[Ich will] Castlevania

AW: [Ich will] Castlevania

Die NDS spiele sind ganz nett aber der Stylus nervt. Am besten fand ich die GBA version und natürlich die Klassiker auf dem SNES.


Oder mit anderen Worten...ich kann mir Castlevania schwer bis garnicht als P&P vorstellen, was letztendlich daran liegt das es schon immer eine "Singleplayer" Geschichte war. Entweder war man ein Übernatürlicherwählter Vampirjäger oder selbst Vampir, weshalb man dann irgendwelche Spezial und Sonderkräfte erhielt.

Streicht man dieses Element und weitet es auf eine Gruppe aus, was bleibt dann noch? Grusel auf der Burg? Für nen Oneshot ganz nett und dann? System kann man wohl jedes beliebige System nehmen. Der Hintergrund bietet nicht viele Komplikationen und ich würde wohl, aufgrund des "Actionsuperhero" Elements von Castlevania wohl zum Exalted oder oWoD system Greifen. Vermutlich eher zum oWoD System und die Regel der 1 streichen. Dann würde ich mit dem Vampire System auch gleich schon regeln für Gestaltwandel haben, für den Fall das jemand Allucard spielen will statt Simon. Außerdem ist das oWoD System so unscharf das man sich nicht groß gedanken drüber machen muss wie nun genau die Peitsche funktioniert. Das könnte man als "Disziplin" aufbauen.

Aber alles in allem... ich bezweifle das es als P&P funktioniert. Denn ehrlich... das Spiel lebt durch seine Jump&Run Elemente, die Story sehe ich jetzt nichtmal wirklich vielsagend. Alles was man tun müsste ist durch ein Labyrinth von Gängen die Spitze des Turms erklimmen und den Bösewicht killen.. und dann? Dann sinds wieder ein paar Jahrhunderte Ruhe.

Castlevania als Brettspiel...das würde wohl mehr spass machen... so für nen Spieleabend zwischendurch. Ich seh einfach kein Storypotential das länger als 3-4 Stunden herhält, wenn man wirklich Castlevania spielen will und nicht Van Hellsing.
 
AW: [Ich will] Castlevania

Ravenloft. Das hat sogar mal für ein Castlevaniacover herhalten müssen.
 
AW: [Ich will] Castlevania

Ravenloft klingt gut... o_O*
Hmm... mit welche d20 Incarnation würdet ihr das umsetzten?
3.5? modern? 4E?

Und warum auf WoD kommt, seh ich ja ein, aber warum die Alte und nich die Neue? Die Neue scheint mir vom ganzen aufbau wesentlich besser geeignet zu sein um so was umzusetzen...
 
AW: [Ich will] Castlevania

Der Vorteil bei 3.5 ist, dass man auf eine Menge Material zurückgreifen kann. Zum einen die Bücher von White Wolf und dann das Expedition to Castle Ravenloft Abenteuer von Wizards. Letzteres dürfte insgesamt der Castlevaniareihe am nächsten kommen, insbesondere den Spielen in der Art von Symphony of the Night.
Geht es darum Castlevania nachzuspielen oder einfach nur ein Setting in der Art von Castlevania zu haben?
Beim richtigen Nachspielen würde ich 4E verwenden, damit lassen sich Dinge wie Bosskämpfe leichter realisieren.
Es gab übrigens auch ein Ravenloft Spinoff das in der 'gotischen Erde' angesiedelt war, Masque of the Red Death. Allerdings ist dessen 3.5 Umsetzung nicht wirklich empfehlenswert.
 
AW: [Ich will] Castlevania

Und warum auf WoD kommt, seh ich ja ein, aber warum die Alte und nich die Neue? Die Neue scheint mir vom ganzen aufbau wesentlich besser geeignet zu sein um so was umzusetzen...

Weil ich für meinen Geschmack mehr Hausregeln bei der neuen brauche als bei der alten.
 
AW: [Ich will] Castlevania

Der Vorteil bei 3.5 ist, dass man auf eine Menge Material zurückgreifen kann. Zum einen die Bücher von White Wolf und dann das Expedition to Castle Ravenloft Abenteuer von Wizards. Letzteres dürfte insgesamt der Castlevaniareihe am nächsten kommen, insbesondere den Spielen in der Art von Symphony of the Night.
Geht es darum Castlevania nachzuspielen oder einfach nur ein Setting in der Art von Castlevania zu haben?
Beim richtigen Nachspielen würde ich 4E verwenden, damit lassen sich Dinge wie Bosskämpfe leichter realisieren.
Es gab übrigens auch ein Ravenloft Spinoff das in der 'gotischen Erde' angesiedelt war, Masque of the Red Death. Allerdings ist dessen 3.5 Umsetzung nicht wirklich empfehlenswert.
Nicht wirklich nachspielen, aber es geht auch darum sich mit Tod und Dracula zu prügeln.
Es geht da mehr um die Charaktermotivation....
Was sucht jeder einzelne in diesem Gott verlassenen Schloß?
Warum steigt man denn den Glockenturm hinauf?

Zu HERO: Hatte Tellurian da was zusammengebastelt? o_O*

Zu WoD: Aber grade in der alten WoD muss man ja nen Mordsaufriss betreiben, wenn man Menschen und Vampiere und meintwegen auch noch anderes Gosocks in der Gruppe haben will. Das wird das ja wieder so crossoverlastig.
 
AW: [Ich will] Castlevania

Hatte Tellurian da nicht einmal etwas mit HERO zusammengesteckt?

mfG
lgb

Ja habe ich. Liegt inner Schublade und harrt der weiteren Ausarbeitung, rockte aber schon ganz schön das Haus.

Also halt... "Black Velvet Fantasy". Eine Mischung aus Castlevania, Berserk und den ersten acht Minuten von Bram Stoker's Dracula.
 
AW: [Ich will] Castlevania

Was heißt hier "harrt der weiteren Ausarbeitung"? Wofür bezahle ich dich? Warum is das noch nich fertig?

Bzw. Wann spielen wir?
 
AW: [Ich will] Castlevania

Was sucht jeder einzelne in diesem Gott verlassenen Schloß?
Warum steigt man denn den Glockenturm hinauf?

Um Dracula zu töten und die Welt zu retten? Mal abgesehen davon das man vielleicht hoch klettert weil Draculas linke Socke irgendwie besonders magisch sein soll oder ein Allheilmittel für irgendeine Krankheit (Muss ja nicht unbedingt die Socke sein oder ein Heilmittel, kann auch seine Bettlektüre und Unbegrenzte Macht sein), sehe ich kaum motivationen.

wenn man Menschen und Vampiere und meintwegen auch noch anderes Gosocks in der Grußße haben will.

Ich habe meine Probleme damit mir einen Grund vorzustellen warum ein Vampirjäger mit einem Vampir gemeinsame Sache machen sollte, entsprechend halte ich Crossoverfähigkeit des Systems für vernachlässigbar.
 
AW: [Ich will] Castlevania

Was heißt hier "harrt der weiteren Ausarbeitung"? Wofür bezahle ich dich? Warum is das noch nich fertig?

Bzw. Wann spielen wir?

Also die Regelmodifikationen sind recht simpel, weil es halt im Prinzip Fantasy Hero mit anderem Lack ist.
Magiesysteme stehen auch soweit...
Ich brauch noch nicht mal groß Monster bauen, weil Vampire und so im Buch stehen.

Also - THEORETISCH - ist das Ding jederzeit spielbar.

Sag mir wann. Und wer noch will.
 
AW: [Ich will] Castlevania

Ich habe meine Probleme damit mir einen Grund vorzustellen warum ein Vampirjäger mit einem Vampir gemeinsame Sache machen sollte, entsprechend halte ich Crossoverfähigkeit des Systems für vernachlässigbar.
Wenn ich es noch richtig im Kopf hab, kämpfen im 3. Teil Alucard und ein Belmond gemeinsam gegen Dracula, von daher sind verschiedene Rassen schon interessant, mal ganz davon abgesehen, dass es ein paar Charaktere aus der Serie gibt, bei denen ich bezweifle, dass es Menschen sind...

Also die Regelmodifikationen sind recht simpel, weil es halt im Prinzip Fantasy Hero mit anderem Lack ist.
Magiesysteme stehen auch soweit...
Ich brauch noch nicht mal groß Monster bauen, weil Vampire und so im Buch stehen.

Also - THEORETISCH - ist das Ding jederzeit spielbar.

Sag mir wann. Und wer noch will.
Ich werde auf dich zurückkommen...
 
AW: [Ich will] Castlevania

kämpfen im 3. Teil Alucard und ein Belmond gemeinsam gegen Dracula

Trevor war das und... ich weiß das ist nun wirklich "nitpicking" aber Alucard ist kein Vampir, sondern ein Dhampir. Und Alucard musste auch erst besiegt werden.

Aber seit Trevor haben alle Belmonds und Belnades (die beiden Vampirjäger Familien) eh "Magische" Kräfte, weshalb ich schlicht und ergreifend kein Crossover machen würde. Sondern lediglich ein plain&simple Vampire Charakter und den Blutvorrat durch irgendeine Magische Ressource ersetzen würde. Und dann alle Kräfte als Disziplinen behandeln. [edit]Selbst Überzeugung, Selbstbeherrschung und so könnte verwendet werden um Kräfte wie Beherrschung oder Illusionen oder ähnliches zu überstehen.[/edit]

Mit Mana statt Blut. Alucard, wenn ich mich richtig erinnere, ernährt sich ebenfalls von Spiritual Energy, entsprechend könnte man das locker als Mana verwenden. Mana wird dann an den Schreinen (die im Spiel zum Speichern dienen) aufgefüllt.
 
AW: [Ich will] Castlevania

Klingt sinnvoll... Wobei ich die Unterscheidung zwischen Vampir und Dhampir, immer etwas an den Haaren herbeigezogen fand...
 
AW: [Ich will] Castlevania

Klingt sinnvoll... Wobei ich die Unterscheidung zwischen Vampir und Dhampir, immer etwas an den Haaren herbeigezogen fand...

Sag das den Typen im Balkan die diese Volksweisheit vom tagwandelnden halbvampir Vampirjäger brauchten um bei den Gruselgeschichten von den Vampiren besser schlafen zu können in dem Wissen das es einen Badass Vampirkiller gibt, der zwar alles kann was ein Vampir aber trotzdem keiner ist.
 
AW: [Ich will] Castlevania

Zur Spielbarkeit sehe ich auch nicht so das Problem. Zumal der letzte Teil (Order of Ecclesia) ja nun auch gänzlich von dieser ganzen Story weg war (naja, das Dorf nicht, aber die waren ja nur am Rande wichtig, was den Namen Belmont anging). Und der Teil hat gezeigt, dass man eben nicht nur im Schloss rumirren muss, sondern auch quer durch die Wallachei rennen kann. Man müsste halt den H&S Faktor weit runterschrauben, davon ab halte ich das ganze aber grundsätzlich für sehr ergiebig. Es gibt Dracula, es gibt Magie, Monster, Geheimgesellschaften, die sich Draculas Macht zu Nutze machen wollen, oder gar dessen nächste Inkarnation werden wollen, etc. pp.

@Vision

Den Stylus brauchtest du nur in Dawn of Sorrow. Portrait of Ruin hatte den Stylus nur wenn man die Schwestern gespielt hat und Order of Ecclesia hat das ganze völlig ad acta gelegt.

Als System:

D&D 3.5 oder Mutants & Masterminds (letzteres ist ja sowieso ne Standard Antwort von mir - müsste nur etwas gehausregelt werden in Richtung Sterblichkeit und töten)
 
Zurück
Oben Unten