[Ich will..]...Alien und Aliens

ADS

Streunendes Monster
Registriert
6. Juni 2007
Beiträge
3.016
Joa ich will auch mal was. Mit welchem System liese sich diese beiden Filme ordentlich umsetzen?
Alien als Oneshoot (da sowiso ein großteil der Spieler draufgeht) und Aliens eventuell auch für mehrere zusammenhängende Szenarien mit denselben Charakteren (oder auch austausch Marines, wenn ein paar verrecken).

Das Aliensystem kenn ich bereits, und haben wir früher sogar sehr häufig gespielt.Leider kam nie das Großartige Alienflair auf (was uns aber vor 10 Jahren nicht gestört hat). Aber die hohe (und vor allem schnelle) Sterblichkeit war doch etwas blöd. So eine szene wie aus Aliens, als die Marines das erste mal unter dem Wärmetauscher auf die Aliens treffen, führte zum Tod von 4 der 6 Spieler. Somit war das Abenteuer mehr oder weniger geplatzt (eine Stunde für neue Charaktere verschwendet^^).

Ergo würde mich interessieren mit welchem System ich beides unter einen Hut bekommen könnte (also Alien 1 Horror Oneshoot und Aliens 2 Actionmassaker). Es sollte ein System sein das zwar Tödlich ist, aber immer noch die möglichkeit bietet dem von der Schippe zu springen (zumindest kurzzeitig). Auf die hohe tödlichkeit des Alien RPGs kann ich verzichten, denn da agieren die Spieler nur übervorsichtig sobald es in die nähe eines Alienlairs geht.
Das war nämlich bei uns vor 10 Jahren auch so..... Es sollte sich also die Waage halten... zumindest irgendwie. :D
 
AW: [Ich will..]...Alien und Aliens

Hmm...
HERO gänge (weils immer geht).

D20 Modern mit Future?
Oder gar World of Darkness für Teil 1?
 
AW: [Ich will..]...Alien und Aliens

vielleicht das neue Space Gothic ?
Traveller ?

ansonsten GURPS !


HokaHey
Medizinmann
 
AW: [Ich will..]...Alien und Aliens

Einen ähnlichen Thread gibt es im Unisystem Forum.

Kurz nochmal: Es gibt ein sehr brauchbares Alien vs Predator mit Unisystem Regeln. Wir hatten verdammt viel Spaß in einer 5 Session Kampagne, die lose an Aliens (Alien II) angelegt war.
Ob's für längere Kampagnen taugt, weiß ich nicht.

cheers
 
AW: [Ich will..]...Alien und Aliens

Wir wissen nicht was der hilfsbereite Tankwart empfiehlt, aber wir empfehlen...

... das Rollenspiel, mit welchem ich bereits gute Erfahrungen beim Spielen von Aliens vs. Marines (schnell eskalierendes Überlebenskampfszenario mit viel Geballere) und eine abgeschnittene Einheit Marines auf einer abgelegenen Welt gegen EIN EINZIGES Alien (auch Überlebenskampf - was sonst bei Alien? - aber weitaus langsamer in die Bedrohungslage kommend) machen konnte. Beides zwar One-Shots, aber sehr gut das Gefühl der beiden doch recht unterschiedlichen Filmvorlagen vermittelnd.
 
AW: [Ich will..]...Alien und Aliens

d20 Modern mit d20 Future.

Mit Liquid habe ich auch sehr positive Erfahrungen zu genau diesem Thema gemacht.

mfG
ipm
 
AW: [Ich will..]...Alien und Aliens

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass wohl kein Rollenspielsystem dafür so geeignet ist wie Space Gothic. Hier gibt es sogar schon
- den "Motion Scanner",
- den "Konzern", der die Aliens geheim halten will und dennoch Experimente an ihnen macht
- die Raummarine, die gerne bei zu großen Verlusten auf nukleare Waffen zurückgreifen
- ein vorgefertigtes Abenteuer im Grundregelwerk was viel Aliens-Stimmung verbreitet (Totentanz)

Man kann hier noch endlos weitergehen, ich empfehle dir aber dringend, dir Space Gothic anzuschauen, denn es kombiniert Science-Fiction und Horror wie kein anderes Rollenspiel.

SG FTW!:headbang:
 
AW: [Ich will..]...Alien und Aliens

Wir wissen nicht was der hilfsbereite Tankwart empfiehlt, aber wir empfehlen...

... das Rollenspiel, mit welchem ich bereits gute Erfahrungen beim Spielen von Aliens vs. Marines (schnell eskalierendes Überlebenskampfszenario mit viel Geballere) und eine abgeschnittene Einheit Marines auf einer abgelegenen Welt gegen EIN EINZIGES Alien (auch Überlebenskampf - was sonst bei Alien? - aber weitaus langsamer in die Bedrohungslage kommend) machen konnte. Beides zwar One-Shots, aber sehr gut das Gefühl der beiden doch recht unterschiedlichen Filmvorlagen vermittelnd.

Das da wäre?
 
AW: [Ich will..]...Alien und Aliens

  • Savage Worlds
  • Gurps
  • d6
  • nWoD
  • All Flesh must be eaten
  • Liquid

Habe ich überall schon was zu gefunden im Netz.
 
AW: [Ich will..]...Alien und Aliens

Mit Aliens als Wild Card und Marines als Extras? ?(
Mit den SCs als Wild Cards wären die mir schon fast zu kompetent als dass da echter Horror aufkäme, oder?


Kennt niemand mehr DAS Aliens-RPG?

Das Aliensystem kenn ich bereits, und haben wir früher sogar sehr häufig gespielt.
:D


Ich bin ja fast versucht KULT zu sagen, wenn man auf den Hintergrund verzichtet... Kann relativ tötlich sein, aber dank der Schicksalspunkte kann man auch mal dem Tod von der Schippe springen...
Aber wenn man einen Hammer namens KULT hat sieht eh jede Frage nach einem System für ein Horrorszenario wie ein Nagel aus. ;)
 
AW: [Ich will..]...Alien und Aliens

Wenn wir schon beim Weglassen von geliefertem Hintergrund sind, dann eröffnen sich natürlich noch ganz neue Möglichkeiten...

mfG
ipm
 
AW: [Ich will..]...Alien und Aliens

"O.k., das Alien über Dir wird vom MG Deines Kameraden zerfetzt, Du nimmst 10.282 Punkte Säureschaden. Wo ist Deine Todesschwelle?" - "Bei 52?" :D :D :D

=====

"O.K., Dein Kumpel ist zwar tot, aber das Alien auch und der Flammenwerfer hat das Alien ohne Säurespritzer erledigt..." - "Sach mal, der Typ den wir grade abgefackelt haben..." - "Ja?" - "...hatte der nicht die Muni für den Raketenwerfer?" :D :D :D

Nirgends hat mir Sterben mehr Spaß gemacht...
 
AW: [Ich will..]...Alien und Aliens

Mit Aliens als Wild Card und Marines als Extras? ?(
Nein. Alien (Einzahl!) als Wildcard mit Hard to Kill (evtl. auch Harder to Kill) und solchen Monstrous Abilities wie Hardy (bekommt von zwei Shaken-Resultaten KEINE Wunde) und anderen, zähigkeitssteigernden Eigenschaften.

Bei Aliens (Plural!) sind ALLE Aliens Extras, weil hier das einzelne Alien nichts wert ist, sondern die schiere Anzahl nur wichtig ist. Die Alien-Mutti hingegen ist ganz klar ein Wildcard.

Die Marines sind in BEIDEN Fällen als SCs Wildcards, haben aber ggf. noch ein paar Extras dabei, um zu zeigen, wie übel das ausgehen kann. - Außerdem: Wird ein Wildcard-SC gekillt, dann kann der Spieler einen Extra übernehmen, der für den Rest des Films - ähm, des Szenarios über sich hinauswächst (sprich ab jetzt als Wildcard behandelt wird).

Sind die Aliens von den Spielwerten her ausreichend zäh, ausreichend FURCHTERREGEND (bei diesen Szenarien sind HAUFENWEISE Guts-Würfe fällig - ggf. mit Abzügen; ich habe für eine Variante die Sanity-Regelung aus Tour of Darkness verwandt, weil sie eine schöne Abwärtsspirale umsetzt), und ausreichend gefährlich (hier ist gerade bei Aliens die SW:EX/WotB-Nahkampfschadensmethode empfohlen), dann ist das schon ausgesprochen hoffnungsarm für die SCs.

Mit den SCs als Wild Cards wären die mir schon fast zu kompetent als dass da echter Horror aufkäme, oder?
Du meinst also, man könne nur Horror aufkommen lassen, wenn die SCs allesamt inkompetente Nixblicker, Nichtskönner, und Schnellsterber sind?

Jämmerlich!

Horror kommt immer dann auf, wenn der SPIELER Schiß hat!

Dafür ist es völlig EGAL, ob man ihm einen ausgemaxten Übercharakter gibt oder eine Lusche. - Die Spielwerte stellen nur die Kräfteverhältnisse dar, die es erlauben eine LOGISCHE, eine TAKTISCHE Vorgehensweise der Spieler anzusetzen - und sie damit noch mehr in die Glaubwürdigkeit der Situation, noch mehr in die Verzweiflung hineinzuziehen. - Je mehr die Spieler konkret versuchen gegen die Aliens anzukommen, desto mehr nähern sie sich der in-game-Rationalität der Profi-Soldaten, die sie spielen. Das ist wunderbar, denn es nützt nichts (oder wenig - kleine Siege sind oft bitter erkauft).

Daher (und das aus praktischer Erfahrung) die SCs IMMER als Wildcards mit jeder Menge Bennies agieren lassen. Es ist auch so schon HART und BITTER genug!
 
AW: [Ich will..]...Alien und Aliens

Fuzion werd ich mir mal anschauen. Ist ja ähnlich wie CP 203X, oder?

Space Gothic, ok das hat ein Kumpel, kann ich ebenfalls begutachten.

3:16 hab ich mir das Light PDF angeschaut, und wäre für Aliens ganz nett, aber ich würde ja gern mit demselben System auch Alien zocken (also erstmal 1 und dann mehrere).

D20, weis nicht, ist doch wie D&D? Wir spielen auch gelegentlich D&D aber wenn in D20 Modern / Future das Powerniveau ähnlich ansteigt wie bei D&D (Vom Deckschrubber zum Ultra Terminator Rambo Marine) passt mir das nicht ganz so gut. Bei der Thematik hätte ich lieber ein System wo die Charaktere sich kaum noch verändern, bzw von Anfang an Kompetent sind und im Laufe des Spiels (bei kurzen kampagnen) nur noch vereinzelte Fähigkeiten erlernen oder verbessern.

Savage World hab ich mir auch schon überlegt. Gibt es da eventuell zufällig schon eine angefangene oder gar fertige Umsetzung?. :)

Wie gesagt das Aliensystem ist ganz lustig, vor allem das Rangkingsystem mit dem Militärischen Aufstieg finde ich ganz nett. Aber der rest des Systems eignet sich eher für Oneshots aufgrund der hohen Sterlichkeit.
"Die Queen überrennt dich.. *Würfel* macht 32000 Schaden"
8o
(Finde ich zumindest, gut wobei ich aber auch sagen muss, ich war bislang immer nur SPieler in dem System. geleitet hab ich es noch nie. ^^)

Kult wäre vielleicht möglich, da wir dies aber bereits (leider nur sehr selten) ebenfalls spielen, würde ich lieber ein anderes System hernehmen. ^^
 
Zurück
Oben Unten