[Ich will] Planetary

Hasran

1 Alrik
Registriert
10. Dezember 2003
Beiträge
3.972
Link zum Wiki.

GIGANTISCHE SPLASH PAGES!
ALLE GEILEN GENRES DER WELTGESCHICHTE!
VERSCHWÖRUNGEN!
WARREN ELLIS!
JOHN CASSADAY!

Welches System kann mir das liefern?
Bzw. falls das von euch genannte System nich die ganze Palette abdecken kann, welche Fragmente betont es besonders?

Wenn ihr Planetary kennt (und liebt), was sind für euch Merkmale, die ihr in einer Rollenspielumsetzung nicht missen möchtet.

Grüße
Hasran, has an enormous dick
 
AW: [Ich will] Planetary

So ziemlich jedes Superheldenrollenspiel.
Vielleicht sogar am besten The Authority, welches im gleichen Setting (Wildstorm) spielt und entsprechende Infos enhält (z.B. die Werte von Jenny Sparks, einem der "Century Babies")... Alternativ: Mutants & Masterminds, Wild Talents oder, wenn's sein muß, sogar Aberrant.

Ich denke übrigens nicht, daß es auf das System ankommt; vielmehr darauf, daß der GM gute Ideen und eine klare Konzeption hat sowie das gut rüberbringen kann. Außerdem sollte der GM sehr gute Genre-Kenntnisse (besonders das Superhelden-Genre, dessen Entwicklung und Verknüpfungen mit dem Pulp-Genre/Medium; Pulp; 50s Sci-Fi usw.) mitbringen; immerhin ist der Großteil von Planetary eine Homage an andere Comics oder an Filme.

Wahrscheinlich wäre es auch gut, wenn die Spieler wissen, worauf der GM hinaus möchte und eine gute Portion Kenntnis über unterschiedliche Genres und deren Konventionen mitbringen.
 
AW: [Ich will] Planetary

Planetary halte ich für einen wirklich harten Brocken, wenn es darum geht ein Rollenspiel daraus zu machen, das dem Comic auch nur ähnelt. Die Handlung lässt sich ja noch halbwegs beschreiben und in ein Rollenspiel-fähiges format pressen: "Ein Team (mit Superkräften ausgestatteter) Archäologen/Ermittler untersucht übernatürliche Vorkommnisse [lies: kaum versteckte Pastiches bekannter Pulp/Superhelden-Stories] darauf erpicht den "Sense of Wonder" zu erleben und zu bewahren. Dabei steht ihnen Verschwörer gegenüber die ihnen zuvorkommen wollen und die Entdeckungen eigenützig zu missbrauchen und den Sense of Wonder in einen wahren Schrecken zu verwandeln.".

ABER: Die z.T. wirklich bildgewaltigen Ausgaben sind nunmal schwer durch irgendwelche automatismen zu erzeugen, die Pastiches sind ohne die Bilder wahrscheinlich schwer zu erkennen (manchmal auch trotz dieser :) ), die "Geheime Geschichte" ist wahrscheinlich recht schwer zu erweitern (d.h. die wirklich Bekannten (und viele viele unbekannte) Geschichten sind schon verwendet worden, man müsste sie fast neu schreiben/mixen), und all diese Punkte sind eigentlich viel wichtiger als die Umsetzung der Kräfte (und allein letzeres hat das Authority-RPG halbwegs geschafft :motz: ).
 
Zurück
Oben Unten