Idee: Kith Supplement?

La Cipolla

Gott
Registriert
24. Dezember 2007
Beiträge
1.754
Im Internet finden sich Unmengen an Kiths. Unmengen. Viele sehr gut, viele Unsinn.

Hätte jemand Lust, ein kleines (!) Supplement mit sehr naheliegenden und/oder guten Kiths zusammenzustellen? Ich dächte da so an vielleicht ca. 5 pro Seeming, also wirklich eine überschaubare Zahl, die das Grundregelwerk und Winter Masques gut erweitert, ohne jeden Scheiß abzudecken und unübersichtlich zu sein.

Wie gesagt, es geht nicht vorrangig darum, neue Kiths zu machen, sondern Ideen aus dem Netz zusammenzuklauben, einigermaßen auszubalancieren, abzurunden und in eine kleine, nette PDF zu stopfen, englischer Sprache.
Wer wär dabei? Alleine hätte ich keine wirkliche Lust, aber hier im Forum wär das wohl eine Idee wert.
 
AW: Idee: Kith Supplement?

Ich hab auf meinem Rechner die Kith aus zwei Threads im alten WW Board zusammengesammelt. (Namentlich ein "aus zwei mach eins" - und ein "Mythologische Figuren" Kith Thread. Bei interesse kann ich die hier nochmal hochladen.
 
AW: Idee: Kith Supplement?

Yupp, der Kram von ihm ist nicht übel - im Gegenteil.
 
AW: Idee: Kith Supplement?

Joah, gibts einiges in die Richtung von. Aber is halt auch immer viel Kram dabei, den ich als Mist empfinde.
Hm, vielleicht mach ichs doch alleine. Ist am Ende allen voran Geschmackssach. Mal schauen.
 
AW: Idee: Kith Supplement?

So, dass keine Missverständnisse entstehen, nochmal zur grundlegenden Idee:
Nicht vorrangig (!) "was is cool", sondern eher "Was fehlt noch?". In dem Sinne auch nicht jedes tolle Kith, sondern repräsentative Konzepte, die wahrscheinlich auch mehr als ein Spieler benutzen kann, ohne dass zwei identische Charaktere entstehen.

Ich komme ganz gut voran und bin über jeden Link froh! Hab bisher das von Morningstar ausgenommen (der Großteil war mir zu speziell, ein paar waren richtig geil) und den aktuellen 101 Kiths Thread im WW Forum.
Wer natürlich eine absolut tolle Idee hat, kann die auch selbst posten.
 
AW: Idee: Kith Supplement?

So eine generelle toll-Kiths-Vorstellungsrunde fände ich an dieser Stelle auch nicht schlecht. Ich habe nämlich z.B. einfach keine Zeit, mir sowas durchzulesen.
 
AW: Idee: Kith Supplement?

Sola. Schaun wir mal. Folgende Sachen fand ich sehr ansprechend, weil sie in meine Vorstellung passen, mehr als nur ein Konzept abzudecken. Der Großteil ist tatsächlich aus dem Kith Compendium, aber viele Blessings gefallen mir da gar nicht.
Wie gesagt, Ideen und Feedback sind willkommen! :)
Die Kithnamen stehen alle zur Diskussion.


Beasts

  • Shellsheltered (Name?)
    Alles, was einen Panzer besitzt. Gibts bekanntlich nicht wenige Tiere.
    bei der Fähigkeit muss man darauf achten, dass es sich nicht völlig mit den Stonebones (Ogre) überschneidet. Siehe Diskussion.
  • Proudwalker
    Tiere, die sich allen voran über ihre Ausstrahlung oder ihr Aussehen charakterisieren. Verwöhne Schmusekatzen, Hamster, Pfaue, usw.
    Kriegen auf jeden Fall Vainglory als Affinity und 9-again für Manipulation und Expression?
  • Burrowborn
    Würmer, Maulwürfe, Wüstenmäuse... Alles, was sich durchs Erdreich buddelt.
    Morningstar hatte schon die richtige Idee mit Buddeln für 1 glamour mit halbem Speed. Nur gewöhnliche Erde oder Sand, kein Stein usw.


Darklings

  • Nightmare / Bogeymen (Name?)
    Nachtmare, Schreckgestalten und ähnliches (welchen Namen nehmen wir?)
    9-again für Intimidation und +2 auf Dreamscaping-Rolls für Nightmares. +1, um die Contracts of Dream zu aktivieren?
  • Curser / Soothsayer (Name?)
    Hier überlege ich noch. Einfach die Contracts of Hearth mit Würfelboni imitieren fänd ich lahm, aber so ein Konzept fänd ich schon angebracht, auch für Banshees und Co.
  • ???
    Irgendwie findet sich im Netz zu Darklings zwar viel, aber allen voran viel Scheiße. Jemand noch eine Idee für ein Konzept?


Elemental

  • Slimeling (Name?)
    Gummi, Wachs, Schleim-Elementare ;)
    +3 auf Athletics, um sich irgendwo durchzuzwängen (mit einem außergewöhnlichen Erfolg auch durch zu dünne Zwischenräume), +1 auf die Mirror Contract activation?
  • Shattershard (Name?)
    Glas, Kristalle - alles, was schön glitzert und scharf ist.
    Vainglory Contracts als Affinity, 9-again auf visual Perception, ???
  • ???
    Elementals decken schon so viel ab. Irgendwo war die sehr nette Idee eines Kabel/Computerlementals. Aber da is die praktische Umsetzung sehr zweifelhaft.


Fairest

  • Gallant (Name?)
    „White Knight on a Horse“, Standartenträger, usw.
    1 Glamour: +1 auf Initiative und Resolve + Composure Würfe aller Verbündeten in Hörweite, außerdem sinken die Wound Penalties um 1, wenn der Gallant jemanden unter Einsatz seines Lebens beschützt.
  • Imperator
    Anführer, Könige, usw.
    9-again für alle sozialen Proben gegen Personen, deren Willpower niedriger ist. SIEHE DISKUSSION
  • Harlequin
    Narren, Schalke und ähnliches. Nicht Wizened, weil Wizened für mich immer noch Artifice bedeutet.
    Die sind tricky, weil es da viele schöne Blessing Möglichkeiten gibt. Mein Vorschlag wäre: 9-again auf Acro-batics-Athletics und auf Expression, wenn Gegner _zufällig_ gewählte Ziele angreifen, kann der Harlequin 1 Glamour ausgeben, um zur „letzten Wahl“ zu werden.


Ogre

  • Riprage
    Krallenbewehrte Monster (oder ähnliche Mordinstrumente)
    Können jederzeit 1L Damage verursachen.
  • Gorgons
    Ogres, die ihre Gegner einschüchtern und sogar lähmen können.
    9-again auf Intimidation, 1 Glamour und ein gelungener Intimidation roll (vs Resolve + Composure), um einem Gegner einen Malus auf Initiative und Speed in Höhe des Wyrd zu geben.
  • ???
    Hier könnten wir auch noch einen gebrauchen.


Wizened

  • Chauffeur (Name?)
    Fahrer und Mechaniker (Deshalb auch die Unklarheit beim Namen)
    9-again auf Drive rolls, eine freie Cars-Specialization in Crafts, Wyrd als Initiative-Bonus in Verfolgungsjagden.
  • Merchant
    9-again für alle Trade-Rolls, eine freie Socialize-Spezialization auf Goblin-Märkte. Zudem kann der Merchant 1 Glamour ausgeben, um den mächtigsten Token oder die mächtigste Goblinfrucht in Wyrd x Meter Reichweite aufzuspüren.
  • Tinkerer
    Mechnikprofis, Gadgetbauer usw.
    Außer dem üblichen bla-again auf Crafts fehlt mir da noch die zündende Idee, weil vieles auch schon in den Contracts of Artifice mit drin is. Das Konzept muss aber auf jeden Fall rein. Vielleicht einfach ähnlich wie die Smith-Fähigkeit?
 
AW: Idee: Kith Supplement?

Shellsheltered (Name?)
Alles, was einen Panzer besitzt. Gibts bekanntlich nicht wenige Tiere.
bei der Fähigkeit muss man darauf achten, dass es sich nicht völlig mit den Stonebones (Ogre) überschneidet. Vielleicht ganz simpel +1 dauerhafte Armor, die sich mit normaler Armor stackt?
Erbärmlich mächtig.
Defense ist DAS Kampfattribut und Armor ist sogar noch effektiver.
Eher sowas wie bei Kung Fu: Armor 1 gegen stumpfe Attacken oder Glamour um die Armour für (sehr) begrenzte Zeit zu aktivieren, Wyrd *2 Runden oder so
# Nightmare / Bogeymen (Name?)
Nachtmare, Schreckgestalten und ähnliches (welchen Namen nehmen wir?)
9-again für Intimidation und +2 auf Dreamscaping-Rolls für Nightmares. +1, um die Contracts of Dream zu ak-tivieren?
# Curser / Soothsayer (Name?)
Hier überlege ich noch. Einfach die Contracts of Hearth mit Würfelboni imitieren fänd ich lahm, aber so ein Konzept fänd ich schon angebracht, auch für Banshees und Co.
Braucht man dafür wirklich eigene Kith?
# Slimeling (Name?)
Gummi, Wachs, Schleim-Elementare
9-again auf Athletics, um sich irgendwo durchzuzwängen (mit einem außergewöhnlichen Erfolg auch durch zu dünne Zwischenräume), +1 Armor gegen Bashing Damage, +1 auf die Mirror Contract activation? Oder is das insgesamt zu stark? (Dann nehm ich das Bashing damage raus)
Ja, zu stark.
# Shattershard (Name?)
Glas, Kristalle - alles, was schön glitzert und scharf ist.
Vainglory Contracts als Affinity, 8-again auf visual Perception?
8-Again ist zu heftig. 9-again ist eher angebracht. Und dann eher COntract of Mirrors (Kristalle, Shards und so....) als Vainglory (warum sollte ein Elemental jemand beeindrucken wollen, d.h. auf der Kith-Stereotyp-Ebene?)
Gallant (Name?)
„White Knight on a Horse“, Standartenträger, usw.
1 Glamour: +1 auf Initiative und Resolve + Composure Würfe aller Verbündeten in Hörweite, außerdem per-manent +1 Armor, wenn jemand anderes beschützt wird.
NEIN, NEIN, NEIN.
1. Sehe ich Fairest so überhaupt nicht im Kampf (dafür hat man in Arcadian Wizened) und 2. ist Armor wie schon erwähnt zu hart. Wenn eine deiner Armor-Kith noch zum Sommerhof geht kommen da gerne mal Wesen mit Defense 5 bis 6 raus. Beim Dodge sind die rein mechanisch schon nicht mehr zu treffen.
Imperator
Anführer, Könige, usw.
9-again für alle sozialen Proben gegen Personen, deren Willpower niedriger ist.
1. Braucht man das (wo doch Feen die Anführer in Arcadian sind?)
2. Eine Power die von persönlichen Voraussetzungen abhängtr
WAs machen den Imperatoren mit niedriger Willpower?
Riprage
Krallenbewehrte Monster (oder ähnliche Mordinstrumente)
Können jederzeit 1L Damage verursachen.
Gibt es jetzt schon zweimal in anderen Seemings. Warum nochmal?
# Chauffeur (Name?)
Fahrer und Mechaniker (Deshalb auch die Unklarheit beim Namen)
8-again auf Drive rolls, Wyrd als Initiative-Bonus in Verfolgungsjagden.
# Merchant
8-again für alle Trade-Rolls, eine freie Socialize-Spezialization auf Goblin-Märkte
Ohne Glamour-Kosten auf keinen Fall 8-again.
@Chauffeur:
Beim Aufkommen der Autos waren Chauffeure noch beidesm d.h. Fahrerausbildungen waren sehr technisch ausgerichtet eben weil es kaum Mechaniker gab und die Autos störanfällig waren.
 
AW: Idee: Kith Supplement?

Vielen Dank! =D

Erbärmlich mächtig.
Defense ist DAS Kampfattribut und Armor ist sogar noch effektiver.
Eher sowas wie bei Kung Fu: Armor 1 gegen stumpfe Attacken oder Glamour um die Armour für (sehr) begrenzte Zeit zu aktivieren, Wyrd *2 Runden oder so
Ich hab mich an Stonebones orientiert, die kriegen ihr Wyrd einmal täglich für 1 Glamour für eine Szene als nicht-stackable Armor und dafür -1 auf Dexteritypools und kumulativ -1 Defense auf Wyrd 3, 5, 7 & 9. Das ist imho wesentlich heftiger (Die Nachteile sind Kleinkram, die Einschränkungen jetzt auch nicht gerade der Weltuntergang). Aber gut, die Argumentation stimmt, auch wenn das "erbärmlich" nicht sein gemusst hätte. Hm, 1 Glamour für +2 Armor gegen einen einzelnen Angriff?

Was Nightmares/Bogeymen angeht: Ich fände die schon sehr angebracht. Die Mischung aus Alpträumen und ängstigen ist doch nochmal wesentlich direkter als die normale Darkling-Idee. Man kann zwar einfach einen kithlosen changeling nehmen, aber das find ich irgendwie auch immer ein Bisschen blöd. Bei den Soothsayern bin ich mir auch nicht so sicher. Würde ich nur nehmen, wenn noch ein gutes Blessing aufkommt.

8-Again ist zu heftig. 9-again ist eher angebracht. Und dann eher COntract of Mirrors (Kristalle, Shards und so....) als Vainglory (warum sollte ein Elemental jemand beeindrucken wollen, d.h. auf der Kith-Stereotyp-Ebene?)
Mirror hatte ich auch nachgedacht, aber irgendwie schränkt das die Viecher zu sehr ein. Das wäre dann ja wirklich Mirrorskin. Vainglory, weil sie glitzern. ;) Im Ernst, ein Haufen Glasscherben oder ein Kristallwesen ist irgendwie schon ziemlich beeindruckend und einschüchternd. Wenn ich 9-again für Perception nehme, brauchen die noch irgendnen kleinen Vorteil. Idee jemand?

NEIN, NEIN, NEIN.
1. Sehe ich Fairest so überhaupt nicht im Kampf (dafür hat man in Arcadian Wizened) und 2. ist Armor wie schon erwähnt zu hart. Wenn eine deiner Armor-Kith noch zum Sommerhof geht kommen da gerne mal Wesen mit Defense 5 bis 6 raus. Beim Dodge sind die rein mechanisch schon nicht mehr zu treffen.
Klar, als Standarten und "weiße Ritter" sehe ich Fairest auf jeden Fall an der Front, wir hatten auch schon einen Bright One "Weißen Ritter". Ist vielleicht Ansichtssache, aber ich finde, das passt einfach. Hm, wie mach ich das mit der Armor dann? Man könnte die Armor Penalties beim Beschützen um 1 reduzieren, das würde irgendwie auch passen.

(Emporer)
1. Braucht man das (wo doch Feen die Anführer in Arcadian sind?)
2. Eine Power die von persönlichen Voraussetzungen abhängtr
Was machen den Imperatoren mit niedriger Willpower?
Denk an die Geschichte von dem Bauern, der einen Wunsch von einer Fee frei hat und einmal König sein will. Der dann all seine Freunde für das ganze Gold aufgibt und am Ende von einer Rebellion aus Arcadia gehetzt wird. Bspw.
Und ja, Imperator mit niedriger Willpower wär schon unangebracht. Aber das is bei anderen Kiths krasser. Was macht ein Manikin mit Crafts-Skill und ohne Artifice? Usw. Hat jemand eine bessere Idee?

Gibt es jetzt schon zweimal in anderen Seemings. Warum nochmal?
Ich vermisse sie gerade bei den Ogres einfach. Sind ja sowas von naheliegend. Das Blessing ist absolut streitbar, aber so ein Konzept find ich schon passend.

Ohne Glamour-Kosten auf keinen Fall 8-again.
In Ordnung. Ich ändere es ab.
Schaut euch mal den Merchant an. Is der zu stark so?
 
AW: Idee: Kith Supplement?

Ich hab mich an Stonebones orientiert, die kriegen ihr Wyrd einmal täglich für 1 Glamour für eine Szene als nicht-stackable Armor und dafür -1 auf Dexteritypools und kumulativ -1 Defense auf Wyrd 3, 5, 7 & 9. Das ist imho wesentlich heftiger (Die Nachteile sind Kleinkram, die Einschränkungen jetzt auch nicht gerade der Weltuntergang). Aber gut, die Argumentation stimmt, auch wenn das "erbärmlich" nicht sein gemusst hätte. Hm, 1 Glamour für +2 Armor gegen einen einzelnen Angriff?
Exakt.
Nicht-stackable, d.h. bei Armor 2 (oder sogar schon bei 1?) sind sie gekappt, einmal täglich und bezahlen und dann sind Schusswaffen nur noch schlecht zu benutzen.
Da sind Nachteile.
Einfach mal Armor +1 ist was vollkommen anderes.

Was Nightmares/Bogeymen angeht: Ich fände die schon sehr angebracht. Die Mischung aus Alpträumen und ängstigen ist doch nochmal wesentlich direkter als die normale Darkling-Idee. Man kann zwar einfach einen kithlosen changeling nehmen, aber das find ich irgendwie auch immer ein Bisschen blöd. Bei den Soothsayern bin ich mir auch nicht so sicher. Würde ich nur nehmen, wenn noch ein gutes Blessing aufkommt.
Aber es ist auch mehr True Fae (gibt es eigentlich Träume in Arcadien?) und weniger Darkling. Da wo Darklings leben ist es auch unwahrscheinlich dass sie Zeit haben sich hinzulegen und die Gegner und Gefahren in Träumen zu konfrontieren. Wenn die Nightmare-Kith willst, müsstest du da allerdings auch noch gewaltig abspecken. +2 für Dreamscaping? +1 für Contracts? 9 again für Intimidation?
Und alles ohne Kosten oder Einschränkungen? Schmeiss alles bis auf das Dreamscaping raus, limitier das und lass es was kosten. Sonst hast du nämlich nen Instant-Assasin...
Im Ernst, ein Haufen Glasscherben oder ein Kristallwesen ist irgendwie schon ziemlich beeindruckend und einschüchternd. Wenn ich 9-again für Perception nehme, brauchen die noch irgendnen kleinen Vorteil. Idee jemand?
Allein mit Perception 9again wären die schon im Mittelfeld von Kith-Effekten. DIe brauchen nicht mehr.
Und was das beeindruckende angeht:
Sind das Flammen-Elementare nicht?
Oder Luft-Elementare?
Das ist nicht der Punkt. Die Changelinge werden von Arcadian-interner Logik geformt. Und da hat Vainglory bei dem Ding nicht viel verloren. Wenn du es umbedingt willst, häng nen Preisschild an den 9 again für Wits+Composure und Mach Vainglory für *5.
Klar, als Standarten und "weiße Ritter" sehe ich Fairest auf jeden Fall an der Front, wir hatten auch schon einen Bright One "Weißen Ritter". Ist vielleicht Ansichtssache, aber ich finde, das passt einfach. Hm, wie mach ich das mit der Armor dann? Man könnte die Armor Penalties beim Beschützen um 1 reduzieren, das würde irgendwie auch passen.
Gut, sehe ich vollkommen anders. Für mich sind die Fairest die Haustiere, nicht die Kampfhunde.
Aber was 'x bei Beschützen' angeht, bedenke dass bei Motleys immer irgendwer da ist, denn man beschützen kann => Instant-Bonus.
Denk an die Geschichte von dem Bauern, der einen Wunsch von einer Fee frei hat und einmal König sein will. Der dann all seine Freunde für das ganze Gold aufgibt und am Ende von einer Rebellion aus Arcadia gehetzt wird. Bspw.
Und? Ich sehe da jetzt keine Verbindung zu der Kith.
Und ja, Imperator mit niedriger Willpower wär schon unangebracht. Aber das is bei anderen Kiths krasser. Was macht ein Manikin mit Crafts-Skill und ohne Artifice? Usw. Hat jemand eine bessere Idee?
Der verschwendet zwar seine Boni aber kann dennoch nach wie vor Artifice als fast Affinity steigern.
 
Zurück
Oben Unten