Ideen für eine Kampagne

Registriert
4. Juni 2007
Beiträge
42.928
Hallo :)

Ich habe schon diverse Rollenspiele gespielt, mit jedem besser bekannten wächst natürlich auch der Anspruch an guten Abenteuern und Kampagnen.
Zur Zeit setze ich mich mit "Exalted" auseinander und möchte gerne ein paar Abenteuer oder vielleicht auch eine Kampagne leiten.

Meine Fragen an die erfahrenen Exalted-Spieler:
Welchen Aspekt würdet Ihr in einem Abenteuer/Kampagne beleuchten?
Was macht Exalted einmalig oder macht sich gut als Kampagnenthema?
Welche Archetypen bevorzugt Ihr?
Was hat Euch am meisten Spaß gemacht?

Freundliche Grüße
;)
 
AW: Ideen für eine Kampagne

Öhm das wird schon schwer, meine Exalted Kampagne ist Epic² ein Teil der Yozis konnte fliehen. Die geflohen Primordials die sich im großen Krieg verpisst hatten sind zurück. Und dem entsprechend geht der Punk grad ab und die Exalted dürfen sich als das beweisen als was sie geschaffen wurden: Als Waffen ^^ Ich muss auch zugeben ich bin ein typischer Background-SL und versuch viel davon einfließen zu lassen, der Exalted BG nagelt einen ja nicht so fest wie DSA ;) Da kann man sich schön austoben.
Welche Aspekte? Welche interessieren dich den? Das einzige worauf man bei ner Exalted Kampagne achten muß ist eigentlich, das man sich nicht mit den ganzen Parteien verzettelt. Dann kommst auch immer drauf an wie ist die Runde zusammengestellt? Spielts du jetzt ne Raksha Kampange und hast zwei Eclipse Caste Solars dabei sind die immer auf ihre diplomatische Immunität beharren, das nimmt dir den Spaß raus. Hast du jetzt jetzt allerdings die zwei Eclipse in einer Unterwelt Kampagne rumrennen. Ist es halb so wild, himmlisches Recht ist den Geistern und anderen toten sowas von egal...

Dragonblooded sind auch ganz interessant da macht aber ne Kampange nur Sinn wenn du den ganzen BG einigermaßen drauf hast.
Am leichtesten sind Kampagne für Solars, da brauchst du nur eine grobe Storyline und schauts wie zu wie die Charakter von ihrer Macht korrumpiert werden ^^ Besonderst schön bei Solars zum angucken.
Mir sind gemischte Runden am liebsten, also sprich alle Exalted Typen. DBs sind da allerdings schwer einzubauen vom Powerlevel. Ein Essenz 6 DB ist halt immer noch Lachhaft schwach gegen einen Essenz 3 Solar ;)
 
AW: Ideen für eine Kampagne

Neben dem DB Splatbook zumindest das Scavenger Lands. Ansonsten richtet sich das nach dem, was gespielt werden soll (Piraten -> West, Kampagne im Ewigen Eis -> Norden, nur so als Beispiele).

Dazu empfehle ich noch Oadenols Codex für Artefakte und das Buch mit den Zaubern (Black and White Tr..., wie auch immer sich das jetzt schreibt).

Hast Du eine Vorstellung, was grob passieren soll in der Kampagne oder geht es jetzt erstmal nur darum DB zu spielen?
 
AW: Ideen für eine Kampagne

Ich bin noch am Abwäagen und habe schon eine Idee für die Kinder der Sonne (Solars). Bei den Charms und Zaubern werde ich wohl eine Zusammenfassung machen, oder gibt es schon Regelzusammenfassungen auf Deutsch, wenn möglich? ;)
 
AW: Ideen für eine Kampagne

Öhm, ich würde außerdem COCD1 empfehlen, da dieser Band auch eine Übersicht über die Kultur der Dragon-Bloods bietet, und einiges nachreicht das in MOEP DB fehlt.
 
AW: Ideen für eine Kampagne

Bei den Charms und Zaubern werde ich wohl eine Zusammenfassung machen

Es gibt die Charmtrees, die MadLetter im Exaltedforum gebaut hat, allerdings sind die auf Englisch. AUf Deutsch gibt es, soweit ich weiß da nichts. Auch mangels deutscher 2nd Ed.
 
AW: Ideen für eine Kampagne

Nope Regelzusammenfassung auf deutsch gibts keine. Aber das Grundsystem ist pillepalle, ich empfehle allen Exalted Newbies erstmal mit Mortals zu spielen. So bekommt man das Basic System schnell drauf. Der Charm Combat macht das Spiel eigentlich nur komplex, aber auch nur wenn man seine Charms nicht kennt.

Zu den Dragonblooded, erstmal logischerweise das Manual of Exalted Powers: Dragonblooded, Compass of Celestial Directions: The blessed Isle, Compass of terrestial Dircetions: Scarvenger Lands, South.
So bekommst du en schönen Überblick ^^
 
AW: Ideen für eine Kampagne

COTD sind erst dann notwendig wenn man weiß in welche richtung es gehen soll. Und Mortal spielen ist bei Exalted verdammt frustrierend...
 
AW: Ideen für eine Kampagne

Mortal spielen ist bei Exalted verdammt frustrierend

Kommt auf die Story an. Und wenn es eh als Preludium angelegt ist, an dessen Ende die Exaltation steht, geht das in Ordnung. Bei Spielern, die noch garkeine Ahnung von System und Welt haben, würde ich auch erstmal zu Mortals greifen.
 
AW: Ideen für eine Kampagne

COCD = Compass of Celestial Directions
COTD = Compass of Terrestrial Directions
MOEP = Manuel of Exalted Powers

Danach folgen dann die Richtung, bzw. die jeweilige Kategorie von Hohen. Auf diese Art Abkürzungen wirst Du häufiger stoßen, wenn Du Dich mit Exalted befasst, da die Titel der Bücher meist sehr lang sind.
 
Zurück
Oben Unten