Sonstiges Ideen für Kampagne...

§>-Drow-

Angehende Nervensäge
Registriert
1. Mai 2005
Beiträge
6.085
Hiho.

Ich bin schon seit Monaten dabei, Zeit zu finden, um eine D&D-Kampagne mit einer Runde zu spielen. Allerdings fällt mir nichts passables ein;( ...hat jemand eine interessante Idee für ein zwar action-reiches aber nicht übertriebenes Spiel?
Etwas, in das man auch grundverschiedene Charakterkonzepte gut einbinden könnte und eine Geschichte, bei der man nicht den Faden verliert?

Lieben Gruß, Drow

PS: achja, und gleich noch eine Regelfrage hinterher...
Was hat es mit der Zauberresistenz auf sich? Ich bin bis heute nicht dahintergestiegen, wie sie sich bei einem nicht-zaubernden Char zusammensetzt.
Hat er gar keine oder hab ich's schlichtweg überlesen?
 
AW: Ideen für Kampagne...

Ähm...auch die meisten Nicht-Zauberer haben keinen Zauberresistenz. Das ist kein Bonus von ner Klasse (Mönch ausgenommen). Meist bekommt man sie nur durch seine Rasse (meist Drow), einen Zauber oder einen Gegenstand, aber sonst hat man keinerlei.
 
AW: Ideen für Kampagne...

Gut zu wissen. Ich hatte damit gerechnet, wollte mich nur vergewissern
 
AW: Ideen für Kampagne...

Wie gross soll diese Kampagne sein?

Wie viele Spieler hast du? Was spielen die Leute normalerweise?

Wo soll das Ganze spielen?
 
AW: Ideen für Kampagne...

Ja, du solltest uns etwas über die Gruppenmitglieder und darüber auf welcher Stufe ihr anfangen wollt aufklären, wenn wir dir helfen sollen.
Außer der Frage welche Welt ist auch das Regelwerk wichtig. Also Ad&D, 3.0 oder 3.5?

Wenn wir das wissen, können wir dir bestimmt Tips geben.
 
AW: Ideen für Kampagne...

Wie gross soll diese Kampagne sein?

Wie viele Spieler hast du? Was spielen die Leute normalerweise?

Wo soll das Ganze spielen?
Der Zeitaufwand sollte sich in Grenzwn halten. Man sollte Einschnitte machen können. Nicht zu komplex.

3 Spieler, bevorzugen Mage, Wraith oder Space-mäßige Settings.
(da fängt's schon an...wie kann man das mit D&D unter einen Hut bringen?)

@Wo:Tja, gute Frage...s.o. :D


Ja, du solltest uns etwas über die Gruppenmitglieder und darüber auf welcher Stufe ihr anfangen wollt aufklären, wenn wir dir helfen sollen.
Außer der Frage welche Welt ist auch das Regelwerk wichtig. Also Ad&D, 3.0 oder 3.5?

Besitze D&D 3.5er Grundregelwerk. Anfangsstufe wird Stufe 1 sein.

(ich muss dazu sagen, ich bin mehr oder weniger Anfänger, wenn ich spiele, leite ich normalerweise nicht. Also wenn das Ganze hier ein wenig unbeholfen klingt: nehmt's mir nicht übel ;) )
 
AW: Ideen für Kampagne...

Ich meinte mit "wie gross" eher wie lange du die Kampagne geplant hast.

Es ist gerade das Shackled City Hardcover rausgekommen.

Diese Kampagne besteht aus ueber 10 Abenteuern die alle in/um einer Stadt (Cauldron) spielen.

Beginnt Stufe 1 und endet dann IRGENDWANN in Stufe 20.

Ich kann zu den spaeteren Teilen noch nix sagen (spiele selbst noch am 1. (oder ist es schon das 2.?) Abenteuer als Spieler) aber die muessen recht gut sein.

Oder du besorgst dir die aktuellen Dungeons (ab Nr. 124, dazu noch Dragon 334) da hat der naechste "Adventure Path" (eine Kampagne von 1 bis ...) begonnen.

Bei 3 Spielern solltest du evtl. noch 1-2 NPCs mitschicken wenn es zu harten Kaempfen kommt.
 
AW: Ideen für Kampagne...

Weltraumorientiert, da würde ich normalerweise Spelljammer empfehlen, aber das gibt es nicht auf 3.5, was bedeuten würde, daß du sehr viel Arbeit reinstecken mußt.

Viel Arbeit soll es auch nicht machen. Also vermutlich nicht zu magielastig werden, denn das wird mit der Zeit sehr aufwendig. Kannst du englisch - ich meine gut genug, um ganze Texte zu lesen?

Dann könntest du dir eventuell das eine oder andere kleine Abenteuer aus dem Netz holen. Sind alle auf dem D&D-Sektor noch neu?

Wenn du willst suche ich dir ein paar Archive neben der offizielen Wizards-Seite heraus.
 
AW: Ideen für Kampagne...

Wenn Du fertige Abenteuer suchst, schau doch einfach mal auf dnd-gate.de nach. Die hatten mal einen Autorenwettbewerb bei dem auch einige Abenteuer für Gruppen auf der ersten Stufe herausgekommen sind. Über die Qualität weiss ich leider nichts zu sagen.

Richtige Kampagnen sind mit erststüfigen Gruppen eigentlich sehr schwer zu leiten, da, wenn man etwas Wert auf Rollenspielrealismus legt, von den Gruppenmitgliedern schon ein bisschen Durchhaltevermögen verlangt wird. Kampagnen machen unter anderem ihren Reiz dadurch aus, dass man zwischen den einzelnen Abenteuerabschnitten nicht ewig Zeit zur Regneration hat. Es ist schon verdammt knifflig Charakter mit 4, 8, 10 oder auch 12HP von einer Bedrohung in die nächste zu schicken ohne sie reihenweise hopps gehen zu lassen.
Ich habe es (damals bei AD&D) immer so gehandhabt, dass ich meine Gruppe bis zur 3. Stufe in mehr oder weniger lose miteinander verknüpfte Abenteuer geschickt habe. Sie konnten so ihre Fähigkeiten etwas steigern, Ausrüstung vervollständigen und sich schon mal langsam mit der Umgebung in der die eigentlich Kampagne spielen sollte vertraut machen.

Ansonsten kann ich Dir nur raten nicht zu versuchen Mage, Wraith und D&D unter einen Hut zu bringen. Egal was hier gleich wieder über mangelnde Kreativität gesagt wird: Dabei kann nur ein unspielbarer Bastard herauskommen, der keinem wirklich Spaß machen wird.
 
AW: Ideen für Kampagne...

Ja, stimmt, bei dnd-gate gibt es das eine oder andere, aber ich glaube, da ist die Gefahr, daß das zuviele schon kennen.

Ich habe gerade mal eine Blick drauf geworfen. Nicht viel da.
 
AW: Ideen für Kampagne...

ich soll jetzt auch meine erste gruppe leiten (immer auf die kleinen *hmpf*) na ja und bin jetzt auch auf der suche was könnte man ner gruppe in der ersten stuffe vorsetzten, (wird wohl ne gruppe mit nem schuken, ner magierein und zwei kämpfern werden und vieleicht noch was anderen).

Ich habe die 3.0 und zum teiol auch 3.5 regelwerke und die vergessenene reiche. was gäbe es dden da nettes im netz und zu kaufen?
 
AW: Ideen für Kampagne...

Es gibt die Kampagne Northern Journey, die in den nördlichen Realms spielt, im Netz runterzuladen:http://www.vintyri.com/vintyri/njdownld.htm

Kaufabenteuer gibt es für jede Stufe und jeden Spielstiel, eine kleine Auswahl:

Die Freeporttrilogie von Green Ronin
Stadt/Investigativabenteuer, für 3.0, kann man wohl problemlos in jeder D20-Welt unterbringen, ist auch auf Deutsch bei Truant erscheinen

Die Cointrilogie von Kenzer & Co.
Wildnis/Dungeonabenteuer, für 3.0, ist in dem Kingdoms-of-Kalamar-Setting angesiedelt, sollte sich aber ebenfalls ohne größere Probleme woanders unterbringen lassen, der 1. Teil soll demnächst bei Games in auf Deutsch erscheinen

diverse Abenteuer von Necromancer Games
z.B. Crucible of Freya, Tomb of Abysthor, The Lost City of Barrakus, Regelversion richtet sich nach Erscheinungsdatum, soll heißen, die älteren Abenteuer 3.0, die neueren 3.5, zum großen Teil Dungeoncrawls, aber gute, durchdachte.
 
AW: Ideen für Kampagne...

Also mit englisch Kenntnissen würde ich mich erstmal bei www.wizards.com umsehen, findet sich unter downloads und dann adventures und die levels sind jeweils angebenen.

Dann kann ich noch www.rpgarchive.com empfehlen. Unmengen Abenteuer, Szenarien u.ä. einfach mal anschauen.

Ich werde gerne noch ein paar andere Quellen heraussuchen, aber momentan habe ich wenig Zeit und wollte euch nicht auf dem Trockenen sitzen lassen.

Liebe Grüße

Kalanni
 
AW: Ideen für Kampagne...

Ich sollte auch nochmal auf die Abenteuer von Fiery Dragon hinweisen, die zwar (fast?) alle noch nach 3.0 Regeln sind aber es sollte nicht sonderlich schwer sein diese anzupassen.

Gerade die niedrigstufigen Abenteuer basieren zwar auf einem eigenen Setting (den Western Kingdoms von Karathis) aber auch das Setting ist auf der Homepage zum kostenlosen Download bzw. kann auch einfach als ein Landstrich in einen beliebigen weissen Flecken einer bekannten Welt eingefuegt werden.

Ein schoener Kampagnenanfang ist auch Wizard's Amulet (das ALLERERSTE D&D/d20 Abenteuer) das dann mit Crucible of Freya (und den Websupplements) durchaus bis Stufe 4-5 gezogen werden kann. (Oder noch laenger)

Ich wuerde dir aber empfehlen dich auf EIN Regelset zu einigen, also nicht 3.5 PHB, 3.0 DMG, ... sondern lieber (falls moeglich) alles 3.5, da dort doch die meisten "Kinderkrankheiten" behoben wurden.
 
AW: Ideen für Kampagne...

Wenn's mit dem Englischen kein Problem ist, kann ich dir gerne auch mal einen Stapel leihen. ;)

Beste Grüße,
Achim
 
AW: Ideen für Kampagne...

Kalanni schrieb:
Ich werde gerne noch ein paar andere Quellen heraussuchen, aber momentan habe ich wenig Zeit und wollte euch nicht auf dem Trockenen sitzen lassen.
*verbeug* Vielen Dank, daß du deine Zeit opferst :rolleyes:

Greywood schrieb:
Wenn's mit dem Englischen kein Problem ist, kann ich dir gerne auch mal einen Stapel leihen. ;)

Jipp, da komme ich gern drauf zurück. Ein einfaches Face-to-Face Gespräch würde es bei uns ja auch tun;)
 
AW: Ideen für Kampagne...

ich hätte auch am liebsten nur die 3,5 regelwerke, aber mit 30 euro im monat fehlt einem irgendwie das geld dazu...also muss man nehmen was man kriegen kann.

danke für die tipps, leider ist mein englisch eigentlich nur ein desaster...vieleicht sollte ich diese sprache wirklich mal lernen...*seuftz*
 
AW: Ideen für Kampagne...

Da die Anzahl der deutschen D&D-Produkte im Vergleich zu den englischen D&D/d20-Produkten extrem gering ist solltest du einfach schauen ob du dich vielleicht doch ranhaelst und englisch lernst.

Denn auf englisch kriegst du zumindest die Grundregelwerke kostenlos (zumindest grossen Teil der Grundregeln)
 
Zurück
Oben Unten