man Mooks zu Gruppen zusammenfügen. Ein Mook hat normalerweise nur 1 Würfel mit dem er agieren kann (ein Spieler 2-5), aber wenn man die Mooks zusammenschließt, dann können sie aus ihrer Anzahl heraus bis zu 5 Würfel auf einmal würfeln. Das macht sie auf der einen Seite recht gefährlich, auf der anderen Seite kann man das schon recht gut dezimieren, da die einzelnen Mooks immernoch nicht all zu viel aushalten. Eine Gruppe Mooks kann dabei aus mehr als 5 Leuten bestehen, aber sie bekommen für mehr als 5 nicht mehr Würfel. Das mildert den komischen Geschmack von zusammenfassen deutlich ab.

Auch Marvel Heroic macht das ähnlich, da wird bei vielen Truppen der Würfelpool durch die Anzahl der Würfel größer, was sie gefährlicher werden lässt. Da kann man dann auch gezielt einzelne Würfel aka Mooks ausschalten, um die Truppe zu reduzieren.

Irgendwann wird das dann aber auch wieder komisch, weil dann einfach viel zu viele Mooks in einem Charakter zusammengefasst werden. Da macht es dann eher Sinn, das als Naturgewalt zu sehen. Das bedeutet dann mehr oder weniger, dass eine Schlacht an der Stelle schlicht keine gute Option mehr ist, und die Helden andere Wege finden müssen, an ihnen vorbei zu kommen. Das kann sein, weil die Helden eben mächtig aber nicht übermächtig sind, oder weil es einfach zu viel Zeit in Anspruch nehmen würde. Sie würden dann zwar gewinnen, aber das was sie auf der anderen Seite der Armee verhindern wollten ist vorbei, wenn sie ankommen.
 
Schon mal einen Blick in Barbarians of Lemuria geworfen wie das damit umgeht?
Damit ließe sich das nämlich recht einfach umsetzen.

Ja sicher, aber BoL hat leider gar keine taktische Komponente der Zufall des Angriffswurf entscheidet wie viele Mooks tot umfallen.
Dadurch das ich in BoL praktisch keine taktischen Optionen sehe (vielleicht kenn ich aber das System zu wenig) gehört es für mich nicht gerade zu den interessanten Systemen.
 
In der neuen Edition gibt es Manöver usw. Da ist einiges dazu gekommen um etwas mehr Möglichkeiten in die grobkörnigkeit zu werfen.
Und der Schadenswurf ist ausschlaggebend. Kann man ja alles den eigenen Wünschen anpassen. Gerade für so Superhelden lässt sich doch der normale Erfolg zum mächtigen hoch Stufen und der mächtige zum Legendärem.
Ansonsten gibt es halt noch die üblichen Verdächtigen wie Fate usw, die ja auch sowas können. Aber da fehlt mir dann immer was.
 
In der neuen Edition gibt es Manöver usw. Da ist einiges dazu gekommen um etwas mehr Möglichkeiten in die grobkörnigkeit zu werfen.
Und der Schadenswurf ist ausschlaggebend. Kann man ja alles den eigenen Wünschen anpassen. Gerade für so Superhelden lässt sich doch der normale Erfolg zum mächtigen hoch Stufen und der mächtige zum Legendärem.
Ansonsten gibt es halt noch die üblichen Verdächtigen wie Fate usw, die ja auch sowas können. Aber da fehlt mir dann immer was.

Ok muss mir gleich mal die neue Version von BoL anschauen, weil die Grundmechanik fand ich eh ganz gut.
 
Ich hab mal das alte L5R-System für große Schlachten fürs alte BoL umgesetzt. Damit müsste das (für meinen Geschmack) auch mit dem alten BoL gut gehen. Müsste in irgendeinem BoL-Thread zu finden sein.
 
Ich habe vor die Dragon Dice für Massenschlachten (in Exalted) zu nutzen.
Die Helden bekommen mehr / bessere Würfel. Maneuvrieren geht auch. Zu Moral habe ich noch keine Idee.
Was fallen euch noch für taktische Möglichkeiten ein?
 
Unabhängig davon ob ich sowas je leiten will such ich Ideen und Konzepte mit man Schlachten interessant darstellen könnte wo Superhelden (ala Dynastywarriors oder Jedi in CloneWars) sich durch riesige Armeen von Gegnern metzeln.

Wozu? Wenn die Superhelden kugelsicher genug sind bestimmst Du einfach das Ergebnis. Sind sie es nicht, dann wären sie blöde da was anzufangen.
Sind sie nur für bestimmte Waffen verwundbar dann spielt man das aus und den Rest erzählt man.

Eine Idee wäre ja das man größere Mengen von Mooks als einen Gegner darstellt. Technisch gesehen ist das auch eine super Idee aber ich bin mir nicht sicher ob das vom Spielgefühl her befriedigend ist (da ich ja ein SL und Spieler bin dem immer auch die Illusion des Spielgefühls wichtig ist).

Wozu? Man verregelt ja auch nicht das töten eines Ameisenhügels durch ein Kiddie.
Irgendwann wird es dem Kiddie langweilig und es sucht sich anderes zu tun.

Eine weitere Sache ist natürlich das zumindest ein kleiner Teil von taktischen Anspruch erhalten bleiben soll.

Was wären dazu eure Ideen?

Welchen Sinn hat das?
Entweder die Supers können sich nicht "einfach so" durchmetzeln, und dann spielt man das aus, dann sind es aber nicht HUNDERTE, sondern höchstens Dutzende, und die, die nichts bewirken können sind halt nur Szenerie.
 
Zurück
Oben Unten